wieviel dB Hausverstärkung bei 16 Teilnehmern in Reihe

+A -A
Autor
Beitrag
megamazl
Neuling
#1 erstellt: 20. Apr 2012, 13:21
Moin zusammen,

folgendes Problem:
es existiert eine analoge Sat-Kopfstelle in einem Haus mit 16 Anschlüssen. Die Kopfstelle ist im Dachboden verbaut. Die einzelnen Zimmer sind über eine Reihenschaltung verbunden. Da analog Sat ja nun wegfällt ist die Idee auf DVB-T umzusteigen. DVB-T funktioniert in dem Gebiet, Empfang mit guter Zimmerantenne am Fenster ist machbar.

Nun soll eine Unter-Dach-DVB-T-Antenne installiert werden und an die vorhandene Hausverkabelung angeschlossen werden. Die Frage ist nun:
Wieviel dB Verstärkung benötige ich für 16 Teilnehmer in Reihe mit einer Gesamtkabellänge von (grob geschätzt 100-200m).
Welcher Verstärker wäre hierbei empfehlenswert? Habe gehört, dass DVB-T sehr empfindlich auf zu große Verstärkung reagiert.

Danke im voraus.
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 20. Apr 2012, 13:49
Dass alle 16 Dosen hintereinander sind ist nicht möglich!
-> das ist irgendwo mindestens ein Verteiler

Und da weder bekannt ist, wieviel Pegel die noch nicht vorhandene Antenne bringt, noch auf wieviele Stränge mit welchen Dosen verteilt wird ...
-> kann man zum notwendigen Verstärker keinerlei Aussage machen.
megamazl
Neuling
#3 erstellt: 20. Apr 2012, 13:57

Dass alle 16 Dosen hintereinander sind ist nicht möglich!
-> das ist irgendwo mindestens ein Verteiler


Das kann natürlich sehr gut sein, dass da irgendwo ein Verteiler ist, gefunden habe ich noch keinen.
Wieso sind 16 Dosen nicht möglich?
Seatiger
Stammgast
#4 erstellt: 20. Apr 2012, 14:10
Du musst von allen verbauten Teilen die Dämpfung kennen, dann kannst du es ausrechnen.

Anschlussdämpfung der Dose: ca. 12dB
Dosenanzahl * Durchgangsdämpfung der Dosen davor ca. 2dB / Dose
Dämpfung des Verteilers
Länge des längsten Kabelstranges * Dämpfung des Kabels

macht in Summe die Dämpfung, die der Verstärker "ausgleichen" muss
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 20. Apr 2012, 15:44
Pegeltechnisch gehen 16Dosen hintereinander einfach nicht, die erste hätte zu viel und die Letzte zu wenig Pegel, auch wenn man die Dosen durchstuft.
Und auch mechanisch wäre eine solche Anlage nur in einem 16-stöckigen Turm sinnvoll, denn schon bei einem langen Flur, mit links und rechts je 8 Zimmer, würde man min. 2 Stränge à 8 Dosen machen

Seatiger schrieb:
......*macht in Summe die Dämpfung, die der Verstärker "ausgleichen" muss

Genauer:
Benötigte Verstärkung = Soll-Dosenpegel (55...63dBµV) + Anlagendämpfung - Antennenpegel (ca 50....90dBµV)

Und von diesen Parametern ist bei dir nichts bekannt.

Daher muss da ein Fachmann mit Messgerät ran. Wenn die jetzige PAL-Anlage einwandfrei funktioniert hat, dann kann er den Pegel messen mit der es in deine Verteilung geht. Er richtet dann die DVB-T-Antenne ein und stellt den neuen Mehrbereichsverstärker so ein, dass er ca. 7dB niedriger ist als vorher und dann läuft auch DVB-T


[Beitrag von KuNiRider am 20. Apr 2012, 15:46 bearbeitet]
Seatiger
Stammgast
#6 erstellt: 20. Apr 2012, 16:37
Galt auch nur so als anhalt.

Wenn dvb-t auf dem dachboden funktioniert (könnte man zur not mit einem Receiver "abschätzen") dann musst du nur die Dämpfung ausgleichen.

Verstärker eine Nummer grösser, einstellbar bisserl basteln naja ...

Natürlich hast du recht mit deinem Einwand, dass es sinnvoller wäre einen Fachmann das ganze ausmessen zu lassen
megamazl
Neuling
#7 erstellt: 22. Apr 2012, 11:53
vielen Dank für die Antworten. Da, wie gesagt, eine bestehende Anlage ja schon verbaut ist, ist einfach Messen und danach den Verstärker auswählen anscheinend die beste Lösung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVBT-Aktiv-Indor-Antenne - wieviel db tut not?
wkalweit am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.05.2009  –  25 Beiträge
Antennenkabel 90/100 dB = noch besseres Bild ?
masterbreak am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  3 Beiträge
db-Antenne?
kamin am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  2 Beiträge
Antennenkabel 120 db
JanXP am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  5 Beiträge
Digitalbox Imperial DB 1 T
Bruga am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2008  –  2 Beiträge
Sat1 durchgehend anamorph 16:9?
Nightwalker04 am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  5 Beiträge
DVB-t auf 16:9 Fernseher
Luca14 am 21.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2004  –  8 Beiträge
DVB-T: 16:9-Format bei ProSiebenSat1-Bouquet nicht übermittel
mcoe am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  5 Beiträge
Tagesschau mit Balken trotz 16:9 Fernseher
bappsack am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  6 Beiträge
In der Wohnung nur 16 sender wegen kopfstation
dr.freak am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.857