Unser Analoger TV Empfang, Eine Katastrophe! HILFE

+A -A
Autor
Beitrag
i-woas-nix
Neuling
#1 erstellt: 29. Jun 2009, 14:31
Halli-Hallo
Schon mal vorab ein DANKESCHÖN für Eure Hilfe, Problem!
Unsere Wohnung ist im Dachgeschoß, insgesamt 6 Wohnungen, alle mit analogem Kabelanschluß.
Unser Bild ist seit zwei Jahren eine Katastrophe. Auf jedem TV Sender haben wir ein schlechtes Bild, lauter so Quer-Streifen und alles ist unscharf und die Farben sind total blass. Wir haben uns dann beim Einzug eine Enddose eingebaut, wir hatten dadurch ein spitzen Bild, aber die anderen Mieter hatten stattdessen gar kein Bild mehr, also kam einer von Kabel Deutschland und hat diese Dose ausgebaut und eine andere eingebaut. Naja, toll haben uns gedacht, was machen wir jetzt? Haben dann auf eigene Kosten einen Elektriker beauftragt und hat die Leitungen ect. überprüft, aber da kam nichts raus. Irgendwann hat uns das so genervt dass wir uns Kabel Digital und Premiere zugelegt haben! Das Digitale Fernsehen ist super! Also zahlen wir 11,20 € für das analoge Kabel und 10,90 € für Kabel Digital+Premiere!
Jetzt ist eine zeitlang vergangen, jetzt haben wir seit 4 Wochen auch im Digitalen Fernsehen (Kabel Deutschland) Störungen im Bild und Ton. Wenn man eine Sendung anschaut kommt egal auf welchem Sender (ausser Premiere)Störungen vor, der Ton geht kurz weg, das Bild verzehrt, große Pixel entstehen der Hinweis von unserem Receiver (bitte überprüfen Sie Ihren Kabelanschluß ect....) das nervt uns gewaltig. OK sind dann zum Hausverwalter, der schickte uns einen Elektriker, sorry aber wir glauben der hat null Ahnung. Zuerst stellte er fest dass wir (analog) zu wenig Signal haben, hat dann irgendwas im Keller umgetauscht/erneuert ect..., ok, Signalstärke war dann besser, aber das Bild war immer noch schlecht, dann hat er irgendwie gesagt, dass auf dem Dachboden irgendwelche Kabel sind, diese sind schon uralt udn irgendwie baut man heutzutage Kabel mit 3-fach abschirmung ein und diese sind noch mit 1-facher Abschirmung, aber das hat mit unserem Empfang nichts zu tun, das liegt wohl an unserem Panasonic Plasma Fernseher, da der ein hoch auflösendes Bild ausgibt, daraufhin haben wir ihm gesagt dass wir den Plasma erst seit Januar haben und wir vorher einen normalen Fernseher hatten und da war das gleiche Problem sonst hätten wir uns ja nicht Kabel Digital angeschafft! Dann meinte er unser Humax Festplattenreceiver hat eine Macke weil wir ja nur Bildstörungen im Digitalen Fernsehen haben und unser Computer der auch im Wohnzimmer ist, kann die Störungen auch wegen WLAN auslösen. Uns war das dann irgendwann zu blöd, er sollte doch bitte auch die Signale im Digitalen bereich messen, natürlich hatte er dieses Messgerät nicht dabei.... Haben jetzt Computer bzw. WLAN -Verbindung getrennt und haben das analoge Kabel vom Receiver direkt in den Fernseher rein, aber wie wir uns das schon gedacht haben, haben wir trotzdem im analogen Bereich einen schlechten Empfang und die Störungen im Digitalen Bereich kommen auch wenn WLAN getrennt ist also nur Ausreden.
Gestern haben wir bei Kabel Deutschland angerufen und das Problem erklärt, der Mitarbeiter meinte dass er jemand vorbei schickt aber wir können den Auftrag nicht geben, das muß die Hausverwaltung machen! Ok, haben diesen SUPER Elktriker angerufen und gesagt dass halt immer noch alles scheiße ist, er meinte er findet unser Analoges Bild nicht schlecht wir sollen uns nicht so anstellen! SO EIN ARSCH....!!! Ich habe nur gesagt er soll am Do mit digitalem Messgerät kommen, ich brauch ein Messprotokoll für Kabel Deutschland! Ich sags euch ich habe so einen HALS!
Naja, wenn die das nicht hinbekommen werden wir die analogen Kabelgebühren nicht mehr bezahlen und versuchen aus diesem Kabelvertrag rauszukommen und uns dann eine SAT Schüssel raufbauen, allerdings ist das angeblich auch nicht erlaubt, aber da muß ich mich erst noch schlau machen, vielleicht weiß von Euch jemand Rat! Vielen Dank fürs AUSKOTZEN
rura
Inventar
#2 erstellt: 29. Jun 2009, 17:01
Das ist von hier aus alles schlecht zu beurteilen. Fakt scheint zu sein, dass euer analoger, sowie auch digitaler Kabelanschluss nicht so sind, wie es sein soll. Die Hausverwaltung hat ja einen "Elektriker" geschickt, der die Sachlage prüfen und instandsetzten sollte. Recht wird dieser mit den veralteten Leitungen haben, die er ja aber auch auswechseln sollte. Wie ich es verstanden habe, ist nach seiner "Fachmännischen" Meinung aber alles OK. Da du aber immer noch nicht mit dem Bild zufrieden bist, hast du verschiedene Möglichkeiten: Du informierst schriftlich den Eigentümer, da er für ein anständiges, analoges Bild verantwortlich ist und bittest um Prüfung und Nachbesserung. Erfolgt dies nicht, könntest du eine Mietkürzung vornehmen. Dieser und der folgende Weg ist dann ein längerer und auch evtl. auch Gerichtlicher. Du beauftragst eine Fachfirma mit der Bitte um Überprüfung und einen Kostenvoranschlag. Den wirst du erst einmal selbst bezahlen müssen. Die Fachfirma prüft auch, ob bis zum Übergabepunkt, für den ja KD verantwortlich ist, alles OK ist. Lassen sich einige Mängel finden, wird dies von der Firma schriftlich festgehalten. Dieses reichst du bei deinem Vermieter ein, mit der Bitte um Abstellung der Sachmängel und Rückerstattung des Kostenvoranschlags. Oder ihr teilt euch im Haus die Reparaturkosten, was ich allerdings nicht machen würde. Dafür müsste auch vorher das OK vom Eigentümer eingeholt werden. Und wenn die Kabelgebühren mit der Miete verknüpft sind, kommst du da so einfach nicht raus. Ist alles schwierig, versuche noch einmal in ruhigen Gesprächen die Sache zu klären. Da wir dein (analog) Bild nicht beurteilen können, solltest du aber die natürlichen Fehler der analogen Übertragung bei einem großen Flachbildschirm nicht mit einbeziehen. Auch bei digitalem TV kann man bei einem gleichbleibendem, stabilem Bild ohne Klötzchenbildung und Tonausfällen von einem gutem, digitalem Bild sprechen.


[Beitrag von rura am 29. Jun 2009, 17:02 bearbeitet]
i-woas-nix
Neuling
#3 erstellt: 29. Jun 2009, 17:09
Hallo,
der Elektriker sagt dass das alte Kabel sind, aber diese haben angeblich nichts mit unserem Anschluss zu tun! Er ist der Meinung dass unser analoger Empfang wegen Signalstärke von ca.70% alles in Ordnung ist und unser Bild ja gar nicht schlecht sei. Jeder der bei uns zu Besuch war, hat gesagt "so ein scheiß Bild"!!!
Der Eigentümer ist meine Mutter, wir verwalten die Wohnung für Sie! Die Kabelgebühren sind in den Nebenkosten enthalten! Wir haben aber Klötzchenbildung oder wir sagen "PIXEL"
Ich versuche mal das zu fotografieren und hier einstellen! Aber das kann doch nicht an unserem TV oder WLAN liegen!?!
rura
Inventar
#4 erstellt: 29. Jun 2009, 18:33
Wenn du selbst das Haus verwaltest, dann dürfte es doch kein Problem sein. Und da du auch bei digital Bildaussetzer hast, stimmt mit der Hausanlage etwas nicht. Könnte viele Ursachen haben, vom Übergabepunkt, Kabel, Verteiler, Verstärker, Dosen ectr. Ich würde jetzt auch nicht den Fehler machen und als Laie selber auf die Suche gehen. Lasse das eine Fachfirma überprüfen, kommt unterm Strich günstiger und es ist dann OK.
mgb
Inventar
#5 erstellt: 29. Jun 2009, 23:52

i-woas-nix schrieb:
Hallo,
der Elektriker sagt dass das alte Kabel sind, aber diese haben angeblich nichts mit unserem Anschluss zu tun! Er ist der Meinung dass unser analoger Empfang wegen Signalstärke von ca.70% alles in Ordnung ist und unser Bild ja gar nicht schlecht sei. Jeder der bei uns zu Besuch war, hat gesagt "so ein scheiß Bild"!!!
Der Eigentümer ist meine Mutter, wir verwalten die Wohnung für Sie! Die Kabelgebühren sind in den Nebenkosten enthalten! Wir haben aber Klötzchenbildung oder wir sagen "PIXEL"
Ich versuche mal das zu fotografieren und hier einstellen! Aber das kann doch nicht an unserem TV oder WLAN liegen!?!


Was ist denn 70% für ein Messwert? So wie sich das liest hatte der Supertechniker noch nicht mal ein Messgerät für Analog dabei und hat sich nur auf die Signalangaben im Menü des TV Gerätes verlassen. Du solltest dir die exakten Messwerte für analog und digital geben lassen und wenn möglich eine Fachfirma beauftragen.

@rura
So wie sich das liest geht es um die Eigentumswohnung der Mutter und die Kabelgebühren sind in den Verwaltungs- und Nebenkosten mit drin.

@


[Beitrag von mgb am 30. Jun 2009, 01:24 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#6 erstellt: 30. Jun 2009, 00:34
Hallo i-woas-nix,

ich denke mal, dass wenn bei euch das Bild so schlecht ist, dass das Bild bei den anderen Mietern bzw. Eigentümern auch nicht optimal ist. Insofern spreche das Problem bei der nächsten Eigentümerversammlung an. Vielleicht kannst du erreichen, dass die marode Hauskabelanlage in Ordnung gebracht wird.

Kommst du da nicht weiter, so gibt es noch nicht optimale (Pfusch-) Lösungen. Schaue nach, welche Dose Kabel-Deutschland eingebaut hat. Wenn es sich um eine 14 dB Durchgangsdose handelt, so kannst du diese durch eine 10 dB Durchgangsdose ersetzen. In die Dose gehört noch ein Abschlusswiderstand. Du kannst den aus der 14 dB Dose nehmen. Durch diese Maßnahme gewinnst du 4 dB mehr Signalpegel.

Reicht das nicht oder war schon eine 10 dB Dose eingebaut, so kann ein kleiner Verstärker (20 dB Hausanschlussverstärker) helfen. Hierzu entferne wieder die Dose. Das Kabel kommt an den Eingang des Verstärkers und vom Verstärker geht es in die Dose.

Durch beide Lösungen, richtig ausgeführt, wird das Bild der Nachbarn nicht beeinflusst. Frage vorsorgehalber dennoch bei den Nachbarn nach. Wie schon gesagt, sind diese Lösungen eigentlich Pfusch. Die richtige Lösung wäre die Kabelanlage in Ordnung zu bringen.

Zum Thema Kabelanlage findest du einiges Interessantes in der CATV-FAQ.


Gruß

Uwe
rura
Inventar
#7 erstellt: 30. Jun 2009, 06:14

mgb schrieb:

@rura
So wie sich das liest geht es um die Eigentumswohnung der Mutter und die Kabelgebühren sind in den Verwaltungs- und Nebenkosten mit drin.
@

Korrekt, hatte überlesen, dass er nur die Wohnung der Mutter verwaltet und nicht das ganze Haus. Schließe mich sonst deinen und von Uwe Mettmann gemachten Statements an. Der Elektriker scheint ja ein super "Fachmann" auf diesem Gebiet zu sein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
schlechter analoger TV Empfang
R4ppel am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  4 Beiträge
Human PR-HD2000C analoger empfang
marcus261287 am 14.04.2013  –  Letzte Antwort am 15.04.2013  –  4 Beiträge
Analoger Empfang: ja/ Digitaler Empfang: Tlw. Nein
Padmaya am 29.05.2017  –  Letzte Antwort am 01.06.2017  –  29 Beiträge
Samsung BD-6900 und Analoger empfang
CloneAid am 09.11.2012  –  Letzte Antwort am 11.11.2012  –  4 Beiträge
TV Empfang Hilfe
-Aman- am 22.06.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  9 Beiträge
Analoger Kabel-Hausanschluß - Extrem schlechter Empfang
ChatCat am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 01.09.2007  –  3 Beiträge
analoger empfang verbessern durch digitalen receiver?
flasher001 am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  9 Beiträge
Analoger Empfang (RTL etc.) über digital Receiver
TobiU am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  5 Beiträge
Panasonic TX P42S10E EPG und analoger Empfang?
Moni2139 am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  2 Beiträge
Hilfe! Kabel-TV (ish) empfang
DoMiNo105 am 26.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.05.2006  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen