Antennendose: Unterschied TV- zu Radiobuchse

+A -A
Autor
Beitrag
Ummi
Neuling
#1 erstellt: 29. Jan 2009, 17:06
Hallo,

mir ist am Wochenende ein dummes Mißgeschick passiert: Ich habe meinen Digitalreceiver versehentlich an die Radiobuchse meiner Antennendose angeschlossen (Kabel verwechselt, wie peinlich).
Habe es erst gemerkt, als die Schrankwand wieder vollständig aufgebaut war und ich nicht mehr an die Dose rankam.
Habe dann in der Not das (nun Radio-)Kabel mittels eines Adapters an den Digitalreceiver angeschlossen und zu meiner Überraschung kam ein einwandfreises Bild.
Später habe ich aber gemerkt, das ein paar wenige Programme keinen Empfang mehr haben (z. B. "Das Vierte", Kabel BadenWürttemberg).

Bevor ich die ganze Schrankwand wieder abbaue die Frage: Liegt das an der Radiodose? Worin unterscheiden sich die beiden Steckplätze eigentlich?

Gruß, Frank
Passat
Moderator
#2 erstellt: 30. Jan 2009, 13:07
Die beiden Steckplätze unterscheiden sich nur im Stecker, einmal Buchse, einmal Stecker.

Um ein TV-Gerät an die Radiobuchse anzuschließen, brauchst du aber ein rel. unübliches Antennenkabel mit 2 gleichen Steckern an den Kabelenden.

Normalerweise hat ein Antennenkabel an einem Ende eine Buchse und am anderen Ende einen Stecker.
Je nachdem, ob du es für Radio oder TV verwendest, wird es nur anders herum angeschlossen.

Grüsse
Roman
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 30. Jan 2009, 17:48
Das nur wenige Programme nicht un ist mir rätselhaft.
Altehrgebrachte Dosen haben eine Frequenzweiche drinn, so das auf der Radiobuchse nur die Radiofrquenzen rauskommen, alle anderen sind stark gedämpft (könnten aber bei gutem Dosenpegel rotzdem noch tun). Moderne Breitbanddosen sind im Prinzip 2-fach-Verteiler und es gibt keinen Unteschied zwischen den Dosenausgängen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfang an älterer Antennendose
wangyu2015 am 25.01.2017  –  Letzte Antwort am 27.01.2017  –  3 Beiträge
Radiobuchse fürs TV-Zweitgerät oder Verteiler?
Papale am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2016  –  48 Beiträge
Antennendose
SonyFriend am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  16 Beiträge
Antennendose
aerotech am 09.06.2017  –  Letzte Antwort am 15.06.2017  –  3 Beiträge
Welche Antennendose
Doogie_H am 18.01.2021  –  Letzte Antwort am 27.01.2021  –  4 Beiträge
Welche Antennendose
skyline259 am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 06.09.2013  –  8 Beiträge
Welche Antennendose?
Benne83 am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 13.10.2007  –  11 Beiträge
"merkwürdige" Antennendose
Ledler am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  3 Beiträge
Antennendose ersetzen
MaTel am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  2 Beiträge
Antennendose - Fragen
evsen am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.06.2012  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder905.168 ( Heute: 17 )
  • Neuestes Mitgliedlovome
  • Gesamtzahl an Themen1.510.399
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.733.742

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen