DVB-C Einsteigerfragen (Dosen, Kabel, Receiver)

+A -A
Autor
Beitrag
lpi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Feb 2009, 13:33
Guten Morgen an alle hier im Forum,

ich benötige dringend Hilfe beim Einrichten eines DVB-C-Anschlusses. Ich wohne in einem Zweifamilienhaus zur Miete und der Vermieter hat gerade auf UM 3play umgestellt (ich dafür auf einen TX-37LZ8 ).

Das Analogsignal ist zwar überraschend gut auf dem Panasonic LCD, aber wenn digital anliegt, würde ich gern umstellen. Problem: der Vermieter hat nur eine Dose in seiner Wohnung austauschen lassen, alles andere ist alt!!! Er lässt sich auch nicht wirklich überzeugen, alle Dosen (ca. 6-7 bei ihm, eine bei mir) auszutauschen. Das zur Situation.

Bei mir liegen die Kanäle 2 und 3 nicht an (Hirschmann GEDU 2405 B )
Ohne Dose liegt ein brauchbarer Pegel auf S2/3 an...
Ich könnte jetzt also einfach die Dose austauschen, habe aber das Problem, dass ggf. davor, auf jeden Fall aber danach noch eine andere Dose liegt (die wahrscheinlich nicht S2/3-fähig ist)

Meine Fragen:
1. alte Dosen vor/nach meiner eigenen Anschlussdose dämpfen S2/3 ???, oder lassen sie die Kanäle zwar durch, koppeln sie jedoch nicht auf die Anschlüsse aus (macht für mich keinen Sinn )

2. kann ich (ohne größere Verluste hinzunehmen!!!) eine Durchgangsdose installieren und die Rückdämpfung verhindert (zumindest) die Bedämpfung von S2/3 von der danach kommenden alten Dose? Oder sollte ich das abgehende Kabel abklemmen (den Vermieter stört das im Moment zumindest nicht) und die Dose mit Abschlusswiderstand als Enddose betreiben?

3. da das Signal noch einmal an der Dose aufgeteilt wird (TV-Karte der Tochter) zusätzlich einen Zweigeräteverstärker an die Dose (oder verstärke ich damit nach eurer Erfahrung doch nur das Rauschen???

4. und jetzt noch eine letzte Frage ( ): der tt-Micro C274 macht über Scart-RGB arge Schatten an vertikalen kanten(z.B. in den Menüs des tt-M gut sichtbar) Bei dem schlechteren FBAS-Ausgang sieht das Menü des tt-M (und natürlich auch das TV-Bild) besser aus. Da ich bereits zwei Geräte testen konnte, scheint es sich nicht um einen Einzelfall zu handeln. Ich könnte alternativ einen Samsung DCB-B270G bekommen. Wer hat Erfahrungen mit diesem Gerät in Hinsicht auf Bildqualität, Scart-RGB-Ausgang etc.???

Falls es einen (preiswerten) "Fremd"-Receiver gibt (ggf. auch mit HDMI), der mit der UM2-Karte läuft, wäre ich offen für eure Vorschläge...


Leider drängt bei mir die Zeit (ggf. Rücksendung des tt-M 274 an UM )...

Viele Grüße, lpi
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2009, 14:57

lpi schrieb:

Bei mir liegen die Kanäle 2 und 3 nicht an (Hirschmann GEDU 2405 B ) A: Logisch, kann dieser Oldie nicht
Ohne Dose liegt ein brauchbarer Pegel auf S2/3 an...
Ich könnte jetzt also einfach die Dose austauschen, habe aber das Problem, dass ggf. davor, auf jeden Fall aber danach noch eine andere Dose liegt (die wahrscheinlich nicht S2/3-fähig ist)

Meine Fragen:
1. alte Dosen vor/nach meiner eigenen Anschlussdose dämpfen S2/3 ???, oder lassen sie die Kanäle zwar durch, koppeln sie jedoch nicht auf die Anschlüsse aus (macht für mich keinen Sinn ) A: Alte Dosen behindern im Durchgang nicht

2. kann ich (ohne größere Verluste hinzunehmen!!!) eine Durchgangsdose installieren und die Rückdämpfung verhindert (zumindest) die Bedämpfung von S2/3 von der danach kommenden alten Dose? Oder sollte ich das abgehende Kabel abklemmen (den Vermieter stört das im Moment zumindest nicht) und die Dose mit Abschlusswiderstand als Enddose betreiben? A: Du kannst eine 7...8dB Durchgangsdose benützen

3. da das Signal noch einmal an der Dose aufgeteilt wird (TV-Karte der Tochter) zusätzlich einen Zweigeräteverstärker an die Dose (oder verstärke ich damit nach eurer Erfahrung doch nur das Rauschen??? A: Jeder Verstärker verschlechtet das Rauschen, wenn das Signal vorher gut ist, aber nicht merklich, aber warum hängt die 2te-Karte nicht an einer eignene Dose?

4. und jetzt noch eine letzte Frage ( ): der tt-Micro C274 macht über Scart-RGB arge Schatten an vertikalen kanten(z.B. in den Menüs des tt-M gut sichtbar) Bei dem schlechteren FBAS-Ausgang sieht das Menü des tt-M (und natürlich auch das TV-Bild) besser aus. Da ich bereits zwei Geräte testen konnte, scheint es sich nicht um einen Einzelfall zu handeln. Ich könnte alternativ einen Samsung DCB-B270G bekommen. Wer hat Erfahrungen mit diesem Gerät in Hinsicht auf Bildqualität, Scart-RGB-Ausgang etc.???
A: Hast du auch ein vernünftiges Scartkabel <-> oder diesen bleistiftdünnen Beipackschrott? Den Receiver kenne ich nicht

Solltest du auch mal lesen: FAQ-Kabel-TV
lpi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Feb 2009, 16:58
Hallo Mod!

Danke für die Antworten

7 dB Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand (vermute ich?)
also etwa dieses Modell http://www1.conrad.d...ults=20&cachedetail=


"...aber warum hängt die 2te-Karte nicht an einer eignene Dose?..." Weil in der ganzen Wohnung nur eine Dose ist (kann sich der Vermieter zwar auch nicht vorstellen, ist aber so...)
Darum muss ich mit hochwertigem geschirmten Kabel ca. 15m von der Dose zum TV und etwa 10m zum PC (jeweils entgegengesetzte Richtungen). Bisher hat dafür (so leidlich) eine Weiche (3,5 dB Dämpfung) ausgereicht. Jetzt soll aber das Kabelsignal möglichst kräftig ankommen - daher auch der ganze Bohai - ich habe nämlich kurzer "Zucker" im Bild (etwa 2-4 pro Stunde) und besonders, wenn elektrische Verbraucher geschaltet werden (logisch bei der "Antenne" durch die Wohnung).

Daher meine Idee, soviel wie möglich Pegel an der Dose erzeugen und mittels Zweigeräteverstärker (direkt an der Dose) auf die zwei Verbraucher aufteilen...

Mich würde eine Methode interessieren, auch ohne Messgerät festzustellen, ob der Pegel für Kabel digital ausreichend ist...

Zum Receiver: Technotrend micro C274 (http://technotrend.de/2910/TT-micro__C274.html) ist eigentlich DAS Standardgerät vom UM in NRW. Scheint eben nur recht bescheiden zu sein...

Kennt jemand den Samsung DCB-B270G??? http://www.samsung.c...pe=52&b2b_prd_id=320

Gruß, lpi


[Beitrag von lpi am 17. Feb 2009, 17:03 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 17. Feb 2009, 18:59
Dein Link funktioniert nicht. Aber es gibt m. W. nur zwei solcher Dosen und die stehen beide in der FAQ-Kabel-TV

Wenn dein Receiver (ohne T-Stück)einen guten Pegel anzeigt (du hast jetzt gerade eine 5dB Durchgangsdose), dann kannst du es auch mit einer 10dB-Dose probieren und die 7..8dB (mit AW) bei deriner Tochter installieren.
Ansonsten müsstest du mal unten rausfinden, wie deine Wohnung angefahren ist, also alle Verteiler o. Ä. vor deiner Leitung. Ansonsten haben diese Dose auf dem Radio-Ausgang auch das komplette Signal
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reihenschaltung DVB-C Dosen
Andi0804 am 12.11.2020  –  Letzte Antwort am 14.11.2020  –  11 Beiträge
Zusätzliche Dosen für DVB-C
KurtKaninchen am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  11 Beiträge
Brauche Hilfe bei DVB-C Dosen usw.
Jop64 am 28.06.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  8 Beiträge
DVB-C und SAT Welche Dosen?
webmunich am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  11 Beiträge
DVB-C Receiver eingebaut ?
tasti am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  2 Beiträge
DVB-C Neuling, welche Dosen dB?
Lexaris am 13.08.2019  –  Letzte Antwort am 10.09.2019  –  4 Beiträge
DVB-C Receiver mit oder ohne HDMI ???
flimmerkasten am 10.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  8 Beiträge
Probleme mit DVB-C
LordRouter am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  22 Beiträge
Schlechter Empfang bei DVB-C
summerhill am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  12 Beiträge
dvb c
bernhard_stürzl am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.684

Hersteller in diesem Thread Widget schließen