Seltsames Problem bei DVB-T Empfang

+A -A
Autor
Beitrag
prikkelpitt
Stammgast
#1 erstellt: 21. Apr 2005, 03:35
Hallo zusammen,
kann mir vielleicht mal folgendes Phänomen erklären?
Folgendes:
Habe einen DVB-T Receiver von Strong Modell 5110.
Jetzt habe wir ihn heute Abend per Scart an einen VCR angeschlossen der wiederum an einem Beamer hängt. Receivermenü war da, Sendersuchlauf gestartet, alles top, Sender da und geguckt.

Dann hatten wir noch so einen kleinen relativ alten Fernseher der allerdings keinen Scart hat.
Also haben wir den Receiver vom vorhandenem Antennenausgang per normalem Antennenkabel an diesen TV angeschlossen.Am ganz normalen Antenneneingang.
Dann am TV den Suchlauf gestartet bis das Receivermenü sichtbar wurde. Doch seltsamerweise fand der Receiver bei dem dann gestartetem Sendersuchlauf kein einziges Programm, bei absolut gleichem Antennenstandort. Ich bin jetzt der Meinung das wenn das Receivermenü auf dem TV sichtbar ist, dann muss der Receiver doch auch Sender finden, denn der Sendersuchlauf hat doch mit dem angeschlossenem Ausgabegerät nix zu tun, oder?

MfG
prikkelpitt
mahri
Inventar
#2 erstellt: 21. Apr 2005, 10:37
Hi,

Du hattest die Sender doch schon drin im DVB-T Receiver ? Warum hast Du dann den Suchlauf nochmal gestartet ? Du brauchst doch nur den Receiver mit dem Fernseher per Antennenkabel verbinden.Das hast Du doch schon richtig gemacht.Die Sender löschen sich nicht automatisch wenn man das Gerät an ein anderes Gerät anschließt.Also hääte es klappen müssen.

Gruß Mahri
prikkelpitt
Stammgast
#3 erstellt: 21. Apr 2005, 14:33
Ja das hatte ich dann ja auch nochmal versucht, also Receiver wieder an den Beamer, Sendersuchlauf gestartet, Programmtabelle gespeichert und Receiver wieder an den TV.
Dann, beim aufrufen eines Senders kommt dann "Kein Signal".
Wohlgemerkt, bei gleichem Antennenstandort. An den verwendeten Kabeln kann es auch nicht liegen, alle wurden anderweitig ausprobiert und funzten.

MfG
prikkelpitt
diba
Inventar
#4 erstellt: 21. Apr 2005, 14:47
Kann der Receiver das dvb-t Material überhaupt auf ein normales Antennensignal modulieren?
mahri
Inventar
#5 erstellt: 21. Apr 2005, 14:59
Hi,

Gute Frage ? Der SRT 5155 hat einen UHF Modulator drin.
Ob sein DVB-T Receiver auch einen drin hat,weiß ich nicht.
Hätte ich mal vermutet,weil er schrieb am Antennenausgang.
Wenn der einen hat,dann müßte es auch funktionieren.

Gruß Mahri
prikkelpitt
Stammgast
#6 erstellt: 21. Apr 2005, 16:15

diba schrieb:
Kann der Receiver das dvb-t Material überhaupt auf ein normales Antennensignal modulieren?


Weiss ich jetzt so auch nicht, habe auch die BA nicht hier. Aber wozu hätte er sonst einen Antennenausgang?

Aber selbst wenn nicht, so müsste das Gerät doch bei einem Sendersuchlauf die Sender finden, selbst wenn sie dann am TV nicht dargestellt werden können, oder?

MfG
prikkelpitt
diba
Inventar
#7 erstellt: 21. Apr 2005, 16:22

prikkelpitt schrieb:
Aber wozu hätte er sonst einen Antennenausgang?

Hab erhrlicherweise mangels dvb-t in .at noch keinen dvb-t receiver gesehen. Dachte an die Möglichkeit das Antennensignal durchzuschleifen, aber du hast schon recht, wahrscheinlich sollte es schon gehen. Hört sich halt sehr merkwürdig an, da kommt man dann auch auf merkwürdige Ideen ...
HMM-2000
Stammgast
#8 erstellt: 22. Apr 2005, 11:28
Alle Receiver haben einen Antennenausgang, um die unter Umständen noch vorhandenen, analgen TV-Programme an den TV zu übermitteln.
Aber nur Manche haben einen HF Modulator eingebaut und dann, so kenne ich es, auch 2 Antennenausgänge.
cheesy
Neuling
#9 erstellt: 09. Mai 2005, 11:34
Das Problem hatte ich auch.
Der 5110 hat einen Modulator, der mir inzwischen auch ein Bild über das Antennenkabel liefert, aber leider ein lausiges.
Bei der ersten Installation wurden nur vier Sender gefunden, von denen aber keiner ein Bild lieferte. Eher zufällig habe ich dann die Antenne etwas weiter weggestellt, und siehe da, auf einmal funktionierte es, alldérdings in äußerst bescheidener Qualität. Gegenversuch: Die Antenne wieder auf das Gerät gestellt, kein Empfang mehr. Die Antenne hat vorher an einem anderen Receiver gute Dienste geleistet, wahrscheinlich ist der 5110 irgendwie nicht richtig abgeschirmt oder der Modulator taugt nichts. Sollte sich in den nächsten Tagen keine Lösung ergeben, werde ich ihn zurückbringen.
HMM-2000
Stammgast
#10 erstellt: 19. Mai 2005, 16:57
Vielleicht ist das Gebiet ja nicht ausreichend versorgt.
Du kannst ja mal gucken unter

www.ueberalltv.de
oder
www.ueberallfernsehen.de/

Da kann man dann seine PLZ reinklimpern und die Maschine spuckt eine Karte aus, wie das Gebiet versorgt wird.
mahri
Inventar
#11 erstellt: 19. Mai 2005, 17:13
Hi,

Da wäre ich aber vorsichtig ? Mit in die Karte klimpern und sehen wo es funzt. Das ist die Theorie,so könnte und sollte es funktionieren.Nur in der Praxis sieht die ganze Geschichte anders aus.Da hilft nur eins,vor Ort mit einem Gerät probieren.

Gruß Mahri
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verbesserungsvorschläge Empfang DVB-T
Daniel_Albert am 29.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  21 Beiträge
Seltsames DVB T Problem in Berlin
dericetiger am 11.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  2 Beiträge
DVB-T Empfang
Rusty121 am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  3 Beiträge
DVB-T Empfang Laptop
Freezer1337 am 21.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  5 Beiträge
DVB-T Empfang möglich?
Demolition-Man am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  8 Beiträge
kein Dvb-T Empfang
Caroline1310 am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  4 Beiträge
DVB-T Empfang
iMp2 am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  2 Beiträge
DVB T Empfang verstärken?
vegeta29 am 14.07.2013  –  Letzte Antwort am 14.07.2013  –  2 Beiträge
[Problem] DVB-T Empfang bei Loewe Modus
king_korn am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  4 Beiträge
DVB-T-Empfang bei Cineman.Ultra
Johnny1" am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen