DVBT Empfang schwankt, Problem mit Elektroleitungen in der Wand?

+A -A
Autor
Beitrag
paratek
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Feb 2014, 23:05
Hallo

Ich hatte eine Doppelquad Antenne selber gebaut, lief auch ganz gut im Haus. Nun hatte ich mir eine Sn20 gekauft im Haus lief die ganz gut, dann hatte ich sie durch die Wand gezogen und seit dem habe ich ein schwankenden signal.
Ich habe dann die Antenne getestet bis hin zur einspeisweiche. alle ok. Also bin ich der Meihnung es liegt am kabel in der Wand. dort laufen auch einige Elektroleitungen mit. Kann das eine Ursache sein??
Was kann man dagegen tun? Leitung umlegen geht nicht. gibt es extra geschirmte kabel für solche Fälle?

danke

Mfg
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Feb 2014, 12:38
Hi,
untersuche zunächst die Steckermontage an dem Antennenkabel, oft ist hier das Schirmgeflecht nicht ordentlich verbunden und es können Störungen "einstrahlen".
paratek
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Feb 2014, 00:20
nein
Stecker alle in Ordnung, selbst wenn ich die Kabel nur mit zusammenhalte habe ich guten empfang.
nur bei dem Kabel in der Wand gibt es diese Schwankungen
Kann man ein z.B.5fach geschirmtes Kabel verwenden, SInnvoll?


[Beitrag von paratek am 25. Feb 2014, 00:39 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 25. Feb 2014, 09:22
Mehr als eine 3fach Schirmungist technischer Unfug und nur ein Werbegag um meist minderwertige Kabel zu verkaufen. Siehe FAQ-Kabelfernsehen.

Normale Stromleitungen führen auch keine Hochfrequenz die stören könnte - außer es wird dieses unsägliche Power-LAN benützt und selbst das arbeitet in einem anderen Frequenzbereich.

Wenn ein Lötfehler an der Antenne und eine falsche Steckermontage wirklich ausgeschlossen sind, könnten es nur noch Funksignale sein, die zwar eine andere Frequenz (LTE ) haben, aber so stark sind, dass siemdie AGC des Empfängers dicht machen. Da würde dann ein Bandpassfilter helfen.
paratek
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 25. Feb 2014, 16:24
Hmmm, es liegt ja wirklich nur an den einem Kabel.
Dieses ist ein doppelt geschirmtes 75ohm Kabel.
Ich habe mal ein Antennekabel von 10m länge an die Antenne angeklemmt.
Kabel zusammengerollt und empfang warda. Als ich die ganze Rolle dann mal hinter den tv gelegt hatte habe ich den gleichen Effekt(schwankendes Signal).
Strahlt der tv etwas aus? Dvbt receiver ist im TV.


[Beitrag von paratek am 25. Feb 2014, 21:07 bearbeitet]
Dipol
Inventar
#6 erstellt: 14. Mrz 2014, 14:27

paratek (Beitrag #5) schrieb:
Hmmm, es liegt ja wirklich nur an den einem Kabel.
Dieses ist ein doppelt geschirmtes 75ohm Kabel.

Doppelt geschirmte Kabel gibt es beginnend mit Class B-Schirmdämpfung und innerhalb der Limits gibt es große Unterschiede. Eine ehrliche Class A Schirmdämpfung ist in Verbindung mit Steckern nach Class Schirmungsmaß gegen EMV-Ingress ausreichend immun. Was steht denn für eine Kabeltype drauf?

paratek (Beitrag #5) schrieb:
Ich habe mal ein Antennekabel von 10m länge an die Antenne angeklemmt.
Kabel zusammengerollt und empfang warda. Als ich die ganze Rolle dann mal hinter den tv gelegt hatte habe ich den gleichen Effekt(schwankendes Signal).
Strahlt der tv etwas aus? Dvbt receiver ist im TV.

Jeder überflüssige Meter Antennenkabel ist einer zuviel. Was immer der TV oder sein DVB-T-Tuner ausspuckt ist m. E. für diesen Effekt nicht ursächlich. Die Fantasieanzeigen des TV für Signalstärke und Signalgüte ersetzen zwar keine kalibrierten Messwerte, reichen aber evtl. aus um die richtigen Schlüsse zu ziehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
arge Probleme mit DVBT Empfang
Lexy80 am 09.05.2014  –  Letzte Antwort am 22.06.2014  –  7 Beiträge
DVBT empfang mit starken Störungen!
holycrapcat am 11.07.2012  –  Letzte Antwort am 11.07.2012  –  2 Beiträge
Teilweise schlechter DVBT-Empfang mit "Wikipedia"-Antenne
Laie-100 am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  4 Beiträge
Englischer DVBT Receiver in Deutschland nutzbar, Empfang ?
olafheinz am 26.04.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2007  –  2 Beiträge
DVBT Empfang Samsung LE32 659 A1F
dragonst am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  12 Beiträge
USB DVBT Empfang super, Programme verschlüsselt!
schutzengel79 am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  6 Beiträge
Kein DVBT Empfang mit Philips 5570
fluderbacke am 16.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  2 Beiträge
Dvbt 2 Empfang TV bitte Hilfe
odogpl am 22.05.2018  –  Letzte Antwort am 29.05.2018  –  24 Beiträge
Nach neuem Sendersuchlauf kein DVBT Empfang mehr
ensikat am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 05.09.2013  –  6 Beiträge
Grauware aus Frankreich:Hat DVD-Recorder DvbT-Empfang?
basta am 19.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.391