Qualität bei Kabel nicht sehr gut ...

+A -A
Autor
Beitrag
timmili
Neuling
#1 erstellt: 26. Dez 2004, 06:30
hallo!


ich muss mich erst mal entschuldigen, bevor jemand mit mir shcimpft. ich bin neu, also bitte ich deswegen um nachsicht

wir haben kabelfernsehn beantragt vor 3 monaten ca. wir wohnen im 2. stock eines mietshauses. unter uns die vermieterin und darunter nochmal mieter.

unsere nachbarn haben "nur" schüssel, was ihnen auch reicht. wir haben jedoch bock auf ORF1 und ORF2 gehabt und deswegen kabel beantragt.

der ÜP im kellerraum is wohl schon ziemlich alt, da steht noch das alte telekom-logo drauf. egal. aba vielleicht hats damit was zu tun.

ein elektromeister hat uns das kabel verlegt, und zwar: vom ÜP im keller ins wohnzimmer (dose 1 von kathrein), dann kabel ins zimmer von mir (dose 2, auch kathrein) und zum schluss eine dose im schlafzimmer meiner eltern.

ich kann euch nicht sagen, welche kabel das sind, es is ziemlich dick mit ganz viel metallener "wolle" unter dem plastik/gummiüberzug.
die koaxialkabel sind allesamt abgeschirmt und relativ "kurz". also keine weiten wege, die irgendwelche signale gehn müssen. allerdings is der weg vom keller in den 2. stock natürlich schon beachtlich.

der verlegermensch hat gemeint, des signal is einwandfrei, da braucht man nicht mal nen verstärker für. ok, er hat recht: wir haben auf allen 3 tv-geräten die gleichen bilder, also keines is besser oder schlechter. und wenn, dann is das geräte-abhängig, denk ich mal.

wär alles gut und schön, aber die qualität des bildes lässt eher zu wünschen übrig. wir bekommen ca. 36 sender rein, und auf jedem sender sind so "leichte" wellenlinien zu sehen, nicht sehr groß aber man sieht es. die gehen von unten waagerecht nach oben in geringen abständen. schwer zu erklären, fotos würden auch nix bringen denke ich.

nun, hab shcon alles mögliche versucht, aba find den fehler nicht. andre meinen, des is so egal, passt schon, aber ich bin pingelig und will einfahc nu ein klares, schönes bild haben!

ab deswegen mir nen gebrauchten verstärker besorgt und den zwischen ÜP und de ersten dose angesteckt. dann bissl dran rumgedreht an den einstellungsknöpfen und bild war zwar nun viel weicher, aber diese "wellen" oder magnetershceinungen (was is das überhaupt genau?) sind dennoch da.

was tun? neue koaxialkabel brachten auch nix ... den elektrofrizen extra herbetsellen kostet nur geld, das ich leider nicht mehr habe.

würde es was bringen, mir ne art receiver oder digitales tv zuzulegen?

wär über jeden tipp dankbar!

sorry für den langen text, aber geht nur ausführlich zu erklären ...


Tim
anovi
Stammgast
#2 erstellt: 26. Dez 2004, 12:10

timmili schrieb:
der verlegermensch hat gemeint, des signal is einwandfrei, da braucht man nicht mal nen verstärker für. ok, er hat recht: wir haben auf allen 3 tv-geräten die gleichen bilder, also keines is besser oder schlechter. und wenn, dann is das geräte-abhängig, denk ich mal.
wär alles gut und schön, aber die qualität des bildes lässt eher zu wünschen übrig. wir bekommen ca. 36 sender rein, und auf jedem sender sind so "leichte" wellenlinien zu sehen, nicht sehr groß aber man sieht es. die gehen von unten waagerecht nach oben in geringen abständen. schwer zu erklären, fotos würden auch nix bringen denke ich.

Hallo.
Wie es aussieht, hat Euer Verlegermensch ( ) nix falsch gemacht. Scheinbar ist bei Euch der Signalpegel hoch genug, so dass kein Verstärker weiter nötig ist. Auch der gleichmäßige Empfang an allen 3 Dosen bestätigt, dass es schon die richtigen Dosen sein werden.
Die Bildstörungen, die Du schilderst, könnten leichte Übersteuerungen sein. An irgend 'nem Verstärker schon vor Eurem Haus. Da kann dann wahrscheinlich nur der Kabelanbieter helfen.


timmili schrieb:
würde es was bringen, mir ne art receiver oder digitales tv zuzulegen?

Wenn Signalpegel stimmt, kann digitales Fersehen auf jeden Fall bessere Bilder liefern. Bei den meisten Kabelanbietern kostet es allerdings extra. Informiere Dich vorher über Programmangebote und Preise !
timmili
Neuling
#3 erstellt: 26. Dez 2004, 15:21
hallo anovi!


vielen herzlichen dank für die antwort schon mal vorab.

aber du sagst, dass der pegel hoch genug is. aber wenn es doch störungen gibt? ich red nicht von schlechtem bild in dem sinne (schnee, punkte, linien etc), sondern von art wellen ...

weiss nicht genau, was du meinst, mit der übersteuerung ... wie gesagt, bin mehr oda weniger laie =/

kabel digital home zb is klar, des kostet mich 9€extra zu den 15€ kabelgebühr. ich meinte aber, dass ich einfahc nur den digital-receiver kaufe, dort mein "normales" kabel anstecke, sodass er quasi des bild verbessert. ich brauch ja keine zusätzlichen programme dazu ... verstehst, was ich meine? soll quasi eine wirkung haben wie die eines verstärkers
anovi
Stammgast
#4 erstellt: 26. Dez 2004, 17:21

timmili schrieb:
weiss nicht genau, was du meinst, mit der übersteuerung ... wie gesagt, bin mehr oda weniger laie =/

Übersteuerung ist praktisch das Gegenteil von Rauschen. Will heißen, dass evl. Signale zu stark verstärkt werden und so andere Programme stören können. Kann z.B. in der kalten Jahreszeit auftreten, wenn lange Kabel dämpfungsärmer werden, die Verstärker aber wie im Sommer eingestellt sind...

Ansonsten kann eine digitale KabelBox nur DVB-C (digital) empfangen. Für die analogen Programme brauchst Du wie bisher Fernseher oder Videorecorder.
Es ist eben ein Jammer, dass fast NOCH NIRGENDS alles SIMULCAST via Kabel kommt - will heißen, dass man digital mindestens auch das empfangen kann, was schon analog kommt. Aber da hängt es ja schon bei den Verhandlungen mit den großen Privatprogrammen...


[Beitrag von anovi am 26. Dez 2004, 17:34 bearbeitet]
timmili
Neuling
#5 erstellt: 26. Dez 2004, 21:56
aha, ok. versteh ich nun. klingt zwar bissl komisch, aber wenn dus sagst, wirds wohl so sein

nochmal ne andre frage: wenn dem so ist, wegen der dämpfung etc. liegt es dann nicht am kabel, sondern am ÜP oder an der elektronik im kabelnetz unter der erde?

wenn ich jemanden von kabel deutschland oder telekom holen würde, würd das was kosten? wenn ja, wieviel ca?
anovi
Stammgast
#6 erstellt: 26. Dez 2004, 22:04
Wie gesagt, wenn das Signal bei Dir schon am Übergabepunkt schlecht kommt, kann man manchmal nicht viel machen.
Nur bei zu geringen Pegel lohnt sich ein Verstärker.

Wie das bei KDG läuft kann ich Dir leider nicht sagen, habe PrivatKabel. Gibt doch aber bestimmt ne' Hotline, wo man fragen kann...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabel Digital Qualität
magicman1988 am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  8 Beiträge
HD-Privatsender-Qualität bei Kabel Deutschland?
Siebert78 am 04.04.2013  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  8 Beiträge
Problem mit Signalstärke/Qualität
markss am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  2 Beiträge
Brauche dringend Hilfe Signalstärke/Qualität
drecksaudrehauf am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  2 Beiträge
Kabel digital : Qualität ?
Antwortensucher am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2010  –  13 Beiträge
Schlechte Qualität bei manchen Sendern
HomerJ14 am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  6 Beiträge
Qualität des Signals schwankt
kyuss92 am 21.10.2015  –  Letzte Antwort am 26.10.2015  –  3 Beiträge
Qualität Arena
Fuchsle am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  4 Beiträge
Schlechte Qualität bei analogem Kabel-Fernsehn nach Umzug
sh4re am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 08.08.2012  –  8 Beiträge
Qualität des Signals bei 0%
mabe83 am 04.06.2013  –  Letzte Antwort am 04.08.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.540

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen