Unity Hessen DVB-C empfang digital?

+A -A
Autor
Beitrag
TSchnurr
Stammgast
#1 erstellt: 18. Aug 2007, 11:16
Nach 3 Tagen hotline mit UnityMedia empfange ich jetzt endlich die Sender und bekomme nicht mehr Fehlemeldung 204 auf dem Samsung DCB-B360G allderings ist das Bild sehr enttäuschend und sobald ich am Pana FullHD den Sendersuchlauf starte sehe ich dass nur "analog" sender eingespeisst werden. Auch wenn ich den Receiver ausschalte läuft noch das TV Programm.
Woran kann das liegen, dass keine digital Programme eingespeisst werden. ich wohne in einer Mietwohnung mit mehreren Parteien. Kann es sein, dass die Verteileranlage nicht digital ist ?
anon123
Inventar
#2 erstellt: 18. Aug 2007, 12:06
Hallo,

die digitalen Programme kannst Du nur mit dem DVB-C-Receiver empangen. Den musst Du dann an einen AV-Eingang des TVs anschliessen, und beim Schauen dann am TV diesen Eingang wählen. Wahrscheinlich wird es eine RGB-Verbindung via SCART sein (bitte kein billiges Kabel nehmen). Am Receiver dann nicht vergessen, RGB und 16:9 zu aktivieren. Sowas steht aber in den Bedienungsanleitungen.

Mit dem eingebauten Tuner des TVs empfängst Du nach wie vor ausschließlich analoges Kabel-TV. Daher die von Dir als enttäuschend empfundenen Phänomene. Auch sowas steht in der Bedienungsanleitung.

UM bietet in Hessen, zumindest bei uns in Kassel, eigentlich eine ganz gute Signalqualität. Die Hauptprogramme de ÖRs sind eh über jeden Zweifel erhaben. Aber auch die Hauptpogramme des werbefinanzierten Unterschichtenfernsehens (*Satire*) werden mit Datenraten ab 4MBit/s geliefert. Auf meiner sehr guten Grundigröhre sieht das ziemlich gut aus. Auf einem großen Full-HD-TV muss das aber nicht immer derselbe Fall sein. Die dummedusseligen Nebensender (Tele 5 und so'n Zeug) werden oft in niedriger Bitrate (unter 2 MBit/s) und in niedriger Auflösung (z.B. 480*576) gesendet. Das ist dann halt SVCD-Niveau und sieht entsprechend aus. Gerade auf einen Full-HD.

Beste Grüße
TSchnurr
Stammgast
#3 erstellt: 18. Aug 2007, 17:48
Also der TV ist mit dem DVBC Receiver über AV1 verbunden. Sofern ich auf AV1 gehe und den Receiver ausschalte empfange ich auch kein Bild mehr. Denke mal das ist ein Indikator dass ich digiTV empfange.
Das Programm ist beim Wechsel von analog auf digital auch ca 1sec Zeitversetzt. Allerdings bekomme ich die DVB Menüpkt des Panas nicht. Wobei da fällt mir auch auf: Bei Lorenz und Partner (SAT1) fehlt bei Digital Empfang auch das Senderlogo auf der rechten oberen Bildschirmseite?!?

Des weiteren kann ich die Auswahl der Sender mit der Pana FB nicht ändern sowie die GuideFunktion aufrufen (Anzeige der Sender).
Denke mal das müsste ja möglich sein.
Des weiteren ist das Bild auch nicht so extrem genial wie ich es erwartet hätte.
Signalstärke 69% und Signalqualität 86%. Ach ja ich benutze momentan noch das Scart Kabel des Samsung Receivers. Wäre es hier besser ein Scart->auf Componenten Kabel zu nehmen. Oder einfach nur ein besseres Scart Kabelzum Test.
Colocolo
Inventar
#4 erstellt: 18. Aug 2007, 18:19

Sofern ich auf AV1 gehe und den Receiver ausschalte empfange ich auch kein Bild mehr. Denke mal das ist ein Indikator dass ich digiTV empfange.

Nein, das ist ein Indikator, dass der Receiver aus ist.
Ein Zeichen dafür, dass du DVB-C empfängst, ist ja die Tatsache, das der DVB-C-Receiver Sender empfängt und anzeigt. Normalerweise schaltet der Tv aber auf den analogen Tuner um, wenn er kein Signal mehr über die externen Eingänge bekommt. Wenn da also auch kein Bild kommt, hast du wahrscheinlich kein Antennenkabel im TV.

Wobei da fällt mir auch auf: Bei Lorenz und Partner (SAT1) fehlt bei Digital Empfang auch das Senderlogo auf der rechten oberen Bildschirmseite?!?

Wahrscheinlich hat der TV das Bild beim Strecken auf 16:9 ziemlich beschnitten. Die Senderlogos werden eigentlich immer mitgesendet.

Des weiteren kann ich die Auswahl der Sender mit der Pana FB nicht ändern sowie die GuideFunktion aufrufen (Anzeige der Sender)
.
Dafür hast du je die FB des Receivers. Schließlich guckst du ja auch "seine" Sender.

Des weiteren ist das Bild auch nicht so extrem genial wie ich es erwartet hätte.

RGB aktiviert?

Ach ja ich benutze momentan noch das Scart Kabel des Samsung Receivers. Wäre es hier besser ein Scart->auf Componenten Kabel zu nehmen. Oder einfach nur ein besseres Scart Kabelzum Test.

Ein Scart-Komponenten-Kabel/Adapter funktioniert nur, wenn der Receiver auch YUV über Scart ausgeben kann. Das können aber nur wenige Geräte.
Ein schlechtes Scartkabel ist häufig die Ursache für ein schlechtes Bild.


[Beitrag von Colocolo am 18. Aug 2007, 18:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-C-Empfang/Digital Audio
schumacherst am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  2 Beiträge
dvb-c, kanäle in hessen?
neo171170 am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.08.2006  –  3 Beiträge
Unity Media UM03 DVB-C
Teoha am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  10 Beiträge
DVB-C Empfang in Marburg
Ralf65 am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  4 Beiträge
Problem mit DVB-C Empfang
coldi45 am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  8 Beiträge
le40b653 dvb-c empfang
kamilkaze84 am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  5 Beiträge
DVB-C Empfang
chd87 am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.05.2010  –  14 Beiträge
DVB C Empfang gestört
Kib90 am 31.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.06.2016  –  6 Beiträge
DVB-C Empfang klappt nicht
Kathi84 am 20.04.2011  –  Letzte Antwort am 22.04.2011  –  13 Beiträge
kein empfang mit DVB-C
rafale_77 am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.915

Hersteller in diesem Thread Widget schließen