Probleme mit TV-Empfang

+A -A
Autor
Beitrag
Darknight66
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Sep 2019, 13:47
Hallo,

wir haben seit der Umstellung auf digitales Fernsehen leider einige Schwierigkeiten. Ich bin absoluter Laie aber möchte es so gut es geht erklären.

Wir haben drei TV-Geräte mit folgenden Konstellationen:

1. Samsung UE55D7090 mit einem Sky Receiver Humax ESD 160-c
2. Funai (ein kleiner alter TV) ebenfalls mit einem Sky Receiver Humax ESD 160-c

und unser Problemkind:

3. Samsung UE46ES5700

Und letzterer liefert seit dem kein Bild mehr bzw. ein stark verpixeltes Bild. Beide Samsung Smart TV haben interne Receiver soweit ich weiß.

Wir haben nach der Umstellung auf digitales TV auf allen Geräten einen Suchlauf machen müssen. Der UE46ES5700 findet auch Sender aber erkennen kann man da nichts. Jetzt haben wir versucht, die Ursache herauszufinden und nach und nach einiges ausprobiert:

1. Kabel getauscht Antenne und HDMI
2. Antennenbuchse erneuert
3. Einen externen Receiver XORO HRK-7956 angeschlossen

Alles ohne Erfolg. Auch mit dem externen Receiver findet er Sender aber nichts zu erkennen. Jetzt habe ich den UE46ES5700 an einen unserer Sky Receiver angeschlossen und siehe da, es läuft.

Ich habe jetzt die Vermutung, dass sowohl der interne Receiver des UE46ES5700 und der externe XORO das Signal nicht richtig verarbeiten, Aber so richtig erklären kann ich es mir nicht.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand da behilflich sein könnte.

TV Signal


[Beitrag von Darknight66 am 25. Sep 2019, 13:51 bearbeitet]
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 25. Sep 2019, 14:33
Wenn UE46ES5700 und der externe XORO an dem Anschluss nicht oder nur schlecht empfangen, ist ziemlich klar, dass das Signal an diesem Anschluss unzureichend ist.
Es müssen alle beteiligten Komponenten (Kabel bis zur Anschlussdose, die Anschlussdose selbst und das Kabel von der Dose zum Fernseher) überprüft werden.
Darknight66
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Sep 2019, 15:27
Hallo und vielen Dank! Ich verwende für den UE46ES5700 und den XORO exakt die selben Kabel und Dosen wie für die anderen Geräte. Ich würde diese Fehlerquelle ausschließen.

Ich vermute eher, dass die beiden Receiver als der interne des UE46ES5700 und der XORO irgendwie nicht stark genung sind? Kann soetwas sein? Sobald ich den Sky Receiver anschließe, funktioniert alles. Und ich verwende exakt die selbe Dose und die selben Kabel. Nur was für einen Receiver brauche ich dann? Oder kann es noch andere Ursachen haben?
hgdo
Moderator
#4 erstellt: 25. Sep 2019, 17:01
Eventuell ist der Signalpegel zu hoch oder zu niedrig. Der Sky-Receiver kommt damit noch zurecht, die beiden anderen Geräte nicht.

Schau mal, ob es in der Nähe des Übergabepunktes für das Kabelsignal einen regelbaren Signalverstärker gibt. Den richtig einzupegeln könnte Abhilfe bringen.

Ansonsten hilft nur, das Signal mit einem geeigneten Messgerät zu untersuchen. Per Ferndiagnose über das Forum ist da wenig zu machen.
Uwe_Mettmann
Inventar
#5 erstellt: 25. Sep 2019, 19:01
Mit den beiden Sky-Receiver Humax ESD 160-c bei 1) und 2) funktioniert es doch. Also nimmst du einen Receiver und schließt ihn im Fall 3) zwischen Dose und Problemkind an. Verwende dabei auch das Antennenkabel von 1) oder 2). Jetzt schaust du, ob du der Empfang über den Humax-Receiver funktioniert. Ist der OK, schaue lasse dir noch Signalpegel und Qualität bzw. BER anzeigen. Ist alles OK, dann hast du schon mal sichergestellt, dass das Signal aus der Dose in Ordnung ist, und du muss den Fehler am Geraffel dahinter oder an deren Einstellungen suchen.

So kreist man mit einfachen Mitteln den Fehler ein.


Gruß

Uwe


[Beitrag von Uwe_Mettmann am 25. Sep 2019, 19:03 bearbeitet]
Darknight66
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Sep 2019, 15:14
Ich habe jetzt eigentlich alles probiert und grenze es mal auf die beiden Smart TV´s ein. Angeschlossen habe ich beide Smart TV´s an der selben Dose mit den selben Kabeln. Die stehen quasi neben einander.

1. UE55D7090
-funktioniert mit Sky Receiver
-funktioniert nicht mit XORO HRK-7956

2. UE46ES5700 (Problemkind)
-funktioniert mit Sky Receiver
-funktioniert nicht mit XORO HRK-7956
-funktioniert nicht mit dem internen Receiver

Jetzt habe ich bei Samsung einfach mal angerufen und die Frau am anderen Ende war sich sehr schnell sicher, dass es am Receiver liegt. Laut ihrer Aussage, ist der interne Receiver des UE46ES5700 nicht ausreichend. Damals gab es noch kein digitales Fernsehen und somit brauche ich einen neueren Receiver.

Der von mir verwendete XORO HRK-7956, den ich zum Testen neu gekauft habe, scheint auch nciht zu geügen. Jetzt habe ich gesehen, dass dieser als einziger von den Geräten im "Laden" den T2 Standard nicht unterstützt. Ich kenne mich leider nur sehr wenig aus aber scheinbar benötigt man einen Receiver, der diesen Standard unterstützt. Kann das sein?
ehrtmann
Inventar
#7 erstellt: 26. Sep 2019, 15:20
Kann es sein, dass du dich bei dem Receiver von Xoro in der Nummer geirrt hast?
Wollte zur Unterstützung gerade mal ein Blick in die BDA werfen....Google kennt keinen HRK-7956
hgdo
Moderator
#8 erstellt: 26. Sep 2019, 15:30
@Darknight66
Du hast Kabelempfang (DVC-C) und nicht DVB-T2 (terrestrisch). Daher ist es völlig belanglos, ob der Xoro den T2-Standard unterstützt.

Sowohl der UE46ES5700 also auch der XORO HRK 7656 besitzen einen DVB-C-Tuner und müssten daher funktionieren. Eventuell sind beide defekt, was aber eher unwahrscheinlich ist.

Ich bleibe daher bei der Aussage gemäß Beitrag #4. Hast du denn mal nach dem Antennenverstärker geschaut?
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 26. Sep 2019, 21:59

Darknight66 (Beitrag #3) schrieb:
Ich verwende für den UE46ES5700 und den XORO exakt die selben Kabel und Dosen wie für die anderen Geräte. Ich würde diese Fehlerquelle ausschließen.


Wenn du die Dosen in Reihe hast, ist das bitterböser Murks und erklärt einiges! Siehe FAQ und dazu schreibst du, dass du die Dosen getauscht hast, auch da kann man was falsch machen.

Da die Skyreceiver ja überall noch tun, kannst du einen ja Mal spazierentragen und an jeder Dose für das selbe Programm dir Pegel und Qualität anzeigen lassen. Weichen die je nach Dosen deutlich ab, hast du eine falsche Verteilanlage.


[Beitrag von KuNiRider am 27. Sep 2019, 13:14 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#10 erstellt: 26. Sep 2019, 23:21

KuNiRider (Beitrag #9) schrieb:
Da die Skyreceiver ja überall noch tun, kannst du einen ja Mal spazierentragen und an jeder Dose für das selbe Programm dir Pegel und Qualität anzeigen lassen. Weichen die je nach Dosendeutlich ab, hastmdu eine falsche Verteilanlage.

Wurde schon mal vorgeschlagen (zusätzlich mit der Angabe der Empfangswerte) aber es wird ja nie gemacht, was vorgeschlagen wird, auch wenn der Vorschlag noch so sinnvoll ist.


Gruß

Uwe
Darknight66
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Okt 2019, 10:30
ich habe alles gemacht, was mir vorgeschlagen worden ist aber nichts funktioniert. Da wir seit 10 Tagen Probleme mit Pyur haben und morgen ein Techniker kommt, schaue ich anschließend nochmal nach dem Empfang. Ich warte jetzt erst einmal ab aber vermutet, ein Verstärker könnte das Problem lösen.

Ich habe jetzt den Sky Receiver und sämtliche TV´s herum getragen und mit den selben Kabeln angeschlossen. mit dem Receiver von Sky funktionieren alle TV´s wie gewünscht. Es kann also nur an den Receiver im Gerät liegen. Ich werde es mit einem Verstärker oder anderen Receiver versuchen.

Vielen Dank erst einmal!
KuNiRider
Inventar
#12 erstellt: 01. Okt 2019, 11:08
Vom rumtragen wird ja nichts besser
Aber die Empfangsparameter würden eine Eingrenzung des Fehlers fördern!
-> Aus unserer Sicht, hast du daher nichts gemacht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SKY + Primacom + CI+ + Samsung TV
erdna1982 am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  4 Beiträge
HD Empfang Humax PR-HD2000C / SKY HD
Nookie414 am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  2 Beiträge
Multikabel+sky mit einem Receiver?
colonia112 am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  2 Beiträge
Probleme mit Unitymedia - Sky (HD)
Manni_Col am 13.04.2014  –  Letzte Antwort am 13.04.2014  –  4 Beiträge
Kabel D Humax Receiver - kein Empfang mehr
soul4ever am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  6 Beiträge
Schwaches Signal seit Umstellung auf digital TV
Komediisto am 12.06.2017  –  Letzte Antwort am 13.06.2017  –  5 Beiträge
Digitales Kabelfernsehen mit Humax PR HD 1000 C (Kabel BW)
b0mMeL am 02.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  4 Beiträge
Unser Analoger TV Empfang, Eine Katastrophe! HILFE
i-woas-nix am 29.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2009  –  7 Beiträge
Samsung UE32C6200 - digitales TV
jenny11689 am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.06.2011  –  15 Beiträge
DVB-C mit Smartcard über Modul am Samsung LCD
ApfelBeisser am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.278

Hersteller in diesem Thread Widget schließen