LCD mit integriertem DVB-T Tuner, trotzdem Digital Receiver zusätzlich?

+A -A
Autor
Beitrag
Kris26
Stammgast
#1 erstellt: 10. Sep 2007, 15:37
Hallo,
habe mich seit neustem mit der Materie auseinader gesetzt und muss zugeben das ich ein grundlegendes Problem in meiner Denkweise habe :).

Es geht darum das ich mir einen neuen LCD Fernseher anschaffen wollte, der einen integrierten DVB-T Tuner hat.
Doch welchen nutzen habe ich von diesem??

Ich wohne in der Düsseldorfer Innenstadt in einem Mehrfamilienhaus. Bisher haben wir nur normale Röhre + Kabelanschluss, wird wohl über Nebenkosten abgerechnet.

Habe mich auf der Seite des Kabelbetreibers unitymedia nach einem digitalen Kabelanschluss umgeschaut. Dort steht aber das man einen Digitalreceiver braucht weil es ja diese SmartCard zusätzlich gibt die man dann in den Receiver steckt!!!
Welchen nutzen hat man also vom integrierten DVB-T Tuner???
Man braucht dann doch so oder so einen Receiver wegen der Smartcard!

Danke für die Antworten!
DUSAG0211
Inventar
#2 erstellt: 10. Sep 2007, 15:40
dvb-t wird frei ausgestrahlt wie früher das Antennenfernsehen. Du brauchst dafür lediglich eine Antenne und kann dann schauen.

Da hierüber keine verschlüsselten Programme angeboten werden brauchst du keine Smartcard.

Unitymedia vershlüsselt die nicht öffentlich-rechtlichen Programme, somit sind diese nur mit DVB-C receiver und smartcard verfügbar

DVB-t ist etwas schlechter was die Qualität angeht. Je nach Standort deines Hauses kann es sogar sehr schlecht werden
Kris26
Stammgast
#3 erstellt: 10. Sep 2007, 15:44
Danke erstmal für die super schnelle Antwort!!
Das bedeutet das man so einen Digital Receiver mit einem integrierten DVB-T Tuner garnicht vergleichen kann?
Dachte dieser DVB-T Tuner bezieht sich automatisch auf den Begriff "Digital".

Wollte mir wegen der Bildqualität Kabel Digital anschaffen weil man überall hört das die Bildqualität erheblich besser sein soll.
Das bedeutet das ich um diesen Receiver mit Smartcard garnicht rumkomme?
DUSAG0211
Inventar
#4 erstellt: 10. Sep 2007, 15:46
über Unity Media kommst du darum nicht herum.

DVB-C = Digital Kabel
DVB-T = Digital terrestrisch DVB-T Wiki

DVB-T ist schon besser als normaler analoger kabelanschluss, meiner Ansicht nach kommt es aber nicht an digitales kabel ran. der Receiver ist es Wert meiner Meinung nach.
Kris26
Stammgast
#5 erstellt: 10. Sep 2007, 15:59
Ah ok,
langsam dämmert es^^
Habe DVB-T falsch interpretiert, jetzt fällt es mir aber wieder ein. Wir haben dann einen normalen Kabelanschluss über die Hausantenne oder wie auch immer.
Das müsste dann ja ein normaler analoger Kabelanschluss sein.
Weiß jetzt nicht ob es hier reingehört, aber steuere ich den Fernseher dann komplett mit der Receiverfernbedienung?
Also Programmwechsel, Videotext, Tonstärke?
Würde es aus gewohnheit gerne mit der normalen TV Fernbedienung machen. Habe so das Gefühl das es umständlicher wird, weil man dann 2 Fernbedienungen hat...
Das ist der Grund warum ich dem skeptischer gegenüber stehe.
DUSAG0211
Inventar
#6 erstellt: 10. Sep 2007, 16:05
"Wenn" deine Fernsehfernbedienung andere Geräte steuern kann, könnte es klappen.

Ansonsten: Der Receiver wird auch die Lautstärke steuern können, hängt aber ab vopn der Grundeinstellung am Fernseher.

(Also Fernseher auf mittel, dann wird die maximale Einstellung am Receiver mittlere LAutstärke bringen)

Hoffe das ist verständlich so. Programmwechsel etc laufen dann via receiverfernbedienung, videotext auch (in der regel können die receiver das)

an deinem normalen Kabelanschluss liegt sowieso schon ein digitales signal. würdest du jetzt einen receiver anschliessen, könntest du ard/zdf und die dritten digital schauen
Kris26
Stammgast
#7 erstellt: 10. Sep 2007, 16:16
Danke erstmal für die Ausführliche Hilfe!!
Das bedeutet also das in meinem Fall, also standard Kabelanschluss über unitymedia, die Programme, ausser die öffentlich rechtlichen, alle schon digital vorliegen?

Bedeutet das im Klartext,also in meinem Fall, wenn ich zB Sat1, Pro7 oder RTL schaue, das die Qualität auch ohne Kabel Digital Receiver die gleiche ist, weil ja eh schon ein digitales Signal vorliegt??
Dann brauche ich ja diesen Receiver im Endeffekt gar nicht...?
DUSAG0211
Inventar
#8 erstellt: 10. Sep 2007, 16:18
Nein falsch verstanden.

Das Signal liegt gleichzeitig analog/digital an der Dose

Wenn du nun einen Receiver nimmst, kannst du digital schauen.

generell erhältich sind dann Ard/Zdf/Dritte

mit Smartcard von Unity im Receiver (Aufpreis bzw. digitaler Kabelanschluss) kann du dann auch Pro7 etc. empfangen über den Receiver.

Ohne Receiver schaust du immer analog bei allen Programmen(schlechtere Qualität, je nach Hausanlage ein drastischer Unterschied)
Kris26
Stammgast
#9 erstellt: 10. Sep 2007, 16:22
Ah ok, jetzt ist alles klar^^
An der Hausantenne liegt analog/digital vor!
Wer die tollere Digital Qualität nutzen möchte, braucht Receiver und Smartcard und zieht sich die Signale quasi digital aus der Dose. Für den Rest bleibt es halt analog...
Ok nun ist alles bestens
Spike1981
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 03. Okt 2009, 11:22
Hallo liebe Foren-User!

Zu allererst: ich bin neu hier und blicke noch nicht so ganz durch!

Habe mir gestern einen 37" LCD Fernseher von Samsung gekauft und bin voll zufrieden. Momentan habe ich aber ein Problemchen: das Gerät hat ja einen integrierten DVB-T Tuner. Ich kenne mich jetzt mit der Materie nicht so ganz aus - vorher hatte ich einen Röhren-TV, der den Empfang über einen digitalen Sat-Receiver via Satellit bekommen hat. Kann ich jetzt ohne den Receiver die Programme empfangen, wenn ich das ursprünglich in den Receiver gehende Kabel stattdessen in den TV stecke?

Ich habe das mal ausprobiert und empfange tatsächlich etwas - allerdings "nur" 13 digitale Sender wie ARD extra und ZDF Infokanal und so. Aber mehr nicht, und vor allem keine "normalen" Sender wie Pro7 und RTL. Was mache ich falsch?


Vielen Dank schonmal!
rkepling
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 03. Okt 2009, 11:48

Spike1981 schrieb:
...vorher hatte ich einen Röhren-TV, der den Empfang über einen digitalen Sat-Receiver via Satellit bekommen hat. Kann ich jetzt ohne den Receiver die Programme empfangen, wenn ich das ursprünglich in den Receiver gehende Kabel stattdessen in den TV stecke?...


Klare Antwort: Nein !

DVB-T ist Terrestrischer Empfang, nicht Satellit.
Das wäre DVB-S.

Also einfach den SAT-Receiver weiterverwenden.

