Jede Dose nimmt 15 dz Power?

+A -A
Autor
Beitrag
fuzzyfurore
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Apr 2007, 09:42
Hatte ja ewig Probleme mit meinem Anschluss.
Nun hatte ich einen Techniker im Haus der alles durchgemessen hat. Leider war ich nicht vorort (auf der arbeit) und meine Frau hat sich alles angehört.

Nun hat Sie es mir so erklärt:

Am Hauptverteiler meines Hauses kommt das Fernsehsignal noch mit 52 dezibel an.(hoffe es heisst dezibel)
Nun hies es das jede neue Dose noch zirka 15 dz zieht.
das heisst das in meinem wohnzimmer nur noch 38 dz ankommen.
was natürlich viel zu wenig ist.
deswegen auch das rauschen auf den kanälen.

Nun meine Frage.

Kann ich villeicht meinen TV direkt an den Hauptverteiler hängen?
Also vom Verteiler sind es zirka 7 Meter bis zur Dose im Wohnzimmer.

Wenn ich nun die Dose einfach abklemme und mein Antennenkabel direkt an das klemme was normal an die Dose kommt.

Habe ich dann die 53 dz die beim hausverteiler ankommen?

Oder nimmt das Kabel alleine auch schon sehr viel Singal weg.

Ist saublöd zu beschreiben für so einen Anfänger wie mich.
Hoffe ihr versteht mich
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 04. Apr 2007, 11:24
Was meinst du mit Hauptverteiler? Den Übergabepunkt?
Hast du nur 1 Dose im ganzen Haus?
Wenn diese 1 Dose direkt an deinem ÜP hängt, sollte sie eine Stichdose sein, die max 4dB dämpft. Du kannst dann auch deinen TV direkt anschließen um diese 4 dB zu sparen.
53dB am ÜP wären unzulässig wenig, normal sind >60...70dB
siehe auch oben im FAQ.
Was hat denn dein Techniker gemeint? Er muss doch einen Lösung für den drastischen Unterpegel angeboten haben?!
fuzzyfurore
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Apr 2007, 12:01
Im Haupthaus (denke mal hauptverteiler)
kommen 80 rein.
Techniker meinte sehr sehr guter wert.

Von da aus geht eine Leitung zu mir ins Haus.

das Kabel für diese leitung ist wahrscheinlich nicht richtig verlegt bzw es wurde das falsche kabel genommen sagte er.

dadurch kommt bei mir nur noch ein singal von 52-53 an.
denke mal das ist dann der ÜP.

Von diesem gehen dann 3 leitungen ab.
An jeweils eine Dose im Haus.
Sind 3 dosen.
An den Dosen kommen dann nur noch zirka 38 Singalstärke an.

Er meinte weil die Dosen 15 vom Singal kosten.

Beste Lösung seiner meinung nach ist ein neues Kabel vom HP zu meinem ÜP zu legen.aber dann müssten plastersteine aufgemacht werde weil das kabel unterirdisch liegt.
also viel zu kostenaufwendig leider...
2te lösung wäre sat.
auch sehr kostenaufwendig.

es geht ja eigentlich nur um die dose im wohnzimmer.
im schlafzimmer und restlichen zimmern kann ich mit dem schlechten bild leben.

deshalb die frage ob es helfen würde das ich die dose nicht mehr benutze und mein antennenkabel direkt an das kabel vom ÜP anschliesse.
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 04. Apr 2007, 14:42
Auch wenn du direkt anschließt bekommst du am TV nur ca 50dB brauchbar wird es ab 60dB gut ab 65dB. Aber natürlich hast du mit 50dB schonmal so was ähnliches wie ein Bild, bei 38dB sind es ja kaum Schemen.

Du solltest probieren einen guten 20..22dB Verstärker bei dir im Keller einzubauen und deine Dose gegen eine Stichdose tauschen, die du direkt auf dessen Ausgang schaltest.

Besser:
20dB-Verstärker im Haupthaus vor deine Leitung schalten und dann bei dir im Haus nochmal mit nem 20er hochziehen. Dann reicht es auch für alle Dosen. (1x 30dB-Verstärker im Haupthaus + 10dB-Dosen, würde evtl. auch gehen, hängt aber davon ab mit wieviel Pegel jetzt schon zu dir abgezweigt wird.)
fuzzyfurore
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Apr 2007, 15:08

Besser:
20dB-Verstärker im Haupthaus vor deine Leitung schalten und dann bei dir im Haus nochmal mit nem 20er hochziehen. Dann reicht es auch für alle Dosen. (1x 30dB-Verstärker im Haupthaus + 10dB-Dosen, würde evtl. auch gehen, hängt aber davon ab mit wieviel Pegel jetzt schon zu dir abgezweigt wird.)



STIMMT! Top Idee!!!
Danke dir.

Werde bald berichten ob alles so hingehaun hat!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dose defekt?
TaPPo am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  10 Beiträge
Falsche Dose?
Drummervsx am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  3 Beiträge
Welche Dose?
addictor am 27.06.2021  –  Letzte Antwort am 29.06.2021  –  4 Beiträge
Kabel-Dose als SAT-Dose verwendbar?
am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  6 Beiträge
Welche Kabel TV Dose? Verstärker?
borg42 am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  23 Beiträge
Digitales Kabelsignal von Dose aus verlängern ?
allstar81 am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  4 Beiträge
Verlängerung der vorhandenen TV/Inet-Dose
chant3r am 19.09.2013  –  Letzte Antwort am 03.12.2013  –  6 Beiträge
Welche Dose habe ich
Mazar01 am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  5 Beiträge
Kabelanschluss erweitern -> Welche Dose?
techmaker am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  11 Beiträge
Falsche Dose gekauft?
Kamille am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.002

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen