DVB-T : Integrierter Tuner in LCD-TV, oder externen DVB-T-Tuner mit HDMI ?

+A -A
Autor
Beitrag
Andude
Neuling
#1 erstellt: 15. Apr 2010, 18:24
Hi Leute,

ich blick bei einer Sache nicht ganz durch, hoffentlich könnt ihr mir helfen:

Ich habe seit kurzem einen 32"-LCD-Fernseher (keine Spitzenklasse, ist ein Orion 32FX500D...) mit integriertem DVB-T-Tuner. Vorher fuhr ich seit einigen Jahren mit ner ca. 72cm-Diag. Röhre in Verbindung mit einem (natürlich via Scart) angeschlossenen DVB-T-Receiver/Tuner.

Nachdem mir auffiel, dass das Fernseh-Bild doch irgendwie ... nicht soo geil ist, frage ich mich, ob man da "einfach" noch etwas mehr rausholen kann? (Das Problem sind kleinere Unschärfen/"Hässlichkeiten", einige davon fallen nur auf, wenn man nahe dran ist, andere auch noch von weiter weg, und insgesamt wirkt's irgendwie nicht so gut wie davor auf dem RöhrenTV. Insbes. bei Cartoons, etwa Simpsons, tauchen an den dort ja scharf gezeichneten Konturen diverse kleine Bildfehlerchen auf, ähnlich wie bei JPEG-Bildern mit zu starker Kompression/schlechter Qualität)

Um die Schlagwörter zu nennen, die mir beim Suchen über den Weg gelaufen waren:

-> Der TV müsste intern doch bereits Upscaling betreiben, oder? Zumindest füllt das Bild den ganzen Schirm aus.

-> Bringt es was, einen externen DVB-T-Tuner anzuschließen, statt dem integrierten?
---> Und insbesondere: Bringt es was, da einen neuen zu kaufen, der einen HDMI-Ausgang hat und "Upscaling" beherrscht, oder reicht evtl. schon der alte mit seinem Scart-Kabel?


Ich hoffe, jemand kann mir das verklickern

Cheers,
Andude



PS: Mir ist klar, dass man über Satellit insgesamt besser fährt, aber kann ich hier nicht anbauen, steht also leider außer Frage... (Ebenso Kabel-Fernsehen)

PPS: Gehört dies in ein anderes Forum? :
Ähnlich sieht's übrigens beim DVD-Player aus: Nutze einen ca 5 Jahre alten, via Scart angeschlossen (hat kein HDMI), und ich finde das Bild sieht schlechter aus als früher auf dem RöhrenTV. Woran kann das liegen? Weil kein "Upscaling" passiert oder so? Der Plan ist, ein BluRay/DVD-Gerät zu holen, und dann HDMI natürlich, aber mich würde interessieren, warum mein jetziges Setup auch scheinbar schlechteres Bild bietet beim neuen LCD-TV?
rura
Inventar
#2 erstellt: 15. Apr 2010, 18:52
Die Antwort ist eigentlich einfach: Eine Röhre ist für das normale SD Bild besser geeignet, als ein Flach TV, denn er ist dafür gemacht. Die Flach TV's zeigen erst bei richtiger Zuspielung was sie können, und das ist nun einmal HD. Diese TV's decken also die ganzen Schwächen des SD Bildes auf. Und je näher du dran bist, um so mehr fallen dir diese Schwächen auch auf. Zumal auch noch mit niedrigen Bitraten gesendet wird, fällt dann besonders bei schnellen Schwenks auf. Stell den TV weiter weg und schon hast du ein gutes Bild. Wenn dein DVB-T Tuner Bild also keine Bild Aussetzer hat, kannst du es auch nicht verbessern. Digital heisst: Entweder hast du ein Bild, oder keins, dazwischen gibt es nichts.
Andude
Neuling
#3 erstellt: 15. Apr 2010, 19:15
Hi, danke für die schnelle Antwort!

So in der Art hatte ich das auch schon verstanden/vermutet. Bliebe für mich nur noch mal ein kurzes Nachhaken zum "Upscaling", wovon überall in der einen oder anderer Art geredet wird:

Kann beim Upscaling groß was "schiefgehen", dass die DVB-T-Bild-Qualität wesentlich beeinflusst?

Falls ja, wäre das ja u.U. die Rechtfertigung für DVB-T-Tuner mit HDMI-Ausgang? (Oder was sollen die HDMI-Anschlüsse dabei eigentlich sonst)?


Cheerio,
Andude
rura
Inventar
#4 erstellt: 16. Apr 2010, 17:15
Schaue einmal hier nach dem Begriff Upscaling. Das macht bei DVB-T doch keinen Sinn, weil kein HD. Und für die niedrigen Bit Raten von DVB-T kannst du es vergessen. Du hast doch einen eingebauten DVB-T Tuner, da ist es doch eh egal.
Andude
Neuling
#5 erstellt: 16. Apr 2010, 17:19
OK, ja, seh ich ein

Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
integrierter DVB-T Tuner
Peer0910@Bass.Leegebruch am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  10 Beiträge
Vorteil integrierter DVB-T-Tuner?
CarstenF am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  5 Beiträge
Integrierter DVB-T tuner, zusätzliche Antenne notwendig?
pravda am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  15 Beiträge
DVB-S DVB-T Tuner
HD-DVD_2008 am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  2 Beiträge
integrierter DVB-T Tuner findet keine Programme
GoDennis am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  3 Beiträge
DVB-T Gemeinschaftsantenne und DVB-T Tuner
mmff am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  8 Beiträge
DVB-T Tuner
KAT123598678 am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  2 Beiträge
DVB-T Tuner
-Clemens am 08.10.2012  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  4 Beiträge
Problem mit DVB T Tuner?
jonib111 am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  2 Beiträge
DVB-T Tuner
BarkingDog am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 13.10.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.393