Rundumantenne an Multiswitch stark gedämpft

+A -A
Autor
Beitrag
rob666
Neuling
#1 erstellt: 16. Feb 2011, 21:08
Hallo!

Ich habe eine Triax UFO 100 an einen CHESS 13/6 Multiswitch angeschlossen. An den Dosen habe ich ein FM-Signal 2/5-3/5 (Balken der Signalstärkeanzeige) und hörbares Rauschen selbst nahegelegener Sender. Schließe ich den FM-Tuner direkt an das Fernspeisenetzteil sind die gelichen Sender störungsfrei 4/5 bis 5/5! Die Dämpfung von Switch, Kabel und Dosen scheint das Problem. Die Aktivantenne soll einen Gewinn von 28 dB haben, der Multiswitch eine Dämpfung von -13 - 16 dB am terr. Eingang.
Was ist zu tun? Verstärker? Ziel : störungsfrei UKW und später DVBT
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 18. Feb 2011, 19:09
Mich wundert es einerseits nicht, dass diese sehr kleine Antenne (ø ca. 25 cm) keinen rauschfreien UKW-Empfang über den Multischalter bietet, da die originäre Empfangsleistung ob ihrer Größe nicht sehr gut sein kann. Dass Du bei Direktanschluss an die Weiche kein Rauschen mehr hast, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Der Verstärker sollte einerseits den Verteilverlust über den Multischalter ausgleichen können, andererseits kann er einen zu niedrigen Signal/Rauschabstand des Signals vor dem Verstärker nicht verbessern.

Hast Du schon den DVB-T-Empfang getestet? Wenn in Deiner Region DVB-T vertikal polarisiert gesendet wird und Du nicht gerade in unmittelbarer Nachbarschaft des DVB-T Senderstandortes wohnst, eignet sich diese nur < 7 cm hohe Antenne, die bewusst nicht richtungsempfindlich ist, mMn nicht für DVB-T. Insbesondere bei vertikaler DVB-T-Ausstrahlung würde ich nicht allzu viel Zeit mit der Ursachenforschung verbringen. Ein kleiner Mehrbereichsverstärker + UKW-Ringdipol + (je nach Region) VHF/UHF-Kombiantenne oder reine UHF-Antenne versprechen bessere Empfangsergebnisse.
rob666
Neuling
#3 erstellt: 18. Feb 2011, 23:22
Ich hatte gehofft, daß die Verstärkung und die hohe Montage auf dem Dach mehr bringt als z.B. eine Wurfantenne im Zimmer. Dass dies nicht so ist wundert mich schon.
Ringdipol (allerdings ohne Verstärker) habe ich meiner Mutter am Multiswitch installiert - kaum ein Sender empfangbar!
DVBT habe ich noch nicht getestet, da kein Tuner.
Danke für die Antwort, ich bastel weiter wenn ich nur weiß daß es überhaupt eine Lösung gibt.
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 24. Feb 2011, 03:08
Ist bei deiner Mutter der selbe Murks als Multischalter installiert? zusammen mit Kabel und Dose hast du im UKW da ca. 19dB Dämpfung da gehen dann nur noch starke Ortssender.

Wenn man terrestrischen Empfang will, muss man entweder einen Multischalter wählen der auch auf dem terrestrischen Eingang leicht verstärkt - oder mann muss einen zusätzlichen Mehrbereichsverstärker installieren.
Wenn die Sender nur groab von vorn und hinten kommen können (Tal-Lage), dann ist ein gerader Dipol 3dB besser als ein Ring oder Kreuzdipol
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-T an Multiswitch?
Pierre-Vienna am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  3 Beiträge
Triax Kombi 12 an Multiswitch
sirquickly999 am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2010  –  4 Beiträge
DVB-T2 über Multiswitch
RouvenE am 03.12.2016  –  Letzte Antwort am 05.12.2016  –  5 Beiträge
DVB-T Antenne mit Stromeinspeiseweiche an Multiswitch
Aseil am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  3 Beiträge
Zimmerantenne an Chess Multiswitch funktioniert nicht :-(
Michele75 am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  3 Beiträge
SPAUN Multiswitch // Anbindung DVB-T-Antenne
go4java am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2015  –  57 Beiträge
DVB-T in DVB-S SPAUN-Multiswitch einspeisen möglich?
zombi am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2007  –  4 Beiträge
DVB-T Antenne von Kathrein als Ergänzung anhängen ?
Gawan am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  9 Beiträge
Nur ein Antennenkabel, was tun?
Woerni am 06.10.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  2 Beiträge
Gemeinsamer Empfang von Sat, DVB-T, DAB und Ukw
rolflehnert am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.368