Empfangsqualität Kabelfernsehen

+A -A
Autor
Beitrag
Honda_Steffen
Inventar
#1 erstellt: 12. Jan 2004, 12:21
Hallo Leute,

mal ne Frage. Hab mir vor 3 Wochen nen 42`Plasma gekauft.
Bin mit dem Gerät vollstens zufrieden.

Mir fällt beim Fernseh schauen aber auf, das bei bestimmten Sendern/Programmen das Bild teilweise mal mehr, mal weniger grisselig ist. Das merkt man besonders bei grossen dunkleren Flächen. In manchen Sendungen ist es aber auch manchmal ganz weg. Die Werbesendungen sind aber von so einer super Qualität das ich in Ehrfurcht fast jedesmal vor dem Plasma niederknie. Soll ich jetzt jedesmal Werbung schauen? Warum ist das so? Auch wenn ich ARD und ZDF über die Premierebox schau, ist das Bild immer astrein.

Schauen über die Premierebox ist also immer ein super Bild, kann aber über Premiere/Kabel nicht RTL, Pro7, Sat 1 usw. empfangen.

Dieses Problem ist also nur, wenn man manche Sendungen ganz normal über Kabel schauen will (ohne zuschaltung Premierebox).

Hat denn Kabel so ein Unterschied in der Übertragungsqualität bei den Sendungen?

Kriegt man das mit der sogenannten "Luminanz/Chrominanz" Schaltung besser in den Griff?

Gruss

Steffen
Bass-Oldie
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2004, 12:44
Hi Steffen,

ich denke nicht, dass du an den Einstellungen des Plasma etwas verbessern kannst.
Es liegt schlicht an der Qualität des Sendesignals.
Bei einer eigenen Satellitenanlage könntest du noch jemanden holen, der über Verstärkung der Empfangspegel etwas verbessern kann, aber bei Kabel?

Prüfen lassen kannst du die Pegel aber auf jeden Fall, das macht der TV Service mit so einem Messkoffer. Vielleicht hast du ein Problem mit einer Antennsteckdose mit der Dämpfung, wer weiß. Das würde der TV Techniker heraus bekommen können.
flubb
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Jan 2004, 19:37
naja soviel ich weiß braucht doch jeder sender ne andre signalstärke... wenn jetzt aus deiner leitung 60dB kommen und pro7 erst bei 70dB hervorragend ausschaut fehlt halt die signalstärke... obwohl vielleicht ard die nur 60dB benötigt astrein ausschaut...

aber das problem sollte sich doch mit hilfe eines verstärkers beheben lassen... gibts in jedem guten elektrogeschäft für ca. 20EUR

oder täusch ich mich da nun???
Bass-Oldie
Inventar
#4 erstellt: 12. Jan 2004, 20:32
Was erhält man, wenn man Murks verstärkt?
Genau, mehr Murks

Aber im Ernst, mit Verstärkern ist nicht viel zu machen, man muss dafür sorgen dass eine möglicherweise vorhandene übermäßige Dämpfung beseitigt wird.
Die Signalstärken selbst sind in der Regel vom Kabelbetreiber her einheitlich hoch genug.
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 12. Jan 2004, 20:41
Hi,
ich bin in einer ähnlichen Situation (42" und Kabel): die Qualität des Bildes ist stark schwankend.
Sonntag vormittag: Super.
Sonntag nachmittag: Bescheiden.
Wenn's regnet ist es schlechter. Liegt vielleicht an der Empfangsstation im Ort.
Außerdem sind trotz guter Qualität seitens des Empfangs manche Filme echt von schlechter Qualität, liegt aber auch manchmal an der Qualität der Filme (sowohl technisch als auch inhaltlich)
Bass-Oldie
Inventar
#6 erstellt: 12. Jan 2004, 20:45
Könnte es sein, dass ein Plasma auf Grund der Darstellungsqualität Fehler zeigt, die bei einem "normalen" Röhrengerät garnicht sichtbar sind?
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 12. Jan 2004, 20:57
Hi,
ja ein bißchen fallen Fehler da mehr auf, einfach weil das Bild größer ist. Wenn man bei 16:9 noch auf Zoom geht fällts noch mehr auf.
JBL-Fan
Inventar
#8 erstellt: 14. Jan 2004, 15:48
Hallo,

das Bild ist natürlich über deine D-Box besser, weil Digital. Ich denke das Signal vom Kabel her sollte ok sein, da die D-Box auf ein schlechtes Kabelsignal sehr anfällig reagieren würde (Klötzchen, Bild einfriert usw.) Probier doch mal aus, einen Videorecorder als Empfänger zu nehmen.
Manchmal ist der Pegel im Kabelnetz auch zu hoch. Dafür gibt es Dämpfungsregler. Das Analoge TV ist aber immer schlechter als das der digitalen D-Box.
Bass-Oldie hat völlig recht aus Murks kann auch ein Verstärker nichts machen.

mfg...jbl-fan
Beton
Stammgast
#9 erstellt: 14. Jan 2004, 22:51
Bei der Beschreibung würd ich wirklich mal die Antennenanlage überprüfen lassen (Es kann z.B. durch alte oder schlecht verlegte Antennenkabeln (z.B. scharfe Knicke) zu Dämpfungen in einzelnen Frequebzbereichen u. damit empfangskänälen kommen. Die Gerät müssen bei einer Empfangsstäre zwischen 60dBµV u. 75dBµV ein einwandfreies Bildliefern. Desweiteren besteht die Möglichkeit eines zu geringen Signal-Rauschabstandes. Dies läst sich aber auch nur mit entsprechenden Antennenmessgeräten feststellen. Es ist aber auch nicht auszuschließen das die Tuner-/ZF-Stufe am TV einen defekt aufweist (Thermisch o. Aussetzer).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat-Empfang auf jeden Fall besser als Kabel?
Honda_Steffen am 18.01.2004  –  Letzte Antwort am 20.01.2004  –  11 Beiträge
Schlechte Qualität bei manchen Sendern
HomerJ14 am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  6 Beiträge
Kabelfernsehen schlechtes Bild
liebmichael am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  3 Beiträge
Bild- und Tonstörungen beim Kabelfernsehen
Lucy09 am 27.10.2017  –  Letzte Antwort am 29.10.2017  –  6 Beiträge
Kabelempfang: Unerklärliche Bildstörungen bei bestimmten Sendern
Deckard63 am 22.05.2021  –  Letzte Antwort am 25.05.2021  –  9 Beiträge
schwaches Signal bei manchen Sendern
brathering_ am 29.05.2015  –  Letzte Antwort am 29.05.2015  –  4 Beiträge
seit mittwoch kein/schlechter empfang von programmen kabelfernsehen
BuBu15 am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  2 Beiträge
Teilweise schlechter Empfang beim Tv schauen!
G-Star1987 am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  7 Beiträge
Signalqualität schwankt bei manchen Frequenzen
Helmi054 am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  8 Beiträge
Frage zur Bildquaität beim digitalen Kabelempfang
crayzee am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.923

Hersteller in diesem Thread Widget schließen