SAT Dose als BK-Stichdose nutzen?

+A -A
Autor
Beitrag
Alias001
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Aug 2008, 17:09
Hallo,

kann ich eine SAT-Antennendose, Typ axing SSD 1-00,
in einer BK-Verkabelung als Stichdose nutzen?

Wenn ja, müßte dann da noch ein 75 Ohm Abschlusswiderstand rein.
Kann ich einen F-Widerstand auf den SAT-Anschluß der Dose aufschrauben?
Einen anderen hätte ich leider nicht.

Gruß
Alias001
Smartist
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Aug 2008, 22:52

Alias001 schrieb:
kann ich eine SAT-Antennendose, Typ axing SSD 1-00,
in einer BK-Verkabelung als Stichdose nutzen?

Laut Datenblatt dieser Dose, ja.http://www.axing.com/katalog_de/dosen7.html

Alias001 schrieb:
Wenn ja, müßte dann da noch ein 75 Ohm Abschlusswiderstand rein.

Ja.

Alias001 schrieb:
Kann ich einen F-Widerstand auf den SAT-Anschluß der Dose aufschrauben?

Nein, hier bräuchtest Du z.B. http://www.axing.com/katalog_de/zubehoer20.html#1301201
Alias001
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Aug 2008, 10:11
Moin,

Danke für die Bestätigung.
Das mit dem Widerstand hatte ich mir leider schon fast gedacht.

Rein interessehalber noch eine Frage.
Wann und wozu nimmt man eigentlich die anderen beiden Dosentypen SSD 1-10 und SSD 11-10?

Alias001
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 24. Aug 2008, 17:40
Die anderen Dosen sind Durchgangsdosen mit/ohne Gelichspannungseinspeisung für entsprechende Einkabelsysteme.

In eine Stichdose kommt nirgends ein Abschlusswiderstand, sie ist elektrisch offen, daher darf man sie ja nicht hinter Verteilern oder am Ende einer Reihe Durchgangsdosen betreiben.

*Edit


[Beitrag von KuNiRider am 25. Aug 2008, 11:36 bearbeitet]
Smartist
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 24. Aug 2008, 22:21

KuNiRider schrieb:
In eine Stichdose kommt nirgends ein Abschlusswiderstand, sie ist elektrisch offen, daher darf man sie ja nicht hinter Verteilern oder am Ende einer Reihe Stichdosen betreiben.

Da hast Du absolut recht. Wie kann ich dem Threadersteller angeben, die Dose als Stichdose verwenden zu können und gleichzeitig den Einsatz eines Widerstandes vorschreiben...
Hier habe ich überhastet gehandelt, Asche auf mein Haupt
Alias001
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Aug 2008, 09:35
Moin,

ich versuche jetzt mal eure Antworten zu verstehen.

Nur Stichdose mit Endwiderstand = falsch

Da war wohl meine Fragestellung falsch. Neuer Versuch.

Kann ich die genannte Stichdose in einer Baumstruktur BK-Verkabelung als Enddose installieren?
Wenn ja, muß dann doch ein Endwiderstand dran?

Ich hoffe das ich mich jetzt richtig ausdrücke.
Ist lange her das ich mich damit befaßt habe und leider gerät vieles in Vergessenheit wenn man sich nicht tagtäglich damit beschäftigt.

Und nur lesen trotz der guten FAQ löst leider nicht immer alle Fragen.

Deshalb bin ich froh das es hier das Forum gibt.


Danke und Gruß
Alias001
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 25. Aug 2008, 11:35

Alias001 schrieb:

Kann ich die genannte Stichdose in einer Baumstruktur BK-Verkabelung als Enddose installieren?
Wenn ja, muß dann doch ein Endwiderstand dran?


Nein, dass wäre dann ja am Ende einer Reihe Durchgangsdosen.

(Uuuups ... hatte mich da oben verschrieben, habe nun Stich durch Durchgangsdosen ersetzt)
Alias001
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Aug 2008, 12:24
Hallo,

ich hoffe ich habs jetzt verstanden.

Ich habe mir die FAQ nochmals zu Gemüte geführt. Nochmaliges hoffentlich richtiges Lesen.

Die genannte Stichdose kann niemals in einer Baumstrukurverkabelung eingesetzt werden.
Diese kann also nur in einer Sternstruktur als Einzeldose verwendet werden.

Um einen Baum abzuschließen brauche ich also eine Durchgangsdose mit Abschlußwiderstand.

Sorry für meine ansich überflüssige Kuddelmuddelfrage und Danke für eure Geduld.

Alias001
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BK-taugliche-Sat-Stichdosen
rahmmandel am 11.10.2013  –  Letzte Antwort am 12.10.2013  –  3 Beiträge
Stichdose verlegen
wellewahnsinn am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  4 Beiträge
BK - Verteilung in neuer ETW erneuern
chris974 am 17.04.2013  –  Letzte Antwort am 18.04.2013  –  4 Beiträge
Kabel-Dose als SAT-Dose verwendbar?
am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  6 Beiträge
Alte BK Dose Bosch SE 2S (469)
rura am 28.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.04.2013  –  7 Beiträge
Stichdose -> wie 3 Fernseher anschließen?
kickstart am 15.08.2017  –  Letzte Antwort am 21.08.2017  –  5 Beiträge
BK-Installation, Hilfe erforderlich.
kater131 am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  7 Beiträge
Sehr kleiner BK-Verteiler?
Matze88 am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  2 Beiträge
BK Anlage WISI VX 45
Andre/Strom am 30.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  2 Beiträge
Grundsatzfrage zu BK Verkabelung
Dallas1pm am 08.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.795

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen