DVB-T mit Hausantenne

+A -A
Autor
Beitrag
umeyer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jan 2009, 16:18
Hallo,
ich habe seit kurzen einen Plasma mit DVB-T. Normalerweise benutze ich aber meine SAT-Receiver zum Fernsehen. DVB-T wäre natürlich ein Backup und wenn man nur mal schnell Nachrichten o.ä. schauen möchte auch einfacher als mit SAT-Box. An meiner Hausantenne ist aber nur noch eine UKW-Antenne unterm Dach, damit mir die Vögel nicht das Dach vollscheißen. Für mein Radio ist da ok, aber ich bekomme in Flörsheim (bei Wiesbaden) eigentlich keinen DVB-T Sender rein, gerade so 3SAT. Mit einer passiven DVB-T Zimmerantenne nicht einen Sender. Ist das normal? Welche Antenne müsste ich noch in meinen Verteiler einspeisen?
Gruß
Uwe
DaPickniker
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2009, 23:31
Deine UKW-Dachantenne wird dir für DVB-T nix nützen, da diese einen völlig anderen Frequenzbereich empfängt ( also UKW Radio von 88-108 Mhz ).

Du benötigst für DVB-T eine UHF Antenne (13-17 db Gewinn )( Kanal 21-49 ). Da du mit deiner passiven Zimmerantenne keinen Sender reinkriegst würde ich dir zu einer UHF Aussenantenne raten, die du an deinen Mast schraubst und in deinen vorhandenen Verteiler einspeisst.
Passive Zimmerantennen funktionieren meistens nur in Ballungsgebieten ( Städten ) in denen die Sendeanlage nur wenige Kilometer vom Wohnort entfernt ist.
umeyer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Jan 2009, 14:03
Danke für die Antwort.
Ich werde mal mit unsrem Antennebauer im Ort reden, was eine solche Antenne kostet. Da es ja nur der Backup für Sat sein soll, ist die Priorität nicht so hoch.
Gruss
Uwe
gelini
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Feb 2009, 10:21
Hi Leute,

habe den selben Aufbau zu Hause.
Plasma mit DVB-T-Tuner und diesen einfach mal an die gute alte Dachantenne meines Vermieters angeschlossen.

Nun habe ich alles in allem immerhin 39 Sender über DVB-T.

Senderliste:
ARD
ZDF
RTL
Sat.1
VOX
ProSieben
RTL2
kabel eins
Super RTL
Eurosport
3sat
Doku/Kika
+ jede Menge 3. Programme und andere öffentlich Rechtliche.

Leider ist der Empfang von ProSieben/Sat.1 nur sehr sehr schwach und die Sender bleiben ständig sthen (Artefakte, ...)

Wie stehen denn die Chancen die Sender mit einer DVB-T-Antenne sauber zu bekommen? Auch bei dient DVB-T nur als Fallback zum DVB-S, aber ne Antenne für 40 Euro oder so wäre es mi noch wert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-T und Hausantenne
KatziTatzi am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  3 Beiträge
Sat und DVB-T
tutnichgut am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 17.11.2005  –  5 Beiträge
DVB-T Antenne an DVB-T Receiver
hamlet89 am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  5 Beiträge
Sat und DVB-t
Sunwatch am 10.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2007  –  8 Beiträge
Dvb-t oder sat fernsehen
ReNePP am 21.09.2006  –  Letzte Antwort am 22.09.2006  –  9 Beiträge
DVB-T-Empfang mit UKW-Antenne
cr am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  8 Beiträge
DVB-T Empfang / Sat- Anschluss
kelevra_ am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2011  –  6 Beiträge
DVB-T Receiver / Antenne
Emohead am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.09.2006  –  4 Beiträge
Kombinierte DVB-T / UKW Antenne
volkerd am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  14 Beiträge
Schlechter Empfang mit DVB T
alexonline79 am 25.03.2016  –  Letzte Antwort am 28.04.2016  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.296