Aktive Zimmerantenne - Wenig Kanäle, schlechter Empfang

+A -A
Autor
Beitrag
slr
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Sep 2010, 15:32
Hallo Leute,

habe mir grade die "Schwaiger ZA 8970" Zimmerantenne gekauft und bin zu einem sehr schlechten Resultat gekommen. Mein Philips PFL 8404 findet 18 digitale Kanäle, die alle ein total schlechtes Bild haben, teilweise sogar überhaupt nicht laufen oder verpixelt sind.

Ich wohne in der Mitte Berlins, im 1. Stockwerk eines 9. stockwerkigen Hochhauses.

Meine Eltern im Wohnzimmer hingegen haben ein sehr gutes Bild, sogar mit einer schlechteren Schwaiger Zimmerantenne.

Was kann ich tun?


Gruß


[Beitrag von slr am 04. Sep 2010, 15:38 bearbeitet]
Sunlion
Inventar
#2 erstellt: 04. Sep 2010, 16:00
Hallo SLR,

ich hatte vor kurzem das Problem, daß mein DVB-T-Scart-Stecker-Receiver nach rund einem Jahr mit gutem Empfang plötzlich anfing, rumzupixeln und teilweise ganz auszusetzen. Erst dachte ich, daß die Telekom am Fernsehturm vielleicht die Signalstärke reduziert hat. Also habe ich verschiedene Antennen, sogar eine selbstgebaute, ausprobiert, leider ohne Erfolg. Erst, als ich mir den Receiver meiner Eltern testweise ausgeborgt habe bin ich dahintergekommen, daß mein Receiver offenbar defekt ist. Da er sowieso an einem zwanzig Jahre alten Röhrenfernseher hing, habe ich die Gelegenheit gleich genutzt und einen neuen Fernseher angeschafft, der mit der alten Stabantenne nun wieder alle Sender einwandfrei empfängt.
Ich möchte damit nicht sagen, daß es bei Dir genauso sein muß, aber bevor Du nur die Antenne im Verdacht hast, würde ich auf jeden Fall auch mal ein anderes Empfangsgerät ausprobieren, zum Beispiel das Deiner Eltern, damit Du den Fehler sicher eingrenzen kannst.
emitel
Stammgast
#3 erstellt: 04. Sep 2010, 16:00
hi
also mal die zimmerantenne auf fensterbrett stellen

wohne in berlin schöneberg bekomme 36 sender habe aktive zimmerantenne 43 db



[Beitrag von emitel am 04. Sep 2010, 16:01 bearbeitet]
slr
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 04. Sep 2010, 16:15

Sunlion schrieb:
Hallo SLR,

ich hatte vor kurzem das Problem, daß mein DVB-T-Scart-Stecker-Receiver nach rund einem Jahr mit gutem Empfang plötzlich anfing, rumzupixeln und teilweise ganz auszusetzen. Erst dachte ich, daß die Telekom am Fernsehturm vielleicht die Signalstärke reduziert hat. Also habe ich verschiedene Antennen, sogar eine selbstgebaute, ausprobiert, leider ohne Erfolg. Erst, als ich mir den Receiver meiner Eltern testweise ausgeborgt habe bin ich dahintergekommen, daß mein Receiver offenbar defekt ist. Da er sowieso an einem zwanzig Jahre alten Röhrenfernseher hing, habe ich die Gelegenheit gleich genutzt und einen neuen Fernseher angeschafft, der mit der alten Stabantenne nun wieder alle Sender einwandfrei empfängt.
Ich möchte damit nicht sagen, daß es bei Dir genauso sein muß, aber bevor Du nur die Antenne im Verdacht hast, würde ich auf jeden Fall auch mal ein anderes Empfangsgerät ausprobieren, zum Beispiel das Deiner Eltern, damit Du den Fehler sicher eingrenzen kannst.


Meine Eltern haben einen externen receiver, du meinst ich sollte mal probieren ob es mit dem besser klappt ja?

Das mit dem Fensterbrett hab ich noch nicht versucht, also die Antenne steht etwa einen Meter vom Fernseher entfernt und schaut richtung Norden. In welche Richtung sollte man die denn stellen, oder ist das im Prinzip egal?
Sunlion
Inventar
#5 erstellt: 04. Sep 2010, 16:31

slr schrieb:
Meine Eltern haben einen externen receiver, du meinst ich sollte mal probieren ob es mit dem besser klappt ja?


Genau! Wenn der Empfang mit dem Receiver Deiner Eltern kombiniert mit Deiner Antenne genauso schlecht ist, kannst Du zumindest schon mal ausschließen, daß Dein Fernseher defekt ist.
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 27. Sep 2010, 16:15
Sind die 5V Versorgungsspannung in deinem Empfänger eingeschaltet? (Kaum ein TV hat das!) - sonst wird der Verstärker in der Antenne zum Dämpfer und nix geht mehr.

Wie ist der Empfang mit deinem Gerät im Wohnzimmer an der Antenne deiner Verziehungsberechtigten?

Wie ist der Empfang mit deinem Gerät im Wohnzimmer mit deiner Antenne ?

Die Ausrichtung ist sehr wichtig, sie muss immer in Richtung Sender zeigen! Sind die Wände im Wohnzimmer dabei im Weg?
Auch die Polarisation ist wichtig, also auch mal um 90° seitlich gekippt probieren, so dass der Schriftzug senkrecht steht.


[Beitrag von KuNiRider am 27. Sep 2010, 16:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Funkentstörung elektrischer Geräte für DVB-T-Empfang über aktive Zimmerantenne
hifi-stefan am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  3 Beiträge
Aktive Zimmerantenne - Umbau auf Doppelquad möglich?
Arlandria am 31.01.2017  –  Letzte Antwort am 14.06.2017  –  123 Beiträge
Empfang von Rtl über Zimmerantenne
Nervensäge23 am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  4 Beiträge
Neuer LCD - schlechter Empfang
Pasi2 am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  4 Beiträge
Schlechter Empfang ZDF (Bremen)
aLVaMaN am 28.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  3 Beiträge
Schlechter empfang wegen Gemeinschaftsantenne?
willsat am 28.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  2 Beiträge
Schlechter DVB-T Empfang
Nethlem am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  4 Beiträge
Schlechter Empfang mit DVB-T Antenne
va9n am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  6 Beiträge
schlechter empfang über dvb-t
--Funrider-- am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  5 Beiträge
Schlechter UKW Empfang im Wohnzimmer
shadow.swiss am 02.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.078