Schlechter UKW Empfang im Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
shadow.swiss
Neuling
#1 erstellt: 02. Jul 2009, 11:15
Hallo zusammen

Seit geraumer Zeit stört mich der relativ schlechte Empfang von Radiosender im Wohnzimmer.

zum zweiten ist es so, dass über Satellit die ORF Sender verschlüsselt sind. Nun habe ich, da ich im Grenzgebiet wohne die Möglichkeit, ORF über DVB-T zu empfangen. Dazu bräuchte ich aber noch eine geeignete Antenne.

Nun zu meiner eigentlichen Frage, Gibt es Antennen, von denn ein Kabel ich am Sourround Receiver einstecken kann für den Radioempfang und ein 2 Kabel ab dieser Antenne geht in meinen Panasonic Fernseher, der einen DVB-T Tuner eingebaut hat.

Kennt Ihr solche Lösungen?

Vielen Dank und eine schöne Woche noch.
Passat
Inventar
#2 erstellt: 02. Jul 2009, 11:21
So etwas gibts nicht in brauchbarer Qualität.

Grund ist der unterschiedliche Frequenzbereich, auf dem UKW und TV (auch DVB-T) gesendet wird. Dadurch müssen TV- und UKW-Antennen anders aufgebaut sein.

Abhilfe schaffen vernünftige Dachantennen.
Eine Zimmerantenne ist immer nur ein schlechter Notbehelf und mehr als ein paar Ortssender wird man damit nie hereinbekommen.

Beim Rundfunkempfang (egal ob Radio oder TV) ist die Qualität der Antenne fast noch wichtiger als die Qualität des Empfangsgeräts.
Auch das beste Empfangsgerät kann eine schlechte Antenne nicht kompensieren.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 02. Jul 2009, 11:23 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 02. Jul 2009, 13:31
Ich stimme Passat zwar voll zu

allerdings gibt es auch DVB-T-Außenantennen die UKW mit Empfangen können
z. Bsp: http://www.schwaiger...ew&id=126&Itemid=102

Unten einfach eine Dose setzen, die trennt dann wieder in Rdf. <-> TV

Über Sat bekommt man allerdings die meisten Sender (soagr in besserer Qualität) auch!
Passat
Inventar
#4 erstellt: 02. Jul 2009, 13:46

KuNiRider schrieb:

allerdings gibt es auch DVB-T-Außenantennen die UKW mit Empfangen können
z. Bsp: http://www.schwaiger...ew&id=126&Itemid=102


Klar gibts solche Gerätschaften, aber ich schrieb ja "in brauchbarer Qualität".

Solche Teile können eins von beiden nicht richtig, oftmals sogar beides nicht richtig.

Grüsse
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kein UKW-Empfang nach Gewitter
Carlo39 am 15.07.2012  –  Letzte Antwort am 16.07.2012  –  6 Beiträge
Schlechter empfang wegen Gemeinschaftsantenne?
willsat am 28.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  2 Beiträge
Schlechter Empfang mit DVB T
alexonline79 am 25.03.2016  –  Letzte Antwort am 28.04.2016  –  9 Beiträge
Neuer LCD - schlechter Empfang
Pasi2 am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  4 Beiträge
Schlechter Empfang ZDF (Bremen)
aLVaMaN am 28.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  3 Beiträge
Schlechter DVB-T Empfang
Nethlem am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  4 Beiträge
Aktive Zimmerantenne - Wenig Kanäle, schlechter Empfang
slr am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  6 Beiträge
schlechter empfang über dvb-t
--Funrider-- am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  5 Beiträge
Schlechter ZDF-Empfang am Abend
Froeschl1848 am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  3 Beiträge
Nach Receiver Kauf schlechter Empfang
Mitchelson am 16.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771