Gruß
Rolf
Spike1981
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 03. Okt 2009, 14:15
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Was müsste ich denn ändern, um den DVB-T Tuner nutzen zu können? Bräuchte ich da eine DVB-T Antenne oder wie? Und lohnt sich das eigentlich?
raceroad
Inventar
#13 erstellt: 04. Okt 2009, 18:14
Wenn Du direkt über Deinen Antennenanschluss mit dem neuen TV Digitalempfang hattest (und Dein TV nicht außerdem noch über einen DVB-C-Tuner verfügt), wird über den Anschluss neben DVB-S schon ein DVB-T-Signal übertragen. Du müsstest Dich dann z.B. per Empfangsprognose auf der Seite ueberallfernsehen.de darüber informieren, ob und mit welcher Antenne an Deinem Wohnort auch Privatsender zu empfangen sind. In manchen Gebieten werden aber keine Privatsender via DVB-T übertragen.

Allerdings ist die Datenrate bei digitalem Satempfang potentiell doppelt so hoch wie bei DVB-T (=> via Sat deutlich besseres Bild möglich), und das Programmangebot ist über Sat wesentlich größer. Trotz des gesteigerten Bedienungskomforts bei Nutzung des integr. DVB-T-Tuners würde ich daher bei Satempfang bleiben. Mit einem neuen HD-tauglichen Satreceiver könntest Du auch in den Genuss von hochauflösendem Fernsehen kommen, per DVB-T wird das in absehbarer Zeit nicht möglich sein.
gnulema
Neuling
#14 erstellt: 04. Feb 2010, 17:34
Nur eine Frage dazu:
Wenn in der Artikelbechreibung vom Fernseher steht: TV-Tuner:Analog, DVB-T... kann ich dann meinen digitalen Satreceiver problemlos anschließen? Oder muß die Vorraussetzung DVB-S in der Artikelbeschreiabung irgendwo stehen? Gemient ist der Ferseher PANASONIC TX-P50S10E
rura
Inventar
#15 erstellt: 04. Feb 2010, 21:27
Der Pana S10 hat keinen DVB-S Tuner. Für SAT musst du also einen externen Receiver verwenden.
player495
Inventar
#16 erstellt: 05. Feb 2010, 12:40

Wenn in der Artikelbechreibung vom Fernseher steht: TV-Tuner:Analog, DVB-T... kann ich dann meinen digitalen Satreceiver problemlos anschließen?

natürlich kannst du deinen Satreceiver anschließen, aber es gibt TV´s mit eingebauten Sat-Tuner (DVB-S2) die ersparen dir den Receiver, die Bildqualität ist etwas besser und empfangen auch noch HD-TV.

gruß player
gnulema
Neuling
#17 erstellt: 06. Feb 2010, 01:40
Danke für die Information.

Nur wenn ich mit eingebauten Sat Receiver nehme, dann habe ich keine Festplatte mehr dabei, wo ich etwas aufnehmen kann!
Womit nehme ich dann auf?
rura
Inventar
#18 erstellt: 06. Feb 2010, 10:28
Die eingebauten DVB-S Tuner in den TV's sind sehr gut geeignet, um nur TV zu sehen und ab und zu auf schon vorhandene externe Rekorder mal etwas aufzunehmen. Für Leute, die mehr aufnehmen wollen, sind sie viel zu unflexibel und unkomfortable. Außerdem brauchst du dann, wenn nicht schon vorhanden, sowieso ein externes Gerät zum aufnehmen. Mein Tipp: Externer Sat HD PVR.
CaptainMeat
Neuling
#19 erstellt: 10. Mrz 2010, 15:07
Hallo erstmal.
Ich habe noch eine andere Frage. Ich habe den "LG 32LG3000"
welcher einen eingebauten DVB-T Receiver verfügt.
Ich möchte nun DVB-T über eine Zimmerantenne empfangen. Dort wo ich wohne ist das auch kein Problem, ich weiß nur nicht ob ich dafür noch einen extra Receiver benötige.

desweiteren soll ich mit der Antenne (Schwaiger DTA 3000) auf normales Antennenfernsehn empfangen können. im moment bekomme ich aber keine sender rein. woran könnte das liegen?

Danke schonmal im Voraus.

MfG
raceroad
Inventar
#20 erstellt: 10. Mrz 2010, 15:26

CaptainMeat schrieb:
desweiteren soll ich mit der Antenne (Schwaiger DTA 3000) auf normales Antennenfernsehn empfangen können. im moment bekomme ich aber keine sender rein. woran könnte das liegen?

Neben DVB-T gibt es kein "normales Antennenfernsehen" mehr. Das analoge Antennenfernsehen wurde mit der Einführung von DVB-T abgeschaltet. Der Analogtuner des TVs eignet sich nur noch für analogen Kabelempfang. Über Antenne ist nur noch DVB-T zu empfangen, Du musst dazu also den integrierten DVB-T-Tuner verwenden. Die DAT 3000 von Schwaiger muss entweder vom Receiver oder durch ein ext. Netzteil mit Strom versorgt werden. Anders als die meisten Receiver kann das Dein Toshiba aber nicht - hast Du das Netzteil angeschlossen?
CaptainMeat
Neuling
#21 erstellt: 10. Mrz 2010, 16:55
1. danke für die schnelle antwort!
2. das ist ja kein toshiba sondern ein LG (LG 32lg3000)
3. ich hab das erst ohne und dann mit netzteil probiert.

ich bin auch schon durch das ganze zimmer gelaufen und hab nach nem signal gesucht, soweit mir das das 3 meter kabel ermöglicht.
ich habe in einem anderen forum gelesen, dass ich die auch eigendlich nicht ausrichten müsste...

zu dem "normalen Antennenfernsehn": eine freundinn von mir hat eine alte zimmerantenne und sie bekommt damit recht viele sender rein.
raceroad
Inventar
#22 erstellt: 10. Mrz 2010, 17:09
Wo liegt denn eigentlich das Problem? DVB-T-Empfang funktioniert doch offenbar:

CaptainMeat schrieb:
Ich möchte nun DVB-T über eine Zimmerantenne empfangen. Dort wo ich wohne ist das auch kein Problem, ich weiß nur nicht ob ich dafür noch einen extra Receiver benötige.



ich bin auch schon durch das ganze zimmer gelaufen und hab nach nem signal gesucht, soweit mir das das 3 meter kabel ermöglicht.

Wie passt das zusammmen? Anderer Ort kann bedeuten, dass die Antenne für die örtlichen Gegebenheiten nicht mehr ausreicht. Außerdem kann ein neuer Suchlauf nötig sein.


zu dem "normalen Antennenfernsehn": eine freundinn von mir hat eine alte zimmerantenne und sie bekommt damit recht viele sender rein.

Kann gut sein. Auch eine alte Zimmerantenne aus den Zeiten des analogen Antennenfernsehens eignet sich für DVB-T, da die selben Frequenzen genutzt werden. Nur nutzt Deine Freundin sicher nicht den Analogtuner dafür, sondern ebenfalls DVB-T.
CaptainMeat
Neuling
#23 erstellt: 10. Mrz 2010, 18:10
Gut. ICh habe die besagte antenne angeschlossen und mehrfach die sendersuche durchlaufen lassen. das von mehreren positinen. meine frage babei ist in diesem fall ob ich evtl noch einen weiteren receiver benötige (zusätzlich zu dem im TV-Gerät)
ausserdem wurde meines wissens nach in NRW (wo ich wohne) das analoge Fernsehn noch nicht abgeschaltet.
raceroad
Inventar
#24 erstellt: 10. Mrz 2010, 18:28
Für den DVB-T-Empfang würdest Du wegen Sonderlösungen dort allenfalls in den Regionen Stuttgart sowie Halle/Leipzig und auch nur für einen Teil der Sender einen zusätzlichen Receiver benötigen.

