dvb-t Empfang sehr gut - Bild zw schlecht

+A -A
Autor
Beitrag
RonnyRitter
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Dez 2008, 15:27
Hallo,

da ich mit der sufu nichts passendendes für mich gefunden habe, möchte ich hiermit mein Problem schildern und hoffe auf Hilfe.

Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines TH37px80.
Da mein analog Signal verrauscht ist habe ich mir gedacht, nutze ich mal den eingebauten DVB-T.

Das Bild und die Farben, sind meiner Meinung nach prächtig.

Aber so bald es darum geht, schnelle Bildwechsel zu machen, bekomm ich teilweise Mosaik.

Das gefällt mir nun wieder gar nicht.
Laut Menü sind Signalstärke und -qualität auf anschlag. Nutze dafür auch eine aktive Zimmerantenne.

Nun stellt sich mir die Frage, stimmt was mit dem Fernseher nicht, oder sind das "normale" Empfangsprobleme bei DVB-T. Hab da keinerlei Erfahrung mit.

Vieleicht kennt einer das Problem oder hat eine Lösung.

für jeden Hinweis dankbar


mfg RR
rura
Inventar
#2 erstellt: 05. Dez 2008, 16:01
Da gibt es keine Lösung, dass ist normal.
Desaster
Inventar
#3 erstellt: 05. Dez 2008, 18:41
Hallo,
evtl. mal eine andere Antenne probieren. Kann sein das Du gar keine aktive brauchst.
Auch ein hochwertigeres Antennenkabel kann evtl. helfen.
Gruss
Desaster


[Beitrag von Desaster am 05. Dez 2008, 18:42 bearbeitet]
rura
Inventar
#4 erstellt: 05. Dez 2008, 19:08
Nein, wird es nicht. Klötzchenbildung ist bei einigen Sendern
bei schnellen Schwenks unvermeidbar. Das liegt an deren niedrigen Übertragungsraten. Und welches hochwertige Antennenkabel bei DVB-T, Verlängerung?


[Beitrag von rura am 05. Dez 2008, 19:11 bearbeitet]
Desaster
Inventar
#5 erstellt: 06. Dez 2008, 11:51

rura schrieb:
Nein, wird es nicht. Klötzchenbildung ist bei einigen Sendern
bei schnellen Schwenks unvermeidbar. Das liegt an deren niedrigen Übertragungsraten. Und welches hochwertige Antennenkabel bei DVB-T, Verlängerung?


Hallo,
stimmt so definitiv nicht! Sorry, aber ich schaue selber sehr oft DVB-T mit meinem TX37LZD800 von Panasonic (über Dachantenne). Klötzchenbildung tritt tatsächlich nur bei weniger gut empfangbaren Sendern auf, ist also definitiv abhängig vom Signal.
Und wie gut die Anzeige dafür in den Geräten teilweise ist, wissen wir wohl alle.
Hochwertiges Antennenkabel von der Antenne zum TV war gemeint, sofern dieses separat anschliessbar ist. Leider ist das nur bei wenigen Antennen der Fall.
Gruss
Desaster


[Beitrag von Desaster am 06. Dez 2008, 11:51 bearbeitet]
rura
Inventar
#6 erstellt: 06. Dez 2008, 12:56
Sorry, stimmt doch! Erstens aus meiner und vielen von meinen Bekannten gemachten Erfahrungen. Und zweitens wurde es von dir selbst bestätigt.

Desaster schrieb:

Klötzchenbildung tritt tatsächlich nur bei weniger gut empfangbaren Sendern auf, ist also definitiv abhängig vom Signal.


Nicht mehr und nicht weniger wurde von mir behauptet.
Das war die Antwort auf:

RonnyRitterschreib:


Aber so bald es darum geht, schnelle Bildwechsel zu machen, bekomm ich teilweise Mosaik.


Und da er geschrieben hat : teilweise Mosaik kann man davon ausgehen, dass es Senderbezogen ist.
ich hatte bemerkt:

Klötzchenbildung ist bei einigen Sendern
bei schnellen Schwenks unvermeidbar. Das liegt an deren niedrigen Übertragungsraten


Zu diesem Punkt ist also meine Auskunft vollkommen richtig und dazu stehe ich auch.


[Beitrag von rura am 06. Dez 2008, 13:09 bearbeitet]
Desaster
Inventar
#7 erstellt: 06. Dez 2008, 15:36
Hallo,
na ja, das ist aber jetzt Haarspalterei! Vorher hattest Du noch kategorisch ausgeschlossen, das es mit einer anderen Antenne besser gehen könnte.
Mit den Sendern, die weniger gut empfangbar sind, habe ich die gemeint die zwar empfangbar sind aber aufgrund des mäßigen Signals (das bei mir ankommt) schon mal Klötzchen bilden.
So ist das z.B. bei Sendern, die von Düseldorf gesendet werden. Bei meinen anderen Sendestationen wie Köln und Bonn (an denen ich näher dran wohne) tritt das bei den gleichen Sendern nicht auf.
Es kommt hier auch auf die Qualität der Antenne und des Receiver an.
Bei einem DVB-T Receiver von Hyundai hatte ich auch ein schlechteres Bild, beim Gigaset 740 war es schon erheblich besser und beim jetzigen Panasonic überhaupt keine Probleme mehr (bei gut empfangbaren Sendern).
Ich gebe Dir darin Recht, das einige Sender eine miese Datenqualität liefern, die aber je nach Receiver mehr oder weniger auffällt. Eine gute bzw. passende Antenne schadet darüber hinaus sicherlich ebenfalls nicht.
Gruss
Desaster


[Beitrag von Desaster am 06. Dez 2008, 15:40 bearbeitet]
rura
Inventar
#8 erstellt: 06. Dez 2008, 15:52

Desaster schrieb:
Hallo,
na ja, das ist aber jetzt Haarspalterei!


