Probleme mit Digitalen Empfang.

+A -A
Autor
Beitrag
*Supernatural*
Neuling
#1 erstellt: 05. Jan 2013, 21:07
Hallo,

ich habe zwei Probleme mit dem Kabelempfang bei mir. Wir sind eine größere Familie und haben daher auch mehrere TVs im Haus. Leider sind zu wenig Empfangsdosen hier eingebaut worden, wodurch wir das Signal teilweise teilen müssen. So z.B. auch bei mir. Das Kabel (20m) steckt per Y-Adapter in der Empfangsdose und geht dann direkt in meinen TV. Mein Bruder, der mit an dem Y-Adapter hängt, hat kaum Probleme, ich dagegen habe zwei (für mich) unerklärliche Probleme.

1. Ich bekomme keine ZDF-Sender mehr rein per digitalen Empfang. Ich hatte alle Sender von ZDF (ZDF Neo,...) per Digital sonst immer, nur seit ein paar Monaten kriege ich sie nicht mehr rein, auch wenn ich das Signal manuell einstelle... per Analogen Empfang habe ich nur ZDF...

2. ARD HD, Arte HD laufen ohne Probleme bei einer Signalstärke von ~50%. Auch die Nicht-HD Sender von ARD und Arte haben keine Artefakte oder ähnliches. Wenn ich nun aber auf RTL, Pro7 oder andere Sender umschalte (wo ich laut TV eine Signalstärke von über 75% habe), setzt der Ton aus und das Bild hat teilweise sehr viele Artefakte...

Habe nun öfters gelesen, dass solche Artefakte/Fehler bei den HD Sendern auftreten können, aber das ist bei mir ja gerade nicht der Fall. Bei mir ist es eher so, dass je besser die Signalstärke ist, desto schlechter das Bild... Was ja eigentlich keinen Sinn macht oder?

Leider habe ich von dem ganzen zu wenig Ahnung um das Problem zu erkennen. Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen.
Ich habe einen Samsung 40C550 und deswegen will ich endlich weg von dem schlechten Analog-Fernsehn...

Danke schon mal im Vorraus!
LCservice
Stammgast
#2 erstellt: 06. Jan 2013, 01:20
Probier es mal ohne das "T"-Stück, wie es dann ausschaut.
Ausserdem muss das Signal schon arg gestört sein, wenn du analog nur ZDF empfängst. Da kann Digital auch eigentlich nichtsmehr kommen.

Es kommt auch nur Sekundär auf die Signalstärke an, die Signalqualität ist im digitalen Berreich entscheidend - Jedoch ist die stärke ab einem gewissen punkt zu niedrig ( ca. 45dD) lässt auch die qualität nach. Dazu muss man sagen, je nach Frequenz die stärke höher oder niedriger sein kann, dass hat natürlich auch auswirkungen auf die Qualität.

Ohne das entsprechende DVB-C messgerät ist der Fehler nur schwer auszumachen. An deiner stelle würde ich zuerst mal im Keller gucken ob hinter dem HÜP ( Haupt Übergabe Punkt) ein Hausanschlussverstärker ist, falls nicht hast du das Problem schon gefunden, da gehört einer hin. Verstärung zwischen 20-30dB.
Falls da schon ein verstärker ist, ist dieser vll defekt. Halte mal die Hand dran und fühle ob dieser am Netzteil warm ist. Vielleicht hat er auch noch einen Regler zur Signalverstärkung.
Das problem könnten aber auch alte Verteiler ( im Keller oder im Dachboden) sein..

P.s. "T"-Stücke sind Signal-Killer, ein ordentlicher BK-Verteiler wäre eher zu empfehlen diese haben aber schraubanschlüsse, sprich man müsste die Kabel abändern bzw austauschen.
*Supernatural*
Neuling
#3 erstellt: 06. Jan 2013, 15:43
Hallo LCservice,

danke erstmal für die Antwort.
Das mit dem nur ZDF war ein wenig schlecht formuliert, Sorry dafür. Gemeint war, dass ich nur ZDF und keine Nebensender von ZDF per analogen Signal empfange, was aber normal ist (soweit ich weiß).
Ich kriege alle anderen analogen Sender rein, allerdings habe ich bei z.B. ARD (analog) sehr viel Schnee im Bild. Dies ist bei vllt 10 von 36 Sendern.

Ich hab nun aber mal nur mein Kabel direkt an die Dose gesteckt und habe deutlich besseres Signal. Nur noch sehr wenige Artefakte im Bild und es sieht ganz gut aus. Sobald ich das T-Stück wieder anstecke, ist es direkt wieder schlechter. Ich habe auch einen Senderdurchlauf gemacht, aber immer noch kein ZDF...

Zu dem Hausanschlussverstärker: Wenn der defekt wäre, müssten dann nicht alle Geräte im Haushalt Probleme haben? Das ist gerade nicht der Fall... es ist nur an meinem Fernseher

Würde es was bringen das T-Stück mit einem Zweigeräteverstärker auszutauschen? Austauschen der Kabel würde zu viel Aufwand mit sich bringen... Oder könnte es auch an dem DVB-C Empfänger im TV liegen, dass der irgendeinen defekt hat und deswegen nicht mehr rund läuft?
LCservice
Stammgast
#4 erstellt: 06. Jan 2013, 19:38
Eher nicht wahrscheinlich, dass der TV defekt ist. Aber ist definitiv schlechter als ein externer Receiver.

Falls der Verstärker defekt ist, oder vielleicht unterdimensioniert, müssen nicht alle TV´s Probleme haben.
Die Dose die am längstem Strang haengt, wird am meisten probleme haben, da das signal an diesem punkt am schwächsten ist.
Du kannst natürlich versuchen einen verstärker an die Dose anzuschließen, aber eigentlich sollte ein verstärker so nah wie möglich an die quelle, sprich im Keller. Ist dort aber schon ein Verstärker sollte man an einem anderen punkt nochmal verstärken.

Für mich hört es sich so an als ob das Signal was an der Dose hängt grade so auf der Kippe ist und keine Reserve mehr vorhanden ist. Falls du im Dachboden noch eine Verteilung hast ( hat man meistens wenn früher eine antenne auf dem Dach war) würde ich da einen Verstärker setzen mit 20db.


[Beitrag von LCservice am 06. Jan 2013, 19:39 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 06. Jan 2013, 22:14
Mach mal die Plastikabdeckung der Dose runter und schau nach was für ein Dose dass ist und ob ein oder zwei Kabel angeschlossen sind.

Evtl. kannst du statt diesem T-Stück auch den Trick aus den FAQ-Kabel-TV anwenden und das zweite Kabel per Doppelstecker in die Radiobuchse stecken.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bekomme kein Digitalen Empfang
Kazu am 20.07.2013  –  Letzte Antwort am 20.07.2013  –  3 Beiträge
Probleme mit TV-Empfang
zorrofred am 10.07.2014  –  Letzte Antwort am 12.07.2014  –  7 Beiträge
Probleme mit Fernseher Empfang
rene09 am 28.06.2018  –  Letzte Antwort am 11.08.2018  –  5 Beiträge
Probleme mit TV-Empfang
Darknight66 am 25.09.2019  –  Letzte Antwort am 01.10.2019  –  12 Beiträge
Störungen beim digitalen Empfang von ARD
am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  5 Beiträge
Probleme beim digital Empfang
oplaner am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  2 Beiträge
Fragen zum digitalen Empfang/Receiver
Andi2006 am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  15 Beiträge
Kein Empfang von Digitalen Sendern
simsam94 am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 10.04.2010  –  10 Beiträge
Empfang der digitalen Sender schlecht
Viola1933 am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  4 Beiträge
Kein Empfang von digitalen Kanälen Samsung LE37C579
paneuropean am 12.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen