kein UKW-Empfang nach Gewitter

+A -A
Autor
Beitrag
Carlo39
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jul 2012, 20:45
Hallo liebe fachkundige Mitmenschen,

an meinen im Haus verteilten Satenddosen habe ich keinen UKW-Empfang nach einem Gewitter mehr. Zusätzlich und deshalb meine ich, dass da was ik Argen liegt, hatte es den Satreceiver im WZ lahm gelegt. Der funktioniert aber inzwischen nach Rep. wieder.
Alle Anschlüsse hängen an einem Multischalter Spaun SMS 5808 NFmit UKW-Antenneneinspeisung. An allen Enddosen liegt Sat-empfang an.
UKW ist extrem schlecht und stark verrauscht.
IM WZ sogar gar nichts zu hören, liegt aber vermutlich am Yamaha, der das Rauschen nicht ausgibt.
Was ich gemacht habe:
1.Multischalter getauscht, gegen altes Model von Hama, was noch im Keller lag - kein Empfang (entweder ist der MS auch kaputt oder beide gehen)
2. Antenne auf dem Dach überprüft und Kabel neu abisoliert...- kein Empfang
3. Kabel am MS vorbei direkt zum Radio - Empfang
4. eine Endose mit Twinsatdose geöffnet und Kabel überprüft, aber hier war nichts zu erkennen Kann intern ein Defekt vorliegen???
5. Kabel von der Enddose getrennt (MS war in der Signalkette) und direkt mit dem Radio verbunden - Empfang

Kann es sein, dass mehrere Enddosen durch so ein Gewitter in nur einer Funktion (UKW) dauerhaft gestört werden?

Ich habe leider noch keine neue Dose probieren können - kann mir aber auch nicht vorstellen, dass sie alle kaputt sind.

Was kann ich noch machen?

Gruß und Danke

Carlo
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 16. Jul 2012, 07:09
Wenn du Empfang hast, wenn du UKW-Antennenleitung direkt mit deiner Ableitung zur Dose verbunden hast, dann ist Antenne + Leitungen + Dose + Radio ok.
Bleibt der Spaun

Fragen:
Dachantenne?
Blitzschutz vorhanden?
Potentialausgleich vorhanden?
Warum hattest du denn den Hama gegen den Spaun getauscht?
Was hat der Hama für eine Durchgangsdämpfung für UKW?
Carlo39
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Jul 2012, 10:44
@KuNiRider

ah das habe ich so nicht gemacht, sondern ich habe die Leitung von der Antenne kommend direkt mit dem Radio verbunden ohne MS und Enddose.
Was ist wenn die Leitung nicht erfolgt, wenn ich die Dose dazwischen setze?
Werde deine Variante gleich mal testen.

Dachantenne: Einfache Ringdipol
Blitzschutz: nein
Potentialausgleich: Fundamentenerder über Kupferleitung (mm2 unbekannt mindestens doppelt sogroß wie eine normale E-Leitung)
Hama getauscht weil "nur" 4 Abgänge der Spaun hat 8 ich benötigte mehr

GrußCarlo
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 16. Jul 2012, 11:15
Zum Test ob deinen Antenn in Ordnung ist, sollte dein UKW-Tuner wenigstens grob den Pegel anzeigen können. Der sollte direkt an der Antenne gut...hoch sein und an der Dose nicht viel weniger.
Der Spaun hat ja keine terrestrische Dämpfung, daher sollte also direkt nach dem Spaun der Pegel genau gleich hoch angezeigt werden.
Carlo39
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Jul 2012, 18:55
Habe heute den Spaun erneut gegen den Hama getauscht. Hama hat eine terr. Dämpfung von 11 dB und das ist spürbar bei bestimmten Sendern, die generell nur schwach ankommen.
Ich habe auch den Eindruck, dass je nach Signalweglänge und Empfänger noch als stereo ankommt bzw. der Yamaha das irgendwie filtert und da nur noch pty steht, wie gesagt eben bei betimmten Sendern.

Bin inzwischen auch der Meinung, dass mit dem Spaun etwas nicht stimmt.
Pegel kann ich bei meinen Geräten nicht ablesen - aber stereo oder kein stereo. Aber der Fehler lässt sich immer wieder reproduzieren.

Kann man den Spaun noch retten?
Sat funktioniert ja einwandfrei aber ohne UKW- Einspeisung ist er für mich nutzlos.

Blitzschutz: da hast du mich ein wenig engepiekt. Dachdurchführung im Spitzboden mit Masthalterung an den Sparren und einem Deckenbalken, hole ich mir da den Blitz ins Haus?

Keiner meiner Nachbarn, die ebenfalls Dachanlagen besitzen haben Blitzschutz - schützt das vor Schäden an allen Teilen der Signalkette?

Danke und Gruß Carlo
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 16. Jul 2012, 23:47
Spaun hat einen recht kulanten Reparaturdienst, mail denen doch mal und beschreib deinen Fehler und frag was es kostet.

Jaja der Blitzschutz - das unbekannte Wesen ... obwohl es Vorschrift ist.
Vielleicht kannst du ja deine Haus und Hausratversicherung etwas runterhandeln, da sie ja bei Blitzschlag so eh nicht zahlen müssen

Ansonsten:
http://www.kleiske.de/vde%200855/vde0855_310108.pdf
http://www.kleiske.de/vde%200855/ErdungMerkFormblatt.pdf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schlechter UKW Empfang im Wohnzimmer
shadow.swiss am 02.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  4 Beiträge
DVB-T-Empfang mit UKW-Antenne
cr am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  8 Beiträge
Nach zwei Stunden kein Empfang
Logitecher am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 17.10.2012  –  3 Beiträge
Zimmerantenne DVBT und UKW?
wolf41 am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  11 Beiträge
Kein DVB-T Empfang
worrest-t am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  13 Beiträge
kein Dvb-T Empfang
Caroline1310 am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  4 Beiträge
Antennenanlage frage,kein guter DVB-T empfang
Maddin324 am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  3 Beiträge
Kombinierte DVB-T / UKW Antenne
volkerd am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  14 Beiträge
Gemeinsamer Empfang von Sat, DVB-T, DAB und Ukw
rolflehnert am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  6 Beiträge
UKW Empfang mit Separater Antenne oder über die Sat anlage
Jürgen0463 am 04.03.2019  –  Letzte Antwort am 05.03.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.635