85cm Fuba antenne auf dem Dach befestigen?

+A -A
Autor
Beitrag
Italia99
Inventar
#1 erstellt: 07. Mai 2006, 13:37
Hallo,

ich habe eine Fuba 85cm schüssel, und wollte diese am Dach anbringen. Und deshalb wollte ich fragen, ob ihr mir hilfe leisten könnt, wie ich das Teil am besten befestige.
Eltopo
Stammgast
#2 erstellt: 07. Mai 2006, 22:05
Mit einem Fachsparrenhalter wärs am besten.
Italia99
Inventar
#3 erstellt: 08. Mai 2006, 08:44
Wo bekomme ich den her?
Peter_Wind
Inventar
#4 erstellt: 08. Mai 2006, 09:03
z.B. Bei Conrad oder bei einem Händler vor Ort. Wenn du aber schon solche einfachen Dinge nicht selbst lösen kannst, dann gebe ich dir noch den TIPP, dass du unbedingt die Antenne auch erden musst.
Weißt du wo bei dir unterm Dach eine Erdungsleitung liegt?
Ja und klettere nich aufs Dach. Und denke an einen Mastdurchführungsziegel usw.
Solltest du aber einen alten Mast (terrestrisch) benutzen können, vergiss meine Hinweise.
Gruß
PETER
Italia99
Inventar
#5 erstellt: 08. Mai 2006, 10:04

Peter_Wind schrieb:
z.B. Bei Conrad oder bei einem Händler vor Ort. Wenn du aber schon solche einfachen Dinge nicht selbst lösen kannst, dann gebe ich dir noch den TIPP, dass du unbedingt die Antenne auch erden musst.
Weißt du wo bei dir unterm Dach eine Erdungsleitung liegt?
Ja und klettere nich aufs Dach. Und denke an einen Mastdurchführungsziegel usw.
Solltest du aber einen alten Mast (terrestrisch) benutzen können, vergiss meine Hinweise.
Gruß
PETER



Ich verstehe nur Bahnhof :-(

Kennt Ihr am Dach diese "Nottreppe"?
Da drauf wollte ich die schüssel setzten!!
Peter_Wind
Inventar
#6 erstellt: 08. Mai 2006, 10:32
@italia99
Dann solltest du IMHO auch nicht selber eine Schüssel montieren. Aber ich versuche es einmal anders.

- Conrad http://www1.conrad.de/
- Erdung(sleitung): http://de.wikipedia.org/wiki/Erdung
http://www.bsf-store...c9fb48600bb7f850f439

- Mastdurchführung: http://www.bsf-store...c9fb48600bb7f850f439

Ich bezweifle (weiß es aber nicht sicher), dass du an einer Nottreppe aus baurechtlicher Sicht etwas montieren darfst.


[Beitrag von Peter_Wind am 08. Mai 2006, 10:46 bearbeitet]
Italia99
Inventar
#7 erstellt: 08. Mai 2006, 10:57
Das ist je echt Hart!! :-(
Also muss ich eine erdung haben, sonst geht die Schüssel garnicht?

Wenn ich die nicht an die Nottreppe "insatllieren" kann, dann muss die auf´s Dach aber wie soll ich die auf den Ziegel fest kriegen?

Davon abgesehen darf ich sowieso nicht auf´s Dach!!

Was kostet der Spass wenn das Fachgerecht Installiert wird?
Peter_Wind
Inventar
#8 erstellt: 08. Mai 2006, 11:08
Du musst die Antenne erden damit bei einem evtl. Blitzeinschlag.................!!!!!!!!!!!!

Das hat nichts mit Empfang zu tun.

Und zu deiner Preisfrage: Ich kenne die Preise bei Euch nicht.

Und die Antenne wird auch nicht an den Dachziegeln befestigt. Oben erwähnten schon ELTOPO "...sparrenhalter"

Da du das grundsätzliche Wissen scheinbar zu diesem Thema nicht hast - ist ja nicht schlimm, man kann ja nicht alles wissen/können - lasse die Finger von einer Selbstmontage.


[Beitrag von Peter_Wind am 08. Mai 2006, 11:34 bearbeitet]
Eltopo
Stammgast
#9 erstellt: 08. Mai 2006, 13:34
Ich rate Dir auch vom 'Selbstversuch' ab

So eine Montage kann 200-400 Euro kosten.
Italia99
Inventar
#10 erstellt: 08. Mai 2006, 13:47

Eltopo schrieb:
Ich rate Dir auch vom 'Selbstversuch' ab

So eine Montage kann 200-400 Euro kosten.



200 - 400 €!

Scheisse!! Das ist ja heavy!!!
Gork-vom-Ork
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Mai 2006, 19:38

Ich bezweifle (weiß es aber nicht sicher), dass du an einer Nottreppe aus baurechtlicher Sicht etwas montieren darfst.


Ich gehe mal davon aus, dass deine "Nottreppe" eine Zugangsmöglichkeit zum Schornstein ist. Installierst du diese hier, gibt es mächtig Ärger mit dem zuständigen Bezirksschornsteinfegermeister! (Welch ein langes Wort ) Und das kann unter anderem eine Strafzahlung mitsich führen!!

Ist mit der "Nottreppe" eine Evakuierungsmöglichkeit gemeint, kanns Ärger mit dem Ordnungsamt/Bauamt oder der Feuerwehr geben; an diese sind nicht sinngemäße Installationen nicht gestattet! Auch Bußgeld oder etc. möglich.

Nimm ein paar Dachziegel (wenns ohne große Umstände möglich) raus installiere einen Dachsparrenhalter am Holz, steck eine Rohrschutzhaube/Mastrohrdurchführung (wegen dem Schutz gegen eindringendes Regenwasser) drüber und baue die übrigen Dachziegel wieder ordentlich drumrum (wenn einer übrig bleibt, nicht wundern, an der Stelle ist ja jetzt die Mastrohrdurchführung ) Erde das Rohr, sonst wenn der Blitz einschlägt sind deine Geräte und das schöne investierte Geld futsch!! Unter Umständen fackelt deine Wohnung ab
Peter_Wind
Inventar
#12 erstellt: 08. Mai 2006, 20:23
@gork-vom-Ork
Warum die Mühe? Du meinst es - wie wir - gut. Ich gehe davon aus , dass auch du nicht verstanden wirst.
Für mich ist das jetzt mein letzter Beitrag in diesem Thread. Es sei, denn ITALIA99 neue Beiträge lassen erkennen, dass er versucht, unsere Beiträge zu verstehen.
Servus
PETER
Italia99
Inventar
#13 erstellt: 09. Mai 2006, 09:40

Gork-vom-Ork schrieb:

Ich bezweifle (weiß es aber nicht sicher), dass du an einer Nottreppe aus baurechtlicher Sicht etwas montieren darfst.


Ich gehe mal davon aus, dass deine "Nottreppe" eine Zugangsmöglichkeit zum Schornstein ist. Installierst du diese hier, gibt es mächtig Ärger mit dem zuständigen Bezirksschornsteinfegermeister! (Welch ein langes Wort ) Und das kann unter anderem eine Strafzahlung mitsich führen!!

Ist mit der "Nottreppe" eine Evakuierungsmöglichkeit gemeint, kanns Ärger mit dem Ordnungsamt/Bauamt oder der Feuerwehr geben; an diese sind nicht sinngemäße Installationen nicht gestattet! Auch Bußgeld oder etc. möglich.

Nimm ein paar Dachziegel (wenns ohne große Umstände möglich) raus installiere einen Dachsparrenhalter am Holz, steck eine Rohrschutzhaube/Mastrohrdurchführung (wegen dem Schutz gegen eindringendes Regenwasser) drüber und baue die übrigen Dachziegel wieder ordentlich drumrum (wenn einer übrig bleibt, nicht wundern, an der Stelle ist ja jetzt die Mastrohrdurchführung ) Erde das Rohr, sonst wenn der Blitz einschlägt sind deine Geräte und das schöne investierte Geld futsch!! Unter Umständen fackelt deine Wohnung ab :angel


Vielen Dank!!
Ich hole mir jetzt die "neuen" Dachziegel und bau dann die Schüssel auf´s Dach! :-)

Danke nochmal!!!
Gork-vom-Ork
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Mai 2006, 19:53
Peter_Wind schrieb:

@gork-vom-Ork
Warum die Mühe? Du meinst es - wie wir - gut. Ich gehe davon aus , dass auch du nicht verstanden wirst.
Für mich ist das jetzt mein letzter Beitrag in diesem Thread. Es sei, denn ITALIA99 neue Beiträge lassen erkennen, dass er versucht, unsere Beiträge zu verstehen.
Servus
PETER


Wie heißt es immer:

"Seelig sei der Mensch, hilfreich und gut"
ptfe
Inventar
#15 erstellt: 09. Mai 2006, 20:08
Ich verfolge den Thread schon die ganze Zeit...ganz großes Kino:hail

Erinnert mich an eine Al-Bundy-Folge, als Al und seine Kumpels die Antenne auf´m Dach installieren(wollen)..

cu ptfe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Antenne auf`m Dach aber ???
brummy am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  2 Beiträge
DVB-T Antenne - unter dem Dach - im "Speckgürtel" Hamburgs
xsenon am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  2 Beiträge
DVB-T Antenne von Kathrein als Ergänzung anhängen ?
Gawan am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  9 Beiträge
UKW Ringdipol Antenne Defekt?
BlackGale44 am 06.07.2017  –  Letzte Antwort am 08.07.2017  –  13 Beiträge
DVB-T Empfang über Multischalter einer Sat Anlage
rallas am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  4 Beiträge
Frage bezüglich Antenne (Begriff)
Marcool am 18.10.2013  –  Letzte Antwort am 18.10.2013  –  3 Beiträge
UKW Antenne für Satanlage
Pinguin2 am 10.05.2005  –  Letzte Antwort am 12.05.2005  –  6 Beiträge
Antenne ausrichten
Dathy95 am 23.08.2012  –  Letzte Antwort am 24.09.2012  –  8 Beiträge
Tv an Antenne anschließen
dqimyo am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  7 Beiträge
Welche DVB-T antenne
omegaa am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.587