DVB-C mit Smartcard über Modul am Samsung LCD

+A -A
Autor
Beitrag
ApfelBeisser
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 31. Okt 2010, 22:26
So, als "Unwissender" benötige ich mal eure Hilfe

Zur Ausgangssituation: Ich besitze einen Samsung Fernseher (LINK), sowie ein Kabel Deutschland Paket für digitales Fernsehen und ein Sky Abo (kein HD).

Derzeit ist am TV ein Samsung Receiver angeschlossen, in dem die SmartCard für KD und Sky ist. Nun möchte ich wissen, ob ich diesen Receiver überhaupt benötige und ob ich die SmartCard nicht direkt im TV verwenden kann.

Der obere Link zum TV gibt das technische Datenblatt her. An der Seite hat das TV einen Schacht (PCMCIA?). Ich habe von einem Alphactypt Modul (LINK) gelesen, in dem die SmartCard gesteckt werden kann und dieses in den Slot im TV.

Hat mein TV die Grundlagen, um dies zu verwenden?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 31. Okt 2010, 23:02
Dein TV hat zwar einen CI-Slot aber keinen DVB-C Tuner für digitales Kabelfernsehen (nur analog + DVB-T).

Also wirst Du weiterhin den externen Receiver nutzen müssen.
drahtlos
Neuling
#3 erstellt: 05. Nov 2010, 02:12
[quote="Duke44"]Dein TV hat zwar einen CI-Slot aber keinen DVB-C Tuner für digitales Kabelfernsehen (nur analog + DVB-T).

Also wirst Du weiterhin den externen Receiver nutzen müssen.[/quote]

Zwischenfrage: Da *ich* einen Samsung mit Digi-Receiver habe: Welches Einschubmodul brauche ich, um auf einen KD- oder Unitymedia-Receiver verzichten zu können?

Danke für die Hilfe!
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 05. Nov 2010, 02:31
Sorry, sehr qualifizierte Frage
Welcher Anbieter ist es jetzt eigentlich: KD oder UM
Welcher "Receiver" mit welchem CI-Steckplatz soll das sein.
Grundsätzliche Antworten: hier

Und grundsätzlich: DVB-C empfängt man nichtüber eine Smartcard.
Eine Smartcard braucht man nur für verschlüsselte Sender - wer hätte es gedacht: zum Entschlüsseln.
Alle Sender werden empfangen, auch wenn ein Teil durch Restriktionen einiger Kabelanbieter nicht sehbar ist.


[Beitrag von dialektik am 05. Nov 2010, 02:36 bearbeitet]
drahtlos
Neuling
#5 erstellt: 06. Nov 2010, 01:52
Danke für die Antwort.

Allerdings hatte ich nicht danach gefragt, ob ich mit einer Einsteckkarte Sender empfangen kann - es geht hier ja nur ums Entschlüsseln. Das TV-Gerät (Samsung) hat einen eigenen digitalen Receiver für DVB-C.
KD ist übrigens Kabel Deutschland, in Hessen ist es Unitymedia, beides Kabeldienstanbieter.

Inzwischen weiß ich jedoch, dass ich eine CI oder eine CI+-Einsteckkarte brauche.

Und hier setzt die Frage an: Ersetzt mir das einen Sky- oder Unitymedia-Receiver, denn ich will nicht noch mehr Geräte da rumstehen haben?
dialektik
Inventar
#6 erstellt: 06. Nov 2010, 02:08

Allerdings hatte ich nicht danach gefragt, ob ich mit einer Einsteckkarte Sender empfangen kann -

So heisst der Thread fälschlicherweise!

KD ist übrigens Kabel Deutschland, in Hessen ist es Unitymedia, beides Kabeldienstanbieter.

Die kenne ich und deshalb habe ich gefragt, welchen du meinst?


nzwischen weiß ich jedoch, dass ich eine CI oder eine CI+-Einsteckkarte brauche.