Dr. Norbert Schneider hier schrieb:
Beim terrestrischen Fernsehen (DVB-T) haben wir in Nordrhein-Westfalen seit Ende 2007 kein analoges Fernsehen mehr.

Analogfernsehen gibt es auch in NRW sicher noch, aber lediglich in den Kabelnetzen. Schon mal nachgeschaut, was die Empfangsprognose zu sagen hat?
glunnek
Stammgast
#25 erstellt: 11. Mrz 2010, 10:38
Mal eins nach dem anderen: Wenn du DVB-T empfangen möchtest gib uns mal deine PLZ an wegen der Empfangsprognose.


[/ausserdem wurde meines wissens nach in NRW (wo ich wohne) das analoge Fernsehn noch nicht abgeschaltet


Richtig wenn du damit alle Empfangsartren meinst ... es gibt:

Digital
- DVB-T (Antenne)
- DVB-C (Kabel)
- DVB-S (Satelit

Analog
- analoges Kabelfernsehen
- analoges Sattelitenfernsehen

Wie du aber siehst gibt es kein analoges Antennenfernsehen mehr !



meine frage babei ist in diesem fall ob ich evtl noch einen weiteren receiver benötige (zusätzlich zu dem im TV-Gerät)


Nein, wenn dein TV einen eingebauten DVB-T Tuner hat ! Guck in die Bedienungsanleitung wie man nach DVB-T Programmen suchen muss ! Die Stromversorgung der Antennen dabei nicht vergessen anzuschliessen, da dein TV wohl übers Kabel keine 5V Versorgung rausgibt !


[Beitrag von glunnek am 11. Mrz 2010, 10:40 bearbeitet]
StefanW
Inventar
#26 erstellt: 31. Mrz 2010, 16:01

CaptainMeat schrieb:
Ich habe den "LG 32LG3000" welcher einen eingebauten DVB-T Receiver verfügt. Ich möchte nun DVB-T über eine Zimmerantenne empfangen. Dort wo ich wohne ist das auch kein Problem, ich weiß nur nicht ob ich dafür noch einen extra Receiver benötige.


Klar, es wird dann sinnvoll wenn man gleichzeitig was sehen und was anderes aufnehmen will.

Dazu braucht man dann einen DVB-T Receiver mit Aufnahmefunktion, welcher das Antennesignal an den DVB-T Fernseher durchschleift.

Ein solcher ist zB der Technisat DigiCorder T1.

Zufällig hätte ich einen solchen zum abgeben.

Bei Interesse PM an mich.


[Beitrag von StefanW am 31. Mrz 2010, 16:01 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#27 erstellt: 02. Mrz 2012, 22:40
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "Empfangsprobleme nach Umstellung von DVB-S auf DVB-C"
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-T oder Digital Receiver
nomak13 am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2008  –  8 Beiträge
integrierter DVB-T Tuner
Peer0910@Bass.Leegebruch am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  10 Beiträge
DVB-T : Integrierter Tuner in LCD-TV, oder externen DVB-T-Tuner mit HDMI ?
Andude am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 16.04.2010  –  5 Beiträge
Problem mit DVB T Tuner?
jonib111 am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  2 Beiträge
Kabeldeutschland mit DVB-T Tuner?
thh1 am 17.03.2006  –  Letzte Antwort am 17.03.2006  –  4 Beiträge
DVB-T Tuner
-Clemens am 08.10.2012  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  4 Beiträge
DVB-T Außenantennen am LCD Samsung LE32A436T
rauber am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  6 Beiträge
DVB-T Tuner
BarkingDog am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 13.10.2007  –  2 Beiträge
DVB-T oder Satellitenreceiver?
gamecuber1207 am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  2 Beiträge
DVB-T in Küche ohne Receiver?
Planscher_4 am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.884

Hersteller in diesem Thread Widget schließen