gute Antenne für DVB-T

+A -A
Autor
Beitrag
schnäppchen24
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Jan 2005, 14:58
hallo. habe einen guten DVB-T reciever gekauft, den ich sehr empfehlen kann. HUMAX F3-FOX T !!!
Nun bin ich jedoch auf der Suche nach einer guten Antenne, wobei mir die unterschiedene zwischen aktiver und passiver antenne leider nichts sagen. Vielleicht kann mich jemand aufklären und zudem noch eine Kaufempfehlung aussprechen.
Danke
achi
Neuling
#2 erstellt: 13. Jan 2005, 18:53
Zu DBV-T-Antennen, Verstärkern etc. findet man viel im folgenden Forum:

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/forumdisplay.php?f=50

Eine passive Antenne läßt sich leicht aus einem Koaxkabel selbst bauen:

http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DVB-T_Antennen

Das Kabel sollte

a) gut abgeschirmt sein (Abschirmungsmaß am besten >90 dB, meist doppelt abgeschirmt, d.h. verzinnter Draht + Alufolie)

und wenn es länger ist

b) ein geringes Dämpfungsmaß aufweisen (<25 dB bei 860 MHz).

Sogenannte SAT-Kabel erfüllen in der Regel b).

Die DVB-T Antenne sollte fernab von Receiver und Fernseher platziert werden (wegen Störungen durch Elektrosmog).

Passive Antennen haben keinen eingebauten Verstärker, aktive Antennen haben einen Verstärker, der in der Regel vom Receiver mit 5 Volt-Gleichspannung versorgt wird.

Gruß

achi
q12
Inventar
#3 erstellt: 13. Jan 2005, 19:09
Schirmung ?

DVB-T mit COFDM Modulation kommt besonders GUT mit Mehrwegeempfang klar. Gleichwellenbetrieb ist sogar günstig, man bedenke den Einsatz in Fahrzeugen. Natürlich braucht der Tuner was zum verarbeiten ca.40-50dBµV. Aber wonischt ist hilft oft nur eine HOCHantenne. Die Qualität DIESER Antenne wiederum ist so gut wurscht. Selbst horizontal/ vertikalvertauschungen sin dann FAST unkritisch.
Im Notfall machts bei DVB-T auch ein altes Fahrrad.
Ist schon eine tolle Erfindung, es wird klarer wenn man sich die Parameter der Signale ansieht. 8k Träge mit einem Guardintervall von 1/8 sind nicht Tod zu kriegen.
Böse Zungen sagen Büroklammern...
achi
Neuling
#4 erstellt: 17. Jan 2005, 01:40

q12 schrieb:
Schirmung ?
[...]


Ein Feuerzeug mit Piezozündung reicht schon, um das Bild zu stören. Man braucht nicht noch schlechte Kabel, die alles einfangen (vom vorbeifahrenden Auto bis zum Kühlschrank).

achi
q12
Inventar
#5 erstellt: 17. Jan 2005, 07:24
wenn das so ist , stimmt was anderes nicht.

Die Störprodukte von Kühlschränken Autos u.s.w. bilden eine Amplitudenmodulation die der COFDM nichts ausmacht.
COFDM wurde speziell für DVB-T entwickelt um auch mit fahrzeugen bis 180kmh, wo es durch häusen o.ä. immer zu reflektionen kommt. 2 Sender in einer Stadt auf gleichem kanal sind kein problem.Aktuell mehrfach in Berlin. Das Guardintervall sorgt für die auswahl des richtigen Datencontainers.

Fakt ist natürlich, wo nichts ist , da ist nichts also asreichend signal muß sein, auch hier 57dB nach EN50083-7.

Die einstrahlung von analogen FS-Sendern mit FM Modulation bringt ebenfalls keine Probleme.

Anders herum schon, DVB-T ist problematisch für analoges FS ! Unser analoges FS ist zu dumm um Fremdprodukte HERAUSZURECHNEN

die antenne, mit maximalem gewinn ist auf dem haus genau in richtung zu dem störenden auto ausgerichtet oder auf den FS Turm der die leistungsstarken STÖRSENDER bringt brinngt, also wer will was gegen wen schirmen ???

das ist was anderes als bei kabelanlagen, wo im kabel ein anderer Sender als gleichzeitig in der luft vorhanden.
UND dieses bei gleicher Modulation !


[Beitrag von q12 am 17. Jan 2005, 09:40 bearbeitet]
Lendo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Mrz 2005, 14:10
Hallo,

ich habe Probleme mit Humax f3-Fox t. Habe bei mir Klötzchenbildung und Tonaussetzer. Und das nicht wenig.

Signalstärke über 90%
Qualität 100%

und trotzdem ist das Fernsehen nervig. Jemand eine Idee woran das liegen kann? (Die Antenne schließe ich mal aus)

Bin für jede Hilfe dankbar.
Lendo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Mrz 2005, 14:41
Sorry für meinen Beitrag,

ich habe wohl das selbe Problem wie alle anderen und werde das mal heute Abend mit einer passiven Antennen-Lösung probieren.
Habe mir beim Kauf des Receivers auch eine aktive Zimmerantenne andrehen lassen.

So Long

Lendo
joachim06
Inventar
#8 erstellt: 21. Mrz 2005, 18:14
Hi Leute.



Ich habe in diesem Beitrag fest gestellt,das Ihr alle mehr oder weniger Probleme mit dem DVB-T Empfang habt!

Da Ich von meinem Sat-Reciver zum PC ca.10 Meter Kabel hätte verlegen müßen(ist doch etwas zu lang),habe ich mir ein DVB-T Set mit USB-Anschluß gekauft.Die mitgelieferte Antenne(s.Foto) liefert ein sehr gutes Bild,Klötzchen-
bildung kommt vor,aber sehr selten und ich kann alle in meinem Gebiet angebotenen DVB-T Sender empfangen.

Wo Liegt bei Euch das Problem?

Lendo
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Mrz 2005, 10:35
Moin,

Also ich hab das gestern Abend mit einer nach Anleitung

"http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DVB-T_Antennen"

selbstgebauten passiven Antenne statt meiner gekauften aktiven Antenne probiert. Keine Besserung und ein schwaches Signal von 60%! Mit der aktiven immernoch Bild-und Tonaussetzer trotz gutem Signal von teilw. über 90%.

Langsam hab ich die Vermutung das bei mir irgend was anderes stört (Dolby-Anlage? Scart-Anschlüsse Fernseher?.

Ich wohne in Hamburg und ziehmlich in Reichweite (ca.3km Luftlinie) vom Fernsehturm.

Was haut bei mir nicht hin? Hat jemand Erfahrungen oder kann mir einen Tipp geben?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gute DVB-T-Antenne ??
Erhardinho am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 19.05.2006  –  2 Beiträge
DVB-T Antenne für T240HD
ElecTronicBeatZ am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.08.2009  –  12 Beiträge
DVB-T-Antenne?
corcoran am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 28.07.2005  –  3 Beiträge
DVB T Antenne
phalstek am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2012  –  2 Beiträge
Welche DVB-T Antenne?
Torquemada_X am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.04.2006  –  9 Beiträge
DVB-T Receiver / Antenne
Emohead am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.09.2006  –  4 Beiträge
DVB-T-Receiver + Antenne
FerrariMan am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  3 Beiträge
DVB-T Welche Antenne?
rayman309 am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  2 Beiträge
Beste DVB-T Antenne
Amok4All am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.11.2005  –  6 Beiträge
DVB-T Antenne
Artos am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedRotosyn5000
  • Gesamtzahl an Themen1.550.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.418

Hersteller in diesem Thread Widget schließen