DVB-t auf 16:9 Fernseher

+A -A
Autor
Beitrag
Luca14
Stammgast
#1 erstellt: 21. Okt 2004, 04:11
Morgen,

wollte eigentlich nur fragen, wie die Qualität
von z.B. Prosieben auf einem 16:9-Röhrenfernseher
via DVB-t aussieht, wenn ein 2,35:1-Film ausgestrahlt
wird. Da es ja trotzdem beim 4:3-Format bleibt, zoomt
der Fernseher ja die horizontalen (zum Teil)und vertikalen
Balken weg. Wenn ich mit meinem DVD-Player (einem guten)
bei einer gebrannten DVB-DVD die horizontalen Balken
wegzoome, schlagen sich die geringen Bitraten ziemlich
böse nieder.
Vielleicht hat jemand Erfahrungen in der Hinsicht.
Ich will nämlich solch ein 16:9-Fernseher haben.

Danke im voraus und schlaft schön

Jan
joeben
Inventar
#2 erstellt: 21. Okt 2004, 19:37
Hallo,

die Balken mußt du schon selber wegzoomen, denn selbst wenn alle schon von HDTV schwafeln lebt deutsches TV noch Jahre in der Steinzeit.

Einzig die ÖR haben 16:9 alle anderen nur 4:3 mit Balken. Aufgrund das man zoomen muß leidet das Bild bei mir (DVB-S) doch sichtbar, leider wird sich das wohl nicht mehr ändern, als "ziemlich böse" würde ich es aber nicht bezeichnen, sondern als halbwegs erträgliches Übel. Nur Schade wenn man dann z.B. bei Shrek auf ARD sieht wie es auch geht, denn der war wirklich 16:9.
4:3 mit Balken nennt man übrigens Letterbox Format.
2,35:1 Sendung siehst sowieso selten, normalerweise schneiden die netten TV-Sender für uns dumme Zuschauer links und rechts einfach das Bild ab, Profi ist hier die RTL-Gruppe.
Mein Tipp:
Filme lieber auf DVD schauen.

Gruß Jörg
Luca14
Stammgast
#3 erstellt: 22. Okt 2004, 01:31
Morgen Jörg,

mit der Antwort hab ich gerechnet, zumal ich noch den Nachteil habe DVB-t zu haben,d.h. noch geringere Bitraten als bei DVB-s/-c. Im aktuellen DVB-Special der c`t sind
die Unterschiede ganz klar dargestellt...wen's interessiert. Werd mal zu Mediamarkt gehen und ein Receiver an solch einen Fernseher packen und sehen wie's freihändig gezoomt ausschaut.

Danke für die schnelle Antwort

Tschö

Jan
Brix
Stammgast
#4 erstellt: 30. Okt 2004, 13:13
Pro7 hat auch "echtes" 16:9 bei den Blockbuster Filmen...
joeben
Inventar
#5 erstellt: 30. Okt 2004, 19:15
@Brix- Wann soll das denn pasiert sein!?
Brix
Stammgast
#6 erstellt: 31. Okt 2004, 14:28
Habs bisher immer so gelesen, dass die 16:9 ausstrahlen.. jedenfalls bei den Filmen... ist das nicht so?? Dann sorry für die Falschinfo
joeben
Inventar
#7 erstellt: 31. Okt 2004, 19:34

Brix schrieb:
Pro7 hat auch "echtes" 16:9 bei den Blockbuster Filmen...

Bedeutet für mich das in 16:9 gesendet wird und nicht in 4:3 Letterbox, was auf Pro7 nicht zutrifft.
Nur dir ÖR´s senden echtes 16:9.

Gruß Jörg
Luca14
Stammgast
#8 erstellt: 01. Nov 2004, 05:26
Morgen


bestes Beispiel letztens im ZDF: "Basic Instinct" lief in 16:9, "Wild at heart" in 4:3. Beide als Breitbild-Fassung (Balken-Edition). "Wild at heart" mit geringerer Bitrate.
Der 16:9-Fernseher (oder ich manuell) muß das Bild anpassen, den rechten und linken Balken wegzoomen, das Bild wird zu allen Seiten aufgebläht. Beim andern Film erfolgt keine Korrektur,d.h. unterschiedliche Qualität.
Deshalb meine Eingangsfrage: Wie deutlich ist das zu sehen?

Jan


[Beitrag von Luca14 am 01. Nov 2004, 05:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-T: 16:9-Format bei ProSiebenSat1-Bouquet nicht übermittel
mcoe am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  5 Beiträge
Fernseher umrüsten auf DVB-T?
Hawk2006 am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.06.2006  –  3 Beiträge
Fernseher mit DVB-T Emfpänger
knacksen am 19.12.2005  –  Letzte Antwort am 20.12.2005  –  2 Beiträge
DVB-T - Formatprobleme
Cluberer am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  3 Beiträge
Sat1 durchgehend anamorph 16:9?
Nightwalker04 am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  5 Beiträge
DVB-T im Fernseher integriert?
Prof._Dr._Dr. am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.06.2008  –  5 Beiträge
Seitenverhaeltnis bei DVB-T Empfang schaltet um
mrdynalink am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 23.04.2011  –  9 Beiträge
Sat und DVB-T
tutnichgut am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 17.11.2005  –  5 Beiträge
Plötzlicher DVB-T Tod
zottel10 am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  6 Beiträge
DVB-T < DVB-S = DVB-C
pathethic am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen