Radiobuchse fürs TV-Zweitgerät oder Verteiler?

+A -A
Autor
Beitrag
Papale
Stammgast
#1 erstellt: 15. Apr 2008, 08:57
Moin erstmal!!

Ich hab nur einen Kabelanschluss, will aber zwei Fernseher anschließen. Durch das Forum und die FAQs kam ich auf den Tipp, in meiner neuen Wohnung (Umzug im Mai) die Radiobuchse für meinen Schlafzimmer-TV zu nutzen. (Kabellänge ca. 8 - 10 Meter)

Ein Kumpel meinte nun, dass soll ich AUF GAR KEINEN FALL machen, da das Signal auf der Radio-Buchse wesentlich schwächer ist und sogar die Signalqualität der Nachbarn schlechter werden kann!! (HÄ??? Wieso dass denn???)
Und ich soll einen Zweigeräter-Verteiler mit integriertem Verstärker, der auch an eine Steckdose angeschlossen wird, nutzen.

Es handelt sich lt. Rücksprache mit dem Hausmeister wohl übrigens um eine sog. Breitbanddose (die Aussagen waren sehr schwammig), über die man sogar ins Internet könnte.

Meine Frage nun: Stimmt das, was mein Kumpel sagt, oder kann ich ohne weiteres die Radiobuchse nutzen? Oder wär so ein Verteiler wirklich sinnvoller? Wobei ich mich hier frage, wie es bei diesem Gerät wieder mit der Schirmung usw. aussieht und ob solche "Verstärker" nicht nur Placebos sind?

Dritte Lösung wär halt ein T-Stück. Über diese hab ich bis jetzt aber nur schlechtes gehört, oder wär das sogar die einfachste Lösung?

Wär für ein paar Tipps/Aufklärungen dankbar!!

Gruß aus Nürnberg!
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 16. Apr 2008, 00:07
Hallo Papale,

TV-, und Radioanschluss sind bei vielen Dosen absolut identisch. Der einzige Unterschied ist halt, dass man bei der Radiobuchse einen Adapter braucht, um einen Fernseher anzuschließen. Siehe zum Beispiel die Kathreindose ESD 44 und vergleiche die Daten des TV- und des Radioanschlusses. Die Daten sind absolut identisch. Natürlich gibt es auch Dosen, bei denen Du den Radioanschluss nicht zum Anschluss eines Fernsehers nutzen kannst. Probiere es daher einfach aus. Das Einzige was passieren kann, dass Du keinen vernünftigen Empfang hast. Eine Empfangsverschlechterung bei den Nachbarn ist bei einer fachgerechten BK-Anlage aufgrund der Endkoppeldämpfung zwischen den Dosen ausgeschlossen.


Gruß

Uwe
Papale
Stammgast
#3 erstellt: 17. Apr 2008, 09:10
Hallo Uwe!

Auf diese Antwort hab ich gehofft, vielen Dank! Bleibt mir zu zu hoffen, dass das ich guten Empfang habe....

Würde man denn mit einem "Verstärker" was verbessern können?

Gruß aus Nürnberg!

PS: Habe mir die Axing-Kabel (ohne Ferrit) bestellt und welche im Conrad (mit Ferrit) gekauft. Beide haben den Klasse-A-Stempel und waren recht günstig (Um die 15 Euro). Der Verkäufer im Conrad meinte, das Schirmungsmaß gilt definitiv auch für die Stecker. Ich werde beide ausprobieren und das bessere dranlassen.

Im Conrad gab es auch "High-End-Kabel", die zwar keinen Klasse-A-Aufdruck hatten, dafür aussahen wie der Schlauch an meinem Duschkopf und 99 Euro gekostet haben....
Papale
Stammgast
#4 erstellt: 29. Mai 2008, 09:02
Hallo Leute!

Muss diesen Thread nochmal rausholen...

Bin nun umgezogen und hab derweil meine alte 55er Röhre an die Kabeldose gehängt. Bild ist gut. Nicht sehr gut, aber gut. Wobei ich selbst hier schon größte Bedenken hab, wie das Bild auf dem geplanten 42er Plasma aussehen wird...

Aber das ist jetzt nicht das Thema, denke durch den Umstieg auf DVB-C wird das schon was werden.

Doch nun zum eigentlichen Thema:
Hab die kleine Röhre an die Radiobuchse gehängt - GRAUENVOLL, ÜBEL, SCHRECKLICH!!! Ganz mieser Empfang!

Was also hab ich für Alternativen? Hab mir die FAQ reingezogen, leider ist da für mich nichts dabei, weil ich als Mieter nicht mal weiß, wieviel ich da selbst rumwerkeln darf!

Also doch das gute alte T-Stück? Oder so ein Zweigeräteverstärker?

Gruß aus Nrünberg
xutl
Inventar
#5 erstellt: 29. Mai 2008, 09:10
Da bist Du in eine Wohnung gezogen, in der eine VERNÜNFTIGE Antennenanlage verbaut ist.
Die Dosen trennen super das TV- vom Radio-Signal.
Ist also so, wie es sein soll.

Nimm einfach mal das T-Stück.
Für Röhren sollte es reichen.

Da Du bald auf DVB-C umsteigen willst, würde ich kein Geld für einen Verstärker ausgeben.

Für DVB-C drücke ich Dir schon mal die Daumen
Papale
Stammgast
#6 erstellt: 29. Mai 2008, 09:18
Danke für die schnelle Antwort!

Also vom T-Stück eins in die Schlafzimmerröhre und eins in den DVB-C-Receiver im Wohnzimmer?

Ist von solchen Zweigeräteverstärkern den abzuraten?
xutl
Inventar
#7 erstellt: 29. Mai 2008, 09:25
Ich hatte das so verstanden, daß Du JETZT 2 Röhren anschließen willst.

Bei 1x DVB-C und einmal analogem Empfang für Schlafzimmer sieht es so aus:

Schließ den DVB-C an die Antennendose an (TV).

An den Antennenausgang des Receivers schließt Du das lange Antennenkabel für den Schlafzimmer-TV an (Analoge Sender natürlich, NIX aus dem DVB-C).

T-Stück entfällt somit.

Sollte das Bild im Schlafzimmer nix taugen, regelbaren Zusatzverstärker besorgen.

Erst mal testen.
VOR einem ev. Verstärkerkauf HIER noch mal fragen.
Papale
Stammgast
#8 erstellt: 29. Mai 2008, 09:56
Geplant sind ein Plasma mit DVB-C Empfang im Wohnzimmer und analoger Empfang für den Röhrenfernseher im Schlafzimmer.

Die von Dir vorgeschlagene Lösung ist bei mir unmöglich. (Vom Receiver ins Schlafzimmer)

Kann ich aus nem T-Stück nicht in den Receiver und ins Schlafzimmer?
xutl
Inventar
#9 erstellt: 29. Mai 2008, 10:37
Probier es einfach mal aus.

Also:
- Antennedose TV-Ausgang
- daran T-Stück
- eine Seite DVB-C, Kabel möglichst kurz, vernünftige Ausführung, sprich gut geschirmi, stabile Stecker
- andere Seite langes Kabel ins Schlafzimmer, auch hier gutes Kabel verwenden

Falls Du nix digital empfängst, Receiver ohne T-Stück probeweise anschließen.
Uwe_Mettmann
Inventar
#10 erstellt: 29. Mai 2008, 10:48

Papale schrieb:
Die von Dir vorgeschlagene Lösung ist bei mir unmöglich. (Vom Receiver ins Schlafzimmer)

Hallo Papale,

weil der Receiver keine Antennenausgangsbuchse hat?


Papale schrieb:
Doch nun zum eigentlichen Thema:
Hab die kleine Röhre an die Radiobuchse gehängt - GRAUENVOLL, ÜBEL, SCHRECKLICH!!! Ganz mieser Empfang!

Dann besteht die Gefahr, dass es eine selektive Stichdose ist. In diesem Fall könntest Du nicht alle DVB-C-Programme empfangen. Also kläre als ersten Schritt ab, was für eine Dose eingebaut ist (Typenbezeichnung müsst auf der Dose stehen).


Gruß

Uwe
xutl
Inventar
#11 erstellt: 29. Mai 2008, 10:57

Uwe_Mettmann schrieb:
Dann besteht die Gefahr, dass es eine selektive Stichdose ist. In diesem Fall könntest Du nicht alle DVB-C-Programme empfangen. Also kläre als ersten Schritt ab, was für eine Dose eingebaut ist (Typenbezeichnung müsst auf der Dose stehen).


Gruß

Uwe

Ich gehe davon aus, daß dem so ist.

Wenn die Dose schon so ausgelegt ist, wie es sich eigentlich gehört, kann man wohl davon ausgehen, daß auch die Frequenzbereiche so abgeriegelt sind, wie es zur Zeit der Montage sinnvoll war und sein sollte.
Auch der Verstärker dürfte dementsprechend ausgelegt sein.

Daher mein Hinweis an den TE:
- "Schon mal Daumendrück"
- ausprobieren
- wiederkommen und fragen


[Beitrag von xutl am 29. Mai 2008, 11:05 bearbeitet]
Papale
Stammgast
#12 erstellt: 29. Mai 2008, 11:04
@xutl
Genau so hab ich mir das auch gedacht! Werd ich wohl probieren!

@Uwe
Nein die Verkabelung wäre einfach zu kompliziert! Der Receiver ist schon 5 Meter von der Dose entfernt und das Kabel muss an ner Tür vorbei. Dann müsste ich ja wieder zurück und DANN ins Schlafzimmer. Unmöglich!!

Dosenbezeichnung weiß ich leider nicht! Glaube ehrlich gesagt dass da nichts draufsteht oder nicht mehr erkennbar ist! Ich weiß nur, dass es eine Beritbanddose ist, über die man theoretisch auch telefonieren und surfen kann!

Sollten alle Stricke reißen wirds DVB-T im Schlafzimmer. Dann halt ohne DSF...
xutl
Inventar
#13 erstellt: 29. Mai 2008, 11:11
5m bis zum Receiver ist schon was.
Bei Problemen erst mal mit einem kurzen Kabel testen.
Nimm das, welches dem Receiver beiliegt.

Da Du über das Breitbandkabel auch surfen und telefonieren können sollst (Du würdest eine neue Dose benötigen, an der das Kabelmodem angeschlossen werden kann), besteht Hoffnung, daß der Verstärker und die Verkabelung geeignet sind.

Wenn Du Glück hast funktioniert alles auf Anhieb, bzw. reicht ein Tausch der Dose.
Uwe_Mettmann
Inventar
#14 erstellt: 29. Mai 2008, 11:23

xutl schrieb:
Wenn die Dose schon so ausgelegt ist, wie es sich eigentlich gehört, kann man wohl davon ausgehen, daß auch die Frequenzbereiche so abgeriegelt sind, wie es zur Zeit der Montage sinnvoll war und sein sollte.

Das an der Radiobuchse kein TV-Signal anliegt, deutet darauf hin, dass es eine Dose mit Frequenzweiche ist. Frequenzweichen haben aber eine begrenzte Filtersteilheit, so dass die Kanäle S2 und S3 nicht vernünftig aus der TV-Buchse ausgegeben werden. Genau auf diesen Kanälen liegen aber einige DVB-C-Programme.

Allerdings gibt es auch Dosen, die einfach nur am Radioanschluss eine höhere Auskoppeldämpfung aufweisen. Da diese aber nicht so häufig eingesetzt werden, vermute ich, dass es bei Papale eine ungeeignete Dose mit Frequenzweiche ist.

@Papale
Zum T-Stück:
Du hast geschrieben, dass das Bild gut aber nicht sehr gut ist. Wenn die Ursache leichtes Rauschen im Bild ist, so wird sich dies durch das T-Stück noch verschlimmern. In diesem Fall wäre ein Zweigeräteverstärker zu empfehlen.

Ehrlich gesagt, würde ich mit dem Anschluss des zweiten Fernsehers warten, bis geklärt ist, ob mit der jetzigen Dose auch der DVB-C-Empfang klappt. Wenn nicht, musst Du ja eine andere Dose einbauen (lassen) und hast ja dann wieder die Möglichkeit, den Schlafzimmer-TV an der Radiobuchse anzuschließen.


Gruß

Uwe
Papale
Stammgast
#15 erstellt: 29. Mai 2008, 11:41
Auf der Radiobuchse liegt schon das TV-Signal, nur eben sehr schlecht. ARTE z.B. war recht passabel, alle anderen ziemlich grauenhaft!

Mann ist das alles kompliziert! Also ein Typ von Kabel Deutschland meinte neulich, dass ich auf digital umsteigen kann. Allerdings hat er meine Dose nicht angeschaut!

"Verstärkt" so ein Zweigeräteverstärker wirklich das Signal oder was macht so ein Ding? Bei Reichelt kostet so ein Ding 20 Euro! Würde ich mir sofort holen, wenn ich wüsste ob es wirklich was bringt!
Uwe_Mettmann
Inventar
#16 erstellt: 29. Mai 2008, 11:46

Papale schrieb:
Auf der Radiobuchse liegt schon das TV-Signal, nur eben sehr schlecht. ARTE z.B. war recht passabel, alle anderen ziemlich grauenhaft!

Ich meine die Bildqualität an der TV-Buchse. Ist schon leichtes Rauschen zu sehen, solltest Du einen Zweigeräteverstärker verwenden, ist das Bild rauschfrei, kannst du es mit dem T-Stück versuchen.


Gruß

Uwe
Papale
Stammgast
#17 erstellt: 29. Mai 2008, 12:50
Uups, sorry, hab ich überlesen!
okay ich versuchs!

Um zu wissen, ob meine Buchse nun DVB-C tauglich ist, reicht es da, bei Kabel Deutschland anzurufen oder muss da jemand vorbei kommen? Als Mieter möchte ich nichts selbst machen oder montieren!
Uwe_Mettmann
Inventar
#18 erstellt: 29. Mai 2008, 13:33

Papale schrieb:
Um zu wissen, ob meine Buchse nun DVB-C tauglich ist, reicht es da, bei Kabel Deutschland anzurufen oder muss da jemand vorbei kommen?

In der Regel reicht anrufen nicht. Nur bei großen Wohnanlagen kann es vorkommen, dass die Bescheid wissen, weil da oft solche Dinge im Vorfeld geklärt werden.

Du hast drei Möglichkeiten, rauszubekommen, ob die Dose DVB-C tauglich ist:
  1. Kunststoffblende von der Dose entfernen und schauen, welche Typenbezeichnung auf der Dose steht. Manchmal steht die Bezeichnung kaum sichtbar auf dem Rand der Dose, der dann auch noch übermalt oder mit Tapete überklebt ist. Mit der Typenbezechung recherchiere im Internet nach der Dose.

  2. Den Vermieter fragen, der weiß vielleicht Bescheid oder weiß, wo er die Information herbekommt.

  3. DVB-C-Receiver anschließen und ausprobieren.


Papale schrieb:
Als Mieter möchte ich nichts selbst machen oder montieren!

Das ist auch richtig so, denn die Kabelanlage, zu der auch die Antennendosen gehören, ist (wahrscheinlich) Eigentum des Vermieters. Insofern musst Du alle Aktionen mit ihm abstimmen.

Es gibt übrigens unterschiedliche Verträge mit Kabel Deutschland. Bei dem einem ist Kabel Deutschland nur bis zum Hausübergabepunkt verantwortlich und bei dem anderen (teureren), müssen sie dafür sorgen, dass ein vernünftiges Signal aus der Dose kommt. In dem zweiten Fall wäre Kabel Deutschland für Dich der richtige Ansprechpartner.


Gruß

Uwe
Papale
Stammgast
#19 erstellt: 29. Mai 2008, 13:47
Okay vielen Dank schonmal für die umfangreichen Antworten!!
Mal sehen was sich machen lässt!!

ICH KOMME WIEDER!!
pd5tud
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 30. Mai 2008, 07:20
@Uwe_Mettmann

Bewundere immer Dein Fachwissen und würde es gerne anzapfen: was wäre denn ein vernünftiger Zweigeräteverstärker? Hersteller, Modell?

Dank Dir
Piet
Papale
Stammgast
#21 erstellt: 30. Mai 2008, 08:14
Hallo pd5tud!

Hab mir gestern den bei Reichelt für 20 Euro bestellt.
Hersteller ist Axing. Ob der was taugt? Keine Ahnung!

Gruß aus Nürnberg!
Uwe_Mettmann
Inventar
#22 erstellt: 30. Mai 2008, 09:48
@pd5tud

pd5tud schrieb:
was wäre denn ein vernünftiger Zweigeräteverstärker? Hersteller, Modell?

Hallo Piet,

da ich mit Kabelanlagen selber nichts zu tun haben, kann ich Dir keine konkrete Empfehlung geben. Ich kann Du nur sagen, welche technischen Daten beim Vergleich besser oder schlechter sind:
  • Verstärkung
    Viel hilft hier nicht viel. Bei zuviel Verstärkung werden durch einen zu hohen Pegel die angeschlossenen Geräte übersteuert. Insofern reichen ein paar dB Verstärkung aus. Vielmehr als 10 dB sollten es nicht sein.

  • Maximaler Ausgangspegel
    Dieser Wert direkt ist nicht aussagekräftig. Ziehe von dem Wert die Verstärkung ab und Du erhältst den maximalen Eingangspegel. Dieser sollte so hoch wie möglich sein.

  • Rauschzahl
    Der Wert sollte so gering wie möglich sein.

  • Entkopplung zwischen den Ausgängen
    Der Wert sollte so hoch wie möglich sein.

Zweigeräteverstärker sollte man nicht grundsätzlich einsetzen, denn wenn der Pegel aus der Dose schon recht hoch ist, führt der Verstärker nur zur Übersteuerung der angeschlossenen Geräten. Also sollte man es erst mit der Radiobuchse oder dem Verteiler versuchen und erst, wenn das nicht funktioniert, zum Verstärker greifen. Wenn das Bild schon leicht verrauscht ist, wenn der Fernseher direkt an der Dose angeschlossen ist, so ist der Verstärker dem Verteiler vorzuziehen.

@Papale
Hallo Papale,
ich habe etwas übersehen. Wenn die Dose außer Radio und TV einen dritten Anschluss hat, so kannst Du probieren, den zweiten Fernseher dort anzuschließen. Sorry, dass dieser Hinweis etwas spät kommt, denn Du hast den Verstärker ja schon bestellt.

Wenn Du den DVB-C-Receiver an die TV-Buchse anschließt und einige Programme fehlen, so versuche es auch hier mit dem dritten Anschluss der Dose.


Gruß

Uwe
Papale
Stammgast
#23 erstellt: 30. Mai 2008, 10:02
Hi Uwe,

die Dose hat wirklich drei Anschlüsse! Allerdings ist der dritte ein Schraubgewinde, mit welchen ich gar nichts anfangen kann!?

Der Verstärker von Reichelt hat übrigens zwei mal 12 db. Hoffe das ist nicht zu viel. Das Kabel ins Schlafzimmer ist übrigens länger als gedacht. 15 Meter! Hoffe das wird was. Außerdem hoffe ich, dass auch der Verstärker ausreichend geschirmt ist. Dazu stehen nämlich keine Angaben. Sollte er keine Besserung bringen, 20 Euro sind nicht die Welt.

Wie gesagt, wenn alle Stricke reißen, schließ ich den Wohnzimmer TV (bzw. den DVB-C-Receiver) direkt an der TV-Buchse an, um das Maximum rauszuholen. Und im Schlafzimmer DVB-T! Dann halt ohne DSF!

Eine Frage noch: Was passiert, wenn die Geräte "übersteuert" werden? Wird das Bild dadurch wieder schlechter?


[Beitrag von Papale am 30. Mai 2008, 10:14 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#24 erstellt: 30. Mai 2008, 10:32

Papale schrieb:
die Dose hat wirklich drei Anschlüsse! Allerdings ist der dritte ein Schraubgewinde, mit welchen ich gar nichts anfangen kann!?

Dafür gibt es für wenige Cent entsprechende Adapter.


Papale schrieb:
Der Verstärker von Reichelt hat übrigens zwei mal 12 db. Hoffe das ist nicht zu viel. Das Kabel ins Schlafzimmer ist übrigens länger als gedacht. 15 Meter! Hoffe das wird was.

Ich denke schon. Die Verluste des Kabels werden durch den Verstärker dicke ausgleichen.


Papale schrieb:
Außerdem hoffe ich, dass auch der Verstärker ausreichend geschirmt ist. Dazu stehen nämlich keine Angaben. Sollte er keine Besserung bringen, 20 Euro sind nicht die Welt.

Richtig, das habe ich in der Liste für pd5tud vergessen. Schön wäre es, wenn der Verstärker die Schirmungsanforderungen Class A einhält. Nur glaube ich, dass das selten bei den Zweigeräteverstärker angegeben wird.


Papale schrieb:
Eine Frage noch: Was passiert, wenn die Geräte "übersteuert" werden? Wird das Bild dadurch wieder schlechter?

Ja, diverse Bildstörungen, wie z.B. Streifen, sind möglich. Wenn der Pegel aus der Dose recht hoch ist, besteht nicht nur die Gefahr, dass die Geräte übersteuern, sondern das kann bereits bei dem Verstärker der Fall sein.


Gruß

Uwe
Papale
Stammgast
#25 erstellt: 30. Mai 2008, 10:47
okay danke für Deine Infos!!
Werde noch den Versuch mit dem Schraubgewinde machen!!
Warscheinlich werd ich so oft rumprobieren, bis die Dose und meine Kabel so ausgeleiert sind, bis gar nichts mehr geht!!

Spaß beiseite, vielen Dank für Deine kompetenten Antworten!
Papale
Stammgast
#26 erstellt: 02. Jun 2008, 08:26
Hallo alle und vor allem hallo Uwe!

Wollte nur zum Besten geben, dass das TV-Signal über dieses Schraubgewinde astrein anliegt! Adapter im Conrad für zwei Euro gekauft und das wars! Mach ich ein kurzes Antennenkabel an ist das Bild super (zumindest auf einer 55cm Röhre), bei 15 Meter (ins Schlafzimmer) ist es etwas grieselig! Hier werd ich den Zweigeräterverstärker anschließen (Die Buchse TV 2 bleibt dann eben leer) und den neuen Wohnzimmer-Plasma an der "normalen" TV-Buchse!!

Vielen Dank für die ganzen Tipps!!

PS. Noch ne kleine Story: Als ich im Conrad war und den "Berater" gefragt hab ob das TV-Signal an diesen Schraubgewinde anliegt, meinte er "Blödsinn" und wie ich darauf käme... Außerdem gibts solche Adapter überhaupt nicht! Naja, Adapter hab ich mir dann selbst gesucht und zuhause ausprobiert! Rest ist ja bekannt! ;-)

Gruß aus Nürnberg!!

Juhuu, ICH HAB DSF IM SCHLAFZIMMER!! (Ein Schelm wer böses denkt, selbstverständlich nur wegen der zweiten Liga...)
Uwe_Mettmann
Inventar
#27 erstellt: 02. Jun 2008, 11:23

Papale schrieb:
Hier werd ich den Zweigeräterverstärker anschließen (Die Buchse TV 2 bleibt dann eben leer) und den neuen Wohnzimmer-Plasma an der "normalen" TV-Buchse!!

Hallo Papale,

ein offner Verstärkerausgang ist nicht immer ganz unproblematisch. Wenn es zu Bildstörungen kommt, die nicht vorhanden sind, wenn der Fernseher direkt an der Antennendose angeschlossen ist, so stecke auf den Ausgang einen 75 Ohm Abschlussstecker. Wenn Du den nicht als normalen Antennenstecker bekommst, so nimm ein 75 Ohm F-Abschlussverstärker und einen entsprechenden Adapter.

Das Antennenkabel zwischen Dose und Verstärker sollte kurz sein. Das 15 m Kabel kommt dann an den Ausgang des Verstärkers.

Du kannst aber auch die Wohnzimmergeräte an dem zweiten Verstärkerausgang anschließen. Den Verstärker kannst Du am TV-Ausgang oder an den Multimediaausgang anschließen. Probiere halt alle Lösungen aus und schaue, bei welcher Du die besten Ergebnisse erzielst und wie gesagt, wenn beim digitalen TV Programme fehlen, probiere auch den anderen Anschluss der Antennendose aus.


Gruß

Uwe
Papale
Stammgast
#28 erstellt: 02. Jun 2008, 11:41
Hi Uwe! Und wieder einiges dazugelernt! Ich dachte, ein freier Anschluss beim Verstärker wär unproblematisch...

Gibt es auch solch einen Verstärker für EIN Gerät statt zwei?

Den Verstärker hätte ich sowieso gleich an die Buchse gehängt und an den Verstärker das 15 Meter Kabel! Meine Frage nun: Warum eigentlich so? Ich denke, auf den 15 Metern wird das Signal schwächer. Wäre es dann nicht besser, den Verstärker im Schlafzimmer, also kurz vor dem TV anzubringen, um das Signal wieder "aufzufrischen"??

Vielen Dank für Deine Infos!! Langsam nimmt die Verkabelung Form an!


[Beitrag von Papale am 02. Jun 2008, 11:48 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#29 erstellt: 02. Jun 2008, 12:10

Papale schrieb:
Gibt es auch solch einen Verstärker für EIN Gerät statt zwei?

Gibt es, Du hast doch aber schon den Verstärker mit den zwei Ausgängen bestellt. Außerdem kann es ja auch besser sein, wenn Du beide Geräte an den Verstärker anschließt. Hier heißt es halt ausprobieren.


Papale schrieb:
Ich denke, auf den 15 Metern wird das Signal schwächer. Wäre es dann nicht besser, den Verstärker im Schlafzimmer, also kurz vor dem TV anzubringen, um das Signal wieder "aufzufrischen"??

Du musst Das Signal auffrischen, bevor es zu schlecht wird, weil sonst das schon verrauschte Signal verstärkt wird.


Gruß

Uwe
Papale
Stammgast
#30 erstellt: 02. Jun 2008, 13:30
okay ich probier so lange, bis es optimal ist!

Aber vorher ist das Signal ja nicht schlecht!? Also bei einem Kabel von z.b. einem Meter ist es ziemlich optimal (Bei ner kleinen Röhre - das böse Erwachen kommt mit Sicherheit beim 42 Zöller). Allerdings hab ich beim 15 Meter Kabel die Stecker selbst montiert (Skymaster Klasse A Kabel + Hirschmann Klasse A Stecker). Ich hoffe das leicht grieselige Bild kommt nicht daher, dass ich was falsch gemacht hab. Aber wie gesagt es ist nur leicht grieselig, aus drei Metern kaum sichtbar. Denke das liegt am langen Kabel!

Mann ist das alles ein Kult...
bolandi73
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 05. Nov 2008, 10:52

Uwe_Mettmann schrieb:

Papale schrieb:
Hier werd ich den Zweigeräterverstärker anschließen (Die Buchse TV 2 bleibt dann eben leer) und den neuen Wohnzimmer-Plasma an der "normalen" TV-Buchse!!

Hallo Papale,

ein offner Verstärkerausgang ist nicht immer ganz unproblematisch. Wenn es zu Bildstörungen kommt, die nicht vorhanden sind, wenn der Fernseher direkt an der Antennendose angeschlossen ist, so stecke auf den Ausgang einen 75 Ohm Abschlussstecker. Wenn Du den nicht als normalen Antennenstecker bekommst, so nimm ein 75 Ohm F-Abschlussverstärker und einen entsprechenden Adapter.

[...]


Gruß

Uwe


Das mit dem offenen Verstärkerausgang war mir so auch nicht bewusst.
Es ist doch immer wieder erstaunlich, welch kompetente Antworten hier im Forum zu finden sind, einfach klasse

Könnte ich von einem Spezialisten noch eine Empfehlung für einen 2 Kanal Verstärker bekommen, denn ich habe daheim einen 4 Kanal Verstärker für 10 Euro, der aber augenscheinlich nichts taugt. (Bild mit Verstärker ist schlechter als ohne) und da ich auch ein 15m langes AntennenKabel ins Büro führen will


[Beitrag von bolandi73 am 05. Nov 2008, 11:04 bearbeitet]
mr999
Stammgast
#32 erstellt: 02. Jul 2016, 20:05
Ich muss dieses Thema nochmal hochholen.

Und zwar hatten wir bisher eine "normale" Kabel TV Dose mit 2 Anschlussmöglichkeiten.
TV+Radio. Eine Buchse männlich, die andere weiblich:
tv-dose-erdgeschoss_17duul

Um daran 2 TVs gleichzeitig zu betreiben, hatte ich folgenden Koaxialadaper benutzt:
https://www.amazon.de/Koaxial-Stecker-auf/dp/B000L0X7NQ
Das hat einwandfrei funktioniert

Jetzt haben wir eine Kabel TV Dose mit Datenanschluss, TV und Radio:
buchse_81079gsuql
Wobei der Koaxialapdater jetzt nicht mehr in die Radiobuchse passt.

Gibt es einen Adapter von Koax auf diese spezielle Radiobuchse?
wangyu2015
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 03. Jul 2016, 16:27
Ich nutze an meiner TV-Buchse einen Adapter "2-fach TV-Verteiler".
Mit einem vernünftigen Kabelsignal sollte es keine Probleme geben.

Gruß
KuNiRider
Inventar
#34 erstellt: 03. Jul 2016, 20:37

mr999 (Beitrag #32) schrieb:

Wobei der Koaxialapdater jetzt nicht mehr in die Radiobuchse passt.

Gibt es einen Adapter von Koax auf diese spezielle Radiobuchse?


Da ist nix speziell, die Dose ist nur auf dem Kopf engebaut und die Radiobuchse somit jetzt links

Wenn dort kein Modem betrieben wird, geht es auch über einen F-Adapter und einem Rückanalsperrfilter (bitte nicht ohne den!!!) an der F-Buchse.
mr999
Stammgast
#35 erstellt: 03. Jul 2016, 21:12
Der Koax Stecker passt aber nicht in diese spezielle Radiobuchse.
rura
Inventar
#36 erstellt: 03. Jul 2016, 21:58
Dann nimmst du sowas
mr999
Stammgast
#37 erstellt: 03. Jul 2016, 22:04
Genau den hatte ich doch immer benutzt. Dieser Koax Adapter passt jedoch nicht mehr in die spezielle Radiobuchse. Das ist doch genau das Problem...
rura
Inventar
#38 erstellt: 03. Jul 2016, 22:08
WAs hast du denn an deinem Antenenkabel für einen Stecker, männlich oder weiblich, denn die Radio Anschlussbuchse sollte eine ganz normale sein. Was passt denn nicht an dem Stecker, evtl. einmal mit etwas "Nachdruck" rein stecken. Sonst versuche diesen, wenn du nichts anderes daran anschließt.


[Beitrag von rura am 03. Jul 2016, 22:15 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#39 erstellt: 03. Jul 2016, 22:27
Das der alte Adapterstecker "nicht" passt, liegt nur an dem anderen Hersteller der neueren Antennendose. Hier sieht man einen Hartkunstoff in der Mitte. Dieses Loch darin wird wohl zu klein sein und daher passt der Adapter nicht ohne Hammer hinein.
mr999
Stammgast
#40 erstellt: 04. Jul 2016, 06:33
Ja, genau, da ist noch so ein Kunststoff drin.
Also gibt es keinen Adapter von dieser speziellen Radiobuchse auf Koax, richtig?
KuNiRider
Inventar
#41 erstellt: 04. Jul 2016, 09:25
Das ist eine Wisi Dose wie sie seit Jahrzehnten in gigantischen Stückzahlen gebaut wird und bisher haben immer alle Antennenkabel und Adapter gepasst.
Durch die zusätzlichen Federkontakte sitzen die Stecker nur sehr straff und erst wenn sie deformiert sind, hat man keine Chance mehr.
Dreh doch mal das Kabel um und mach den Adapter hinter den TV.
mr999
Stammgast
#42 erstellt: 04. Jul 2016, 17:32
Ja genau. Also gibt es denn keinen passenenden Stecker bzw sogar Adapter für diese spezielle Radiobuchse?
Rabia_sorda
Inventar
#43 erstellt: 04. Jul 2016, 18:53
Lies nochmal langsam den letzten Satz von KuNiRider
rura
Inventar
#44 erstellt: 04. Jul 2016, 20:18

mr999 (Beitrag #42) schrieb:
Ja genau. Also gibt es denn keinen passenenden Stecker bzw sogar Adapter für diese spezielle Radiobuchse?

Es ist keine spezielle Radiobuchse und wenn dein Adapter nicht mehr passt, dann:
KuNiRider schrieb:

Durch die zusätzlichen Federkontakte sitzen die Stecker nur sehr straff und erst wenn sie deformiert sind, hat man keine Chance mehr.
mr999
Stammgast
#45 erstellt: 06. Jul 2016, 16:46
Ok dann werde ich es mit Gewalt versuchen, den Stecker in.die spezielle Radiobuchse zu bekommen. Merkwürdig dass es keinen original Stecker dafür angeblich gibt.
rura
Inventar
#46 erstellt: 06. Jul 2016, 19:40

mr999 (Beitrag #45) schrieb:
in.die spezielle Radiobuchse zu bekommen. Merkwürdig dass es keinen original Stecker dafür angeblich gibt.

Du hast es immer noch nicht verstanden, denn es ist keine spezielle Radiobuchse, sondern eine ganz normale, nur das die eben zusätzliche Federkontakte hat, um den ganz normalen Radiostcker besser festzuhalten. Dadurch geht er etwas stramm hinein, dass ist alles.
Rabia_sorda
Inventar
#47 erstellt: 06. Jul 2016, 20:20
[b]rura (Beitrag #46)[/b] schrieb:
[quote]Du hast es immer noch nicht verstanden, denn es ist keine [b]spezielle Radiobuchse[/b], sondern eine ganz normale, nur das die eben zusätzliche Federkontakte hat, um den ganz normalen Radiostcker besser festzuhalten. Dadurch geht er etwas stramm hinein, dass ist alles.
[/quote]
Das hatte ich auch mit meinem Satz...

[quote]...daher passt der Adapter nicht ohne Hammer hinein.[/quote]

...gemeint

Aber warum einfach, wenn es auch schwer geht...
Daher nochmal:
[quote]Dreh doch mal das Kabel um und mach den Adapter hinter den TV[/quote]

Und nun viel Glück

(Warum funktioniert das Zitieren nicht mehr..... )


[Beitrag von Rabia_sorda am 06. Jul 2016, 20:28 bearbeitet]
mr999
Stammgast
#48 erstellt: 07. Jul 2016, 09:24
Ja jetzt funktioniert es. Man musste es sehr fest reinstecken.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Antennendose: Unterschied TV- zu Radiobuchse
Ummi am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  3 Beiträge
Verteiler !
ThomasM. am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  2 Beiträge
Verteiler hinterm Verteiler?
Timo2811 am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  4 Beiträge
TV 6-fach Verteiler
andi15101990 am 20.07.2014  –  Letzte Antwort am 20.07.2014  –  2 Beiträge
Kabel TV Verteiler
big3mike am 15.06.2017  –  Letzte Antwort am 16.06.2017  –  9 Beiträge
Verteiler oder T-Stück
Maex* am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  12 Beiträge
Verteiler kaskadieren oder Durchgangsdose dann Verteiler?
Rrrobin am 25.03.2020  –  Letzte Antwort am 26.03.2020  –  2 Beiträge
digital TV (Unitymedia) und Zweitgerät (analog) möglich?
gerry05 am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  5 Beiträge
Kabelanschluss & Verteiler.
Boomerlein am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  14 Beiträge
Kabel Verteiler
northwood am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.878

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen