Verbreitung/Sendeleistung von DVB-T und DVB-H

+A -A
Autor
Beitrag
Paesc
Inventar
#1 erstellt: 23. Nov 2007, 15:22
Hallo zusammen

Ich überlege mir die Anschaffung eines Gerätes, welches auch ausserhalb von Städten TV empfangen kann. Als Möglichkeit sehe ich da DVB-T und und DVB-H. Grund: während der Europameisterschaft 08 möchte ich Spiele auch im Freien geniessen können, da ich während dieser Zeit viel unterwegs bin.

Wie gut ist die Netzabdeckung bzw. wie weit reicht die Sendeleistung? Ist die besser als bei analogem Antennenempfang? In der Schweiz wird DVB-T gerade erst im Dezember 2007 eingeführt (z.B. Schweizer Fernsehen SF DRS), daher kann man dazu wohl im Gegensatz zu Deutschland noch keine genaueren Äusserungen machen... DVB-H müsste eigentlich bei UMTS-Empfang funktionieren, oder?

Vielen Dank für eure Infos!

Greez
Paesc
Paesc
Inventar
#2 erstellt: 26. Nov 2007, 01:36
Kommt schon, es wird doch wohl jemand hier Bescheid wissen

Greez
Paesc
Paesc
Inventar
#3 erstellt: 27. Nov 2007, 22:01
Habe nun hier etwas gefunden:
http://www.sf.tv/unt...vb_t&navpath=dos/dig
http://www.sf.tv/unt...biet&navpath=dos/dig
http://www.sf.tv/unternehmen/comm.php?docid=20070416_dig

Anscheinend wird die DVB-T-Abdeckung besser sein als es die analoge war. Was mich erstaunt: in der Deutschschweiz soll die Abdeckung nahezu FLÄCHENDECKEND sein! So was kann wohl nur in einem solch eng besiedelten Land umgesetzt werden... Somit sollte man auch in der Ferienwohnung mitten in den Bergen meist Empfang haben - einigermassen rechte Antennen vorausgesetzt.

In Deutschland sieht's da verständlicherweise draussen in der Pampe etwas anders aus. Macht ja auch wenig Sinn, mitten in einem Gebiet, das in einem Umkreis von vielen Kilometern so gut wie unbewohnt ist, diverse Sendemasten aufzustellen.

Welche portablen DVB-T-Empfänger für unterwegs könnt ihr empfehlen, was eignet sich besonders gut draussen? Ich denke da vor allem an einen guten Empfang, meist sind ja keine externen Antennen anschliessbar... Hat jemand Tipps oder gar Erfahrungen?

Habe da mal eine kleine Auswahl (vielleicht gibt's ja noch besseres):
http://www.computerwelt.at/detailArticle.asp?a=113038&n=3
http://www.arp.com/b...(J2EE2320900)2320951
http://www.kauflux.d...UFLUX&_artnr=2782113
http://212.227.94.180/Bild_News.5+M5bd00324ab1.0.html
http://www.preisfrea...-7-TFT-mit-DBV-T.php

Greez
Paesc


[Beitrag von Paesc am 27. Nov 2007, 22:10 bearbeitet]
Rambo64
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Mrz 2008, 19:57
Hallo Paesc,

ob TV-Empfang via DVB-H möglich ist, hat nichts mit der UMTS-Netzabdeckung zu tun. Für DVB-H wird ein eigenständiges Funknetz aufgebaut. In Deutschland hat dafür die Fa. Media Broadcast (eine Tochter von T-Systems) den Zuschlag bekommen. Mit dem Aufbau den Funknetzes soll im Frühjahr 2008 begonnen werden. Außerdem brauchst du ein enstprechendes DVB-H fähiges Endgerät (Handy).
Auch in Österreich und der Schweiz werden DVB-H Netze aufgebaut, so dass zur EM 2008 in den Ballungszentren DVB-H Empfang verfügbar sein soll.

http://de.wikipedia.org/wiki/DVB-H

Gruß
Rambo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB oder DVB-T ?!
JaY00 am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  3 Beiträge
DVB-T
Marcel969 am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  7 Beiträge
dvb-t
wolfi72 am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  4 Beiträge
DVB-T ode DVB-S
bauernbua am 16.05.2005  –  Letzte Antwort am 17.05.2005  –  7 Beiträge
DVB-T
blauchris87 am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  6 Beiträge
DVB-T Gemeinschaftsantenne und DVB-T Tuner
mmff am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  8 Beiträge
DVB-T < DVB-S = DVB-C
pathethic am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  5 Beiträge
DVB-T
dash5 am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  5 Beiträge
DVB-T
Dan21 am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2006  –  8 Beiträge
DVB-T !
Markus2179 am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.365

Hersteller in diesem Thread Widget schließen