kann man eine fm oder am antenne selber bauen?

+A -A
Autor
Beitrag
masterbeat
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Mai 2008, 12:20
hallo...
hoffe ihr könnt mir helfen.....

hab zwar einiges über googel gefunden aber nichts von dem hat mich letztendlich weiter gebracht.

habe endlich meinen alten verstärker wieder.....und da ist ein tuner mit eingebaut.....das problem ist das ich die dazu passende antenne nicht mehr habe und ich jetzt keine sender empfangen kann......

wennich mir manch andere radiowecker anschauhe wo nur so ein kabelchen rausguckt,dann denke ich doch das e auch gehen müsste oder???

habe zu mindest einen beitrag gelessen wo beschrieben worden ist das man einen 1,5 meter langen draht an den koax anschluss anschliessen kann ,und man damit sender empfangen kann....

habe dann ein kabel genohmen (da ich kein draht hatte)und habs genau so gemacht,empfange aber jedoch immer noch nichts!ob das daran liegt das ich ein kabel benutzt habe???

na ja,ich weis nicht weiter und hofe ihr habt mehr ahnung als ich und könnt mir evt weiter helfen,wie man so eine antenne selber bauen kann........wäre euch hyper mega dolle dankbar....

super nette grüsse und thx im vorraus.
Rambo64
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Mai 2008, 22:57
Hallo,

ich vermute, du möchtest analoges UKW empfangen. Einfachste Möglichkeit ist sicherlich einen Draht zu nehmen (ca. 70 cm ist ideal) und an den mittleren Pin der Koaxbuchse anzuschließen. Damit solltest du eigentlich was empfangen können. Wenn du dann immer noch nichts empfängst ist wohl der Tuner platt.

Gruß
Rambo
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 20. Mai 2008, 18:57
Draht oder Kabel ist egal, nimm eine IEC-Buchse und ein ca. 2m langes Lautsprecherkabel. Ein kabel mit der Masse und eins mit der inneren Hülse verbinden. Das Andere Ende Trennst du auf und ziehst die zwei kabel ca, 70cm auseinander. Jetzt befestigst du es T-förmig an der Wand, Breitseite Richtung Sender.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-T Antenne selber bauen
Babba123 am 19.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2012  –  20 Beiträge
DVB t antenne selber bauen
hund069 am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 26.10.2010  –  15 Beiträge
DVB-T Antenne selber bauen
soundvernatiker am 25.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.06.2010  –  6 Beiträge
UKW / FM Antenne 5 Elemente mit F-Anschluss
BlackGale44 am 08.07.2017  –  Letzte Antwort am 20.07.2017  –  18 Beiträge
DVB-T Antenne bauen Wien
calls am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  3 Beiträge
Antenne am Multischalter für HDTV ?
DSRocker am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  11 Beiträge
3DVBT Receiver an 1DVBT Antenne?
MiPeMa am 10.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  5 Beiträge
DVB-T2HD ohne Antenne?
Z4YN am 28.09.2016  –  Letzte Antwort am 29.09.2016  –  2 Beiträge
DoppelQuad Antenne ausrichten
Rincewind87 am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.07.2010  –  3 Beiträge
db-Antenne?
kamin am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.792