Und demnach hast du die FAQ nicht gelesen, in der alles steht!
Duke44
Inventar
#7 erstellt: 06. Nov 2010, 02:11

drahtlos schrieb:
...Das TV-Gerät (Samsung) hat einen eigenen digitalen Receiver für DVB-C...

Nein hat er eben nicht. Die Samsung A-Serie hat diesen standardmäßig nicht an Board (siehe Post #2).

Deswegen erübrigt sich alles Weitere um per CA-Modul DVB-C Sender entschlüsseln zu wollen. Du kannst das mit diesem TV nicht machen. Fertig. Punkt. Aus.
dialektik
Inventar
#8 erstellt: 06. Nov 2010, 02:21
@Duke44
Obacht! Von welchem Samsung TV Herr Drahtlos eigentlich redet hat er ja bis jetzt nicht verraten und die FAQ auch nicht gelesen
Duke44
Inventar
#9 erstellt: 06. Nov 2010, 02:23
Siehe Link im Post #1. Davon gehe ich derzeit aus.

Alles andere ist unter ferner liefen...
Kakuta
Inventar
#10 erstellt: 06. Nov 2010, 09:58

Duke44 schrieb:
[Deswegen erübrigt sich alles Weitere um per CA-Modul DVB-C Sender entschlüsseln zu wollen. Du kannst das mit diesem TV nicht machen. Fertig. Punkt. Aus.



Mit einem Modul kommt aber kein Staub in den CI Schacht

Kakuta
Duke44
Inventar
#11 erstellt: 06. Nov 2010, 10:12
oder eher


[Beitrag von Duke44 am 06. Nov 2010, 10:15 bearbeitet]
drahtlos
Neuling
#12 erstellt: 07. Nov 2010, 15:15
Eieiei, so viele falsche Interpretationen. Aber richtig, ich habe

a) nicht genannt, wie der TV genau heißt: es ist ein LE32C650L (1W) und selbstverständlich hat der (C-Serie) nen digitalen Receiver. Völliger Quatsch - Ich schau die digitalen Sender einschl. HD ja täglich damit! Okay, ich hätte das ja mal erwähnen können - aber wer geht schon davon aus, dass einem nicht geglaubt wird....

b) diesen Topic zwar nicht eröffnet, sondern mich nur draufgehängt (man sollte nicht wegen jedem Unsinn ein neues Thema eröffnen). Das Thema "DVB-C mit Smartcard über Modul am Samsung LCD" muss sich jedoch nicht zwangsläufig nur auf den Empfang beziehen! All right?

c) Logischerweise habe ich die FAQ gelesen - und die ist gut! Besten Dank!

Inzwischen habe ich bei Unitymedia - meinem KD in Hessen - nachgeforscht und siehe da: Die wollen, dass man nur ihre eigenen Receiver verwendet und behaupten, dass das Entschlüsseln über den CI+-Schacht nicht funktioniert - weil sie das so eingerichtet hätten.

Und jetzt kommt es noch dicker: Schließe ich einen solchen Unitymedia-Receiver an, weil ich weitere digitale Sender empfangen, pardon, entschlüsseln möchte, fliegen plötzlich alle HD-Sender (ARD, ZDF, Arte) raus, die ich bislang schon so im Kabel habe. Zumindest kann sie mit dem Gerät nicht mehr ansehen. Möchte ich die HD-Sender wiederhaben, müsste ich entweder den Receiver wieder abklemmen, also auf die zusätzlichen D-Sender verzichten, oder mir von Unitymedia ein Gerät namens "HD-Rekorder" für 6 Euro/Monat dazubuchen. Mit dem bekomme ich die HD-Sender dann wieder und kann sie zusätzlich noch aufzeichnen.

Sorry, aber das will ich gar nicht. Erstens übernimmt schon mein MAC die Rolle des Rekorders, zweitens empfinde ich das schlichtweg als Nepp.

Das ist doch eine absonderliche Geschichte. Oder nicht? Ist das auch im übrigen Kabelland so?
dialektik
Inventar
#13 erstellt: 07. Nov 2010, 16:06

c) Logischerweise habe ich die FAQ gelesen - und die ist gut! Besten Dank!

Sorry, in der FAQ steht, welches Modul für welche UM-Karten-Version geht.
Da der UM-Receiver ein SD-Gerät sein wird, kann man mit dem auch keine HD-Sender empfangen/sehen.
Selbstverständlich könnte man den Receiver für die digitalen Privaten nutzen - sind eh nur in SD und mit dem TV die ÖR-HD-Sender empfangen/sehen....
Die HD-Box ist ausschliesslich für die neuen UM-HD-Pakete notwendig.
drahtlos
Neuling
#14 erstellt: 07. Nov 2010, 18:03

dialektik schrieb:

Sorry, in der FAQ steht, welches Modul für welche UM-Karten-Version geht.


Logo - alles gelesen. Unitymedia behauptet aber, es geht trotzdem nicht. Warum sollte ich es sonst hier erwähnen??? Bitte mal glauben, was ein Forums-User schreibt. Da steht zwar Neuling, aber das bezieht sich nur auf die Anmeldung in diesem Forum!


dialektik schrieb:
Da der UM-Receiver ein SD-Gerät sein wird, kann man mit dem auch keine HD-Sender empfangen/sehen.


Eben - aber dieser Receiver hebelt die besseren Qualitäten des im TV eingebauten Receivers wieder aus. Das empfinde ich doch als Kundenvear....e. Da sollte UM nachbessern.


dialektik schrieb:
Selbstverständlich könnte man den Receiver für die digitalen Privaten nutzen - sind eh nur in SD und mit dem TV die ÖR-HD-Sender empfangen/sehen....

Ja, jedesmal umschalten oder Anschluss umstecken. Findest Du das okay?


dialektik schrieb:
Die HD-Box ist ausschliesslich für die neuen UM-HD-Pakete notwendig.


Sag ich doch. Mit den 6 Euro/pro Box und Monat ist es damit ja auch nicht getan. Man braucht schließlich noch ein entspr. weiteres Abo für die HD-Sender.

Aber gut jetzt. Ich weiß, was ich ich tu. Nämlich gar nichts ;-) Irgendwann werden die das Digitalangebot ohne weitere Kosten vergrößern müssen, spätestens dann, wenn Analog abgeschaltet wird. Sonst schaut eben kein Schw.... ;-)
Duke44
Inventar
#15 erstellt: 07. Nov 2010, 18:14

drahtlos schrieb:
...Irgendwann werden die das Digitalangebot ohne weitere Kosten vergrößern müssen...

Darauf kannst Du warten bist Du schwarz wirst.

drahtlos schrieb:
...spätestens dann, wenn Analog abgeschaltet wird. Sonst schaut eben kein Schw...

Die analoge Senderausstrahlung per Satellit wird zum Aprilende 2012 von den ÖR eingestellt. Ob es die Privaten alle gleich tun wird sich zeigen.

Jedoch in einem Kabelnetz kann man auch einen digitalen Sender per vorheriger Umwandlung analog einspeisen. Wo also steht geschrieben, das jeder KNB ab Ende 04/2012 keine analogen Sender mehr ausstrahlt in seinem Versorgungsbereich?
dialektik
Inventar
#16 erstellt: 07. Nov 2010, 19:14

drahtlos schrieb:

dialektik schrieb:

Sorry, in der FAQ steht, welches Modul für welche UM-Karten-Version geht.


Logo - alles gelesen. Unitymedia behauptet aber, es geht trotzdem nicht. Warum sollte ich es sonst hier erwähnen??? Bitte mal glauben, was ein Forums-User schreibt. Da steht zwar Neuling, aber das bezieht sich nur auf die Anmeldung in diesem Forum!


Es ist vollkommen irrelevant, ob ich dir glaube, was dir UM erzählt, zumal ich das eh nicht bezweifelt habe.

Relevant ist, ob du Aussagen anderer Forumsteilnehmer oder der FAQ glaubst oder nicht.
Rebotko
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 07. Nov 2010, 21:38
Falls drahtlos das UM HD Paket meint, so ist dieses erst mit einer Bestellung der HD Box möglich und geht nicht mit einer derzeitigen UM XX, oder IXX Karte. Erst wenn man die, nur mit der UM Box mitgelieferten Smartcard bekommen hat, kann man sie mit einem AL Modul weiter in einem CI Slot verwenden. Einzeln ist diese Karte nicht erhältlich und auch auf bestehende Smartcards wird ein UM HD Paket nicht freigeschaltet. Somit gibt es diese UM HD Pakete zur Zeit nur in Verbindung mit der "UM Zwangsbox". Für das "normale" UM digital Abo gelten die in der FAQ genannten Angaben zu den Modulen. CI+ ist dafür nicht relevant.
dialektik
Inventar
#18 erstellt: 08. Nov 2010, 02:21

Rebotko schrieb:
Falls drahtlos das UM HD Paket meint,

Laut seiner Mitteilung ging es ihm aber um ARD/ZDF HD, womit die Box nichts zu tun hat


[Beitrag von dialektik am 08. Nov 2010, 02:21 bearbeitet]
Kakuta
Inventar
#19 erstellt: 08. Nov 2010, 08:53

Rebotko schrieb:
Für das "normale" UM digital Abo gelten die in der FAQ genannten Angaben zu den Modulen. CI+ ist dafür nicht relevant.



Auch für das HD Paket und die HD-Box gilt die FAQ, es wird immer eine UMXX Karte ausgeliefert, egal ob SD oder HD.

Kakuta
rura
Inventar
#20 erstellt: 08. Nov 2010, 18:53
Und diese UMXX (02) Karte bekommt man zur Zeit nur mit der Zwangs HD Box für die HD Pakete. Aber ab nächstes Jahr wird`s besser, da dann auch ein CI+ Modul bei UM zum Thema wird
drahtlos
Neuling
#21 erstellt: 09. Nov 2010, 11:55

rura schrieb:
Und diese UMXX (02) Karte bekommt man zur Zeit nur mit der Zwangs HD Box für die HD Pakete. Aber ab nächstes Jahr wird`s besser, da dann auch ein CI+ Modul bei UM zum Thema wird :.


Richtig, man braucht die Zwangsbox.

Allerdings wird, wie mir ein UM-Mitarbeiter am Telefon erzählte, C+ dennoch nicht unterstützt werden. Nach meinen Recherchen zertifizieren die KD überhaupt keine Geräte oder TVs mit Receivern, die ein direktes Überspielen zum Bsp. an einen PC zulassen. Und selbst mit deren eigenen (Miet-)HD-Rekordern geht das oft nicht. Die werden, wenn die Platte mal den Abgang macht, eben zum Datengrab.


[Beitrag von drahtlos am 09. Nov 2010, 11:58 bearbeitet]
drahtlos
Neuling
#22 erstellt: 09. Nov 2010, 11:57

dialektik schrieb:


Relevant ist, ob du Aussagen anderer Forumsteilnehmer oder der FAQ glaubst oder nicht. :(


Richtig - relevant (für mich) ist, was *ich* glaube!


[Beitrag von drahtlos am 09. Nov 2010, 22:06 bearbeitet]
rura
Inventar
#23 erstellt: 10. Nov 2010, 00:27
Frage mich inzwischen, warum du überhaupt hier nachfragst, wenn du doch schon alle Informationen von verschiedenen Seiten hast und auch der FAQ nicht vertraust. Was sollen die UM Mitarbeiter denn über CI+ erzählen, wenn es noch nicht einmal im Einsatz ist. Die wissen übrigens noch nicht einmal genau was in der Gegenwart passiert, geschweige denn in der Zukunft. Dazu kannst du ja einmal ab hiernachlesen, was mir ein UM Mitarbeiter vor Ort im Store über die neuen UM HD Pakete und deren Empfang verkauft hat. Deshalb: Bei allen, die der FAQ und den kompetenten Auskünften der einzelnen User dazu hier glauben schenkten, läuft das gesagte übrigens völlig problemlos zu Hause. Diese Aussage schliesst mich mit ein, da ich etwas derartiges selbst im Einsatz habe

drahtlos schrieb:

Nach meinen Recherchen zertifizieren die KD überhaupt keine Geräte oder TVs....

Übrigens sprechen wir hier von UM (Unitymedia). Bei uns hier im Forum wird das Kürzel KD für Kabel Deutschland eingesetzt. Oder meinst du KNB (Kabel Netz Betreiber)?


[Beitrag von rura am 10. Nov 2010, 18:01 bearbeitet]
drahtlos
Neuling
#24 erstellt: 11. Nov 2010, 00:17

rura schrieb:
Frage mich inzwischen, warum du überhaupt hier nachfragst, wenn du doch schon alle Informationen von verschiedenen Seiten hast und auch der FAQ nicht vertraust.


Ei nee, stimmt doch so gar nicht. Was Du hier nachliest unter diesem Topic, ist ja der Werdegang einer Entwicklung, keine statische Zustandsbeschreibung. Dank der guten Informationen auf der FAQ bin ich ja so weit gekommen und konnte auch erst verstärkt und gezielt nachfragen. Die FAQ hab ich also sehr wohl gelesen (und auch gelobt) - es wurde nur von irgendwem behauptet, ich hätte sie nicht gelesen. Also, nochmals, danke!

Das einzige, das mich gestört hat, war ein gewisser Ton, wie man ihn leider als Neuling immer in einem Forum antreffen kann (lies gefälligst erst...., mach dich erst mals elbst schlau, erst Suchfunktion nutzen, dann fragen...) - solche Sätze kannst Du als Forumsbetreiber immer loswerden, ohne dass Du irgendetwas an dem Zustand änderst. Denn jeder neue User ist ein anderer neuer User und kommt rein und hofft und erwartet nicht nur eine gewisse Hilfe und einen gewissen Dienst am 'Kunden', ohne dass man ihm seine Absichten *in irgendeiner Form* wieder um die Ohren haut, ihn also vor den Kopf stößt. Viel zu oft passiert es, dass die Forumshengste einem erst mal nur spüren lassen: Ej Mann, Du hast ja gar keine Ahnung und stufen den Neuling erst mal aauf das dümmste anzunehmende Niveau. Logischerweise kann der Forumsneuling nicht viel Ahnung haben - warum kommt er sonst überhaupt in ein Forum?
Es gibt auch Forumsmitarbeiter, die jammern einem erst mal was vor, dass man seinen *Dienst* ja freiwillig tut - ja, dann sollen sie es doch einfach lassen, bevor sie der freiwillige Job Überwindung kostet.

Und jetzt stopp bitte, bevor jemand gleich impusliv den Antwortbutton klicken will: Mag sein, dass ich da inzwischen etwas empfindlich geworden bin und bei jedem Anflug von Reaktionen in dieser Richtung vorwegnehmend reagiere. Hab ich wohl auch! Dann sorry! Und nein, es ist nicht in Ordnung daraus zu schließen, dass mir das öfter passiert - ich hab nur eine gewisse Erfahrung damit, da ich beide Seiten, die jeweils von Forumsbetreuern und -besuchern, gut kenne.

Aber das reicht nun auch zu diesem Thema.


rura schrieb:
Was sollen die UM Mitarbeiter denn über CI+ erzählen, wenn es noch nicht einmal im Einsatz ist. Die wissen übrigens noch nicht einmal genau was in der Gegenwart passiert, geschweige denn in der Zukunft. Dazu kannst du ja einmal ab hiernachlesen, was mir ein UM Mitarbeiter vor Ort im Store über die neuen UM HD Pakete und deren Empfang verkauft hat.


Danke für den Link - natürlich macht man sich bei UM oder KD solche Gedanken, selbstverständlich. Ahnungslose gibt's freilich auch da, ich würd's dennoch nicht verallgemeinern. Wenn ich eine Info direkt *meines* Anbieters brauche, rufe ich den an - und ich melde dort auch an, wenn ich nicht zufrieden bin oder einfach etwas will, das sie nun in ihrem Angebot vermisse. Ich ruf ja auch immer wieder mal bei der T-Com an - wenn's gar nicht anders geht... ;-)


rura schrieb:
Bei uns hier im Forum wird das Kürzel KD für Kabel Deutschland eingesetzt. Oder meinst du KNB (Kabel Netz Betreiber)? ;)


Gibt's dafür Strafpunkte, wenn man einen anderen Begriff wählt? [ebenfalls mit ;-)] Ob Kabeldienstanbieter, Kabelbetreiber oder Kabelanbieter oder nur Anbieter - wir wissen doch alle, wer gemeint ist.
rura
Inventar
#25 erstellt: 11. Nov 2010, 08:35

drahtlos schrieb:


rura schrieb:
Bei uns hier im Forum wird das Kürzel KD für Kabel Deutschland eingesetzt. Oder meinst du KNB (Kabel Netz Betreiber)? ;)


Gibt's dafür Strafpunkte, wenn man einen anderen Begriff wählt? [ebenfalls mit ;-)] Ob Kabeldienstanbieter, Kabelbetreiber oder Kabelanbieter oder nur Anbieter - wir wissen doch alle, wer gemeint ist.


Natürlich nicht, aber es führt zu Verwirrungen und falschen Informationen und Antworten, da wir hier im Forum für Kabel Deutschland das Kürzel "KD" nehmen. Und dort gibt es eben andere Bedingungen für das (HD) Kabelfernsehen. Es dient also vorrangig den Neulingen, die diesen Thread lesen, wenn wir hier einen einheitlichen Sprachgebrauch und Kürzel für die wichtigen Dinge nehmen. Und vielleicht solltest du auch deine Empfindlichkeit ein wenig zurück schrauben, denn es ist nicht immer leicht, täglich das selbe zu schreiben, auch wenn man es freiwillig macht. Die Leute hier machen es ja gerne, nur wollen sie nicht immer die Faulheit der "neuen" unterstützen, die viele Antworten in der FAQ, oder in der SuFu finden können. Und das jetzt bitte nicht wieder als einen persönlichen Angriff auffassen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-C + CI-Modul + Premiere?
CGloede am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  14 Beiträge
DVB-C mit Samsung LCD
Michael1978 am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  4 Beiträge
TechniCrypt - CI - Modul erkennt SmartCard nicht
Blackthorne am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  3 Beiträge
Problem Samsung ue32b6000 und dvb-c
iStevie am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  2 Beiträge
DVB-C Receiver und Smartcard?
Smutje08 am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  2 Beiträge
Panasonic LCD, DVB-C, VCR?
angus78 am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  5 Beiträge
Trotz Smartcard/CI Modul keine privaten Sender
shrek007 am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  11 Beiträge
Alter LCD, ohne dvb-c
Kryskross am 11.08.2015  –  Letzte Antwort am 11.08.2015  –  3 Beiträge
Für was DVB-C?
Cordex am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  7 Beiträge
DVB-C-Tuner mit Kabel-SmartCard beim Samsung-TV?
steinberg am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedsonne_ost
  • Gesamtzahl an Themen1.551.103
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.131

Hersteller in diesem Thread Widget schließen