[DVB-C] Anschlussverteiler verschlechtert Empfangsqualität

+A -A
Autor
Beitrag
BelaC
Stammgast
#1 erstellt: 30. Mai 2008, 19:21
Hey!

Um meinen TV-Karte (Technotrend mit DVB-C) im PC und meinen TV (Sony KDL-32 D 3000 mit integriertem DVB-C Tuner) gleichzeitig an einer Kabeldose mit DVB-C versorgen zu können benutze ich einen Anschlussverteiler von Schwaiger der so ähnlich wie dieser aussieht:
http://www.starcom-edv.de/shop/pics/tv-verteiler2fach_s.jpg

Mein Problem: Sowohl TV-Karte als auch Fernseher empfangen nicht alle Programme und/oder zeigen Bilderfehler und Tonaussetzer sobald sie mit dem Verteiler verbunden sind. Allerdins nur bei einigen Programmen wie z.b. MTV, VIVA oder Giga. Die "großen" Sender wie ARD, ZDF, RTL machen keine Probleme. Wird eines der Geräte einzeln an die Dose angeschlossen werden alle Sender ohne Probleme empfangen. Wird nur ein Gerät an den Verteiler angeschlossen gibts die oben genannten Probleme.

Meine Frage jetzt: Ist der Verteiler schlecht oder sollte man bei DVB-C allgemein nicht zwei Geräte an einer Dose gleichzeitig anschließen? Würde ein Verstärker wie dieser etwas bringen:
http://www.amazon.de...d=1212167984&sr=1-12
?

Danke schonmal!
xenophilie
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Mai 2008, 19:56

BelaC schrieb:
Wird eines der Geräte einzeln an die Dose angeschlossen werden alle Sender ohne Probleme empfangen. Wird nur ein Gerät an den Verteiler angeschlossen gibts die oben genannten Probleme.


Leider hast Du uns den Typ des Verteilers nicht genannt, mit "so ähnlich" können wir nichts anfangen, da es doch gravierende Unterschiede solcher Bauteile gibt. Mir fallen hier spontan zwei Möglichkeiten für die von Dir genannten Probleme ein:

1. Das Signal an der Dose ist gerade grenzwertig, so dass beim Zwischenschalten des Verteilers, durch die zusätzliche Dämpfung, der Pegel nicht mehr ausreicht.

2. Der von Dir verwendete Verteiler ist für DVB-C nicht geeignet oder schadhaft.

Gruß

Holger
Uwe_Mettmann
Inventar
#3 erstellt: 30. Mai 2008, 20:46
Hallo BelaC,

oft liegt an der Radiobuchse der Antennendose auch das komplette TV-Signal an. Schließe über einen Adapter das eine Gerät dort an. Hat die Antennendose noch einen Multimediaanschluss, so kannst Du es auch mit diesem versuchen.

Hilft alles nichts, so brauchst Du einen Zweigeräteverstärker. Der sollte nicht wesentlich mehr als 10 dB Verstärkung aufweisen und muss bis mindestens 862 MHz gehen, siehe auch hier


Gruß

Uwe
BelaC
Stammgast
#4 erstellt: 31. Mai 2008, 15:53
Danke für eure Antworten!

Hab jetzt mal 2 Bilder von meinem Verteiler gemacht:
http://img144.imageshack.us/my.php?image=img6874cm3.jpg
http://img525.imageshack.us/my.php?image=img6876wj9.jpg

Radiodose kann ich nicht verwenden, da diese in Gebrauch ist. Multimediaanschluss ist leider nicht vorhanden.

Ist es theoretisch überhaupt möglich 2 Geräte ohne Qualitätsverlust an eine Dose an zu schließen? Oder ist das wie beim PC, dass wenn man 2 ans Internet anschließt diese sich die Bandbreite teilen müssen und dadurch die Verbindunggeschwindigkeit für jeden PC sich halbiert bzw. wieder aufs TV übertragen die Qualität schlechter wird?


[Beitrag von BelaC am 31. Mai 2008, 15:57 bearbeitet]
xenophilie
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 01. Jun 2008, 12:38

BelaC schrieb:
Ist es theoretisch überhaupt möglich 2 Geräte ohne Qualitätsverlust an eine Dose an zu schließen?

ja

BelaC schrieb:
Oder ist das wie beim PC, dass wenn man 2 ans Internet anschließt diese sich die Bandbreite teilen müssen und dadurch die Verbindunggeschwindigkeit für jeden PC sich halbiert bzw. wieder aufs TV übertragen die Qualität schlechter wird?

nein

Du hattest ja im Öffnungspost geschrieben, dass beim Anschluss eines Gerätes direkt an die Antennendose alle Sender ohne Probleme empfangen werden und beim Anschluss von nur einem Gerät über den Schwaiger-Verteiler die Probleme auftreten.

Da Du ja keine Dienste über DVB-C in Anspruch nimmst, hast Du beispielsweise folgende Möglichkeiten:

* Evtl. am vorhandenen Hausanschlussverstärker den Pegel etwas erhöhen.
* Die Antennendose austauschen, so dass Du wie Uwe schon schrieb, auch an der Radiobuchse das komplette Frequenzband anliegen hast.
* Einen anderen 2-fach-Verteiler testen.
* Den von Uwe vorgeschlagenen Verstärker einsetzen.

Gruß

Holger
Uwe_Mettmann
Inventar
#6 erstellt: 01. Jun 2008, 12:52

xenophilie schrieb:
* Evtl. am vorhandenen Hausanschlussverstärker den Pegel etwas erhöhen.

Das ist nicht ganz unproblematisch, weil dann die Gefahr besteht, dass der Verstärker übersteuert wird, was wieder zu Bildstörungen führen kann. Wenn der Einstelltrimmer sehr empfindlich reagiert, ist ein Zurückdrehen ohne Messmöglichkeiten auch nicht immer ganz einfach oder nicht möglich. Im eigenen Haus kann man das ausprobieren, wenn man zur Miete wohnt, rate ich davon ab.

Gruß

Uwe
xenophilie
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 01. Jun 2008, 13:19

Uwe_Mettmann schrieb:

xenophilie schrieb:
* Evtl. am vorhandenen Hausanschlussverstärker den Pegel etwas erhöhen.

Das ist nicht ganz unproblematisch, weil dann die Gefahr besteht, dass der Verstärker übersteuert wird, was wieder zu Bildstörungen führen kann.


Sicherlich kennen wir den Aufbau und die Anzahl der Antennendosen bzw. Teilnehmer des vorhandenen Kabelnetzes nicht. Es ist ja auch nur eine Vermutung, dass der vorhandene Pegel an der Antennendose zu niedrig sein könnte. Dennoch sollte ein vernünftig eingestelltes Netz, nicht mit einem an der Aussteuerungsgrenze oder nahe dem max. Betriebspegel eingestellten Verstärkers betrieben werden, so dass eine Anhebung von wenigen dB durchaus relisierbar wäre. Dies sind jedoch Dinge, da muss ich Dir recht geben, die ohne ein vernünftiges Messequipment nicht festgestellt werden können. Diese Anhebung soll ja auch nur ein Versuch sein, der Fehlerquelle auf die Spur zu kommen. Sollten nach der Erhöhung beide angeschlossenen Geräte funktionieren, ohne dass die anderen Teilnehmer vom Empfang her beinträchtigt werden, wäre die Sache ja ok. Falls nicht sollte sich der Vermieter oder Verwalter der Sache annehmen und die Anlage von einem Betrieb überprüfen lassen.

Gruß

Holger
BelaC
Stammgast
#8 erstellt: 01. Jun 2008, 14:03
Also in unserem Haus bin ich der einzige der DVB-C nutzt. Alle anderen sind analog unterwegs. Wir haben laut meinem Vater (Fernmeldetechniker), der das ganze in den frühen 90igern aufgebaut hat, einen überdurschnittlich guten Hausanschlussverstärker (aber eben noch von damals).

Ich denke, dass beste ist, wenn ich jetzt erstmal zu dem Elektrogeschäft gehe, wo wir auch den Hausanschlussverstärker her haben, und dem den Verteiler zeige. Vielleicht hat der ja nen besseren. Sollte das nicht klappen geb ich ihm den wieder zurück und versuchs mit so einem Verstärker.

Antennendose austauschen fällt wie gesagt weg, weil ich an der Dose auch noch den Radioempfänger meines AV-Recievers angeschlossen habe.

Und das mit dem Pegel erhöhen ist vielleicht auch eine Möglichkeit, allerdings sollte das wohl die letzte sein, wenn ich das hier so lese.

Aber es ist immerhin schonmal ermutigend zu hören, dass es eigentlich mit so einem Verteiler keine Probleme geben sollte:) Danke!
BelaC
Stammgast
#9 erstellt: 06. Jun 2008, 22:23
OK, Problem hat sich erledigt. Habe mir einen Zweigeräteverstärker von Hama zugelegt und alles läuft perfekt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-C Empfang der "Privaten" hat sich plötzlich verschlechtert
Abschaffel am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  5 Beiträge
DVB-C Empfangsprobleme
MarcelWie am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.05.2011  –  11 Beiträge
Empfangsqualität Kabelfernsehen
Honda_Steffen am 12.01.2004  –  Letzte Antwort am 14.01.2004  –  9 Beiträge
DVB-C = DVB-T ???
ANut_Peach am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 07.10.2005  –  6 Beiträge
DVB-C
rumo73 am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  2 Beiträge
DVB-C
bene25 am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  5 Beiträge
DVB-C
Chris002 am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  3 Beiträge
DVB-C
ostbeker09 am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  2 Beiträge
dvb c
bernhard_stürzl am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  2 Beiträge
DVB-C
Lord-Andy am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.320

Hersteller in diesem Thread Widget schließen