TV-Anschlussleitungen modernisieren!

+A -A
Autor
Beitrag
agentatze
Neuling
#1 erstellt: 19. Okt 2007, 13:18
Hallo Zusammen! Ich habe die Tage schon viel über Kabel und Dosen mit Dämpfungen usw. hier gelesen, jedoch blicke ich noch nicht richtig durch. Vielleicht kann mir jemand bei meinem Überlegungen helfen.

Es geht um ein Einfamilienhaus. Drei TV-Dosen müssen versorgt sein. Empfangen möchte ich Analog-TV wie gehabt und zusätzlich auch Digital-TV mit einer HUMAX-DVB-C-Box.
Es gehen zwei Kabel aus dem Keller vom Übergabepunkt hoch. Das Wohnzimmerkabel wird durchgeschleift bis ins Arbeitszimmer. Die 2. Leitung geht direkt hoch in die erste Etage. Im Keller wurde so eine Art "Satellitenweiche" (SAT-Anschlüsse) verwendet, welche müßte ich genauer nachsehen.

Ich möchte Analog, wie auch Digital-TV in bestmöglicher Qualität genießen. Daher scheue ich auch nicht davor, neue Kabel (Rohre liegen schon in der Wand) und vor allem neue Dosen zu installieren/verlegen.

Mein Problem sind aber diese Dämpfungswerte der Dosen und wie das alles heißt. Da blicke ich nicht durch.

Könnte mir bitte jemand so eine Art Einkaufsleitfaden geben, was für ein Kabel und was für eine Art Dosen ich benötige? Wie das mit den Frequenzen ist bzw. zu beachten (862MHz?!) Ich bin computertechnisch ganz fit und kann auch gut mit einem Messgerät umgehen, jedoch benötige ich hierfür doch professionellere Hilfe.

Vielen Dank für eure Unterstützung.
Manfred
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 19. Okt 2007, 17:17
Du kannst dich bei den Anlagenbeispielen im FAQ am rechten gemischten Beispiel orientieren.

HÜP
Galvanisches Trennglied
Erdungsblock 4fach
22dB Verstärker
1fach-12dB-Stichabzweiger Stichleitung hoch zu einer Stichdose
Stammleitung zu 15dB-Durchgangsdose im WZ weiter zu einer 10dB Dose mit Abschlusswiderstand im AZ
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung ohne Dosen? (Kabel-TV)
Clifford am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  16 Beiträge
Kabel Dosen und Leitungen
epsigon am 03.09.2016  –  Letzte Antwort am 05.09.2016  –  2 Beiträge
Kauftipp Dosen Kabel für TV
Hico8 am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  19 Beiträge
Neue Wohnung falsche TV Dosen/Verdrahtung?
3r4th am 02.10.2017  –  Letzte Antwort am 10.10.2017  –  10 Beiträge
DVB-C Verkabelung mit 3 neuen TV-Dosen erweitern
Marc_B am 05.10.2013  –  Letzte Antwort am 06.10.2013  –  5 Beiträge
Kabel TV Dosen tauschen - aber gegen welche?
Chwarg am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  2 Beiträge
Drei gleiche Dosen mit unterschiedlich gutem Signal
bennsen am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  14 Beiträge
Installation von TV-Dosen
5p33d1 am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  16 Beiträge
Reihenmittelhaus Antennenverkabelung, zwei Kabel auf Drei Dosen?
FooFan am 12.07.2017  –  Letzte Antwort am 14.07.2017  –  3 Beiträge
Hausverkabelung / Dosen / Kabel digital
highend01 am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.620

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen