HDTV über DVB-T

+A -A
Autor
Beitrag
xLeifXx
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Apr 2012, 22:41
Hy Leute
Ich habe mal gegoogelt und gelesen, dass man HDTV nicht über DVB-Tempfangen kann (in Deutschland).
Meine Frage: Gillt das auch für die öffentlichen Sender wie ZDF und es sind damit nur die Privaten gemeint? Denn der Fehrnseher den ich mir kaufen will hat einen eigebauten HDTV DVB-T Tuner.


Thx im vorraus


[Beitrag von xLeifXx am 15. Apr 2012, 22:43 bearbeitet]
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 15. Apr 2012, 22:55
Das gilt für alle Sender
xLeifXx
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Apr 2012, 23:39
Ok. Thx
musicreo
Stammgast
#4 erstellt: 20. Apr 2012, 13:39

xLeifXx schrieb:
Hy Leute
Ich habe mal gegoogelt und gelesen, dass man HDTV nicht über DVB-T empfangen kann (in Deutschland).


Grundsätzlich wäre HDTV kein Problem. Nur bis das umgesetzt wird werden wohl noch einige Jahre vergehen. Aus meiner Sicht liegt das an der Kabel-Lobby. Denn würde man das ganze Potential von DVB-T nutzen könnte man fast auf DVB-S2 Niveau sein.
Seatiger
Stammgast
#5 erstellt: 20. Apr 2012, 14:23

musicreo schrieb:
Aus meiner Sicht liegt das an der Kabel-Lobby. Denn würde man das ganze Potential von DVB-T nutzen könnte man fast auf DVB-S2 Niveau sein.


Das hat eher etwas mit der Datenrate zu tun. Du kannst pro Kanal nur eine bestimmte Datenmenge übertragen. Entweder 1HD oder 4SD Sender. und da die Anzahl der freien Kanäle begrenzt ist und die Anzahl der gewünschten Sender hoch ist, gab es halt nur die Möglichkeit auf HD zu verzichten
musicreo
Stammgast
#6 erstellt: 20. Apr 2012, 14:57
Das ist ein Argument, dass ich immer höre aber so nicht glauben kann. Denn wenn die Datenraten so knapp sind warum nutzt man dann den alten Mpeg 2 Standard? Bei der Einführung von DVB-T gab es schon den mpeg 4 Standard, mit dem man schon mal fast 4 mal weniger Datenrate bräuchte. Man könnte also praktisch für aktuell 2 SD Programme auch 1 HD Programm senden.

Auch die Tonübertragung ist nicht durch Datenratenbegrenzungen zu erklären. Denn ein Dolby Digtal 5.1 Stream mit z.b. 384-448 KBts ist nicht so viel größer als ein mpeg II 192 KBTs Stream.

DVB-T wurde erst massiv vorangetrieben und als man dann merkte, dass DVB-T Endkundenfreundlich ist aber Kabel ja viel mehr Geld einbringt, hat man die DVB-T Entwicklung eingestellt.

Technisch wäre viel mehr möglich aber ohne finianzielle Anreize wird da nichts so schnell kommen.
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 20. Apr 2012, 17:12
Immer dies Verschwörungstheoretiker

Als man DVB-T geplant hat, war mpeg4 noch unbekannt

Als man DVB-T eingeführt hat, waren mpeg2 Empfänger deutlich billiger als mpeg4-fähige und man wollte dem Bürger nicht zu viel Umstellungskosten zumuten.

DVB-T soll nur eine Grundversorgung sein und hat keinerlei Anspruch technisch hochwertig zu sein, sondern will möglichst, wie der Name sagt, ein Überallfernsehen sein. Und für den Laptop oden den 24"LCD im Wohnwagen / Gartenhäuschen reicht die Qualität ja locker.

In den meisten Gegenden reicht es gerade für 3 Kanäle = 12 Programme
-> da wäre ich sehr dagegen, wenn daraus nur 6 HD Programme werden würden, nur damit sich ein paar wegen Geiz des Landes verwiesenen Schotten die Kabelgebühren oder Sat-Anlage sparen!
musicreo
Stammgast
#8 erstellt: 20. Apr 2012, 18:09
Wo du hier eine Verschwörungstheorie siehst?

Festgelegt wurde der H.264/MPEG-4 AVC Standard 2003. In Plannung war er schon seit 2001. Flächendeckend eingeführt wurde DVB-T 2006. Das der von 1991 stammende Mpeg II Standard veraltet ist war also auch schon bei der Einführung klar.
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 21. Apr 2012, 20:55
Die Planung der DVB-T-Einführung war aber schon in den neunziger Jahren

... klar wäre es wünschenswert gewesen, wenn die auf das modernere Verfahren noch umgeschwenkt wären, aber die Kostengründe waren wie gesagt dagegen. Aber auch dann gäbe es kein HD, sondern nur mehr Programme.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDTV über DVB-T ?
repbaty am 14.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2013  –  22 Beiträge
DVB-T und HDTV
Dreibuchstaben am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 31.12.2014  –  4 Beiträge
DVB-T HDTV fähig ???
am 02.10.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  10 Beiträge
informieren über DVB-T
david66 am 05.10.2012  –  Letzte Antwort am 05.10.2012  –  3 Beiträge
Ab 2009 doch HDTV über DVB-T !
fraster am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  11 Beiträge
DVB-T Tuner
-Clemens am 08.10.2012  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  4 Beiträge
DVB-T
Sebimax221 am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2006  –  11 Beiträge
DVB-T
allesverkaufe am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  19 Beiträge
DVB-T Empfang über HD-Tuner
desiato am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  2 Beiträge
DVB-T Gemeinschaftsantenne und DVB-T Tuner
mmff am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.658