Falsche Stichdose verbaut?

+A -A
Autor
Beitrag
seb45tian
Neuling
#1 erstellt: 02. Okt 2019, 14:20
Hallo zusammen!

Vorab, ich bin totaler Anfänger auf dem Gebiet DVB-C und allem was dazu gehört und bitte um Nachsicht bei meinem sehr Lückenhaften wissen.

Ich bin vor kurzem umgezogen in eine neu renovierte Wohnung (Mehrfamilienhaus mit 3 Parteien). Der Kabelanschluss wird vom Vermieter gestellt und über die Nebenkosten abgerechnet (Unitymedia). Beim Sendersuchlauf des Fernsehers ist mir nun aufgefallen, dass die Sender auf 114 MHz nicht gefunden werden (Arte HD, Phoenix HD etc.). Auch manuell kein Erfolg. Nach etwas Google-Foo und lesen im Forum habe ich dann auch mal die Abdeckung der Dose abgemacht um zu sehen welches Model denn verbaut wurde:

Stichdose

Und siehe da, die verbaute Stichdose ist für TV Frequenzen kleiner 120 Mhz nicht ausgelegt: FUBA GAD 300

Ich vermute, dass im Zuge der Renovierungsarbeiten (Kernsaniert) die Dosen vom Elektriker neu installiert wurden und nicht von Unitymedia selbst. Jetzt stellt sich natürlich die Frage welche Dose denn ein geeigneter Ersatz ist? Dazu würde ich jedoch gerne erstmal die "komplette" Hausanlage verstehen.

Dazu habe ich folgendes Bild vom HÜP? und Verstärker gemacht und ich würde mich freuen, wenn mir jemand erklären kann, was ich dort alles Sehe bzw. meine Überlegungen korrigieren kann:

1. Ein Kabel kommt von draußen? in den Verstärker und der Pegel wird von ca. 59-70 dBµV auf 85-90 dBµV verstärkt.
2. Das vertärkte Signal (90dBµV) wird dann in den Abzweiger geleitet und dort gehen 2 Leitungen mit 10dB Verlust/Dämpfung? ab.
3. Die rechte Abzweiung ended auf einem 75Ohm Wiederstand.
4. An der linken Abzweiung ist meine Stichleitung befestig, die zu der Dose in meiner Wohnung führt (getestet druch an- und abdrehen)
5. Der Ausgang des Abzweigers dämpft ebenfalls nochmal mit 2.2 dB. Insgesammt ist der Pegel dann wieder bei (90 - 2x10 - 2.2 = 67,8)dB ? Und wohin für dieses Kabel? Geht diese Leitung wieder zurück nach draußen und weiter zum nächsten Nachbarhaus? Oder sind hier die anderen Mietparteien angeschlossen?

HUP

Mein Überlegung ist nun, wenn auf meiner Stichleitung noch ein Signal mit 90-10 = 80dBµV ankommt, brauche ich eine Stichdose die noch einmal um ca. 10dB dämpf damit ich wieder auf die ca. 70dBµV komme? D.h aber doch auch, das die Dose die da verbaut ist, viel zu wenig dämpft (nur 1.5..2.5dB) und das Signal viel zu stark ist? (Laut TV ist das Signal immer bei 100% bei allen Sendern). Könnte ich z.B diese Dose hier verbauen: Axing BSD 963-00N? Die dämpft zwar "nur" mit 6dB, aber momentan tut es ja auch mit viel weniger?

Würde mich sehr freuen, wenn jmd. ein wenig Licht ins Dunkel bringen kann :-)
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 02. Okt 2019, 14:46
Die bei dir verbaute Dose ist eine Sat-Stichdose - daher auch der falsche TV-Bereich.

Das Kabel vom Hausübergabepunkt geht in den Verstärker, von dort auf einen 2fach-Abzweiger 10dB, dessen Taps (Abzweige) mit je einem Rückkanalsperrfilter versehen sind. Internet hat also nur die Wohnung die an dem Stammausgang angeschlossen ist (oberes rechtes Koax).
Du hast bei den relevanten QAM256 Signalen als 85...88dBµV Pegel am Verstärkerausgang abzgl. 10dB Abzweiger und <1 dB Sperrfilter also ca 76dB gehen zu dir auf die Reise. Nach 20m sind es dann noch 74dBµV und soll sind 60...64...72dBµV.
Mit der UM Wunschdose mit 12dB-Dämpfung lägst du da sauber drin und könntest von dieser noch weiterfahren zu einer 10dB Dose. Falls du vor hast Internet über den Kabelanschluss zu buchen, dann tauscht dir der Servicepartner die Dose. Hast du es nicht vor, dann nimm 2-Lochdosen wie die Axing BSD 21-10 gefolgt von der BSD 21-07 mit Abschlusswiderstand im Ausgang.
seb45tian
Neuling
#3 erstellt: 02. Okt 2019, 15:25
Hi KuNiRide,

vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort.

Ich bekomme Internert momentan schon über die DSL Leitung, würde aber gerne schon eine 3 Loch-Dose verbauen für einen evtl. wechsel in der Zukunft. Ein weitere Dose ist momentan nicht geplant. Könnte ich, um auch hier auf nummer sicher zu gehen, eine Druchgangsdose inkl. Abschlusswiderstand verwenden? Oder ist dies aufgrund der Stichleitung und des Abzweigers gar nicht möglich?

Und welche ist denn die "UM Wunschdose mit 12dB Dämpfung" ?

Besten Dank
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 02. Okt 2019, 15:37
Wenn nichts geplant ist, nimm eine echte Enddose:
https://axing.com/produkt/bsd96111k/
mit -12 wäre es die Durchgangsdose wo du noch den Widerstand brauchst.
2x Data für Modem und Horizon Box an der Dose

Wenn die Übernahme durch UM fertig ist, reicht vermutlich auch wieder eine 3-Lochdose wie die Delta BDM 8610-85 Q oder die Axing https://axing.com/produkt/bsd96311n/
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vodafone NRW - kein Arte HD auf 114 MHz
tumirnixx am 01.05.2022  –  Letzte Antwort am 02.05.2022  –  6 Beiträge
DVB-C mit Filter auf Anschlussdose?
raffi1983 am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 22.08.2009  –  2 Beiträge
Unitymedia Kabelanschluss: WDR HD, Phoenix HD und Arte HD kein Signal
Michael2 am 13.06.2019  –  Letzte Antwort am 07.07.2019  –  23 Beiträge
Kein ARD HD,ARTE HD und SWR HD bei Telecolumbus!
schallerdirk am 20.04.2016  –  Letzte Antwort am 30.04.2016  –  20 Beiträge
Arte HD verschwunden bei unitymedia
Sifran am 17.01.2014  –  Letzte Antwort am 22.02.2014  –  24 Beiträge
Digitaler Kabelanschluss und HD TV
Philchen123 am 02.03.2012  –  Letzte Antwort am 02.03.2012  –  3 Beiträge
Unitymedia Arte HD auf einmal weg
Pommbaer84 am 04.08.2015  –  Letzte Antwort am 25.08.2015  –  21 Beiträge
Brauche Hilfe: DVB-C kein Pro7, ZDF HD, etc.
lio89 am 06.05.2011  –  Letzte Antwort am 06.05.2011  –  3 Beiträge
Keine Sender bei DVB-C Receiver
Svenjakw89 am 01.09.2015  –  Letzte Antwort am 01.09.2015  –  2 Beiträge
UM - Sender über 528Mhz werden nicht gefunden
fondo am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.892
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.333

Hersteller in diesem Thread Widget schließen