Stichdose -> wie 3 Fernseher anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
kickstart
Neuling
#1 erstellt: 15. Aug 2017, 19:41
Hallo zusammen,

ich blicke bei der Verteilung des BK TV-Signals einer Stichdose nicht mehr durch. Die FAQ habe ich bereits durch.

Ich will keine extra Durchgangsdosen verbauen (müsste Aufputz sein - es sei denn es geht absolut nicht ohne) und stattdessen einen Splitter oder einen Verstärker verwenden.

Folgendes habe ich mir gedacht:

STICHDOSE
|-> TV Ausgang -> DVR1 -> Fernseher1
|-> Radio Ausgang -> langes 15m Koaxkabel -> Y-Splitter-Ausgang -> DVR2 -> Fernseher2
...........................................................................|->Y-Splitter-Ausgang -> 5m Koaxkabel -> DVR3 -> Fernseher3


Funktioniert das so? Passt das mit dem Splitter? Oder doch besser ein Verstärker - falls ja, welchen und wo wird der zwischengeschaltet?

Internet wird nicht verwendet.
Falls noch Infos benötigt werden, reiche ich diese nach.


Vielen Dank für eure Hilfe!


[Beitrag von kickstart am 15. Aug 2017, 19:51 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 16. Aug 2017, 09:18
Das funktioniert eher nicht (auf keinen Fall mit flexiblen TV-Anschlusskabeln.) außer du hättest zufällig sehr hohe Pegel an der Dose.
Was zeigt dein TV 1 an? (Pegel + Qualität)

Funtioniert der Trick mit dem Radio-Ausgang bei dir überhaupt? (mit TV1 testen, Pegel müsste TV + Radio gleich sein oder Dosentyp nennen)
Wenn ja, sollte ein kleiner Zweigeräteverstärker statt des Verteilers vor TV2 funktionieren.
kickstart
Neuling
#3 erstellt: 16. Aug 2017, 09:49
Danke für das Feedback. Die Pegel sind soweit bei SD in Ordnung. Es gibt 2 SD Sender, wo die Pegel bei 80 sind und Bitfehler aufweisen. Viele HD Sender haben Artefakte/Aussetzer.

Von daher lass uns meinen ersten Vorschlag streichen und es richtig machen. Die vorhandene Lösung mit vielen T-Stücken muss weg! Habe die Kabellängen nachgemessen.
Mir ist nur nicht klar, ob ich die 1. Stichdose vom Wandanschluß durch eine Durchgangsdose tauschen soll und die vorhandene Stichdose dafür ans Ende setze.

Etwa so?

DURCHGANGSDOSE (15er?)
|-> DVR1 -> Fernseher1
|-> Antennenausgang -> 16m Koaxkabel -> DURCHGANGSDOSE (10er?) -> DVR2 -> Fernseher2
...........................................................................|->Antennenausgang -> 16m Koaxkabel -> STICHDOSE -> DVR3 -> Fernseher3

Laut diverser Posts, sollte man keine Stichdose als Enddose verwenden. Besser wäre eine Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand.

Hier die Alternative mit 3 Durchgangsdosen:

DURCHGANGSDOSE (15er?)
|-> DVR1 -> Fernseher1
|-> Antennenausgang -> 16m Koaxkabel -> DURCHGANGSDOSE (15er?) -> DVR2 -> Fernseher2
...........................................................................|->Antennenausgang -> 16m Koaxkabel -> DURCHGANGSDOSE (10er?) -> DVR3 -> Fernseher3
......................................................................................................................|->Abschlußwiderstand

Bezüglich der Auskoppeldämpfungen bin ich mir noch nicht sicher: Wären 15er, 15er und 10er Dose OK?
Ist noch ein Verstärker erforderlich?

Vielen Dank vorab!


[Beitrag von kickstart am 16. Aug 2017, 11:24 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 16. Aug 2017, 11:38
Wenn schon direkt an der Dose mehrere Programme schlecht sind, dann sollt dies erstmal repariert werden!
Ein Pegel von ~80% darf nicht zu Pixel und Freezer führen! Da ist was richtig faul.

Eine 1-4dB-Stichdose kann man nicht gegen eine 15dB-Stichdose tauschen - führt zu viel zu kleinen Pegeln

Du musst keine Dosen setzen, wenn das für dich unpraktisch ist
Direkt an den TV-Ausgang der Dose kommt ein kleiner BK-Verstärker (16...20 ....max. 24dB regelbar)
An seinem Ausgang kommt direkt ein 1fach-Abzweiger 16dB, Tap zu TV 1 / Stamm per 20m Koax zu einem 2fach-Abzweiger 10-12dB, Taps zu TV 2+3 Stamm mit einem F-Abschlusswiderstand zu machen (oder weiter zu einem Abzweiger mit 6-8dB).
geht statt der Abzweiger natürlich auch mit Durchgangsdosen:
Verstärker --> 15-17dB Dose -->20m --> 12dB Dose --> 5m --> 8dB Endose (oder 10dB Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand)
kickstart
Neuling
#5 erstellt: 21. Aug 2017, 10:10
Ich habe es gelöst mit: ESD 44, ESD 44, ESE 10+Abschlusswiderstand, Anschlußkabel: Televes Preisner.
Verstärker wurde nicht benötigt. Pegel am Ende ca. 95.

Beim Ausbau der Wanddose (nicht meine Wohnung!) bekam ich auch noch eine schöne Überraschung. Eine uralte Fuba GAD 400 aus den 80er Jahren, schön mit Farbe vollgematscht. Da war mit das Hauptproblem:

IMG_3033

IMG_3034
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stichdose verlegen
wellewahnsinn am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  4 Beiträge
Falsche Stichdose verbaut?
seb45tian am 02.10.2019  –  Letzte Antwort am 02.10.2019  –  4 Beiträge
DVB-C: Signalverstärkung an einer Stichdose
Rocking_Hero am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 30.06.2007  –  4 Beiträge
SAT Dose als BK-Stichdose nutzen?
Alias001 am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  8 Beiträge
Stichdose nach einem "2-fach Verteiler?
seko13 am 25.11.2018  –  Letzte Antwort am 28.11.2018  –  30 Beiträge
2. Fernseher im Schlafzimmer anschließen
Scotty_Toronto am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  5 Beiträge
zweiten fernseher über unity meia anschließen
Das_ist_Kunst am 07.04.2014  –  Letzte Antwort am 09.04.2014  –  3 Beiträge
Kabelfernsehen anschließen
YoungBuck311 am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.10.2010  –  14 Beiträge
KABELBW-TV anschließen?
noobBW am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  6 Beiträge
kabelfernsehen richtig anschließen
kopfweh am 12.11.2011  –  Letzte Antwort am 14.11.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.837

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen