DVB-T ode DVB-S

+A -A
Autor
Beitrag
bauernbua
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Mai 2005, 19:32
Hallo,

ich bin in Bayern und das analoge Fernsehen soll abgeschaltet werden. Ich hab nun 2 Möglichkeiten:

- DVB-T bei uns mit Aussenantenne zu empfangen.
- DVB-S mir eine Satschüssel an die Wand hängen.

Ich lege keinen großen Wert auf möglichst viele Programme (eh nur Schrott), möchte mir jedoch einen Festplattenreceiver zulegen um Timeshift zu haben und einfach Sendungen aufnehmen zu können. Ebenso will ich mir kultige Sachen wenn möglich auf DVD brennen. Als Receiver gibts hier wohl nur die von Topfield.

Zu was würdet ich mir raten? DVB-T oder DVB-S
Gute Alternativen zu Topfield?

Viele Grüße
Bauernbua
joeben
Inventar
#2 erstellt: 16. Mai 2005, 19:36
Hallo,

definitiv DVB-S, dort sind alle Vorteile.

Es gibt Alternativen, aber wenn es dir jetzt nicht unbedingt darum geht 10.- Euro sparen zu können, ist Topfield die beste Wahl.
Die aktuellen PVR´s sollen bei allen gängigen Marken (z.B. Kathrein und Humax) mittlerweile stabil laufen.

Gruß Jörg
technicsteufel
Inventar
#3 erstellt: 16. Mai 2005, 19:41
Na Bayern ist ja groß und nicht überall gibt es DVB-T.
Lebst du überhaupt in so einer Zone?
Wenn ja hast du Glück und kannst auf die Schüssel verzichten.
Für mich auf jeden Fall die bessere Wahl.

Rolf
joeben
Inventar
#4 erstellt: 16. Mai 2005, 21:00
Hallo,

Vorteil DVB-S
Radiosender, bessere Bildqualität, besser HDTV Aussichten, mehr Geräte verfügbar, viel mehr Kanäle und es gibt ja nicht nur Astra, Internet über Satellit, usw...

Vorteil DVB-T
überall TV, bei richtigem Wohnort reicht schon ne kleine Zimmerantenne, das bringt natürlich schon viele Vorteile mit sich.

Gruß Jörg
muenchen666
Neuling
#5 erstellt: 16. Mai 2005, 22:55
ich stand vor selben entscheidung und habe mich für dvb-s entschieden,
- da programmvielfalt größer
- qualität besser (dvb-t angeblich nur bis 55 cm bildschirmdiagonale geeignet)
- orf empfangbar (allerdings nicht l e g a l)
- bewährte technik

vor allem konnte auch keiner sagen, ob und wie dvb-t bei mir
(randgebiet) funktioniert und umrüsten musst du sowieso

für mich ist dvb-t nur eine grandiose geldverschwendung (vermutlich unserer fernsehgebühren). vor wegen überallfernsehen und bessere qualität. meist braucht man eine aussenantenne und statt geisterbilder sieht man nun artefakte. dvb-t soll meiner meinung nach auch gar nicht so gut sein, sonst würde wohl keiner mehr kabel nehmen

wenn du mehr anschlüsse brauchst, must du allerdings ganz schön investieren (ggf. 4 stellig) als receiver habe ich mir einen topf 5000 pvr zugelget (dbox2 habe ich schon), dazu einen spaun multischalter und quattro-lnb. kann man nur empfehlen

aber hast du wirklich noch keine schüssel?


[Beitrag von muenchen666 am 16. Mai 2005, 23:02 bearbeitet]
fehlermeldung_2000
Inventar
#6 erstellt: 16. Mai 2005, 23:54
DVB-T = Überall-tv

daher auch für überall gedacht, Busse,Autos, Straßenbahn, Laptops, evtl. Handies usw. Wie schlecht analoges terrestrisches TV ist, kannst du auch speziell in diesen Anwendungsgebieten überprüfen. Hast du je im Auto TV gesehen? Die Quali ist zum Brechen. DVB-T ist definitiv ein Quantensprung.

Allerdings muss man sich diesen Sachverhalt immer vor Augen halten! Die Datenrate beim Bild ist um einiges geringer als bei DVB-S. Die Programmvielfalt ist mehr oder weniger gut. Wenn du noch eine analoge TV Hausdachantenne hast, kannst du diese angeblich nutzen, sodass du immer einen guten Pegel haben dürftest. Somit wäre die einfache Installation/Verkabelung das einzige Argument für DVB-T zuhause...
q12
Inventar
#7 erstellt: 17. Mai 2005, 07:28
wenn möglich - SAT

DVB-T ist nur zur VERNICHTUNG von Steuer-,Förder- und GEZ Geldern gedacht, NICHT für qualitativen, hochwertigen, ausbaufähigen FS Empfang.

Nun fallen die Förderungen weg, siehe, die privaten haben in Sachsen (Halle-Leipzig) kein interesse an DVB-T.
Mit Kabel und Sat sind 99% versorgt und können auf terrestrische Senderketten verzichten.Regionaleinheiten sind fast alle über DVB-S verfügbar.

Wieviel Kosten UNS eigentlich die terrestrischen Senderketten ?????

Was wirklich gebraucht wird: alle analogen zusätzlich ins digitale Kabel.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-T Festplattenreceiver...
Brix am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  10 Beiträge
[Hilfe] DVB-S oder DVB-T
Lawrencee am 30.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  18 Beiträge
dvb-t, dvb-s oder analog Kabel??
Bartolobartus am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 30.06.2004  –  7 Beiträge
dvb-s oder dvb-t
Bombe_@ am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 11.09.2005  –  3 Beiträge
DVB oder DVB-T ?!
JaY00 am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  3 Beiträge
DVB-T Receiver gesucht
anche am 04.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2005  –  3 Beiträge
Fernsehen mit DVB-T & anderes Programm aufnehmen
anita231070 am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  2 Beiträge
DVB-S DVB-T Tuner
HD-DVD_2008 am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  2 Beiträge
DVB-T empfangen und über DVB-S2 Receiver aufnehmen
mazo am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  2 Beiträge
DVB-T MPEG4
Kopper am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.109