Probleme mit TV-Empfang

+A -A
Autor
Beitrag
zorrofred
Neuling
#1 erstellt: 10. Jul 2014, 13:41
Hallo, ich habe bei meiner Hausinstallation (Kabel TV) Probleme mit der Signalstärke.
Am Hausanschluss beträgt die Signalstärke rd. 75 db. Ich habe dann die Hausinstallation sternförmig über einen 8 fach Verteiler mit 15 db Dämpfung verteilt.
Dort wo eine Enddose montiert ist habe ich ca. 52 db und an der Stelle mit einer Durchgangsdose habe ich nur mehr 48 db. Genau da kann ich manche Sender nicht mehr empfangen.
Meine Frage ist nun, ob es sinnvoll ist einen Verstärker einzubauen oder Komponenten mit geringerer Dämpfung.
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 11. Jul 2014, 07:25
Sorry, aber dass ist fast der maximale Pfusch und wird auch mit Verstärker nicht funktionieren!

Woher hast du die Pegelwerte? Und welchen Kanal und Modulationsart betreffen sie?
-> 75dB am HÜP wären ungewöhnlich hoch!

Du solltest erstmal die FAQ-Kabel-TV lesen.
zorrofred
Neuling
#3 erstellt: 11. Jul 2014, 09:05
Warum sollte das der max. Pfusch sein. Ist doch eine ganz übliche Hausinstallation über Verteiler sternförmig zu den einzelnen Räumen und dann die entsprechenden Dosen?
75 dB ist bei unserem KabelTV Anbieter ein üblicher Wert. Die Werte wurden von der Anbieterfirma gemessen.
Wenn dieser Wert geringer wäre, wie sollte dann die erforderliche Signalstärke ohne Verstärker erreicht werden?
HansEberhardt
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Jul 2014, 20:22
Wenn nach dem HÜP kein Verstärker sitzt, aber ein Verteiler den Pegel um 15 dB verrringert, wäre ein Hausanschlußverstärker zwischen HÜP und Verteiler mit einer eingestellten Verstärkung von etwa 15dB genau das richtige, damit dann an den Dosen win Pegel von rund 65dBµV anliegt.
Wenn Du kein geeignetes Meßequipment hast, solltest Du eine damit ausgestattete Fachfirma damit beauftragen, die auch eine eventuelle Pegelschräglage durch durch die richtige Einstellung am Vertärker ausgleicht. Der Verstärker muß natürlich auch in den Potentialausgleich mit einbezogen werden.
Nur einen Verstärker an der "zu schwachen" Dose wäre natürlich der größte Pfusch.
Sollte nach dem HÜP bereits ein Verstärker sitzen, muß dieser so eingepegelt werden, daß der Pegel an den Dosen wieder paßt.
Duke44
Inventar
#5 erstellt: 11. Jul 2014, 20:35
Moinsen,

Enddosen (korrekte Bezeichnung wäre da wohl eher Stichdose) werden in Verbindung mit Abzweigern eingesetzt. Ein Verteiler hat da also nix verloren...

Die Kabel-FAQ lässt in dieser Beziehung nur sehr wenig Interpretationsspielraum, also eigentlich keinen.
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 11. Jul 2014, 22:32
Nochmal 75 DB ohne Modulationsart sind überhaupt keine Angabe
Vermuten wir da mal einen analogen Pegel, der noch in ungewöhnlicher weise über den Frequenzbereich konstant bleibt, dann würde er gerade für eine Stichdose an 20m Kabel reichen!

Und Stichdosen zusammen mit Durchgangsdosen an einem 8fach-Verteiler und dann noch ohne Verstärker ist nicht üblich sondern grober Unfug!
Hast ja schon selber gemerkt, dass es nicht funktioniert


[Beitrag von KuNiRider am 11. Jul 2014, 22:40 bearbeitet]
HansEberhardt
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Jul 2014, 01:28
Wenn Zorrofred im ersten Beitrag geschrieben hätte, welche Dosen und welchen "Verteiler" er verbaut hat und bei welchen durchschnittlichen Kabellängen, könnte man detailierter was dazu sagen, was er zusätzlich braucht oder austauschen muß, damit daraus eine vernünftige Anlage wird.
So wissen wir nicht mal, ob sein "Verteiler" nicht sogar ein Abzweiger ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit Hausinstallation
cygnus736 am 30.07.2011  –  Letzte Antwort am 31.07.2011  –  4 Beiträge
Probleme mit Hausinstallation Digitales Kabel TV
t4chy0n am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  9 Beiträge
Mehr DB sinnvoll ?
hoffsnsn am 01.05.2009  –  Letzte Antwort am 02.05.2009  –  7 Beiträge
TV 6-fach Verteiler
andi15101990 am 20.07.2014  –  Letzte Antwort am 20.07.2014  –  2 Beiträge
Hilfe bei BK Hausinstallation!
Lam am 21.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  9 Beiträge
Unterschied dB / SNR **dB ?
tujay am 16.02.2015  –  Letzte Antwort am 16.02.2015  –  2 Beiträge
Minus 15 db
roterzorn am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  20 Beiträge
Auffrischung der Hausinstallation
Tommy246 am 27.06.2012  –  Letzte Antwort am 27.06.2012  –  9 Beiträge
paar Fragen zur Erneuerung der Hausinstallation.
cygnus736 am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  5 Beiträge
Antennenkabel - Hausinstallation
Trekki76 am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 08.04.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.475

Hersteller in diesem Thread Widget schließen