Schlechterer Empfang von MTV und Tele 5 nach Umstellung

+A -A
Autor
Beitrag
volume
Neuling
#1 erstellt: 03. Mrz 2007, 20:50
Durch Umstellung der Sender MTV, HSE 24, TELE 5, BBC World in der Zeit vom 06.02. bis 16.02.2007 habe ich nachdem MTV und TELE 5 auf den neuen Frequenzen eingestellt habe einen schlechteren Empfang als vor der Umstellung. Dafür kann ich jetzt Kanäle wie z.B.: NRW-TV und DMAX besser empfangen.
Doch gerade MTV mit seinen Musikvideos sowie TELE 5 mit seinen Spielfilmen interessieren mich eher.
Soll ich eine Störungsmeldung bei ish aufgeben? Oder kann diese Meldung für mich zu zusätzlichen Kosten führen?
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2007, 19:44

volume schrieb:
Soll ich eine Störungsmeldung bei ish aufgeben? Wenn du dir sicher bist, dass deinen Anlage in Ordnung ist, oder diese komplett von Ish ist, ja
Oder kann diese Meldung für mich zu zusätzlichen Kosten führen? Sicher, wenn der Fehler in deiner Anlage liegt, dies muss oft nach einer Umstellung frisch Eingemessen werden, weil sich die Übergabepegel dabei gerne ändern.
Quadro29
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Mrz 2007, 20:12
Hallo,
habe seid der Umstellung Probleme mit den "neuen" Sender. Viva oder Terranova usw. sind gar nichts zu sehen (schwarzes Bild)und der Ton ist nur "gehackt".

Alle anderen Sender, Premiere, Arena usw laufen einwandfrei.
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 05. Mrz 2007, 00:12
Sorry, aber meine Glaskugel ist gerade in der Werkstatt.... daher brauche ich ein bischen mehr Input:
- Welche Kanäle / Frequenzen sind es die nicht kommen?
- oder wenigstens den Kabelanbieter, aber da kann man oft ohne genaue Angabe des Wohnorts auch keine Aussage über die Kanalbelegung rausbringen.
- Wie sieht die Anlage ungefähr aus (Mehrfamilienhaus...)
- Verstärker bis 865MHz oder weniger?
Quadro29
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Mrz 2007, 09:39
Hallo,

VIVA K31/S35
Terranova K31/S35
DMAX K31/S35
Comedy Central K31/S35 (Läuft seid gestern ohne Probleme)

Die anderen neuen liegen auf dem selben Kanälen, aber die interessieren mich nicht.

Mein Anbieter ist ISH, wohne in Köln.

Die Anlage ist für ein Mehrfamilieen Haus und bis 865 MHz. Ish war schon mal da und die Anlage für in Ordnung gehalten.

Seid gestern habe ich auch eine Änderung:
Comedy Central läuft ohne Probleme und bei den anderen sehe ich jetzt ein Bild, aber es ruckelt, dafür ist der Ton jetzt sauber.
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 05. Mrz 2007, 10:25
Wie muss man K31 (=551,25MHz) / S35 (=415,25MHz) verstehen? Vorher auf Kanal S35 und nach der Umstellung auf K31?
Dann ist der Verstärker entweder nur bis 450MHz tauglich, oder ist nicht genügend Vorentzerrt, so dass die UHF-Kanäle zu schwach sind. Was sagt den der Pegel / Qualitätsbalken von deinem Receiver?
Eigenartig ist, dass du einen Sender vom selben Kanal bekommst, das kann eigentlich nicht sein. Versuche mal den Kanal komplett zu löschen und ihn frisch suchen lassen.
volume
Neuling
#7 erstellt: 05. Mrz 2007, 10:28
Vielen Dank für Tips hinsichtlich der eventuellen Kosten für eine Störungsmeldung bei ish. Der ich nur Mieter bin und nur anteilig für den Kabelanschluß bezahle, halte ich jetzt für sinnvoll keine Störungsmeldung aufgeben. Hinterher muß ich dann nämlich für irgendwelche Kosten aufkommen und dieses Risiko ist mir zu hoch. Da muß ich mit meinen schlechteren Empfang für MTV, TELE 5 leben.
Die Kanäle wurden wie folgt in der Zeit vom 06.2. bis 16.2.2007 getauscht:
MTV alt K02 (48,25 MHz) neu K21 (471,25 MHz)
TELE 5 alt K04 (62,25 MHz) neu K04 (487,25 MHz)
Bei diesen beiden Kanälen habe ich seit der Umstellung kein klares Bild mehr, während bei NRW.TV/DMAX auf einmal ein klares Bild habe (interessiert mich nicht).

Ich hoffe das jemands anders, der auch betroffen ist, die Störung bei ish meldet. Vielleicht habe ich durch den Forumseintrag der Störungen schon etwas erreicht.
Ich wohne übrigens in Bochum.
Quadro29
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Mrz 2007, 11:31
@KuNiRider

Das ist die Bezeichnung der ISH Belegungstabelle, kann zur Zeit nicht an der Box die Frequenzen nachschauen, da ich auf der Arbeit bin.

Der Pegel bei den betroffenen Kanälen ist ca 40% und die Qulität bei 85% laut Samsung Box.

Aber:
Premiere hat nur 32% Pegel und 82% Qualität, läuft aber perfekt und mit der besten Bildqualität.

Arena hat nur 42% Pegel und 85% Qualität, läuft auch perfekt und mit sehr guter Bildqualität.

Die anderen ARD/ZDF usw., RTL/Pro7/Sat1 haben 65% - 69% Pegel und 85% - 89% Qualität und sind auch qualitativ sehr gut zu sehen.

Mir ist das alles zu hoch.

Danke für deine Hilfe
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 05. Mrz 2007, 15:12
@ Volume:
Das sieht bei dir sehr nach einem alten Verstärker aus, der nur bis 450MHz geht. Dann dürften andere UHF-Programme auf K25-29 auch sehr schlecht kommen. Das wäre ganz klar Vermietersache.

@Quadro29:
Mit den Angaben von ISh komme ich leider nicht klar, könnte es auch sein, dass es Alternavie Frequenzen je nach Ausbaustufe sind?
Deine Pegel scheinen allgemein eher niedrig zu sein, da reicht dann oft eine kleine Störung um den Empfang zu verhindern.
HighAnalogEnder
Stammgast
#10 erstellt: 05. Mrz 2007, 23:53

@ Volume:
Das sieht bei dir sehr nach einem alten Verstärker aus, der nur bis 450MHz geht. Dann dürften andere UHF-Programme auf K25-29 auch sehr schlecht kommen. Das wäre ganz klar Vermietersache.

Erscheint mir auch so.
Möglich ist allerdings auch ein Fehler in der Kabellinie von ish, z.B. defekte Abzweiger durch Feuchtigkeit oder alte Typen in 300MHz-Technik.

@Quadro29:
Ich verstehe Dich so, daß die genannten Sender vorher auf K31 lagen und auf den nun digitalisierten S35 verlegt wurden.
Dies würde bedeuten, daß sie vom UHF-Bereich auf einen eher unkritischen Frequenzbereich wanderten!
Mögliche Fehlerursachen wären dann z.B. leichter Schluss zwischen Innen- u. Außenleiter in der Zuleitung od. Feuchtigkeit (Absuff in der Kabellinie), was häufig zur Folge hat, daß über das gesamte Frequenzband gesehen manche Kanäle top sind u. zwischendrin manche sehr schlecht.
Das wäre übrigens auch eine Erklärung für die doch teilw. recht dürftigen u. vor allem unterschiedlichen Pegelwerte.
Quadro29
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Mrz 2007, 12:19
Erstmal hallo und danke an alle,

aber mal eine Frage.
Der ISH-Techniker war eine Woche vor der Umstellung bei mir, hat von dem Übergabepunkt im Keller, über den Verteiler unterm Dach bis an die letzte Dose in der Wohnung alles durchgemessen. Er fand das die "Pegelschräglage" zu groß (11dB)sei und hat im Keller an dem Verstärker die Pegel neu kalibriert (jetzt 3db) und alle Sender funktionierten ohne Probleme, bis zur Umstellung. Jetzt habe ich "nur" Probleme mit den neuen Sendern.
Das kann doch nicht bei mir bzw. an der Hausanlage liegen???? oder doch, wäre sehr schwer zu verstehen.

Laut ISH-Techniker kommen am Übergabepunkt 85 dB (soll gut sein) an und in der Wohnung 71 dB (soll noch in Ordnung sein). Mir sagen die Werte alles nichts.

Wenn der Techniker wieder kommt, was kann er dann noch machen? Vorher war das alles i.O., nur das ich wieder einen Tag Urlaub opfern muss.

Mich kot.. das alle an, sorry

Vieleicht habt ihr noch Idee, meiner Meinung nach liegt das Problem irgendwo auf der Ishstrecke ins Haus.
KuNiRider
Inventar
#12 erstellt: 06. Mrz 2007, 15:37
Bei der Umstellung wird die Anlage in der Straße meist frisch eingemessen, damit ändern sich oft dramatisch die Werte an den Übergabepunkten der Häuser: Vorher viel jetzt weniger Pegel / Erst viel dann wenig Schräglage ... oder umgekehrt
--> Die Mühe des ISH-Technikers war für die Katz
Er hat jetzt zB die Entzerrung wegen der zu großen Schräglage voll aufgedreht, jetzt gibt es keine Schräglage mehr und schon sind die oberen Kanäle übersteuert. Also das Ganze nochmal von vorn
Quadro29
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Mrz 2007, 16:56
Jaap,
dann werde ich den ISH-Techniker nochmal bestellen.
Trotzdem komisch, den unmittelbar nach der Umstellung taten es die Sender ja noch.

Werde berichten.

CU
Quadro29
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Mrz 2007, 21:34
Soooo,

Techniker ist bestellt und kann ihm wieder absagen.

Sender laufen wieder. Der Fehler war der Standort der Kabelbox. Hatte die Kabel an der Box überprüft und sie dadurch wenige cm verschoben und sieh da alles einwandfrei.
Sie steht auf meinem AV Receiver und die stören sich wohl, komisch das nur die Sender betroffen waren, aber die gehen jetzt wieder
HighAnalogEnder
Stammgast
#15 erstellt: 06. Mrz 2007, 21:57
@Quadro29

Laut ISH-Techniker kommen am Übergabepunkt 85 dB (soll gut sein) an und in der Wohnung 71 dB (soll noch in Ordnung sein).

85 dB (welcher Kanal?) am ÜP wären eigentlich viel zu hoch!
Normalerweise wird eine C-Linie mit etwa 97 dB (S19) zu 93 dB (K2) gefahren bzw. in den Ausbaugebieten mit 95 dB (K21).
Selbst wenn Du direkt neben dem versorgenden Verstärkerpunkt wohnst, die Kabellänge also extrem gering ist, dürften am ÜP kaum mehr als 77 dB zu erwarten sein.
Es sei denn, die Linie wird wegen Überlänge mit erhöhtem Pegel gefahren u. der ÜP sitzt im Anfangsbereich oder er hängt an einem falsch dimensionierten Abzweiger, denkbar wäre auch ein defekter Abzweiger.
Pegelwerte am ÜP-Ausgang nahe 80 dB sind extreme Ausnahmefälle und über 80 dB erst recht, 85 dB liegen zudem über dem max. zulässigen Wert (83 dB).
Also irgendwas scheint mir hier faul zu sein!
Die 71 dB in der Wohnung sind allerdings (analoge Kanäle!) optimal - nur hat der nackte Pegelwert hier keine große Aussagekraft, wenn vor der Dose schon was anderes faul ist.



Bei der Umstellung wird die Anlage in der Straße meist frisch eingemessen, damit ändern sich oft dramatisch die Werte an den Übergabepunkten der Häuser: Vorher viel jetzt weniger Pegel / Erst viel dann wenig Schräglage ... oder umgekehrt

Nein, selbst beim Umrüsten auf die neue Technik (Upgrade) ändern sich Pegelwerte/Schräglage am ÜP nur geringfügig - ist eher vernachlässigbar.
Schließlich wird nur die aktive Technik erneuert, die alten Abzweiger (definierte Dämpfung) bleiben in der Kabellinie, die Schräglage am ÜP ist durch Kabellänge u. Anzahl der Abzweiger vor dem ÜP ohnehin vorgegeben.
KuNiRider
Inventar
#16 erstellt: 06. Mrz 2007, 22:27

HighAnalogEnder schrieb:
Nein, selbst beim Umrüsten auf die neue Technik (Upgrade) ändern sich Pegelwerte/Schräglage am ÜP nur geringfügig - ist eher vernachlässigbar.
Schließlich wird nur die aktive Technik erneuert, die alten Abzweiger (definierte Dämpfung) bleiben in der Kabellinie, die Schräglage am ÜP ist durch Kabellänge u. Anzahl der Abzweiger vor dem ÜP ohnehin vorgegeben.


Da erlebe ich hier im würtembergischen aber laufend ganz andere Dinge, alte Anschlüsse mit vorher 65/60dB (S4/K29) haben nach der Modernisierung plötzlich 70/72dB und das verkraftet kein Verstärker. Zusätzlich werden dann ja auch Kanäle bis in den oberen UHF-Bereich übertragen, was ja die Verstärker auch zusätzlich belastet.

Aber 85dB am HÜP habe ich auch noch nicht erlebt, noch nichtmal 80,denn bei ca 75dB ist normal Schluß. Allerdings wäre es dann auch nicht unwahrscheinlich dass dieser Überpegel korrigiert wurde.
HighAnalogEnder
Stammgast
#17 erstellt: 06. Mrz 2007, 22:38

Da erlebe ich hier im würtembergischen aber laufend ganz andere Dinge, alte Anschlüsse mit vorher 65/60dB (S4/K29) haben nach der Modernisierung plötzlich 70/72dB und das verkraftet kein Verstärker.

Nun, dann verfährt Kabel-BW beim Upgrade wohl anders als iesy - in Hessen sind die ÜP-Werte nach Modernisierung eher geringfügig niedriger. Probleme durch zu hohe Pegel oder gar veränderte Schräglage am ÜP sind mir bislang nicht begegnet, dafür um so mehr mit Unterpegel im UHF-Bereich!
KuNiRider
Inventar
#18 erstellt: 06. Mrz 2007, 22:45
Das im Normalfall die bisherigen Pegel wie S4 etwas niedriger sind, ist auch bei KBW meist der Fall und ergibt sich ja aus der nun breiteren Entzerrung zum max Pegel im UHF hin. Aber oft werden vorher extrem schlechte Werte dabei auch korrigiert. Leider nicht immer, derletzt war der HÜP für eine Anlage mit knapp 1000 Teilnehmer bei 68/61dB Erst die Androhung, eine eigene Kopfstation zu errichten bewegte da was


[Beitrag von KuNiRider am 06. Mrz 2007, 22:46 bearbeitet]
HighAnalogEnder
Stammgast
#19 erstellt: 06. Mrz 2007, 23:53

Aber oft werden vorher extrem schlechte Werte dabei auch korrigiert.

Ja, klar! Diese extrem schlechten Werte waren dann wohl auf defekte Abzweiger oder andere Fehler in der Kabellinie zurück zu führen und können durch entsprechende Fehlerbeseitigung behoben werden.
Nur gibt es nach der Modernisierung auch oft den Fall, daß an einem ÜP, der bei vielleicht 300m, am Ende einer Kabellinie mit 10-12 Abzweigern + nochmal 50m Hauszuführung liegt einfach nicht mehr als 62-63 dB im UHF-Bereich herauszuholen sind.
Oder es befinden sich in der Linie alte 300 MHz-Abzweiger, von denen manche - nicht alle - Probleme mit UHF haben, hier einfach eine zu große Dämpfung in diesem Bereich besitzen.
Diese Abzweiger lassen sich auch nicht als Fehlerquelle orten, da sie keine sind - sie funktionieren schließlich in dem Frequenzbereich, für den sie gebaut wurden einwandfrei!
Da wird's dann schon schwierig und die Störungsbeseitigung dauert entsprechend lange - man kann ja auch nicht auf Verdacht alle Abzweiger auswechseln, sprich im Gehweg x Gruben aufreissen lassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bessere Dose - (noch) schlechterer Empfang!
DiegoM am 12.04.2014  –  Letzte Antwort am 13.04.2014  –  17 Beiträge
Schlechter MTV Empfang
Henne88 am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  2 Beiträge
DMAX Tele 5 Sport 1 mitmal weg!
Nadja_70 am 03.11.2019  –  Letzte Antwort am 12.07.2020  –  8 Beiträge
Kabeltausch bei Digi-Umstellung nötig?
Stanly am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  2 Beiträge
Lohnt sich Tele Columbus
$tr!k3r_0n3 am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  5 Beiträge
Kein Digitales TV - KabelDeutschland / Tele Columbus :::PROLBLEM:::
$hai7aN am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  4 Beiträge
Umstellung seitens Kabel Deutschland für Premiere HD-Empfang notwendig
steve158 am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  10 Beiträge
UM Empfang MTV/Sat1. Comedy . / Bildstörungen und Tonaussetzer
DUSAG0211 am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 22.09.2007  –  3 Beiträge
MTV/ Nick verschwunden
p1Ke am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  2 Beiträge
MTV ist weg ?
*Christian1987* am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.428

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen