Brauche Hilfe bei DVB-C Dosen usw.

+A -A
Autor
Beitrag
Jop64
Neuling
#1 erstellt: 28. Jun 2008, 12:45
Hallo an alle.

seit etwa zwei Wochen kann ich die Sender RTL, SAT1 usw. auf meinem TechnoTrend von Unitymedia TT-micro C264 Receiver nicht mehr empfangen.
Ich habe viel hier im Forum gelesen (incl. FAQ) und glaube, dass ich unter anderem meine Antennendosen erneuern muss.
Mein Aufbau ist im Moment so:

HÜP im E.G.-2,6m Kab.-Verst.(Axing BVS 8, 40dB, 47-862MHz)-25m Kab.-Verteiler im Speicher(Axing BVE 2-01, 4dB, 4-1000MHz)
Strang 1 z. 2.OG:-7,2m Kab.-Dose1(unbekannt)-5,3m Kab.-Dose2(WISI DO18)-7,3m Kab.-Dose3(WISI DO18)-0,3m Kab.-Dose4(h Edu 2402C)
Strang 2 z. 1.OG:-7,0m Kab.-Dose1(Bosch Steck 104)-9,0m Kab.-Dose2(unbekannt)-7,2m Kab.-Dose3(Skymaster Enddose 3522, 12dB)

Als erstes sollte ich wohl ein galvanisches Trennglied nach dem HÜP einbauen und auf der Potentialausgleichsschiene erden.
Der Verstärker kann vermutlich bleiben da er ja bis 862MHz geht oder ist der zu stark?
Soll ich vor dem Strang 2, nach dem Verteiler noch ein Festdämpungsglied oder einen Pegelsteller einbauen weil hier nur 3 Durchgangsdosen sind?
Welche Dämpfung sollten die einzelnen Dosen dann in Strang 1 und 2 jeweils haben?

Ich wäre euch sehr dankbar für eure Expertenmeinung.

Gruß Jop64
Smartist
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Jun 2008, 14:10
Du schreibst, dass der Empfang verschiedener Sender erst seit ca. zwei Wochen nicht mehr möglich ist.
Ergo heißt das: Mit dem gleichen Kabelnetz incl. der verbauten Komponennten ist es vorher möglich gewesen.

Ungeachtet dessen, ist die enorme Auswahl verschiedener Antennendosen doch erstaunlich, hier wäre der Einsatz
von Dosen des gleichen Typs und Herstellers doch empfehlenswert. Als weiteres würde ich den Antennenverstärker
gegen einen kleineren tauschen, der momentan verbaute ist für eine solche Anlage zu groß und muss zu weit zugeregelt
werden, was den Rauschanteil und die BER erhöht.
Und natürlich, die BK Anlage gehört ordnungsgemäß in den Potentialausgleich eingebunden. Hier reicht es aber nicht,
nur die Verbindungsleitung zwischen HÜP und Verstärker zu erden. Hierzu benutzt Du bitte die Suche im Forum, hier wurde
dieses Thema schon öfters besprochen.

Edit: Als Antennendosen könntest Du überall z.B. Kathrein ESC 44 verwenden.
Ein Verstärker von 25 dB würde hier ausreichen. Da könntest Du z.B. einen Kathrein VOS 30 nehmen.


[Beitrag von Smartist am 29. Jun 2008, 14:20 bearbeitet]
Jop64
Neuling
#3 erstellt: 29. Jun 2008, 17:49
Hallo Smartist,

erstmal danke für deine Antwort.

Ja vor etwa 2-3 Wochen konnte ich mit den beschriebenen Komponenten noch RTL, SAT.1, ProSieben, RTL2, Kabel eins, VOX und andere Sender noch digital sehen.
Analog kann ich die Sender alle noch immer empfangen.
ARD, ZDF, 3sat, WDR, HR, NDR, SWR, BR, rbb, rhein-main-tv, QVC, HSE24, RTL Shop, 123 tv, Schmuckkanal usw. funktionieren weiterhin einwandfrei.

Bei den Sendern die ich nicht mehr empfangen kann steht Hinweis 102: Auf diesem Programm wird momentan nicht gesendet.
Vielleicht hat Unitymedia die Sender verschoben und eine meiner Dosen kann nicht bis 862MHz? Sie sind zum Teil ja ach schon etwa 17 Jahre alt. Deshalb wollte ich sie auch mal langsam erneuern.

Ich dachte man Muss die einzelnen Dosen im Strang abstufen um überall einen etwa gleich guten Empfang zu haben oder kann ich das vernachlässigen.
Wenn ich einfach die ESC 44 überall verwenden kann ist es leichter für mich. In die beiden letzten Dosen mache ich dann noch je einen 75 Ohm Widerstand mit rein.

Kann ich die Durchgangsdämpfung von den Dosen in den zwei Strängen 7*0,8=5,6dB + alle Kabel 70,55m*0,15=10,58dB + Verteiler 4dB = 20,18dB einfach addieren um die Größe des Verstärkers zu bestimmen?
Das würde bei einem Drittel runtergeregelt einen Verstärker von ca. 30dB bedeuten. Richtig?
Oder muss ich das Trennglied ca. 1dB und den Verstärker selbst mit ca. 8dB noch in die Rechnung mit einbeziehen? Dann wäre der vorhandene Verstärker mit 40 dB gar nicht so falsch.

Ich will das galvanische Trennglied und den Verstärker an der Potentialausgleichsschiene im Erdgeschoss erden. Muss ich den Verteiler auf dem Speicher auch erden? Vermutlich ja, aber hier kann ich nur an eine Steckdose gehen.
Brauche ich auch Erdungsblöcke für die Kabel? Wenn ja, wo überall?

Hast du noch einen Link oder einen Tipp für die Suche wegen dem Potentialausgleich und der ganzen Erdung für mich? Wenn ich die Anlage schon erneuere möchte ich es gerne alles richtig machen. Ich habe leider noch keine gute Beschreibung dafür gefunden.

Sorry für die vielen Fragen und Danke noch mal für deine Hilfe

Gruß Jop64
Smartist
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 30. Jun 2008, 21:35

Jop64 schrieb:
Bei den Sendern die ich nicht mehr empfangen kann steht Hinweis 102: Auf diesem Programm wird momentan nicht gesendet.

Hier kann ich Dir nicht helfen, da musst Du schon Deinem Anbieter kontaktieren.

Jop64 schrieb:
Ich dachte man Muss die einzelnen Dosen im Strang abstufen um überall einen etwa gleich guten Empfang zu haben oder kann ich das vernachlässigen.

Nein, bei vier Antennendosen braucht man keine Abstufung, der Eingangspegel an der ersten Dose ist nicht so hoch, dass hier eine Dose mit größerer Anschlussdämpfung nötig wäre.

Jop64 schrieb:
Wenn ich einfach die ESC 44 überall verwenden kann ist es leichter für mich. In die beiden letzten Dosen mache ich dann noch je einen 75 Ohm Widerstand mit rein.

Das ist unbedingt erforderlich, um den Stamm abzuschließen.

Jop64 schrieb:
Kann ich die Durchgangsdämpfung von den Dosen in den zwei Strängen 7*0,8=5,6dB + alle Kabel 70,55m*0,15=10,58dB + Verteiler 4dB = 20,18dB einfach addieren um die Größe des Verstärkers zu bestimmen?

Bist fast auf dem richtigen Weg gewesen, aber Du kannst so nicht ganz rechnen. Gehe nur von einem Strang aus (der mit vier Dosen)
65,0 dB gewünschter Pegel an der letzten Dose
+ 14,0 dB Anschlussdämpfung letzte Dose
+ 2,4 dB Durchgangsdämpfung von drei Dosen
+ 4,0 dB Durchgangsdämpfung Verteiler
+ 9,0 dB Dämpfung für ca. 45 m Koaxialkabel
Ergibt einen Ausgangspegel von ca. 94 dB am Verstärker.

Deshalb der von mir vorgeschlagene Verstärker VOS 30.
Einen größeren würde ich nicht nehmen, warum habe ich schon gepostet.
Normalerweise ist der Verstärker, die Koaxialleitung zum Verteiler und die beiden Stammleitungen vom Verteiler, mit 4 qmm Erdungsdraht, in den Potentialausgleich einzubeziehen.
Für die Koaxialleitungen gibt es z.B. Kathrein EMU 21/22/24. Diese sind einfacher zu handhaben als die altbekannten Erdungsschienen.
Einen Anschluss an eine Steckdose lässt Du gefälligst bleiben.

Jop64 schrieb:
Deshalb wollte ich sie auch mal langsam erneuern.


Deshalb auch richtig, oder?
Jop64
Neuling
#5 erstellt: 01. Jul 2008, 13:37
Hallo Smartist,

OK, dann will ich mal versuchen deine Ratschläge alle bestmöglich umzusetzen.

Eine Email habe ich schon an Unitymedia geschickt, aber die haben noch nicht geantwortet.

Soll ich vor den Verstärker VOS 30/F noch einen Überspannungsschutz KAZ 11, oder einen DC-Stop, oder beides einbauen?
Wenn ja, in welcher Reihenfolge?

Ein Stück nach dem Verstärker baue ich dann also noch einen F-Erdungsblock EMU 21 ein.
Nur für mein Interesse, ist das Antennenkabel nicht schon über den Verstärker geerdet?

Dann kommt auf dem Speicher ein Verteiler 2fach EBC 02 und dahinter noch ein F-Erdungsblock 2fach EMU 22.

Hier weis ich nicht wie ich die Bauteile erden soll, da keine Potentialausgleichsschiene in der nähe vorhanden ist.
In der Nähe wäre ein Sicherungskasten oder ein Heizraum.
Ich glaub, da muss wohl ein Elektriker kommen und das irgendwie vernünftig lösen.

Dann brauch ich noch 7 Durchgangsdosen ESC 44 und 2 Widerstände ERA 12.

Wenn du mir noch die Frage mit dem KAZ 11 und dem DC-Stop beantworten würdest, könnte ich mich dann an die Bestellung ran machen.

Ich bin schon gespannt wie das Bild nach der Renovierung sein wird.

Gruß JoP64
Smartist
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Jul 2008, 15:43

Jop64 schrieb:
Soll ich vor den Verstärker VOS 30/F noch einen Überspannungsschutz KAZ 11, oder einen DC-Stop, oder beides einbauen?

Nur den KAZ 11 einbauen, einen DC-Block wie z.B. den EMU 12, benötigst Du nicht.
Erdung von Antennenanlagen z.B.:
http://www.kleiske.de/VDE%200855/vde0855_310108.pdf
Jop64
Neuling
#7 erstellt: 04. Jul 2008, 08:41
Hallo Smartist,

danke für die Antwort und den Link.

Nach meinem Urlaub werde ich die neuen Sachen bestellen und mich dann wieder melden.

Gruß

JoP64
Jop64
Neuling
#8 erstellt: 08. Aug 2008, 10:25
Hallo an alle,

kurzer Zwischenbericht.

Die meisten Teile habe ich schon erhalten.
Die Antennendosen habe ich bis auf die im Wohnzimmer durch ESC 44 ersetzt. Da muss ich leider die Schrankwand erst teilweise abbauen.
Das analoge Bild ist noch nicht besser geworden aber die digitalen Sender sind wenigstens wieder da.
Von Unitymedia kam nur der Tipp den Receiver mal zu resetten.
Wenn ich die restlichen Teile getauscht bzw. eingebaut habe melde ich mich noch mal mit dem Endergebnis.

Gruß Jop64
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reihenschaltung DVB-C Dosen
Andi0804 am 12.11.2020  –  Letzte Antwort am 14.11.2020  –  11 Beiträge
Zusätzliche Dosen für DVB-C
KurtKaninchen am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  11 Beiträge
DVB-C Einsteigerfragen (Dosen, Kabel, Receiver)
lpi am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  4 Beiträge
Hilfe bei DVB-C
Joeseppe am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  9 Beiträge
DVB-C brauche Hilfe / schlechte Signale ÖR
rallo am 05.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  10 Beiträge
KABEL, DVB-T/-C, Brauche Hilfe!
chrissler89 am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  18 Beiträge
DVB-C und SAT Welche Dosen?
webmunich am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  11 Beiträge
DVB-C Neuling, welche Dosen dB?
Lexaris am 13.08.2019  –  Letzte Antwort am 10.09.2019  –  4 Beiträge
Wechsel auf DVB-C, brauche Hilfe!
blackhawk81 am 23.01.2019  –  Letzte Antwort am 23.01.2019  –  4 Beiträge
Hilfe bei Hausverteilung DVB-C
Knorki1306 am 23.02.2015  –  Letzte Antwort am 23.02.2015  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.959

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen