dvb-t, dvb-s oder analog Kabel??

+A -A
Autor
Beitrag
Bartolobartus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jun 2004, 16:34
Hallo, ich ziehe nun um und wollte mir zu dieser feier auch ein richtig schönes Heimkino leisten. Da ich mich höchstwahrscheinlich für einen Fernseher, der optimiert für digitale Quellen wie z.B. DVD ist (panasonic pd30 oder philips pixelplus 2) entscheiden werde, wollte ich fragen was die beste möglichkeit ist TV in bestmölichster Qualität zu empfangen.

Ich möchte nicht auf viele Sender verzichten (die ich bislang im analogen Kabel hatte), benötige aber auch nicht irgendwelche sender aus Russland oder Ägypten.
Es geht mir lediglich darum, dass ich die Sender die ich auch bislang empfange in besserer Qualität sehen kann.

Ich habe viel negatives aber auch positives über dvb-t gehört, soweit ich das mitbekommen habe wäre das die am wenigsten aufwändige und billigste möglichkeit.

Viele sagten aber das DVB-S besser aussieht, da das signal weniger komprimiert wird, wenn das wirklich so ist wäre mir der Anschaffungsaufwand wert.

Ich dachte eigendlich das bei einem für digitale Quellen Optimierter TV analoges Fernsehen (Kabel) nicht mithalten kann, aber ich habe hier im Forum gelesen, dass viele Analoges Kablel immer noch vorziehen.

Würd mich freuen wenn ihr mir helfen könnt, übrigens mein Standort ist Hamburg falls das entscheident ist für die Empfangsmöglichkeiten.
McUsher
Stammgast
#2 erstellt: 29. Jun 2004, 11:24
Vorab:
Der Regelbetrieb für DVB-T in Hamburg beginnt erst im November.
siehe: http://www.dvb-t-portal.de/
Du bist dann ein wenig eingeschränkt in der Programmauswahl, ich glaub es sind 26 Programme in Hamburg.
Gerade wenn du über Heimkino nachdenkst, ist vielleicht noch wichtig, dass Premiere nicht über DVB-T gesendet wird.

Allerdings ist die Bildqualität über DVB-T leicht besser, über Sat kommt das Videosignal mit 0,8 bis 1,8megabit. Für Schwiegermutter habe ich grade einen DVB-T Receiver gekauft und war überrascht, dass die Videosignale hier in Braunschweig mit 2-3 megabit ankamen.

Fast vergessen:
Ich persönlich würde ungerne wieder analoges Fernsehen nehmen, weil ich einfach auf dieses EPG nicht mehr Verzichten möchte.
(Mir spart es sogar die Programmzeitschrift, aber das ist Geschmackssache)


[Beitrag von McUsher am 29. Jun 2004, 11:26 bearbeitet]
Mara_Toni
Stammgast
#3 erstellt: 29. Jun 2004, 11:42
@Bartolobartus

Wenn Du die Wahl hast, dann DVB-S!
Warum? Bessere Qualität und größere Sendervielfalt.
Das was McUscher zu den Datenraten bei DVB-T und DVB-S ausführt, verhält sich genau umgekehrt: bei DVB-S wird je nach Sender mit bis 5 Mbit gesendet.

Mara Toni
McUsher
Stammgast
#4 erstellt: 29. Jun 2004, 12:46
Hmm, meine Geräte (DBox2/Neutrino und Technisat Digipal2) zeigen aber das oben Gesagte an.
Mara_Toni
Stammgast
#5 erstellt: 29. Jun 2004, 19:57
Ich habe gerade eine DVD mit einigen Dokumentationen zusammengestellt. Beim Demuxen wurden Werte bis 6 Mbit, ZDF-Doku-Kanal, und bis 4,8 Mbit bei Discovery-Channel angezeigt.

Mara Toni
Bartolobartus
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Jun 2004, 01:24
hmm, aber auf jedenfall ist beides besser als analoges kabel, oder?

Ich weiss leider noch nicht ob es mir möglich sein wird eine satellitenschüssel aufzustellen.

Eine wichtige frage wäre dann aber noch, welche sender werden dann nicht mehr gesendet wenn es nur noch 26 sind? (dvb-t)

Premiere kommt für mich nicht in frage (zu teuer, und ich hab sowieso fast alle guten filme auf dvd, und den rest könnte ich dann auf dvd in digitaler qualität aufnehmen)
McUsher
Stammgast
#7 erstellt: 30. Jun 2004, 02:13
Die findest du z.B. hier: http://www.dvb-t-portal.de/
Unterrubrik: DVB-T Regionen, Hamburg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabel analog + DVB-T
Glotzer1970 am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  2 Beiträge
dvb-t oder analog?
PMAd3LuXE am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  4 Beiträge
DVB-S DVB-T Tuner
HD-DVD_2008 am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  2 Beiträge
dvb-s oder dvb-t
Bombe_@ am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 11.09.2005  –  3 Beiträge
dvb-t/analog
wolfi72 am 27.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  6 Beiträge
DVB-T < DVB-S = DVB-C
pathethic am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  5 Beiträge
Hybridtuner -? DVB-S oder analog?
milea am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  2 Beiträge
DVB-T und Kabel Analog gleichzeitig möglich?
Kosmos07 am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  15 Beiträge
DVB-T ode DVB-S
bauernbua am 16.05.2005  –  Letzte Antwort am 17.05.2005  –  7 Beiträge
DVB oder DVB-T ?!
JaY00 am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen