Berechnung einer BK-Anlage/Richtiger Verstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
harrydigital
Neuling
#1 erstellt: 09. Jul 2008, 23:27
Hallo Experten! Brauche Hilfe!!
Die Fakten:
Unitymedia digital, ausgebautes Gebiet, dbox2/neutrino
EFH:HÜP->1m Kabel->Hausanschlußverstärker WISI VX63 (47-860MHz, Verstärkung 28-31 dB)
->1mKabel->GLV 537: Abzeig 1 (4dB)
->2mKabel->Durchgangsdose (nur Aufschrift 20)Wohnzi.
->Weiterführung des Kabels bis auf den Dachboden 7m
->Weiche(?)von dort 4m/2m in die Kinderzimmer
->Durchgangsdosen DO66 mit Widerstand
Diese beiden Dosen werden z.Zt.nicht genutzt(Kiddies
müssen den Sandmann noch unten schauen)
Abzweig 2->1m Kabel-> DO66 mit Widerstand
Abzweig 3nicht benötigt, mit Widerstand versehen
Die DO 66 haben 13dB Anschuss- u.1dB Durchgangsdämpfung

Problem war/ist:
beim S02 Kanal (RTL Pro7 etc.) regelmäßge Standbilder wie eingefroren.

Habe mir tolles Scheinwissen aus dem Netz angelegt und als Maßnahme einen Verstärker bei ebay fürn 20ger geschossen:
Delta BKD 35 (5-862MHz, Verstärkung umschaltbar 27/35dB, Entzerrer 0-18dB, Pegelsteller 0-20dB)
und obwohl die DO66 digitaltauglich sein soll, die im Baumarkt angebotenen Durchgangsdosen mit 8+10dB am Abzeig 2
und 1 (WZ) ausprobiert.
Der neue Verstärker hat die Standbilder halbiert, die
Dosen haben nichts gebracht. Hinzugekommen ist nun das
gleiche Problem auf S34 (ARD etc.) seit UM am 28.5.hier auf 256QAM umgestellt hat.
Ich habe jetzt schon soviel ausprobiert (Jumper im BKD und am Entzerrer/Pegelsteller rumgedreht), mir fehlt die
Kenne, mit Scheinwissen klappt's halt nicht immer!!
Ist meine Anlage übersteuert, dass ich besser einen Verstärker mit weniger dB (z. B. BKD 22) genommen hätte oder sind andere Dosen besser?


Bin gespannt, ob hier jemand weiterhelfen kann


[Beitrag von harrydigital am 09. Jul 2008, 23:30 bearbeitet]
Ichweisnichtrecht
Stammgast
#2 erstellt: 10. Jul 2008, 06:55
Hallo hatte das gleiche Problem wie du.

Es liegt wohl an der D-box, die mit Quam 256
Probleme hat.

Auch bei mir wurde es Ende Mai nach der Umstellung
immer schlimmer mit dem Ruckeln des Bildes (0,5 sec.)
und totalem einfrieren nach 1-2 Stunden.

Habe mir von Unitymedia einen neuen Receiver
geben lassen, der ist leider nicht so gut
wie die D-Box aber er produziert keine Bildruckler.

Mein Tip: leih dir von einem Freund/Verwandten einen
Kabelreceiver und teste ob dieser bei dir funktioniert.

Im Netz findest du aber bei google viele Problemmeldungen
in Bezug zur D-box und der ARD-Qualitätsoffensive.
harrydigital
Neuling
#3 erstellt: 10. Jul 2008, 09:29
Ja, von dem Problem dbox habe ich ja auch schon gelesen,
2 Freunde im gleichen Kabelbezirk fahren mit ihrer dbox
aber weiterhin gut.
Bei S02 hat sich ja beim Signal nichts geändert, da habe ich ja auch Standbilder.
Das S02-Dosenproblem habe ich ja spätestens nach Dosentausch nicht.

Bin weiter gespannt,
danke für deine Meldung
hanjoerg
Stammgast
#4 erstellt: 10. Jul 2008, 10:25
Hallo Harryd..,
auch ich tendiere zum Tunerproblem (DBox). Durch Austauschen meines Tuners im SONY waren alle Störungen beseitigt worden, die seit QAM 256 aufgetreten waren.
Außerdem habe ich gerade mit RTL die Erfahrung gemacht, das "wo Sch... reingeht (Signal), auch nur Sch... rauskommt. Das mit den Freunden und deren dboxen ist evtl. nicht so relevant. Meine Mutter wohnt 200 Meter von mir entfernt, ist auch UnityMedia-Kunde und hat ganz andere Aussetzer und Störungen. Habe mit UM-Techniker gesprochen, die "Springel" sind oft sehr klein.
Vielleicht wirst Du nicht umhin kommen, Dir mal Deine Anschlüsse durchmessen zu lassen, sonst bleiben permanente Selbstzweifel.
Dies nur aus meinem reichen UnityMedia-Erfahrungsschatz. Konkretes ist natürlich schwer.
Gruß Jürgen
harrydigital
Neuling
#5 erstellt: 10. Jul 2008, 14:27
Mmh, für das ARD-Paket mag ja QAM 256 zutreffen, aber
das Paket auf S02 (Pro7,RTL,SAT,VOX...) sendet wie andere
bei mir fehlerfreie Sender ja auch mit diesem Signal.
Das S2 Paket war vor der Umstellung am 28.5. ja auch schon mies.
Ich glaube ja ehr an FAQ C: Eine falsch dimensionierte
Anlage wirkt sich besonders stark auf die S2/3 Kanäle aus.
Ich kann ja mit den Jumpern und durch Pegeleinstellung
das Bild so überpegeln, dass ich ein totales Standbild erzeuge oder das Sendersignal gar nicht mehr empfangen wird.

BG
Harry


[Beitrag von harrydigital am 11. Jul 2008, 14:17 bearbeitet]
hanjoerg
Stammgast
#6 erstellt: 10. Jul 2008, 20:58
Eben-
und deswegen erst einmal messen (lassen). Übrigens: nachdem der Techniker (Meister) bei mir sämtliche Anschlüsse durchgemessen, einen neuen Verstärker (Kathrein) montiert- und zwei Dosen neu installiert hatte, war sein Kommentar: Hauptsache ist das, was man sieht!
Dies nur zum Thema Technikgläubigkeit!!!

Tschüss Jürgen

Das S2 Paket ist von vornherein mies!


[Beitrag von hanjoerg am 10. Jul 2008, 20:59 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 13. Jul 2008, 12:42
Hallo Harry,
an welcher Dose schaust du denn nun eigentlich? An der unbekannten '20'-Dose im Wohnzimmer? Es nützt nämlich nix, dass deine restlichen Dosen S2-tauglich sind wenn es diese nicht ist. Schau dir mal die Hirschmann Gedu 20 an, wenn es die ist, ist alles ok.
Der grundsätzliche Aufbau deiner Anlage ist richtig und beide Verstärker reichlich dimensioniert.
Nimm den BKD 35, setze den Jumper auf 29dB und dreh den Entzerrer mal 2 Umdrehungen zu. Nun nimmst du deine Receiveranzeige und regelst mit dem Pegelsteller des Verstärkers auf S2 ca 85% an einer unteren Dose. Nun den Entzerrer bis S2 und der höchste Kanal den selben Pegel haben. wahrscheinlich musst du den Pegel nun wieder etwas aufdrehen um auf ca 85% zu kommen.
harrydigital
Neuling
#8 erstellt: 14. Jul 2008, 22:17
Tach Kurt,
Mist ich hatte gehofft ich habe ein grundsäzliches Prob..
In Betrieb sind die Anschlüsse Abzweig 2 (DO 66)
und der Hauptanschuss im WZ Abzweig 1 (DX20).
Letztgenannte (sieht nicht nach Gedu 20 aus) ist seit 1985 im Einsatz, daher mein Versuch neben Verstärkeraustausch die Dosen zu wechseln. Die neuen mit 8 u. 10 dB waren nicht besser als die DX20/DO66. Die betroffenen Sender kommen ja rüber, aber mit kurzem Standbild alle 2 Mi.
Jetzt meine ersten Fragen:
- Die Jumper kann ich nur in 3 Pos. stecken:
5 dB (dazu ist ein Zeichen "S im Viereck" abgebildet
0 dB und 8 dB ("I" im Viereck")
Wie komme ich auf 29dB?
- Entzerrer (0-18) zwei Umdrehungen zu, heißt was?
- Receiveranzeige habe ich bei der dbox2 Linux/neutrino
nicht, sondern ich kann mir zu jedem Programm eine stream Info darstellen lassen: Bitrate, SIG, SNR, BER

Ach so, bei der analogen Ausstrahlung: Keine Aussetzer

So schaue jetzt 24, leider analog...
Holger
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 14. Jul 2008, 23:48

harrydigital schrieb:

Jetzt meine ersten Fragen:
- Die Jumper kann ich nur in 3 Pos. stecken:
5 dB (dazu ist ein Zeichen "S im Viereck" abgebildet
0 dB und 8 dB ("I" im Viereck")
Wie komme ich auf 29dB?
Eigentlich sollte da -6dB stehen und 35-6=29, die 5dB sind ein weiterer Entzerrer
- Entzerrer (0-18) zwei Umdrehungen zu, heißt was?
Den Entzerrer-Regeler von seinem Rechtsanschlag aus ca 2 Umdreheungen zudrehen
- Receiveranzeige habe ich bei der dbox2 Linux/neutrino
nicht, sondern ich kann mir zu jedem Programm eine stream Info darstellen lassen: Bitrate, SIG, SNR, BER
Wenn 'Sig' die Signalstärke meint, geht es damit, ansosnten ist es ohne wenigstens dem groben Schätzeisen einer Receiveranzeige sinnlos

Holger
harrydigital
Neuling
#10 erstellt: 18. Jul 2008, 10:32
Ahoi ,
SIG heißt Signalstärke, die wird auch grafisch mit kleinem
Fernsehbild dargestellt.
Kann folgendes feststellen: Bekomme auf S02 ein Bild mit kurzem Standbild/Ruckler am Abzweig 1 nur mit Jumper auf 8dB=Verstärkerleistung 27dB, einer bestimmten Pos. von Pegelsteller und Entzerrer und einer 8dB Durchgangsdose.
Mit 5 dB Jumper und wahlweise 10+13dB Durchgangsdosen bekomme ich gar kein Signal.
Soll ich es mit einer 4dB Durchgangsdose probieren oder
ist der Verstärker selbst mit 8dB Jumper überdimensioniert?
(besser BKD 22? oder ähnl.)

Das ARD Paket auf S34 habe ich jetzt außen vorgelassen.

Bin weiter gespannt,
Harry
KuNiRider
Inventar
#11 erstellt: 18. Jul 2008, 16:49
Die 27dB Einstellung solle passen, aber direkt nach den Verteiler oder Abzweiger sollte eine min 15er Dose sein.
Aber ich fürchte du kommst da ohne Messgerät nicht weiter, da wir so kaum rausbekommen, ob du ein vernünftiges Signal angeliefert bekommst. Der BKD 35 ist einer der rauschärmsten Verstärker am Markt, wenn der kein Bild herzaubert ist was faul.
harrydigital
Neuling
#12 erstellt: 19. Jul 2008, 14:02
Moin,
O.K., messen lasse ich wirklich, aber erst wenn ich keine
Fragen mehr habe
Die Erste:
Im Forum habe ich in von Potentialausgleich/Erdung gelesen,
also zwischen meinem HÜP und Verstärker ist nichts außer dem Kabel, ist da was faul (Verlegung 1985)? Habe beim Dosenausprobieren schön den Verstärkerstecker gezogen.
Die Zweite:
Gibt's im Netz Durchgangsdosen ab 15 dB, ich find nix (die von Saturn hatte übrigens 14 statt 13)?

:
Harry
KuNiRider
Inventar
#13 erstellt: 19. Jul 2008, 14:14
Optimalerweise geht es vom HÜP erst auf ein Galvanisches Trennglied mit Überspannungsschutz, dann auf einene Rdungsblock, weiter zum Verstärker, zurück auf den Erdungsblock dabei geht es nicht nur um Funktion und Geräteschutz, sondern auch um Personenschutz. 3 miese TV können so hohe Spannung auf dem Kabel verursachen, dass die Loslassspannung überschritten wird, was dann oft tödlich endet!
höher dämpfende Dosen: Hirschmann-Triax GEDU 20, Polytron DV 19, Schwaiger RDS 646-19, ....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe Hilfe Berechnung einer BK Anlage
csm am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  4 Beiträge
Auslegung BK-Anlage
harteknut am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  11 Beiträge
BK-Verstärker -Grösse ?
gartenfrieder am 14.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  4 Beiträge
Auslegung BK-Anlage - Pegelplan
roli87 am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  4 Beiträge
Potentialausgleich BK Anlage
Ziegelhans am 19.02.2014  –  Letzte Antwort am 14.03.2014  –  32 Beiträge
Versiegelten BK-Verstärker verstellen
doblasecic78 am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  3 Beiträge
Potentialausgleich BK-Verstärker
littleknilch am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2014  –  29 Beiträge
BK-Verstärker ersetzen
hans566 am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 18.04.2011  –  2 Beiträge
Abschluss Arbeit BK Anlage Projektarbeit Dämpfung
julian.nowaczyk am 10.06.2022  –  Letzte Antwort am 15.06.2022  –  2 Beiträge
BK-Anlage Erweiterung
Alfa11 am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.333

Hersteller in diesem Thread Widget schließen