Aber nicht von mir.



Vorher hattest Du noch kategorisch ausgeschlossen, das es mit einer anderen Antenne besser gehen könnte.


Mache ich jetzt auch noch, weil:


RonnyRitter schrieb:

Das Bild und die Farben, sind meiner Meinung nach prächtig.


Ich lasse es hierbei bewenden, denn es kann ja jeder selber seine Schlüsse daraus ziehen.
Desaster
Inventar
#9 erstellt: 06. Dez 2008, 16:39

rura schrieb:

Ich lasse es hierbei bewenden, denn es kann ja jeder selber seine Schlüsse daraus ziehen.


Hallo,
ja, stimmt und so soll es ja auch sein. Jeder schildert seine Erfahrungen!
Gruss
Desaster
RonnyRitter
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Dez 2008, 17:34
hallo,

vielen dank für eure meinungen. möchte mich nun auch dazu melden.

also, mein mosaik - klötzchenbildung - tritt auch bei sehr gut empfangbaren sendern auf,d.h. voller ausschlag in signalstärke u qualität.

und das irritiert mich ein wenig. wenn ich doch den , nach der anzeige, bestmöglichen empfang habe, sollte ich doch keine probleme dieser art haben.

antenne bzw kabel spielen sicher eine große rolle, aber mehr als vollen ausschlag kann ich doch nicht bekommen.

mir stellt sich die frage, ob das nun ein genereles problem von dvb-t ist oder ob ich ein problem am tv habe.

das gute bild, bezieht sich auf mein analoges kabel sowie auf mein digitales kabelsignal, beide sind in farb- und bildqualität schlechter. allerdings hab ich mit mosaik dort keine probleme.

vieleicht gibts dazu noch meinungen ?


mfg RR
KuNiRider
Inventar
#11 erstellt: 18. Dez 2008, 12:10
Wenn der Pegel bei Vollauschlag ist, ist dies kein gutes Zeichen! Das bedeutet meist zu viel Pegel. Ein Versuch mit einer passiven Antene ist also einen Versuch wert.

Ein gewisser Klötzchenanteil bei schnellen Schwenks ist allerdings normal.
LCD-Dennis
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Dez 2008, 19:00
Bei ARD, Ard extra, ZDF, ZDF Info, Arte, usw. also die öffenltich Rechtlichen, habe ich vollen Pegel und ein sehr scharfes Bild, auch bei Schwenks.

Bei den Privaten habe ich FAST einen vollen Pegel, und da sieht man ab und an KLEINE Unschärfen. Trotzdem schaubar.

Werde eventuell aber mal beim Fachmann nachfragen, ob DVBs bei mir machbar ist.

Habe die All for one, 45 DB Verstärkung.


[Beitrag von LCD-Dennis am 22. Dez 2008, 19:11 bearbeitet]
Desaster
Inventar
#13 erstellt: 22. Dez 2008, 21:16

LCD-Dennis schrieb:
Bei ARD, Ard extra, ZDF, ZDF Info, Arte, usw. also die öffenltich Rechtlichen, habe ich vollen Pegel und ein sehr scharfes Bild, auch bei Schwenks.

Bei den Privaten habe ich FAST einen vollen Pegel, und da sieht man ab und an KLEINE Unschärfen. Trotzdem schaubar.

Werde eventuell aber mal beim Fachmann nachfragen, ob DVBs bei mir machbar ist.

Habe die All for one, 45 DB Verstärkung.


Hallo,
die Privaten senden auch mit einer reduzierten Datenrate, das könnte bei Dir die Ursache sein.
Gruss
Desaster
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-T empfang plötzlich schlecht
chris290802 am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  3 Beiträge
Dvb T Empfang schlecht geworden aber wieso
MaikoDortmund am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  6 Beiträge
DVB-T Empfang in Neubau schlecht...........
marcelles am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  23 Beiträge
DVB-T Empfang
iMp2 am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  2 Beiträge
DVB-T Empfang/Antennenausrichtung
gerd90 am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  8 Beiträge
DVB T - Antennenunterschiede & Empfang
Steve1001 am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  15 Beiträge
Verbesserungsvorschläge Empfang DVB-T
Daniel_Albert am 29.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  21 Beiträge
Kein DVB-T Empfang
worrest-t am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  13 Beiträge
Schlechter DVB-T Empfang
Nethlem am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  4 Beiträge
DVB-T Receiver = Digitaler Empfang?
horstsack am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.393

Hersteller in diesem Thread Widget schließen