Digitale Bildfehler / Aussetzer nach Kabelerweiterung

+A -A
Autor
Beitrag
Malc0m
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jun 2008, 13:59
Hi

Ich habe seit einer Woche ein kleines Problem mit dem Kabelanschluss / Signal bei mir.
Bei manchen Sendern, speziel RTL, SAT1 ,PRO7 kommen immer wieder richtig starke Bildfehler, so das das Bild nurnoch Pixelig ist oder auch kurz der Sender neu "geladen" wird.
Diese Fehler tretten nicht durchgehend auf sonder so geschätzt in 5-10min einmal maximal.

Entstanden sind diese Signalschwankungen seitdem wir hier Zuhause das Antennenkabel "erweitert" haben. Sprich eine Abzweigung eingebaut haben.
Da mein TV derjenige ist, welcher am weitesten vom Hauseingang entfernt ist, denke ich hab ich deswegen auch das schwächste Singnal anliegen, wo solche fehler stark sichtbar werden.

Wir haben auch einen recht starken Verstärker eingebaut im Keller, wo ich auch schon ein bisschen rumgespielt habe. Aber nachdem ich einmal alles komplett verstellt hatte und nun froh bin das es wenigstens einigermaßen wieder geht. Wollte ich mal nachfragen ob jemand vielleicht weiß woran diese Bildfehler liegen.
Einstellbar hat der Verstärker:
-20dB Dämpfungsregler
-18dB Entzerrungsregler
und -20dB Dämpfungsregler Rückkanal

Vielleicht weiß ja jemand an welchen dieser Regler es eventl. liegen kann.
Smartist
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Jun 2008, 15:24

Malc0m schrieb:
Entstanden sind diese Signalschwankungen seitdem wir hier Zuhause das Antennenkabel "erweitert" haben. Sprich eine Abzweigung eingebaut haben.


Malc0m schrieb:
Da mein TV derjenige ist, welcher am weitesten vom Hauseingang entfernt ist, denke ich hab ich deswegen auch das schwächste Singnal anliegen


Das hast Du schon richtig erkannt, die Dämpfung auf dem Abzweigstrang ist sehr hoch, hinzu kommt dann noch die Kabellänge und evtl. die Anschlussdämpfung der Dose.
Mit dem Dämpfungsregler kannst Du die Verstärkung absenken, der Entzerrer hat die Aufgabe, die Pegelunterschiede zwischen den niedrig- und den höchstfrequenten Kanälen
auf einen Maximalwert zu begrenzen. Ohne entsprechendes Messgerät kann kein Kabelnetz oder der Verstärker richtig aufgebaut bzw. eingestellt werden. Rein rechnerisch,
wäre dies zwar möglich, wenn die Daten der verbauten Komponennten bekannt sind, es scheitert jedoch am Pegel des HÜP, der wahrscheinlich nicht bekannt sein dürfte.
Kannst Du uns kurz den Aufbau des Kabelnetzes beschreiben (Anzahl der Anschlüsse, Typ des Abzweigers und der evtl. verbauten Verteiler sowie die Type der Antennendosen.
Dann könnten wir evtl. hochrechnen ob der Verstärker überhaupt reicht bzw ob er übersteuert.
Malc0m
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Jun 2008, 16:06
Einmal die Verkabelung kurz Aufgezeichnet.



Die Kabelwegwahl , ist anders nicht möglichgewesen, außer die wände komplett aufzuhauen.


Der verbaute Verstärker:

Axing BVS 8-00

Frequenz: 47...862Mhz
Verstärkung: 40dB
Rückkanal 5-30Mhz
Verstärkung: 20dB

Verbaute Antennendosen:

Antennedose vom Baumarkt

Firma: Kopp - Electronik
Schirmungsmaß: 0,1-450Mhz > 75dB , 470-860dB > 65dB
Impedanz 75Ohm

Verbaute Geräte:

Keller Magnum Röhren TV
Erdgeschoss: 32" LCD TV und Thosiba Steroanlage
Schlafzimmer: 32" LCD TV gleicher wie erdgeschoss
Dachwohnung: Panasonic 42" Plasma + TT-micro C264 Digitalreciver

Bisher hab ich bei mir Oben nur die Digitalen geräte angeschlossen.

Bildfehler traten auf nachdem die T-kreuzung ins Schlafzimmer angeschlossen wurde.

Nach rumspielen am Verstärker hab ich an den Analog angeschlossenen geräten ein recht gutes Bild hinbekommen.
Und bei mir hier oben ( Dachwohnung ) lief das Digitale TV auch okay, bis auf die Aussetzer bei den oben genannten sendern. ( RTL , RTL2 , Pro 7, MTV, Sat1 usw.. ) kann es sein das diese auf einem ähnlichen Frequenzbereich liegen?
Währen diese Sender starke Signalströrungen haben ist das Bild bei ARD , ZDF und anderen Digitalsender vollkommen normal.

Analogbild ist bei mir hier oben auch "dürftig". Hatte den TV am anfang 1 woche nur Analog betrieben, da war das Bild besser, und auch die T-Kreuzung ins Schlafzimmer noch nicht da.

Hoffe die Beschreibung reicht. Ich hoffe jemand weiß da einen Rat ohne das ich extra nen Techniker zum einstellen ins Haus holen muss.
Smartist
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 22. Jun 2008, 11:53
Leider fehlt uns jetzt noch die Beschreibung der von Dir genannten T-Kreuzungen. Sind das 2-fach Verteiler oder 1-fach Abzweiger.
Ist auf diesen Bauteilen eine Typenbezeichnung oder Dämpfung angegeben? Hast Du überall die gleichen Antennendosen verwendet
bzw. hast Du an der Dose im Schlafzimmer und in der Dachwohnung Widerstände einbauen müssen. Steht auf den Antennendosen auch die Anschluss- bzw. Durchgangsdämpfung?
Malc0m
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Jun 2008, 13:14
Also Dosen sind überall die selben drin.
Abschlusswiederstände sind drin.
Hab einfach mal die Beschreibung mit den Dämpfungswerten eingescant.


Die T-Kreuzung hat einen Eingang und 2 Ausgänge
Firma: Schwaiger Typ: VTF 7822
Werte: 5-1000Mhz und an beiden Ausgängen steht 3,7dB dran
Ist keine Aktiv verstärkte Weiche.
Uwe_Mettmann
Inventar
#6 erstellt: 22. Jun 2008, 13:31
Verwende anstelle der beiden T-Verteiler besser Abzweiger, dadurch gewinnst Du ca. 5 dB an der Dachwohnungs-Dose. Die Dosen im Schlaf- und im Arbeitszimmer musst Du dann tauschen. Du musst dort Stichdosen einsetzten. Mehr Infos, siehe FAQ.


Gruß

Uwe
Smartist
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 22. Jun 2008, 13:42
Aufgund der angegebenen Daten bzgl. der Dämpfungen ist alles im grünen Bereich. Die Verkabelung ist zwar nicht perfekt, aber durchaus akzeptabel.
Also wenn Du alles sorgfältig angeschlossen hast und die Koaxialkabel nicht beschädigt bzw. zu alt sind, sollte es auch funktionieren.
Ohne Messgerät hast Du hier nur eine Möglichkeit: Ich würde an Deiner Stelle mal den Entzerrer ganz nach rechts und den Dämpfungssteller ganz nach links drehen.
Jetzt schrittweise den Dämpfungswähler, nach der Bildkontrolle, hochstellen. Sollte dies nicht zu einem akzeptablen Ergebniss führen, kommst Du um einen Elektriker bzw. ein Messgerät leider nicht herum.

Viel Glück
Smartist
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 22. Jun 2008, 13:46

Uwe_Mettmann schrieb:
Verwende anstelle der beiden T-Verteiler besser Abzweiger, dadurch gewinnst Du ca. 5 dB an der Dachwohnungs-Dose. Die Dosen im Schlaf- und im Arbeitszimmer musst Du dann tauschen. Du musst dort Stichdosen einsetzten.


Das wäre natürlich die optimale Verkabelungsstruktur. Jedoch stellen die 5 dB Gewinn, nicht die Problematik dar.
Der vorhandene Verstärker ist durchaus in der Lage die Pegel an jeder Dose bereitzustellen, ohne übersteuert gefahren werden zu müssen.
Malc0m
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Jun 2008, 14:02
Die T-Weiche im Keller könnte man durch nen Aktivem Weiche ersetzen , die in der 1. Etage liegt leider schon in der Wand.

Das mit dem einpendeln von rechts nach Links werd ich mal ausprobieren.

Woran liegt es den das es nur an den bestimmten Sendern ist?

Würd es was bringen hier in der Dachetage vor dem TV einen Verstärker noch einzubauen?

Aber werd mich auch mal wegen nem Techniker informieren. Kommt glaube ich nix drum rum über kurz oder lang.

Zum glück hat mein TV nen DVB-T tuner drin so das ich darüber wenigstens RTL und co gut gucken kann. Aber schon nervig.

Danke schonmal für die hilfe.
Uwe_Mettmann
Inventar
#10 erstellt: 22. Jun 2008, 14:47

Smartist schrieb:
Das wäre natürlich die optimale Verkabelungsstruktur. Jedoch stellen die 5 dB Gewinn, nicht die Problematik dar.
Der vorhandene Verstärker ist durchaus in der Lage die Pegel an jeder Dose bereitzustellen, ohne übersteuert gefahren werden zu müssen.

Stimmt, rechnerisch müsste es noch hinhauen.

Nun, dann kommen diverse Ursachen in Frage.

Wenn sich der Verstärker so einstellen lässt, dass sich an der letzten Dose ein vernünftiges analoges Bild ergibt, der DVB-C-Receiver bei den funktionierenden Programmen einen wesentlich höheren Signalpegel anzeigt als bei den nicht funktionierenden, so könnte es sein, dass die Antennendose nicht für die Kanäle S2 und S3 geeignet ist. Malc0m, schaue mal bei dem Kabelanbieter nach, ob die nicht funktionierenden Programme auf S2 oder S3 liegen. In der FAQ findest Du Links, wo Du nachschauen kannst. Zwar soll laut Datenblatt die Dose S2 und S3 geeignet sein aber ich traue bei Baumarktdosen den Frieden nicht.

Bei einer Dose könnte auch Kabeleingang und Kabelausgang vertauscht sein. Malc0m, kontrolliere dies mal an allen Dosen.

Vielleicht ist irgendwo ein schlechter Kontakt. Malc0m, kontrolliere dies und achte darauf, dass nicht bei einem Schraub-F-Stecker der Schirm abgedreht ist.

Auf den Frequenzen der Kanäle S2 und S3 können auch Funkdienste liegen. Wenn diese einstrahlen, ist natürlich der Empfang gestört. Hier helfen gut geschirmte Antennenanschlusskabel. Auch sollte in der Kabelanlage Komponenten der Schirmungsklasse A verwendet werden. Dies ist zumindest bei den verwendeten Dosen nicht der Fall, denn diese entsprechen nur Klasse B (Schirmungsmaß 75/65 dB).

Hilft das alles nicht, so muss ein Fachmann her.



Malc0m schrieb:
Die T-Weiche im Keller könnte man durch nen Aktivem Weiche ersetzen , die in der 1. Etage liegt leider schon in der Wand.

Mach so was bloß nicht, weil wahrscheinlich die aktive Weiche, die ja einen Verstärker enthält, übersteuert wird.

Grundsätzlich gilt, nicht einfach einen Verstärker einsetzten. Es gilt immer die Ursache zu finden, wenn der Hausverstärker eigentlich ausreichen müsste.


Gruß

Uwe
KuNiRider
Inventar
#11 erstellt: 22. Jun 2008, 18:25
Also wenn ich nachrechne, passt das vorne unten hinten nicht, denn wenn die letzte Dose 65dB als Mindestpegel hat, hat die im Schlafzimmer > 80dB, also zu viel. Ein 40 dB-Verstärker für so eine Kleinanlage ist auch restlos übertrieben, vermutlich muss man ihn so weit zuregeln, dass seine Eingangsstufe im Rauschen versinkt.
So sollte dass imho aussehen:



Ansonsten teile ich Uwe's Misstrauen gegenüber Baumarktdosen. Und welche Kanäle gestört sind, ist für eine Ferndiagnose unerlässlich.
Smartist
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 23. Jun 2008, 12:58

KuNiRider schrieb:
Also wenn ich nachrechne, passt das vorne unten hinten nicht, denn wenn die letzte Dose 65dB als Mindestpegel hat, hat die im Schlafzimmer > 80dB, also zu viel.

Hallo KuNiRider, sicherlich hast Du Dich hier etwas vertan, denn wenn ich hochrechne komme ich auf nachfolgendes Ergebniss.

Dachwohnung: 65 dB Sollpegel

65 dB
+ 13,0 dB Anschlussdämpfung
+ 1,2 dB Durchgangsdämpfung Dose TV Dachgeschoss
+ 1,2 dB Durchgangsdämpfung Dose 1 Etage
+ 3,7 dB Durgangsdämpfung Verteiler 1 Etage
+ 1,2 dB Durchgangsdämpfung Dose Wohnzimmer
+ 1,2 dB Durchgangsdämpfung Dose Keller
+ 3,7 dB Durchgangsdämpfung Verteiler Keller
Ergibt einen Mindestpegel am Ausgang des Verstärkers von 90,2 dB

Schlafzimmer:

90,2 dB Ausgangspegel des Verstärkers
- 13,0 dB Anschlussdämpfung
- 3,7 dB Durchgangsdämpfung Verteiler Keller
Ergibt einen Maximalpegel von 73,5 dB

Der Verstärker muss aber höher eingestellt werden, da ich die Kabeldämpfungen nicht berücksichtigt habe.
Leider kennen wir den Pegel am HÜP nicht, er kann aber durchaus auch unter 70 dB liegen,
deshalb würde ich nicht unbedingt meinen, der Verstärker sei, zumindest bei dieser Verkabelungsstruktur, restlos übertrieben.
KuNiRider
Inventar
#13 erstellt: 23. Jun 2008, 13:43
Ich komme auf eine Differenz von 12dB (mit Kabel) zwischen diesen Dosen, 10dB sind zulässig wenn man normgerecht verlegen will ... aber wir können uns sicher auf ein Ausgangspegel von ca. 95dB für den Verstärker einigen
Selbst beim absoluten Mindestpegel von 65dB (S4) / 60dB ((ca. K25..29 je nach Anbieter) müsste der Verstärker noch 5dB zugedreht werden --> d. h. die Eingangsstufe sieht nur noch 55dB, damit fängt kein Verstärker mehr was vernünftig an. Bei gleimäßigen 70dB wird es nicht besser, hier muss ich mit 15dB fast bis Anschlag zudrehen ... die Eingangsstufe sieht wieder nur 55dB
Folgen: Analog erhöhter Rauschanteil und digital schlechtere BER
Smartist
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 23. Jun 2008, 14:03
Ha, vertan
Wieso rechne ich mit 20 dB Verstärkung, statt der mehrfach angegebenen 40 dB, hast ja recht.
Die 20 dB, die ich als Verstärkerleistung angenommen habe, beziehen sich ja nur auf den Dämpfungssteller.
Malc0m
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Jun 2008, 20:06
Zu den verbauten Teilen kann ich nur sagen das sie so vorhanden sind :-P , Wenn Eltern nach nem Guten rat von Bekannten oder Arbeitskolegen sachen halt kaufen.

Aber ich werd glaube ich einen Techniker mal bestellen, weil irgendwie ist hier der Wurm drin, beim Digitalen signal.

Hab heute alles nochmal so eingestellt das ich bei mir ein relativ gutes Analoges Bild habe. Und auf jedem anderem Gerät auch. Digital geht auch nur tretten die aussetzter immernoch auf.

Und das was mich vorhin am meisten ratlos gemacht hat. Als ich hier oben durchgesaugt habe ( 1800Watt Staubsauger ) und den unter voller Last betrieben hab, war sofort das Digitale Bild gestört ( ganz aufgehangen ). Regelte man den Sauger auf unter 1000Watt runter wurd das Bild wieder normal.
Okay gedacht das es an der Verkabelung hier oben liegt..
Aber selbst mit verlängerungskabel und im Erdgeschoss angeschlossenem Sauger ( Anderer Stromkreis ) wurde das Digitale Bild sofort gestört. Analoges Bild bleibt aber okay..

Langsam frag ich mich was hier diesen Wurm in der Leitung verursacht. Vielleicht liegt es es auch an irgend einer Störquelle das das Digitale Bild ab und zu störungen hat.

Morgen mal nen Mantelstromfilter fürs Antennenkabel besorgen.
Uwe_Mettmann
Inventar
#16 erstellt: 23. Jun 2008, 20:13
Malc0m, was ist nun, sind die gestörten Programme auf S2 und S3?
Malc0m
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 23. Jun 2008, 20:25
woran erkenn ich ob es S2 oder S3 ist?

die Programme wo es auftritt ist. RTL , Sat1 , Pro7 , Vox , Rtl2, MTV .

ZDF , ARD , VIVA oder History Channel usw.. klappen während der störung.

Kann es auch eventl. am Reciver selbst liegen?

Edit: Bin bei Unitymedia NRW


[Beitrag von Malc0m am 23. Jun 2008, 20:26 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#18 erstellt: 23. Jun 2008, 21:00

Malc0m schrieb:
woran erkenn ich ob es S2 oder S3 ist?

Habe ich doch geschrieben, schaue in der FAQ nach. Dort ist ein Link angegeben, über den man das abfragen kann.


Malc0m schrieb:
die Programme wo es auftritt ist. RTL , Sat1 , Pro7 , Vox , Rtl2, MTV .

Ich habe nachgeschaut, die Programme liegen alle auf S2 bzw. S3. Also liegt es wahrscheinlich an der Dose. Tausche testweise erst mal nur eine Dose aus. Welcher Dosentyp? Steht auch in der FAQ. Wenn dann die Störungen weg sind, kannst Du auch die anderen Dosen auch austauschen und die Kabelanlage so aufbauen, wie von KuNiRider vorgeschlagen.


Gruß

Uwe
Malc0m
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 24. Jun 2008, 11:04
Danke schonmal.

Eventl. liegt es wohl auch am Reciver selbst. das dort mit der Abschiermung was nicht stimmt.
Mal mit nem ersatzgerät testen.
Uwe_Mettmann
Inventar
#20 erstellt: 24. Jun 2008, 11:59
Sag mal, warum fragst Du hier überhaupt, wenn Du sowieso doch nur Deine eigenen Theorien verfolgst.

Sowohl KuNiRider und auch ich haben Dir gesagt, dass es bei den Baumarkdosen sein kann, dass diese Kanal S2 und S3 nicht passieren lassen. Ich habe nachgeschaut und tatsächlich, die gestörten Programme liegen auf diesen Kanälen. Also liegt doch die Vermutung am nächsten, dass es tatsächlich die Dosen sind. Das ist fast immer so, wie Du hier im Forum nachlesen kannst.

Also tausche doch erst mal eine Dose und probiere es aus.


Gruß

Uwe
Smartist
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 24. Jun 2008, 17:58

Uwe_Mettmann schrieb:
Sowohl KuNiRider und auch ich haben Dir gesagt, dass es bei den Baumarkdosen sein kann, dass diese Kanal S2 und S3 nicht passieren lassen. Ich habe nachgeschaut und tatsächlich, die gestörten Programme liegen auf diesen Kanälen. Also liegt doch die Vermutung am nächsten, dass es tatsächlich die Dosen sind. Das ist fast immer so, wie Du hier im Forum nachlesen kannst.

Da habt Ihr natürlich vollkommen recht, was ich aber gar nicht verstehen kann, sind dann die Aussagen

Malc0m schrieb:
Entstanden sind diese Signalschwankungen seitdem wir hier Zuhause das Antennenkabel "erweitert" haben. Sprich eine Abzweigung eingebaut haben.

Malc0m schrieb:
Bildfehler traten auf nachdem die T-kreuzung ins Schlafzimmer angeschlossen wurde.
Uwe_Mettmann
Inventar
#22 erstellt: 24. Jun 2008, 18:11
Hallo Smartist,

die Kanäle S2 und S3 werden durch die falsche Dose ja nicht völlig ausgeblendet sondern nur stark gedämpft und somit kommt noch ein Signal an. Dies ist aber nicht ausreichend, so dass es zu den Aussetzern kommt. Zuvor, ohne T-Stück, war der Pegel ein paar dB höher, so dass es wohl gerade so funktioniert hat. Das nur diese beiden Kanäle betroffen sind, zeigt ja das gute analoge Bild und das Funktionieren der digitalen Programme auf den anderen Kanälen. Zudem gibt es keine andere Komponente in einer Kabelanlage, die S2 und S3 so selektiv ausblendet.

Außerdem hat die Erfahrung gezeigt, dass es meistens die Dosen sind, somit muss man diese erst mal als Fehlerquelle ausschließen.

Man kann natürlich auch die Kabelanlage vermessen und so die Ursache finden, nur muss das ein Fachmann machen und das ist wohl die teuerste Alternative.


Gruß

Uwe
Smartist
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 24. Jun 2008, 18:34
Hallo Uwe,

das mit den Dosen ist schon klar, aber interpretiere ich hier die Sätze von Malc0m total falsch?
So wie er sich ausdrückt, müsste doch vor dem Einbau des Verteilers, die Anlage in Ordnung gewesen sein. Und da waren ja auch schon die Baumarktdosen eingebaut.
Uwe_Mettmann
Inventar
#24 erstellt: 24. Jun 2008, 18:56

Smartist schrieb:
So wie er sich ausdrückt, müsste doch vor dem Einbau des Verteilers, die Anlage in Ordnung gewesen sein. Und da waren ja auch schon die Baumarktdosen eingebaut.

In Ordnung? Ich würde sagen es hat gerade so funktioniert. Wie gesagt, die Dosen vernichten das Signal ja auf S2 und S3 nicht total, so dass noch etwas durchgekommen ist. Teilweise wurde die hohe Dämpfung durch den überdimensionierten Verstärker kompensiert, so dass es gerade so funktionierte. Du weißt, bei einem digitalen Signal ist das Bild auch bei einem niedrigen Signalpegel nicht gleich schlecht. Aber dann, wenn den Pegel geringfügig weiter reduziert wird, steigt die Bitfehlerrate soweit, dass es gleich zu deutlichen Bildstörungen kommt. Genau diese geringfügige Pegeldämpfung hat nun das T-Stück erzeugt, Ergebnis: Bildaussetzer.

Schaue Dir auch mal die Daten der Dose an. Du siehst, dass bei der Dose am Radioanschluss selektiv der UKW-Frequenzbereich ausgekoppelt wird. Üblicherweise werden bei solchen Dosen am TV-Anschluss auch nur die TV-Frequenzbereiche ausgekoppelt. Genau solche Dosen sind die mit dem S2 und S3 Problem. Nun, laut Datenblatt kommt aber aus dem TV-Ausgang auch der UKW-Frequenzbereich. Das wäre aber sehr ungewöhnlich, so dass wahrscheinlicher ist, dass das ein Fehler im Datenblatt ist und diesem Fall hätten wir genau unsere Dose mit dem S2/S3 Problem.


Gruß

Uwe
Malc0m
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 24. Jun 2008, 19:20
So ich bin nun mal etwas durch die gegend Gefahren und hab zwar keine von den in der FAQ beschriebenen dosen in irgend einem Elektro laden gefunden. aber eine Klasse A Dose von Schwaiger ( RDS 30 ). Werd die gleich mal einbauen...

Ich glaube ihr interpretiert meine sätze echt falsch.
Wenn es die Dose währe, müste doch dauerhaft die Kanäle auf S2 und S3 gestört sein oder?
Und wieso ist das Digitale Kabel beim einschalten von Geräten mit etwas mehr leistung im Gleichen Raum dann gestört? ( 1800Watt staubsauger oder Föhn )
Da kam ich dann auf den verdacht das es vielleicht auch an dem Reciver selbst liegen kann das der nicht richtig abgeschirmt ist ( plastikgehäuse usw... )

Na ich bau nun mal die Dose um und werd dann mal sehn obs was gebracht hat.

Edit:

So klasse A Dose eingebaut. Bild okay.
1800Watt Elektroföhn auf meiner etage angemacht => digitalbild gestört wenn der Föhn "anläuft"

Also hat es irgend was mit nem Electromagnetischen Impulse zutun vom Electromotor, der ja zB auch im Staubsauger verbaut ist.


[Beitrag von Malc0m am 24. Jun 2008, 19:37 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#26 erstellt: 24. Jun 2008, 19:54

Malc0m schrieb:
So ich bin nun mal etwas durch die gegend Gefahren und hab zwar keine von den in der FAQ beschriebenen dosen in irgend einem Elektro laden gefunden. aber eine Klasse A Dose von Schwaiger ( RDS 30 ). Werd die gleich mal einbauen...


Nun, der RDS30 traue ich auch nicht so ganz:




Malc0m schrieb:
Und wieso ist das Digitale Kabel beim einschalten von Geräten mit etwas mehr leistung im Gleichen Raum dann gestört? ( 1800Watt staubsauger oder Föhn )

Wenn der Nutzpegel aufgrund der falschen Dose schon sehr gering ist, so können sich Störungen doch wohl wesentlich eher auswirken als bei einem dicken Nutzpegel.

Analogie:
Wenn die Stoßdämpfer beim Auto defekt sind, so macht sich eine geringe Unwucht an den Rädern doch wohl wesentlich eher bemerkbar als bei guten Stoßdämpfer. Hier muss die Unwucht schon wesentlich größer sein, ob überhaupt bemerkt zu werden.

Kann also sein, dass es mit der RDS30 gerade so geht, weil sie etwas weniger Dämpfung auf S2 und S3 hat. Wenn die Störungen dazu kommen, ist es vorbei.

Es kann aber auch sein, dass nicht der Empfang gestört wird, sondern die Verbindung zwischen Receiver und TV. In diesem Fall wären aber alle digitalen Programme betroffen.


Gruß

Uwe
Malc0m
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 24. Jun 2008, 20:06
Da ich die anderen Model erst online bestellen muss und es somit wieder etwas dauert, kann ich das "störfeld" im moment nicht eingrenzen..

Ich merke nur das es auch zu leichten störungen kommt wenn ich einige meiner Funkgesteuerten Steckdosen an und aus mache ( so Schalter die in die Steckdose kommen und per Fernbedienung an und ausgemacht werden können ).

Kann es den auch reich theoretisch der Reciver sein der für die fehler verantwortlich ist?
Smartist
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 24. Jun 2008, 20:09
Merci Uwe

Gruß

Smartist
Uwe_Mettmann
Inventar
#29 erstellt: 24. Jun 2008, 20:14
Malc0m, sind auch die anderen digitalen Programme betroffen? Wenn nein, dann probiere erst eine andere Dose aus, bevor Du nach anderen Ursachen suchst.



@ Smartist
Smartist schrieb:
Merci Uwe

Keine Ursache.


Gruß

Uwe
Malc0m
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 24. Jun 2008, 20:58
so, die im FAQ angegebenen Dosen von Hirschmann und Kathrein bestellt. Bin ich ja mal gespannt ob das was ändert
KuNiRider
Inventar
#31 erstellt: 24. Jun 2008, 22:40
Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass du bei einem Elektriker der regelmäßig Antennen macht, keine der im FAQ angegebenen Dosen bekommst, die sind echt allgemeingut.

Das mit deinen starken Verbrauchern ist ein zweites Problem, da sollte wirklich mal ein Fachmann den E-Check machen (gibt es oft als günstige Pauschale), es besteht der Verdacht, dass dein Nulleiter nicht wirklich niedrohmig verbunden ist, und auch dein Antennenanlage nicht am Potialausgleich einbezogen ist.
--> Das kann lebensgefährlich werden!
Malc0m
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 27. Jun 2008, 15:11
So Hirschman GEDU 10 hier oben eingebaut.
gleicher Fehler...
KuNiRider
Inventar
#33 erstellt: 27. Jun 2008, 17:31
Hast du deine Erweiterung nochmal überprüft?
- Alle Stecker richtig montiert?
- Nicht Ein + Ausgang vertauscht? (dito auch bei Dosen)
Malc0m
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 28. Jun 2008, 11:44
ja, werd mir nun mal nen techniker von unitiymedia bestellen, da es ja auch am reciver selbst liegen kann und der ist von denen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aussetzer
traum1954 am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  2 Beiträge
Bildfehler und Aussetzer mit Sony W5500 und Alphacrypt Classic
es-rauscht am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  26 Beiträge
nach kabelerweiterung zeigt der vr nur noch schnee
am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 19.03.2009  –  6 Beiträge
Bildfehler bei HD Sendern!
Facecreator am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  9 Beiträge
UnitiyMedia Digital "Bildfehler"
mksilent am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  7 Beiträge
Bildfehler bei Sky HD
kensin am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  5 Beiträge
Digital Kabel, Aussetzer, Störungen
Cyberpunk2k am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  5 Beiträge
Kabel Deutschland Aussetzer Digital
pacha111168 am 01.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  22 Beiträge
Aussetzer wegen der Durchgangsdose?
yc2010 am 21.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.05.2010  –  4 Beiträge
DVB-C hat Aussetzer
Demented_are_go am 09.11.2016  –  Letzte Antwort am 18.11.2016  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.194

Hersteller in diesem Thread Widget schließen