Warum haben fast alle Fernseher einen DVB-T-Tuner?

+A -A
Autor
Beitrag
Trickymaster
Stammgast
#1 erstellt: 10. Aug 2006, 16:08
Ich kann das erlich gesagt garnicht nachvollziehen.
50% der Deutschen empfangen das Fernsehen über Kabel
44% über Sat-Schüssel und jämerliche 5% über Antenne.


Und das aus guten Grund. Da Kabel unter der Erde geht, kommt es nicht zu Störungen beim Empfang wenn es regnet und stürmt.

Für die Satelliten-Schüssel sprechen die Sendervielfalt und weil es gratis ist oder besser gesagt gewesen ist.

Die jämerliche Antenne hingegen kann bis zu 24 Programme ausstrahlen in DVB und das ist wirklich nicht viel.
Sie bietet praktisch kaum Vorteile (für einen LCD). Wofür kauft man sich einen supergroßen LCD-TV mit DVB-T-Tuner, wenn man damit gerade mal 24 Sender empfangen kann???

Ein DVB-S oder DVB-C-Tuner wäre sehr viel besser für so einen Riesen.
4ever_hst
Stammgast
#2 erstellt: 10. Aug 2006, 16:11
Also, meiner hat keinen DVB-t-Tuner...
Hast schon recht, wobei bei uns bei schlechtem Wetter der Satempfang weiterlief wie immer, bloß die KAbelqualität wurde noch schlechter... Ich würde mir in der Glotze eher einen DVD-S-Tuner wünschen...
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 10. Aug 2006, 16:18
Ja und?

...du meinst wohl Deutschland ist der Nabel der Welt? In anderen Ländern ist DVB-T schon sehr viel weiter verbreitet als bei uns! Zudem musst du den ja auch nicht benützen. Und wenn du dir ein deutsaches Gerät kaufst bekommst du selbstmurmelnd auch einen integrierten DVB-S oder DVB-C -Tuner! Technisat hat sogar alle 4 Tunerarten in seinem großen LCD mit drinn
Trickymaster
Stammgast
#4 erstellt: 10. Aug 2006, 16:33
Sowas habe ich mir schon gedacht. Aber in diesen Ländern überbietet die Anzahl der DVB-T-Sender bestimmt nicht die von uns. Und wenn dann auch nur ein wenig. Da würde man doch auch merken, das so ein DVB-T Tuner im 42" LCD völlig fehl am Platze ist.

Jedem hier ist klar das die Zukunft eindeutig DVB-SAT und Internetfernsehen gehören wird, weil es einfach mehr Kanäle in einer noch besseren Qualität gibt. Das Internetfernsehen braucht aber noch etwas zeit um endlich Kabel vom Thron zustoßen. Es ist beides eigentlich auch genau daselbe, nur halt durch Fieberglas und einer größeren Zahl von Sendern.
anon123
Inventar
#5 erstellt: 10. Aug 2006, 18:34
Hallo,

also ich würde vermuten, daß ein DVB-T-Tuner deswegen eingebaut wird, damit man auch ohne Vorhandensein von Kabel (analog/digital) oder DVB-S etwas empfangen kann. Es gibt genügend Gegenden, in denen es keinen Kabelanschluss gibt. Es gibt eine ganze Reihe von Gründen (z.B. Vermieter, Denkmalschutz), wegen derer eine Sat-Anlage nicht erlaubt ist, und es soll ja Leute geben, die diese Schüsseln hässlich finden. Und der analoge terrestrische Empfang wird ja schrittweise eingestellt.

Um es also einem Kunden zu ermöglichen, ohne weitere Installationsmaßnahmen TV empfangen zu können, werden eben DVB-T-Tuner eingebaut. Das wäre vergleichbar mit dem analogen terrestrischen bzw. Kabelempfang. Und ... kann gut sein, daß genügend Leuten das Angebot via DVB-T reicht.

Beste Grüße.
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 11. Aug 2006, 08:28

anon123 schrieb:
Und ... kann gut sein, daß genügend Leuten das Angebot via DVB-T reicht.


Genau! Ein Optimist ist jemand, dem ein TV-Programm nicht gefällt und auf ein Anderes umschaltet!

Weiteres Argument für DVB-T: Der Zusatz kostet im LCD praktisch nix denn der Tuner ist der selbe wie für analoges TV und die ganze Bildgeneriergeschichte ist eh schon drinn, fehlt also nur der kleine Chip der das gewünschte Programm aus dem Strem raudröselt.
DVB-C benötigt schon einen etwas aufwändigeren Tuner und DVB-S sogar einen ganz eigenen.
seeN
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Aug 2006, 15:14
sind die in den TV's integrierten DVB-T Tuner besser als die gekauften Reciever?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-T Tuner
KAT123598678 am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  2 Beiträge
integrierter DVB-T Tuner
Peer0910@Bass.Leegebruch am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  10 Beiträge
Problem mit DVB T Tuner?
jonib111 am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  2 Beiträge
DVB-S DVB-T Tuner
HD-DVD_2008 am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  2 Beiträge
Kabeldeutschland mit DVB-T Tuner?
thh1 am 17.03.2006  –  Letzte Antwort am 17.03.2006  –  4 Beiträge
DVB-T Gemeinschaftsantenne und DVB-T Tuner
mmff am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  8 Beiträge
DVB-T Tuner
-Clemens am 08.10.2012  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  4 Beiträge
DVB-T Tuner
BarkingDog am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 13.10.2007  –  2 Beiträge
DVB-T Kopfstation
horst98 am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 24.06.2006  –  8 Beiträge
Fernseher mit DVB-T Emfpänger
knacksen am 19.12.2005  –  Letzte Antwort am 20.12.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764