Fragen zum digitalen Empfang/Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Andi2006
Stammgast
#1 erstellt: 15. Jun 2008, 20:01
Hallo,

hatte den Thread schonmal erstellt, wurde aber scheinbar gelöscht...?

Es geht darum, dass ich nicht weiß, ich über Unitymedia auf digial im Mietshaus umstellen soll.

Was mich stört am digitalen Receiver:

- Zusätzlicher Stromverbrauch
- Zusätzlicher Platzverbrauch
- Mehr Kabel
- Kein Guide+ über HDD-Recorder mehr

Was denkt ihr?
Lohnt es sich trotzdem wegen der besseren Bildquali?
HighAnalogEnder
Stammgast
#2 erstellt: 15. Jun 2008, 21:55
Hi,
damit

- Zusätzlicher Stromverbrauch
- Zusätzlicher Platzverbrauch
- Mehr Kabel
musst Du dann halt leben.




- Kein Guide+ über HDD-Recorder mehr
???
... wieso sollte dies denn sein?
Wenn dies momentan vorhanden ist, wird es auch dabei bleiben!
Analoges und digitales Signal sind parallel vorhanden (auch jetzt schon) und Dein HDD-Recorder kann das analoge nach dem Durchschleifen durch den Digital-Receiver dann nach wie vor unverändert empfangen.
Andi2006
Stammgast
#3 erstellt: 15. Jun 2008, 22:03
Ah, ok, das mit Guide+ ist nämlich ne gute Sache.

Dann schau ich mal, wie gut oder schlecht ist denn der Receiver von Unitymedia?
HighAnalogEnder
Stammgast
#4 erstellt: 15. Jun 2008, 22:32
Nix, was einen vom Hocker hauen würde - aber wenn die Dinger laufen, sind sie ganz okay (halt reine Arbeitstiere ohne besondere Merkmale).
Andi2006
Stammgast
#5 erstellt: 17. Jun 2008, 13:33
So, habe mich jetzt dafür entschieden und bestellt.

Frage:
Wie verbindet man das ganze?

TV-Buchse -> Receiver

Vom Receiver aus dann wie?

Receiver - > TV-Kabel zum TV
- > Scart-Kabel zum HDD-Recorder
Recorder - > Scart-Kabel zum TV

???

Oder bleibt alles wie bisher und ich klemme nur den
Receiver zwischen TV-Buchse und HDD-Recorder?
(und das TV-Bild wird wie bisher über HDD-Recorder geschleift?)

Edit:
Achso, noch was: nimmt der HDD-Recorder dann analog oder digital auf?


[Beitrag von Andi2006 am 17. Jun 2008, 13:34 bearbeitet]
svenzke
Stammgast
#6 erstellt: 17. Jun 2008, 14:12
Also so weit ich weiß mußt du ein Twin receiver haben sonst kannste nur das aufnehmen was du gerade guckst.
dbrepairman
Inventar
#7 erstellt: 17. Jun 2008, 14:53

Andi2006 schrieb:
Frage:
Wie verbindet man das ganze?

Minimum ist folgendes:

Antenne-/Kabelanschluß: TV-Buchse -> Receiver -> Rekorder
Scart zwischen Receiver und TV
Scart zwischen Rekorder und TV

Durch das Durchschleifen des Kabelanschlusses bis zum Rekorder kannst du wie bisher auch mit dem Rekorder ganz normal die analogen Kanäle aufnehmen (auch während du gleichzeitig ein digitales Programm am TV schaust) und Guide+ nutzen.

Was du so nicht kannst, ist:

1. analoge Kanäle am TV schauen
2. digitale Kanäle mit dem Rekorder aufnehmen

Um 1. zu beheben, schleifst du einfach den Kabelanschluß vom Rekorder noch weiter zum TV, und für 2. brauchst du noch eine zusätzliche Scart-Verbindung zwischen Receiver und Rekorder. Prinzipiell kannst du immer nur ein digitales Programm ansehen oder aufnehmen, du kannst aber immer parallel ein anderes analoges Programm aufnehmen bzw. ansehen.

Andi2006 schrieb:
Achso, noch was: nimmt der HDD-Recorder dann analog oder digital auf?

Der Rekorder bekommt immer ein analoges Signal (entweder per Kabelanschluß oder per Scart), das er dann digitalisiert und digital aufzeichnet. Klingt komisch, ist aber so ...

Gruß
dbrepairman


[Beitrag von dbrepairman am 17. Jun 2008, 14:53 bearbeitet]
Andi2006
Stammgast
#8 erstellt: 17. Jun 2008, 16:38
Puh, da brummt einem ja der Kopf....

Also kann ich analoges TV aufnehmen wie ich will,
und auch schauen,
das digitale TV aber nicht gleichzeitig etwas aufnehmen UND schauen.
Aber wieso?

Und wie weiß der TV oder Recorder ob ich was analoges oder digitales schauen will?
dbrepairman
Inventar
#9 erstellt: 17. Jun 2008, 16:47

Andi2006 schrieb:
Also kann ich analoges TV aufnehmen wie ich will, und auch schauen,
das digitale TV aber nicht gleichzeitig etwas aufnehmen UND schauen.
Aber wieso?

Weil weder der TV noch der Rekorder direkt digitale Programme empfangen können. Das kann nur der Receiver, und der kann halt immer nur ein Programm empfangen und dieses per Scart an den TV und/oder Rekorder weitergeben. Der Engpaß ist also der Receiver.

Andi2006 schrieb:
Und wie weiß der TV oder Recorder ob ich was analoges oder digitales schauen will?

Das "wissen" die, weil du, um ein digitales Programm sehen bzw. aufnehmen zu können, den Scart-Anschluß als Programmquelle einstellen musst (der Fernseher schaltet u.U. auch automatisch auf Scart um, sobald da ein Signal anliegt). Analoge Programme werden ganz normal über die internen Tuner von TV und Rekorder empfangen.

Gruß
dbrepairman
Andi2006
Stammgast
#10 erstellt: 17. Jun 2008, 17:42
Das heißt, sobald ich den Receiver ausstelle kommt nur analoges TV.

Was ist wenn ich gerade ne digitale Sendung schaue, aber der DVD-Recorder was aufnehmen soll?
?Lösung?: DVD-Recorder nur über analoges Kabel und nicht über Scart anstellen?
Colocolo
Inventar
#11 erstellt: 17. Jun 2008, 18:46

Das heißt, sobald ich den Receiver ausstelle kommt nur analoges TV.

Analoges Kabel-Tv kannst du mit dem Rekorder und dem Tv immer empfangen, unabhängig davon, ob der Receiver an ist oder nicht.
Andi2006
Stammgast
#12 erstellt: 17. Jun 2008, 19:06
Verstehe ich gerade nicht.

Also ich mache den Receiver an.
So.
Dann habe ich auf dem Fernseher auf den Kanälen wo vorher analoger Empfang war, jetzt digitalen Empfang.

Und wenn ich das Ding ausstelle habe ich doch auf den Kanälen analogen Empfang.

Oder wie muss ich mir das dann vorstellen?
Oder wird vom Receiver nur ein Kanal besetzt und ich muss den Sender über den Receiver umstellen?
dbrepairman
Inventar
#13 erstellt: 17. Jun 2008, 19:30

Andi2006 schrieb:
Oder wird vom Receiver nur ein Kanal besetzt und ich muss den Sender über den Receiver umstellen?

Genau so (oder zumindest so ähnlich) ist es. Der Receiver liefert den auf ihm eingestellten Digitalkanal über den Scartanschluß an den TV. Wenn du diesen digitalen Kanal sehen willst, mußt du am TV auf den Scart-Eingang umschalten (oder der TV macht es automatisch). Die digitalen Kanäle werden am Receiver umgeschaltet, nicht am TV.

Gruß
dbrepairman
Andi2006
Stammgast
#14 erstellt: 17. Jun 2008, 19:35
Ah, gut, jetzt habe ich es verstanden.
Und auf den jetzt programmierten Kanälen laufen weiterhin die analogen Kanäle.
Check.

Was mich nervt ist die Tatsache, dass ich nicht digital was aufnehmen und dann was anderes schauen kann.

Gibt es einen Digitalen DVB-C-Receiver ohne HDD zum guten Preis? Will ja eigentlich was digital aufnehmen und was anderes schauen...
Andi2006
Stammgast
#15 erstellt: 18. Jun 2008, 16:39
Also im Internet habe ich keinen DVB-C-Receiver gefunden mit Twin-Receiver....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
analoger empfang verbessern durch digitalen receiver?
flasher001 am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  9 Beiträge
Probleme mit Digitalen Empfang.
*Supernatural* am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  5 Beiträge
Bekomme kein Digitalen Empfang
Kazu am 20.07.2013  –  Letzte Antwort am 20.07.2013  –  3 Beiträge
Kabel-Receiver: Kein Empfang
Ruggermuffin am 30.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  2 Beiträge
Kein Empfang von Digitalen Sendern
simsam94 am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 10.04.2010  –  10 Beiträge
Empfang der digitalen Sender schlecht
Viola1933 am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  4 Beiträge
Digitaler Empfang?
tergert am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  2 Beiträge
Störungen beim digitalen Empfang von ARD
am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  5 Beiträge
Fragen zum Digitaler Empfang/HDTV via Kabel
TGKöhler am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  7 Beiträge
mit digital-receiver automatisch digitaler empfang?
vogel_mann am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedumzugberlin
  • Gesamtzahl an Themen1.551.130
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.826

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen