DVBT, manchmal keine ZDF und KiKa

+A -A
Autor
Beitrag
Hullabulla
Neuling
#1 erstellt: 20. Mrz 2011, 13:12
Hallo,

ich hab ein eigenartiges Phänomen zuhaus, 59423 Unna.

Wir haben SONY LCDs mit integriertem DVBT-Tuner, einen im Wohnzimmer, einen im Schlafzimmer.
Dazu habe ich aktive Antennen gekauft, das funktioniert soweit auch sehr gut.

Nun ist es z.B. jetzt gerade wieder so, das im Wohnzimmer kein ZDF und kein KiKa emfangen werden kann, wir hatten das schonmal, da gings dann abends wieder.

Bin bis jetzt immer davon ausgegangen, das es da irgendein Problem am Sendemasten in Dortmund gibt, irgendwas dort halt.

Nun ging der kurze ins Schlafzimmer und macht sich dort den TV an, super Empfang auf ZDF und KiKa. ?

Dachte es liegt vielleicht an der einen Antenne, habe dann die Antennen getauscht, aber genau das gleiche, im Schlafzimmer hab ich Empfang, im Wohnzimmer bestimmt erst wieder heute abend.

Die Fernseher stehen vielleicht 7m auseinander, das Wohnzimmer ohne Empfang liegt in Richtung Sendeturm, das andere Zimmer nicht.

Und komisch ist halt der nur temporäre Ausfall.

Kann mir das jemand erklären?

Vielen Dank.

LG
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2011, 20:10
Welche Werte für Signalstärke und Signalqualität zeigt der Fernseher im Wohnzimmer an?

Unna liegt ja vermutlich (?) nicht gerade weit vom Senderstandort Dortmund entfernt. Eine aktive Antenne kann in solchen Fällen kontraproduktiv sein (siehe auch Punkt Aktive Zimmerantenne / Außenantenne? der FAQ DVB-T). Das Wohnzimmer liegt nach Deiner Info Richtung Sendeturm, dort besteht daher eher die Gefahr, dass der Verstärker der Aktivantenne zu einer Übersteuerung des Tuners und in der Folge zum Ausfall führt.

Mögliche Gegenmaßnahme:
  • Antenne anders positionieren.
  • Falls bei Empfang hohe Werte für die Signalstärke, aber niedrige für die Signalqualität angezeigt werden: Dämpfungsregler zwischenschalten. Da der Sony meines Wissens die Antenne nicht fernspeisen kann, eignete sich z.B. TZU 4-00.
  • Wenn ein wenig handwerkliches Geschick vorhanden ist: Selbstbauantenne wie diese ausprobieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfange nur ZDF, 3Sat, KiKa
thommyb87 am 01.08.2014  –  Letzte Antwort am 09.08.2014  –  4 Beiträge
DVBT
TLL1973 am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  4 Beiträge
DVBT
BangiL. am 13.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  3 Beiträge
DVBT
fcmlars am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  7 Beiträge
Doppelquad Antenne, kein ZDF .
howard67 am 01.11.2018  –  Letzte Antwort am 02.11.2018  –  2 Beiträge
DVBT Frageb
cdyago am 26.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  2 Beiträge
DVBT Empfangsverbesserung
t1mbo am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  5 Beiträge
DVBT-Antenne
uli100 am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 21.06.2012  –  3 Beiträge
D-Box mit DVBT!
bormi am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  3 Beiträge
DVBT stört Wii
soenne11 am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedpxscii_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.788
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.572