UKW Ringdipol Antenne Defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
BlackGale44
Stammgast
#1 erstellt: 06. Jul 2017, 21:41
Hallo liebe Community,

Ich habe eine Kurze Frage zu UKW Ringdipol Antenne auf dem Dach ist es Normal dass an der Antenne, wo der F-Stecker Anschluss ist Zwischen dem Innenleiter und der Schirmung (also das Draht Geflächt) ein Durchgang sein muss ?? , als ich mit Multimeter Durchgang gemessen habe, habe ich Piepton gehört...

Liebe Grüße,


[Beitrag von BlackGale44 am 06. Jul 2017, 21:43 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 06. Jul 2017, 23:19
Ja ist normal.
Der Dipol ist ja nur ein ,Ring' und auf beiden Seiten ist je ein Leiter angeschlossen.
BlackGale44
Stammgast
#3 erstellt: 07. Jul 2017, 07:26
Achso weil ich habe ein Problem mit meiner Einschleusweiche...

Vom Sat LNB geht es runter und geht in den "SAT" Anschluss
der Weiche und die UKW Antenne geht ebenfalls ein F Stecker Anschluss mit Kabel runter und in der weiche auf "TV" Anschluss und die soll ja Sat und Terreristisch (UKW) zusammen auf ein Kabel weg führen.
Mit dem Kabel von der weiche geht es in die SAT Enddose und die Splitt das Signal wieder auf. Muss doch also gehen.?
Geht aber nicht Sat Anschluss an der weiche und dann von der weiche zur Enddose geht aber sowie ich UKW Antenne Anschließe dann entsteht ein Kurzschluss... Und der Sat Receiver starte neu. Weil auf der Dipol Antenne Zwischen den Innenleiter und Schirmung eben ein Durchgang ist. Was mache ich falsch

Als weiche verwende ich die:
BlackGale44
Stammgast
#4 erstellt: 07. Jul 2017, 07:29
images
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 07. Jul 2017, 07:42
Wie man auf der Beschriftung der Weiche sieht, lässt sie nur auf dem Satzweig die Gleichspannung durch.
Wenn Sat also einwandfrei tut, mit Weiche aber ohne UKW-Dipol auf ihrer TV Seite, dann ist sie defekt.
Wahrs heinlicher ist aber, dass du die Anschlüsse vertauschst hast oder einen Kurzschluss an ei em F-Stecker hast.
BlackGale44
Stammgast
#6 erstellt: 07. Jul 2017, 09:19
Die Weiche hat zwischen allen 3 Anschlüsse dessen Innenleiter mit allem Durchgang außer auf das Metallgehäuse, da nicht. Und ich habe das Gefühl, dass das die falsche weiche ist, denn sie zeigt nur das die Signale wieder aufgesplittet werden. Ich kenne noch eine, wo die Feile in beiden Richtungen zeigen
22900-22900


Die brauche ich dich oder?
Bollze
Inventar
#7 erstellt: 07. Jul 2017, 09:34
Edit : Sieht schon besser aus.
Oder die Spaun SEW 123
Die bereits vorhandene Weiche kann auch ein Fake sein, sieht auch mies verarbeitet aus..
Das Signal wird damit eingespeist und kann an der SAT-Dose über den UKW Anschluss wieder abgegriffen werden. Die Verluste durch die Dämpfung von Weiche und Dose sollten praktisch eigentlich nicht bemerkbar sein.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 07. Jul 2017, 09:43 bearbeitet]
BlackGale44
Stammgast
#8 erstellt: 07. Jul 2017, 14:48
Ich habe Mal meine UKW Antenne Abmontiert und die Anschluss Box auf gemacht (sie war verklebt).


20170706_193643


20170706_193625


20170706_193735


20170706_193757




Im Fach handel wurde mir gesagt dass bei der UKW Rindipol Antenne wo der Anschluss ist, kein Durchgang mit Multimeter und Kein Piepton sein darf...
Sie haben auch eine Ringdipol ausgepackt und es mir vorgeführt ... und haben mit Multimeter keinen Durchgang gemessen (also auch kein Piepton).
Er sagt wenn Durchgang ist, sei sie Defekt, weil er sagte "da kann man doch gleich an der Weiche den Innenleiter mit dem Gehäuse verbinden, macht also kein Sinn"..

Was soll ich jetzt tun?
Wer Billig kauft, Kauft zweimal. Diesmals wird es wohl Stimmen.


Die UKW Antenne habe ich im Internet für 16 Euro gekauft und die Weiche auch im Internet für 5 Euro (Rund)


Liebe Grüße


[Beitrag von BlackGale44 am 07. Jul 2017, 14:48 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 07. Jul 2017, 18:53
Alle terrestrischen Antennen die ich zu hunderten verkaufe, haben einen Kurzschluss für Gleichstrom, ALLE!

Sie dir die Platine im untersten Bild an, die rechte Schraube geht dirket zum Innenleiter, die linke Schraube über das kleine Spülchen (nahe Null Ohm) zum Außenleiter = Kurzschluss für DC, der ja auch nix auf der Leitung zu suchen hat.
Wenn deren Ringdipol keinen Kurzschluss zeigt, haben die Schrauben wegen zu viel Schutzlack keinen Kontakt zur Platine.

Du kannst aber statt ner vernünftigen Weiche auch einen DC-Blocker zwischen Weiche und Antenne schalten.
BlackGale44
Stammgast
#10 erstellt: 07. Jul 2017, 20:00
Bei meiner UKW Antenne ist jedenfalls Durchgang auf Innen und Außenleiter (also Kurzschluss)

Ich habe mal eine Zeichnung gemacht:


20170707_195347




ich war in Kunst noch nie so gut aber sollte zu lesen sein..

Ist das nun so richtig die Neue Weiche ist eine "Vivanco 44152 STS EW-N"

Gruß
Bollze
Inventar
#11 erstellt: 07. Jul 2017, 21:48
Jepp, so sollte es funktionieren.
Der DC-Blocker ist überflüssig.
Grundsätzlich sollen die Einschleusweichen keinen DC auf den terrestrischen Anschluss legen.

Ob die UKW- Antenne nun einen DC- Durchgang hat oder nicht spielt keine Rolle. Es sagt erst mal nichts über einen Defekt oder Pfusch aus. Es gibt durchaus Antennen die auf den Koxialausgang keinen DC-Schluss haben.




Bollze


[Beitrag von Bollze am 07. Jul 2017, 22:09 bearbeitet]
BlackGale44
Stammgast
#12 erstellt: 07. Jul 2017, 22:48
Guten Abend,

Danke für die Hilfen
Werde es gleich morgen mal ausprobieren und bescheid geben...
BlackGale44
Stammgast
#13 erstellt: 08. Jul 2017, 13:02
Servus nochmal,

Es hat alles geklappt! Es lag an der weiche die wirklich Made in China war die Vivanco hat rund 20 Euro gekostet und diese funktioniert.

Ich bedanke mich für eure Hilfen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Antenne UKW-tauglich
THEREALLEIMI am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  3 Beiträge
UKW Antenne für Satanlage
Pinguin2 am 10.05.2005  –  Letzte Antwort am 12.05.2005  –  6 Beiträge
Frage wegen UKW Antenne
pati08 am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  5 Beiträge
Kombinierte DVB-T / UKW Antenne
volkerd am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  14 Beiträge
UKW / FM Antenne 5 Elemente mit F-Anschluss
BlackGale44 am 08.07.2017  –  Letzte Antwort am 20.07.2017  –  18 Beiträge
Spaun SMS 5402 NF + VHF/UHF Antenne + UKW Antenne
Macho320 am 28.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  3 Beiträge
DVB-T-Empfang mit UKW-Antenne
cr am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  8 Beiträge
UKW Antenne umrüsten auf DVB-T ?
express0815 am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  2 Beiträge
Zimmerantenne DVBT und UKW?
wolf41 am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  11 Beiträge
Schlechter UKW Empfang im Wohnzimmer
shadow.swiss am 02.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.878