DVB-T Receiver mit Festplatte

+A -A
Autor
Beitrag
kaba
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Nov 2004, 16:47
Hallo,

ich überlege gerade welchen der drei Receiver die Anschaffung eher Wert ist. Finepass FTR 1000 DR, Hyundai HST 110H oder der Humax PVR-8100T.

Die Preise der drei Geräte sind etwa gleich, allerdingskommt es mir auch sehr auf die Festplattenkapazität an.

Wenn mir jemand einen Tipp geben kann, welches Gerät besondere Vorzüge hat, oder wenn ihr mich aufklären würdet wieviel GB Speicher notwendig und sinnvoll ist, dann würde ich mich sehr freuen.

MfG kaba
joeben
Inventar
#2 erstellt: 28. Nov 2004, 19:15
Hallo,

also ich bin jetzt fast 2 Jahre mit meinen 40GB sehr gut zurecht gekommen, aber etwas mehr ist nie verkehrt, hab jetzt auf 160GB aufgerüstet, das ich nicht immer alles gleich anschauen muß sondern auch mal was länger aufheben kann.

Die drei Namen lassen mich alle nicht gerade in Begeisterung ausbrechen, aber wenn es denn nun einer von denen sein muß, würde ich in Richtung Hyundai und Humax tendieren.

Aber die haben alle nur einen Tuner, oder? Meine persönliche Meinung ist das wenn ich einen Festplattenreceiver kaufe ich nicht immer das anschaue was ich aufnehmen will, deshalb geht nichts über einen Twin Tuner.

Festplatte ist nur in Verbindung mit TwinTuner sinnvoll, ist jedenfalls meine Meinung.

Gruß Jörg
kaba
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Nov 2004, 16:26
Da hast du wirklich Recht. Ein Twin Tuner ist schon sinnvoll. Aber momentan kann ich noch Kabel schauen und habe dann die Möglichkeit über terrestrisch aufzunehmen.

Du denkst also 40GB reichen erstmal aus? Wie viele Filme konntest du maximal speichern?

Der Topfield ist natürlich echt klasse, hat aber auch einen "klasse" Preis.

Ich möchte ein Gerät der Einsteigerklasse. Ich denke auch das der Humax die bessere Lösung ist.

Herzlichen Dank!

MfG
kaba
joeben
Inventar
#4 erstellt: 30. Nov 2004, 07:11
Die Anzahl der speicherbaren Filme ist von der Datenrate abhängig, die variiert immer etwas und ist bei DVB-T generell niedriger als bei DVB-S. Also kann ich dir da nicht wirklich weiterhelfen.
40GB sind aber nix für längere Archivierung, die Filme sollte man schon irgendwann ansehen.

Gruß Jörg
kaba
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Dez 2004, 21:14
O.K. Danke nochmal!
Chris2.5TD
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 02. Dez 2004, 20:41
wieviel kostet der Topfield und in welchen Bereichen ist er dem Humax überlegen?
anovi
Stammgast
#7 erstellt: 02. Dez 2004, 21:17

kaba schrieb:
Du denkst also 40GB reichen erstmal aus? Wie viele Filme konntest du maximal speichern?

In der "Fernsehwelt" 11/04 (ehemals SATellit) wurde mal die tatsächliche Aufnahmedauer von HDD-Receivern getestet.


Zitat:
Uns ist es zum Beispiel nie gelungen, auf eine 40-GB-Festplatte die versprochenen 24 Stunden lang aufzuzeichnen, sondern nur etwa 16 bis 19 Stunden lang.
So gelang es uns einmal, auf der 120-GB-Festplatte über 77 Stunden mitzuschneiden, ein anderes Mal auf der 40er lediglich 15,5 Stunden aufzuzeichnen. Um keine unliebsamen Überraschungen zu erleben, ist es demnach ratsam, immer vom Speichervermögen "unter ungünstigsten Voraussetzungen" auszugehen.
Natürlich lassen sich auch digitale Radioprogramme mitschneiden. Da diese im Vergleich zu Fernsehsignalen ein vernachlässigendes Datenvolumen aufweisen, erhöht sich die Aufnahmekapazität etwa um den Faktor 10.

Letztendlich kommt man auf die "sehr handliche" Formel: GB/2 = Stunden. Vielen sicher bekannt. Laut den Testergebnissen (Zitat) kann man sich aber auch nicht darauf verlassen...
joeben
Inventar
#8 erstellt: 02. Dez 2004, 22:09
Bezieht sich der Artiekl auf DVB-S, C oder T? War Premiere auch dabei und wie siehts mit DD aus?

Gruß Jörg


[Beitrag von joeben am 02. Dez 2004, 22:09 bearbeitet]
anovi
Stammgast
#9 erstellt: 03. Dez 2004, 14:22

joeben04 schrieb:
Bezieht sich der Artiekl auf DVB-S, C oder T? War Premiere auch dabei und wie siehts mit DD aus?

...Weder noch. War ein genereller Test, kann man auf alle Empfangsarten beziehen. Die Datenraten können überall unterschiedlich auftreten.
joeben
Inventar
#10 erstellt: 03. Dez 2004, 14:35
Ja, schon klar. Aber DVB-t ist ja generell stärker komprimiert.
kaba
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Dez 2004, 20:41
Habe da nochmal eine andere Frage.

Wie sieht es eigentlich mit DAB aus. Gibt es Receiver die für DVB-T und DAB geeignet sind, und auch beide empfangen können?
joeben
Inventar
#12 erstellt: 03. Dez 2004, 23:31
DVB-T und DAB, sind ja zwei heiße Eisen, die irgendwo zwischen starken Auftrieb und schwachen Abgang liegen.

DAB wird im Moment schon gepusht, aber hast Du dich schon mal informiert welche Sender denn da bei dir zu empfangen sind? Das schwankt doch recht stark, in machen Regionen wird es da sehr dünn.

Ich weis nichts von einem Garät das beides beherscht.

Gruß Jörg
Technofreakl
Stammgast
#13 erstellt: 04. Dez 2004, 01:22
Blöde Frage aber welce Festplatten DVB-T Reciever haben denn überhaupt einen Doppel Tuner? Festplattengröße egal, hab eh Platten hier rumliegen ;). Wäre echt nett, wenn ihr mir bei der Weihnachtsgeschenkauswahl helfen würdet :).

Mfg S_alf
joeben
Inventar
#14 erstellt: 04. Dez 2004, 11:41
Topfield 5000PVR-T hat einen Doppeltuner und 80GB unter der Haube.

Gruß Jörg
Technofreakl
Stammgast
#15 erstellt: 04. Dez 2004, 14:52
Hmm der Topfield kostet aber locker über 200 Euro mehr als nen Technisat Digicorder und soll laut beschreibungen etwas komplizierter sein Da kauf ich mir doch lieber für den Preis gleich 2 Vollwertige Digicorder oder eben nen getrennten Einzel Tuner :).

Kann man denn überhaupt einen Digicorder und ninen Digipal 2 kombinieren? Nicht dass die fernsteuerungstechnisch das selbe Siganl haben und sich dann beide Umschalten :). ich weis das es beim Digipal dafür extra ne 2. fernbedienung gibt, wenn man 2 Digipal 2 hat. Aber muss man die auch extra kaufen, wenn man nen Digiorder und nen Digipal 2 kombiniert?

Was ist von den Optech ODT usw. zu halten, die auch nen Doppeltuner haben.

Was ich jetzt als neuen Star gesehn hab ist der Siemens M 740 AV, der hat Doppeltuner, kann man extern per USb ne Fetsplatte dran machen und man hat Ethernet und Wlan Anschluß. Quasi ein Traum. Ich glaub ich mach da nen Extra Threat für auf.
joeben
Inventar
#16 erstellt: 04. Dez 2004, 19:11
Ok, zum Thema zwei einzelne:

Der Terchnisat hat wenn ich mich nicht irre keinen USB Anschluß- bedeutet also Platte ausbauen, auch hat man so natürlich keine Bild in Bild Funktion, außer der TV hat es, ist aber dann auch nicht so komfortabel.
Wie sieht es denn mit Scart am TV aus, hat der wirklich so viele RGB oder zumindest S-Video fähige Eingänge oder wäre dann hier auch Abstriche fällig, auch nicht jeder Receiver hat S-Video. So kannst Du auch immer nur ein Programm aufnehmen, außer Du kaufst 2 Digicorder, das wäre aber wohl unlogisch, denn 2 Digicorder können immernoch weniger als der Topfield.

Simens Gigaset

Man kauft generell keine Twin Tuner PVR Modelle die neu sind, da gab es in der Vergangenheit nur Probleme, egal bei welcher Marke, Humax, Technisat, Dreambox, Nokia, Hyundai, Kathrein und auch Topfield einigen von denen haben sogar jetzt noch Probleme. Sorry wenn ich ne Marke vergessen habe.

Gruß Jörg
Technofreakl
Stammgast
#17 erstellt: 04. Dez 2004, 19:28
TV hat 3 Scart Anschlüße, echtes S-Video und PIP. haben auch nen SVHS Video Recorder und das geht per SHVS.

Dasmit den neuen geräten ist klar. Immer die "Kinderkrankheiten". Nur man könnte auf die Idee kommen, das dies in Berlin usw schon vorher so lang gestet und geopfert wurde, dass es nun funktionierende lösungen auf den markt kommen sollten.

Mir ist es halt wichtig ob man mit der fernsteuerung des Digipal 2 den DigiCordersteuern kann und anders rum. Sonst müßte man doch zum Topfield greifen.

Der technsat hat nichts. der Topfield hat doch auch kein USB oder Ethernet oder?
joeben
Inventar
#18 erstellt: 04. Dez 2004, 19:42
Hallo,

der Topfield hat USB 2.0, leider nicht mit voller USB 2.0 Geschwindigkeit.

Zu den 3 Scart, die Übertragungsarten per Scart wären ja YUV, RGB, S-Video und als Schlußlich CVBS. Jetzt ist es aber so, bei meinem z.B. auch, das nicht jeder Scart alle Arten beherscht, meiner kann kein YUV, an SCart 1 aber alle andere an Scart 2 RGB und CVBS und an Scart 3 nur S-Video und CVBS.
Denke jetzt wird deutlicher was ich meine, wird bei deinem wohl nicht viel anders sein.

Die Gigaset Boxen gibt es in Berlin schon länger!?!? und dort werden sie schon lange getestet!?!? Ich stehe wohl auf der Leitung?
Denke du meinst das DVB-T dort getestet wird, das hilft aber doch Siemens nicht weiter, DVB-S gibt es auch schon lange, trotzdem war der Humax PVR anfangs die totale Gurke. Da gab es den Toppi Twin Tuner schon über 2 Jahre.

Gruß Jörg
Technofreakl
Stammgast
#19 erstellt: 05. Dez 2004, 19:36
Das mit dem Scart usw ist doch das lächerlichste Problem. Da kann man als Ausageb in so gut wie jedem gerät einstellen was er aus spucken soll.

Meinte ja nur wegen berlin usw. Man schon lange die Möglichkeit hatte zu testen. Das wäre anders, als wenn jetzt DVB-T richtig frisch aufm Markt wäre. Glaub ich lass aber die Finger weg von Siemens, weil ich sowie kein Großes Vertrauen zu dieser Marke habe. Und die Siemens geräte nur ärger machen. Von Spezial Artikeln der Industrie mal ganz zu schweigen. Nur Ausstattungsmäßig wäre es halt ein "Traum".

Aber des mit der Kombination mit einem Digipal 2 haßte wohl keine Antwort oder?
joeben
Inventar
#20 erstellt: 05. Dez 2004, 19:45
Zum Digipal:
Nicht wirklich, mein Technisat kann auch verschiedene FB Codes, die ich im Receiver umschalten kann und auch auf der FB, bei dem könnte ich mit einer 2 steuern, aber wie das jetzt mit 2 versch. Modellen ist?

Zum Scart:
Mein Topfield kann kein S-Video, wenn jetzt alle RGB Plätze belegt werden müßte ich per CVBS schauen und das wäre ja wohl die Hölle bei so einem tollen Gerät.

Gruß Jörg
Technofreakl
Stammgast
#21 erstellt: 07. Dez 2004, 02:49
Hab mit der für michunqualifizierten Satrun fachpersonal gesprochen und die wollten mir erzählen, dass es demnächst den Digicorder T1 in einer 80er version mit doppeltuner geben wird. Ich hab bis jetzt noch ne etwas darüber gelsen, sind die bei Saturn besser informiert als ich? Wenn die mal recht hätten wärs schön. Meintennur dass die nicht mit so einer rießen Anfrage gerechnet hätten und bei technisat im moment Lieferengässe sind. genauso wie für meine DVB-T PCMCIA Lösung die Moditel1 die schon vor Monaten raus kommen soll. Ich glaube ich werde noch mal etwas warten. Hab Technisat ne Email geschreiben, wenn dann würde meine Meinung festehen, weil es einfach Hausfrauenfreundlicher ist, für die Mädels :). Kann ja mal schrieben, wenn sich technisat bei mir gemedelt hat.

PS: Der Typ war mir "sympathisch", weil er sagte auch wegen Siemens, die Handys wären schon das letzte und sowas kämm ihm nicht in die Abteilung *grins*. Aber er kannte das Siemens wie die DVBT Version vom Topfield nicht und da soll er besser bei Technisat informiert sein???????

Mit der 100% Twin Funktion beim Digipal 2 hat sich auch schon ein anderen Elektroriese bei mir in der Nähe vertan.
Aber er meinte, dass es die 40er nicht habe und es eben eine neue kommen würde. Wer weis. Glauben kann mann es erst, wenns da ist.
joeben
Inventar
#22 erstellt: 07. Dez 2004, 07:18
Hallo,

der kannte den Topfield nicht!?!?! Was soll man da sagen.

Meine Frau, nicht besonders technikbegeistert, liebt den Topfield 4000PVR und nimmt den Technisat Cam 1 plus halt einfach hin weil er zu teuer war um ihn nicht zu mögen.

Auf Abstürze und Totalausfälle stehen Frauen überhaupt nicht, setz lieber auf Topfield, außer deine Frau liebt den Nervenkitzel.

Auf dem Sat Sektor gilt, erst mal Finger weg von neuen Produkten, besonders wenn nicht Topfield draufsteht.

Gruß Jörg
Technofreakl
Stammgast
#23 erstellt: 07. Dez 2004, 19:52
Klar sagte im Topfield etwas, nur eben nicht für DVB-T. Sondern halt nur vom SAT Markt. na ich glaub, dass wenn der technisat schon halbwegs ordentlich ist, wenn wirklich einer mit Twin Tuner kommt.

ich werde noch mal ein bisschen warten, aber es ist schon praktsicher als mit SVHS Videorecorder.

Was ich ne Schweinerei finde ist, dass wir nen Metz fernseher für über 1000 Euro gekauft ahben, Standart Röhre. Den extra genommen haben, wegen vorbereitung für DVB-T. haben des Modul gekauft für sage und schreibe 400 Euro (Singel Tuner). Und es ist mega kompliziert des einzu bauen und es funktioniert noch nicht. Das lustige ist schon mal das selbst in der Anleitung drin steht, dass man ein teil des gehäuses abfräsen muss, um die Karte vernünftig ein bauen zu können und das für den Preis.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-T Receiver gesucht
Destripador am 24.07.2005  –  Letzte Antwort am 24.07.2005  –  2 Beiträge
DVB-T Receiver mit DVI
DR_S am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  4 Beiträge
DVB-T Antenne an DVB-T Receiver
hamlet89 am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  5 Beiträge
DolbyDigital über DVB-T
Bastler72 am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  2 Beiträge
DVB oder DVB-T ?!
JaY00 am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  3 Beiträge
DVB-T
allesverkaufe am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  19 Beiträge
suche DVB-T Receiver
magnum am 22.07.2005  –  Letzte Antwort am 01.09.2005  –  2 Beiträge
DVB-T ohne Receiver ?
Skywalker110 am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  4 Beiträge
Anynet+ DVB-T Receiver
Lupus243 am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  8 Beiträge
suche DVB-T Receiver
Seppl0815 am 18.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.716

Hersteller in diesem Thread Widget schließen