Empfang optimieren

+A -A
Autor
Beitrag
aliasx
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jul 2008, 15:28
Nachdem ich in meiner neuen Wohnung leider keine Sat Anlage aufbauen darf und der Kabelempfang aufgrund des Preis/Leistungsverhaeltniss fuer mich nicht in Frage kommt, habe ich mir nen DVB-T Empfaenger (Digipal II) gekauft. Das Bild ist soweit auf allen Kanaelen ruckel und Kloetzchenfrei. Allerdings habe ich bei der Kanalsuche festgestellt, dass ich nur auf Kanal 29 volle Signalleistung und ausreichend Qualitaet habe. Gefunden werden hier 4 oder 5 Sender (RTL, Sat1 und Co.) Auf allen anderen Kanaelen ist die Signalleistung gen Null und die Qualitaet ebenso. Trotzdem empfange ich alle Sender in meiner Region (Essen Mitte), wie oben beschrieben mit eigentlich guter Qualitaet. Werden alle Sender ueber den einen Kanal (29) gesendet und mir bei der Sendersuche nur 4 angezeigt? Wuerde sich die eigentlich Bildqualitaet verbessern wenn ich auf allen Kanaelen die Signalleistung wie bei Kanal 29 haette? Wie gesagt, Bildaussetzer und/oder Klotzchenbildung konnte ich nicht feststellen.
Desaster
Inventar
#2 erstellt: 09. Jul 2008, 18:32
Hallo,
solange die Bildqualität doch in Ordnung ist, brauchen Dich die Angaben des Receiver zu Qualität doch nicht zu stören!
Auf welchen Kanälen gesendet wird kannst Du hier nachschauen:
www.ueberallfernsehen.de
Gruss
Deaster
aliasx
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Jul 2008, 09:22
Naja, zwischen Bildqualitaet in Ordnung und Bildqualitaet so wie sie sein koennte ist halt noch nen kleiner aber feiner Unterschied...
Grobpixelige Blockbildung und Bildaussetzer hat es zwar keine, aber das Bild koennte meiner Meinung nach noch nen bissel besser sein (Rauschen und feinpixelige Blockbildung wenn man genau hinschaut). Hab halt keine Ahnung ob das normal ist bei DVB-T. Bevor ich mir ne Antenne fuer immerhin 30€ kaufe, wollte ich halt mal erfragen ob sich das ueberhaupt lohnt. Soviele DVB-T Nutzer scheint es aber dann wirklich nicht zu geben...
Desaster
Inventar
#4 erstellt: 10. Jul 2008, 09:38
Hallo,
wie hast Du den Receiver denn an das TV angeschlossen? Evtl. könnte eine andere bzw. hochwertigere Verkabelung das Bild tatsächlich noch etwas verbessern, aber Quantensprünge solltest Du Dir davon nicht erwarten.
Bezüglich der Antenne könntest Du ja mit dem Verkäufer ein Umtauschrecht aushandeln, wenn es tatsächlich mit der Antenne zu keiner Verbesserung kommt.
Gruss
Desaster
aliasx
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Jul 2008, 09:55
Angeschlossen ist das ganze per Scart. HDMI hat der Receiver nicht. Stuende noch S-Video oder halt Antenne zur Auswahl. Antenne kommt kein Bild am TV an und S-Video hab ich noch net getestet weil das ja eigentlich die schlechteste Wahl ist.
Desaster
Inventar
#6 erstellt: 10. Jul 2008, 11:14

aliasx schrieb:
Angeschlossen ist das ganze per Scart.

Hallo,
dann versuch mal ein anderes/hochwertigeres SCART-Kabel, evtl. gibt es ja Probleme am Kabel.
Gruss
Desaster
robopixx
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 14. Jul 2008, 07:32
Mal anders gedacht: wieso darfst Du keine SAT-Antenne
haben....???

google mal das neue Mietrecht, da kann Dir (wenn
ich das richtig erinnere) kaum einer die SAT-Antenne verbieten, ausser bei denkmalgeschützten Gebäuden

schau mal hier:
http://www.internetratgeber-recht.de/MietrechtAllgemein/
frameset.htm?http://www.internetratgeber-recht.de/
MietrechtAllgemein/Parabolantenne/pa.htm
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-T Empfang / Sat- Anschluss
kelevra_ am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2011  –  6 Beiträge
DVB-T Sat1 piepen ?
hans3000 am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  2 Beiträge
DVB-T Empfang/Antennenausrichtung
gerd90 am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  8 Beiträge
DVB-T Empfang in meiner Umgebung
stackistacks am 08.05.2012  –  Letzte Antwort am 08.05.2012  –  8 Beiträge
Schlechter Empfang mit DVB T
alexonline79 am 25.03.2016  –  Letzte Antwort am 28.04.2016  –  9 Beiträge
DVB-T Empfang
iMp2 am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  2 Beiträge
Clatronic DVB-T 774 Receiver schlechter Empfang
humiboy am 21.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  12 Beiträge
Schlechter DVB-T Empfang bei Elmshorn
Henning_H. am 14.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  3 Beiträge
Keine HD+ Sender mit Ci-Karte bei DVB-T
Jono2021 am 03.05.2021  –  Letzte Antwort am 04.05.2021  –  5 Beiträge
DVB-T Empfang mit Zimmerantenne verbessern
JimboV am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.642 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.316