KabelDeutschland/Samsung Receiver / Signalstärke 66%

+A -A
Autor
Beitrag
Lucia347
Neuling
#1 erstellt: 13. Jul 2007, 14:23
Hallo Miteinander!

Meiner Eltern haben ein Einfamilienhaus aus dem Jahr 1984.
Aus dem Jahr stammen alle Anschlüsse und Verkabelungen.
Vor ca. einem Jahr habe die beiden sich KabelDeutschland zugelegt und einen Samsung Receiver DCB-S305G dazu bekommen.

Immer wieder gab es Aussetzer in den verschieden Programmen und die Favoritenliste flog öfter raus.
Vor drei Wochen schafften sich meine Eltern eine DVD-Recorder an und schilderten das Problem dem Fachverkäufer. Dieser meinete der Receiver ist wohl defekt.

Also hat man Vater bei KD (teuer) mal angerufen und ein Techniker kam vorbei.
Dieser stellte per "Suchlauf" fest: Signalstärke unter 50%, hat alles durchgemessen und empfahl den Einbau eines Hausanschlussverstärker.

Gekauft wurde: Axing BVS2-01 ; -862Mhz ; 20dB regelbar
Dieser wurde an die Hauptdose im Abstellraum angeschlossen.
Seitdem kommen meine Eltern auf 66% Signalstärke und Signalquälität 88%. Die Favoriten fliegen immer noch raus und vor drei Tagen war für mehrere Stunden das ZDF verschwunden.Von den Momenten wo während der Tagesschau das Bild schwarz wird und die Nachricht auftaucht:"Ihr SmartCard ist für diesen Sender nicht freigeschaltet" mal ganz zu schweigen.

Alles im allen sind die Beiden nicht zufrieden mit dieser Situation und wir fragen uns:
Kann man noch was machen, damit die Sender zuverlässig in sehr guter Qualität auch wirklich da sind?

Letztendlich wollen die beiden einfach entspannt fernsehn gucken ohne Panik zuhaben, dass die Sender flöten gehen.
Und umschalten zukönnen ohne durch alle Kanäle zappen zu müssen.

Ein paar Details aus der Verkabelung: Hauptdose im Abstellraum führt zu einer Dose ins Wohnzimmer Nordseite
und eine weiter Dose ist an der Südwestseite des Zimmers für das Radio.

Hoffe auf verständliche Hilfe
und sagen schonmal lieben Dank dafür!
Lucia


[Beitrag von Lucia347 am 14. Jul 2007, 13:14 bearbeitet]
Stahlratte
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Jul 2007, 18:02
Hi...

Wurde der neue Hausverstärker den vom Techniker auch eingepegelt?
Lucia347
Neuling
#3 erstellt: 14. Jul 2007, 14:31
Also laut meinem Vater sind Dämpfunsregler und der Entzerrungsregler auf die optimale Leistungsstärke eingestellt worden. Und jetzt ....!?
Liebe Grüße
Lucia
Tokius
Neuling
#4 erstellt: 16. Jul 2007, 17:45
Hi,

ich habe den gleichen Receiver und exakt dasselbe Problem, die Werte sind fast identisch. Wenn ich den Receiver direkt am Übergabepunkt anschließe habe ich eine Signalstärke von 33%, direkt hinter dem Hausverstärker 65%, Signalqualität 88%.

Die oben beschriebenen Probleme mit den Sendern und der Smartcard habe ich ebenfalls!

Hat jemand einen Plan?

Gruß,

Tokius
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 17. Jul 2007, 09:59

Lucia347 schrieb:
Gekauft wurde: Axing BVS2-01 ; -862Mhz ; 20dB regelbar
Dieser wurde an die Hauptdose im Abstellraum angeschlossen.
Seitdem kommen meine Eltern auf 66% Signalstärke und Signalquälität 88%.
Diese Werte sollten für einen einwandfreien Empfang reichen (auch wenn Receiveranzeigen extrem ungenau sind)
Die Favoriten fliegen immer noch raus Das hat ganz sicher nix mit dem Empfang zu tun.und vor drei Tagen war für mehrere Stunden das ZDF verschwunden.Von den Momenten wo während der Tagesschau das Bild schwarz wird und die Nachricht auftaucht:"Ihr SmartCard ist für diesen Sender nicht freigeschaltet" mal ganz zu schweigen. Auch hier liegt kein Empfangsproblem vor, ARD + ZDF + 3te sind nicht codiert!


Insgesamt sieht das wirklich nach einem Gerätedefekt oder massiven Softwareproblem des Samsung aus. Wenn die Software im Receiver die aktuellste ist (meist übers Menü anwählbar, evtl. aber nur über PC aufspielbar ) würde ich ihn reklamieren.
Lucia347
Neuling
#6 erstellt: 17. Jul 2007, 17:14
Puh...Software haben wir auch aktualisiert.(1.26)
Gerätedefekt...okay...sowas in der Art schwante uns ja schon.
Bleibt jetzt abzuwarten was KabelDeutschland dazu sagt.
Da werden wir wohl noch mal wieder anrufen müssen.

Vielen Dank schonmal.

Wenn noch jemand eine andere Idee hat,immer her damit.

Liebe Grüße
Lucia
DVDMike
Inventar
#7 erstellt: 18. Jul 2007, 13:26
@ Tokius:

Das Problem bei Dir ist, daß schon der Pegel am HÜP mit 33% Stärke viel zu niedrig ist. Wenn das Signal da schon schwach und schlecht ist, kann der Verstärker das Signal auch nicht verbessern. Und wenn hinter dem Verstärker über 60% raus kommen, dann dürfte die Qualität trotzdem schlecht sein und zu Problemen führen. Der Hausanschlußverstärker soll ja eigentlich das (gute) Signal des HÜP für die Verteilung im Haus verstärken. Er kann aber nicht aus einem miserablen Siganl am HÜP ein gutes zaubern.

Wenn bei manchen Sendern das Signal ok ist und nur bei manchen zu schwach ist, dann könnte das auf eine Schräglage hindeuten für die man einen Entzerrer braucht.

Das Grundproblem aber bleibt: Ein zu schlechtes Signal am HÜP kann kein Verstärker verbessern. Hier würde ich den Service des Kabelanbieters kontaktieren und eine Störung melden.

Gruß
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Receiver von KabelDeutschland
w_roy am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2006  –  7 Beiträge
KabelDeutschland mit internen Receiver
Meks123 am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  6 Beiträge
Ungenügende Signalstärke (Sky Receiver)
Jonseny am 06.08.2018  –  Letzte Antwort am 07.08.2018  –  2 Beiträge
Samsung LE40M86BD+AlphaCryptLight+KabelDeutschland
Traycer am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  5 Beiträge
Kabeldeutschland Verständnisfrage
Maranator am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  3 Beiträge
CI+ KabelDeutschland
schnix3307 am 17.06.2014  –  Letzte Antwort am 19.06.2014  –  2 Beiträge
Signalstärke/Signalqualität am HÜP
am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  5 Beiträge
Kabeldeutschland: Kabeldigital nur mit externen Receiver?
*Christian1987* am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  48 Beiträge
Signalstärke Kabel
lawatos am 27.04.2006  –  Letzte Antwort am 28.04.2006  –  4 Beiträge
Signalstärke im Kabel
Ja_Me am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 02.04.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedUseThe4s
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.016

Hersteller in diesem Thread Widget schließen