Welcher Antennenverstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
JonasB
Stammgast
#1 erstellt: 06. Feb 2008, 22:31
Abend!
Beim Opa meiner Freundin ist zur Zeit kein Antennenverstärker installiert.
Ein Unitymedia Techniker meinte zu ihm, dass Bild- und Tonausfälle die er bei DVB-C hat durch die schlechte Signalstärke von nur 70% kommen.
Das Kabel geht vom Hausanschluss ohne Verstärker direkt zum TV, sind max. 5m.

Ich suche also jetzt einen guten, nicht zu teuren (bis 40€) Verstärker, um das Signal auf 100% zu verbessern.
Am besten wäre also ein regelbarer, dann kann ich ja am TV sehen, wann ich die 100% habe...

Was könnt ihr da empfehlen?

PS:
Hab gerade mal in der FAQ und im Forum etwas gelesen.
Kann es sein, dass die komplette Anlage nicht geerdet ist? Weil ich lese in der FAQ was von nem dicken Erdungskabel etc...
Das ist da definitiv nicht!
Es kommt da nur ein Kabel aus dem Boden, geht in eine kleine Blechbox und von da geht das Kabel direkt nach oben ins Wohzimmer.
Wäre ja heftig, wenn die nicht geerdet wäre!!
Wie kann ich das prüfen? Muss da wirklich nen dickes Kabel irgendwo zu ner Erdung gehen? Wohin eigentlich genau?

Da nur eine Dose vorhanden ist, brauche ich ja keinen ganzen Hausanschlussverstärker, oder? Weil die kosten ja deutlich mehr, als welche die man nur ins Kabel hängt, wie z.B. der hier:

http://www.amazon.de...id=1202330415&sr=8-1

Würde der reichen?
Oder muss es immer ein vollwertiger Hausanschlussverstärker sein? Wo besteht denn da der Unterschied?

Mir fällt gerade auch ein, dass ich auch bei mir zu Hause noch nie ein dickes Erdungskabel am HÜP gesehen habe...
In den FAQ steht auch was von einer Erdung bis hin zu den einzelnen Dosen, die hab ich auch noch nie gesehen! Oder ist die Erdung der äußere Leiter in einem Antennenkabel?

Sorry für die ganzen Fragen, aber ich fange gerade erst an mich mit dem Thema zu beschäftigen...


[Beitrag von JonasB am 06. Feb 2008, 23:51 bearbeitet]
schwampel05
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Feb 2008, 09:41
Bei 70% Signalqualität schon Bild- und Tonaussetzer?

Schlechte Signalqualität bedeutet viele Bitfehler im digitalen Signal. Problem könnte dann sein, dass mit einem Verstärker diese Bitfehler mitverstärkt werden...
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 07. Feb 2008, 14:37
Du schreibst einmal:

Das Kabel geht vom Hausanschluss ohne Verstärker direkt zum TV, sind max. 5m

dann wieder:

Da nur eine Dose vorhanden ist,


Was nun?
Mit falscher Dose machen bei UM die Privaten (RTL/PRO7/SAT1) Probleme. Oder welche Kanäle fehlen?

Erdungs sollte sein! ... aber für jede nicht geerdete Anlage 1,-€ und ihr könnt mich auf meinem Schloß besuchen kommen

Wenn der Übergabepegel so niedrig ist, brauchst du einen vernünftigen Verstärker mit niedrigem Rauschmaß und vor allem mit Entzerrer --- beides hat der Hama nicht.
JonasB
Stammgast
#4 erstellt: 08. Feb 2008, 18:23
@ schwampel05:
Ich schrieb von Signalstärke, nicht Qualität...
Ich habe selbst bei 96% Signalstärke oft Pixel im Bild, aber das liegt wohl eher an der beschissenen Qualität mit der unitymedia arbeitet!!

@KuNiRider:
Es ist eine Dose am Kabel! Von da gehts dann zum TV.

Es fehlen keine Kanäle! Er hat nur berichtet, dass manchmal bei ARD, ZDF oder WDR das Bild und auch der Ton für 3-4 Minuten hängen bleibt.

Was für einen Verstärker würdest du da empfehlen?

PS: Wie erkenne ich eine "falsche Dose"?
Eine Dose ist doch auch nur ein metallischer Leiter, der einfach ein Kabel auf zwei aufteilt, oder? Was kann da groß "falsch" sein?

PPS: Habe gerade mal was ausprobiert:
Bei mir zu Hause habe ich einen Hausanschlussverstärker. Der hat einen Ausgang, danach gehts in einen Verteiler und von dem zu den einzelnen Dosen!
Der Verstärker mit dem Verteiler liegt direkt in einem Kämmerchen bei mir im Zimmer.
Da habe ich gerade mal das Kabel zu meinem DVB-C Empfänger direkt an den Verteiler statt an die Dose angeschlossen, mit dem Ergebnis, dass außer ARD und ZDF nichts mehr lief. Es hieß immer, ich solle meinen Anschluss überprüfen.
Außerdem war die Signalqualität und Stärke bei ARD plötzlich auf nur noch 43%...
Woran liegt das denn? Das Signal müsste doch ohne Dose, also ohne zusätzlichen Steckkontakt besser werden?!

Hier ein Bild:
http://jonas-b.de/forum/anschluss.jpg


[Beitrag von JonasB am 08. Feb 2008, 19:28 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 10. Feb 2008, 21:27
Wenn bei deinem Opa soweit alles kommt, wäre ein 15...20dB Verstärker und eine 10dB-Durchgangsdose + Abschlusswiderstand vermutlich richtig. Mit einem genauen Typ halte ich mich als Mitarbeiter eines Herstellers bewusst zurück

Die meisten Dosen haben eine Frequenzweiche drinn, die macht den Ärger. siehe FAQ
Dein Versuch ging schief, weil du dabei einfach zuviel Pegel hattest.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
signal zu schwach? hilft ein antennenverstärker?
Vernie am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  31 Beiträge
Analoges Signal mäßig, hilft ein Antennenverstärker?
Ichweisnichtrecht am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  2 Beiträge
Antennenverstärker
derBasketball am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  9 Beiträge
Welchen Antennenverstärker DVB-C am HÜP?
Hodey am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  14 Beiträge
Antennenverstärker
Mr._Pain am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  13 Beiträge
Antennenverstärker DVB-C
jocmoe am 28.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  2 Beiträge
DVB-C Verstärker
flo87 am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  2 Beiträge
Signal von Hausanschluss verbessern
hifihu am 04.11.2016  –  Letzte Antwort am 14.12.2016  –  34 Beiträge
Stromverbrauch Antennenverstärker Kabelfernsehen
derschröder am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  3 Beiträge
Frage zu Antennenverstärker bzw. Dämpfungsregler
DerChef am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.755

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen