UM - Sender über 528Mhz werden nicht gefunden

+A -A
Autor
Beitrag
fondo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jan 2008, 19:15
Hi@all,

ich habe folgendes Problem:

Vorab ein paar Infos:

Kabelanbieter: UnityMedia/ish NRW
Kabelreceiver: Nokia dbox2 mit Linux Neutrino

Ich bin neu in diese Wohnung umgezogen und habe ein Problem mit den digitalen Kanälen.

Alle Kanäle, die eine Frequenz > 528MHz haben, werden bei mir im Wohnzimmer nicht gefunden. Die Dose ist von Kathrein ESD 44.

Im Schlafzimmer ist noch eine Dose installiert. Es ist eine Multimedia-Dose mit 3 Anschlüssen - das 3. für's Internet über Kabel. Ich weiß, dass der Vormieter seinen Internetanschluss über Kabel hatte.

Damals wurde lt. Vermieter vom Unitymedia eine Leitung bis in den Keller verlegt (von außen) und dort wohl irgend eine Box installiert. Was könnte diese Box sein und weshalb könnte es sein, dass die MM-Dose im Wohnzimmer nicht installiet worden ist? Vielleicht deshalb, weil die in den Wänden verlegten Kabeln die neuen digitalen Signale nicht verkraften könnten? Gibt es sowas?

Wenn ich im Schlafzimmer eine Kanalsuche durchführe, findet die dbox2 alle digitalen Kanäle; auch die über 528MHz. Wenn ich die Box wieder im Wohnzimmer anschließe, kommt bei diesen Kanälen natürlich eine Fehlermeldung.

Kann das nun sein, dass meine Dose im Wohnzimmer kapput ist oder gar nicht so gut für einen digitalen Empfang geeignet ist?

Der Hausanschlussverstärker ist ein WISI VX 63. Von ihm geht ein Kabel durch ein Abzweiger von Kathrein EAC 12 zu einem 2-fach Verteiler ebenfalls von Kathrein. Komisch ist aber, wie alle Wohnungen hier im Haus die Signale erhalten. Es sind 5 Parteien.

Ich stelle mal ein paar Bilder rein, die ich gemacht habe. Das ganz soll vom Hausübergabepunkt im Keller oben in den Speicher gehen und von dort aus wie in den Bildern zu sehen aufgebaut sein (und verteilt werden):

[So sehen die Verbindungen und Verkabelung dort oben aus:




Ganz links ist ein 1:2 Verteiler von Kathrein. Dort sieht es genau so aus:




Dann ist in der Mitte ein Abzweiger:


Der Abzweiger hat folgende Daten:
1fach-Abzweiger 11 dB, 0,15-2150 MHz, Klemmanschluss, Schirmungsklasse A gem. CENELEC EN 50083-2 Durchgang: 0,15-47 MHz: 1,5 dB /47-862 MHz: 1,1 dB 862-2150 MHz: 1,8 dB, Richtd.:47-2150 MHz:größer 28,5 dB


Und zum Schluss (oder als erstes?) kommt der Hausverstärker:




Ich freue mich über jede Hilfe.

mfg
fondo


[Beitrag von fondo am 17. Jan 2008, 19:39 bearbeitet]
HighAnalogEnder
Stammgast
#2 erstellt: 17. Jan 2008, 23:26
Hi,

die Bilder zeigen eine grauenvoll aufgebaute Hausverteilung, die wohl erstens veraltet ist und zweitens sicher nicht HF-Dicht (Plastikstecker am korrodierten 2-fach Vt). Der Verstärker ist nicht rückkanalfähig (eine Grundvorraussetzung für einen Multimedia-Anschluss!).
Daß Du an der MMD im Schlafzimmer alles empfängst, liegt wohl daran, daß im Keller nach dem HÜP ein Rückkanalfähiger Verstärker installiert wurde, vermutl. mit nachfolgender 2-fach Verteilung - ein Zweig in die alte Hausverteilung (wahrscheinlich mit Rückkanal-Sperrfilter), der andere direkt zu Dir hoch ins Schlafzimmer.
An der MMD ist daher das volle Frequenzband empfangbar, da wohl nur moderne Technik im Signalweg liegt, während die Dose im Wohnzimmer an der alten Hausverteilung hängt, die entweder fehlerbehaftet ist oder nicht voll UHF-tauglich (bzw. beides).
fondo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Jan 2008, 00:06
Hallo Jürgen,

danke für Deine Antwort.

Gibt es da jetzt also nichts zu machen, außer dass ein Techniker kommen muss? Der Vermieter ist so geizig, dass er gar nicht für sowas bereit wäre, zumal im Haus auch nur ich digitales Fernsehen gucke

Wofür könnte denn der 2-fach Verteiler und wofür der Abzweiger sein? Wir wohnen hier mit 5 Parteien und alle sollen über diesen Aufbau versorgt werden. Aber wie denn, wenn nur ein 2-fach Verteiler???

Kann man da irgendwie irgend etwas retten?

gruß
fondo
HighAnalogEnder
Stammgast
#4 erstellt: 18. Jan 2008, 01:32

Wofür könnte denn der 2-fach Verteiler und wofür der Abzweiger sein? Wir wohnen hier mit 5 Parteien und alle sollen über diesen Aufbau versorgt werden. Aber wie denn, wenn nur ein 2-fach Verteiler???

Das geht ohne weiteres.
Es gibt 3 abgehende Leitungen - eine vom Abzweiger aus und zwei, die vom, dem Abzweiger nachgeschalteten Verteiler abgehen.
Davon ausgehend, daß die Wohnungen z.B. wie folgt verteilt sind: 2 im EG, 2 im 1.OG und eine im DG wäre z.B. denkbar, daß die Ltg. vom Abzweiger aus ins darunterliegende DG geht und die beiden vom Vt aus die beiden Wohnungsstränge zum 1.OG u. EG (in Reihe) bilden. Denkbar ist auch, daß die beiden letztgenannten jeweils ein Stockwerk versorgen und dort dann jeweils noch eine Unterverteilung vorhanden ist - wer weiß.....?



Gibt es da jetzt also nichts zu machen, außer dass ein Techniker kommen muss? Der Vermieter ist so geizig, dass er gar nicht für sowas bereit wäre, zumal im Haus auch nur ich digitales Fernsehen gucke

Normalerweise ist die Hausanlage Sache des Eigentümers bzw. Vermieters, kommt allerdings auch darauf an in wie weit der Kabelanschluss Bestandteil der Miete/des Mietvertrags ist.
Ohne Techniker solltest Du auf jeden Fall nicht dran gehn und auch mit Techniker zuvor erst Rücksprache mit dem Vermieter halten!!!
Hast Du denn nicht die Möglichkeit, von der MMD im Schlafzimmer aus ein Kabel ins Wohnzimmer zu legen? - Dann wärst Du auf die marode alte Verteilung gar nicht angewiesen!
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 18. Jan 2008, 17:37
Siehe FAQ-Kabel-TV Pkt. 9 wenn du ein (Mini-) Koax-Kabel von der SZ-MM-Dose ins WZ legen kannst. Einfach an dem F-Anschluss anschließen
fondo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Jan 2008, 03:07
Jungs, ich danke Euch vielmals für die Antworten.

Das mit der Verteilung nach Etagen ist ziemlich logisch. Du liegst fast richtig. Die Aufteilung ist, 1 im Dachgeschoss, 1 (wir) in der 2. Etage, 1 in der 1. Etage und 2 (MIT Vermieter ) im Erdgeschoss.

Von daher ist der Vermieter mehr oder weniger mit in der Sache

Nur stellt er sich total quer, wenn es um Kosten geht

Die Kabelverlegung aus Schlafzimmer ist wohl meine einzige Chance.
Danke für den Link. Ich werde es genau einstudieren. Sollten danach Fragen auftauchen, melde ich mich wieder

mfg
fondo
fondo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Jan 2008, 03:12
Da kommt schon die erste Frage:

gibt es ultraflache Antennekabel zum verlegen? Mein Kabel ist von Sommer, der 3 fach abgeschirmt ist. Der ist ziemlich dick. Sowas möchten wir hier nicht durch das 5m lange Flur zwischen Schlafzimmer und Wohnzimmer ziehen.
Außerdem würde er gar nicht unter die Türen passen
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 19. Jan 2008, 16:34
Flache Koax-Kabel gibt es nicht - aber Mini-Koax-Kabel wie Z. Bsp: das ebenfalls dreifach geschirmete 4,3mm Kabel von Delta (baugleich Commscope): KOAX 0645T
Unter der Türe würde ich nicht machen, lieber die Sockel weg und ein 7..10mm Loch durch die Wand, dann kannst du das Kabel auch gleich unsichtbar hinter den Sockel legen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabel Deutschland - keine Sender werden gefunden
Kakao-Trinker am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  6 Beiträge
Sender bei Kabelfernsehen werden nicht gefunden
wibra1 am 28.02.2013  –  Letzte Antwort am 02.03.2013  –  9 Beiträge
Nicht alle digitalen Sender werden gefunden
koelner24 am 01.06.2016  –  Letzte Antwort am 02.06.2016  –  7 Beiträge
keine digitalen Sender gefunden
kneisbert am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  8 Beiträge
Fast keine HD Sender gefunden
bergi91 am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.12.2015  –  2 Beiträge
Sender werden nicht erkannt
Triple-H am 17.10.2014  –  Letzte Antwort am 18.10.2014  –  5 Beiträge
Kein Sender gefunden
#Schnullibulli# am 06.01.2018  –  Letzte Antwort am 16.01.2018  –  10 Beiträge
Keine Sender beim Anschluss gefunden
S_Dicki am 12.09.2009  –  Letzte Antwort am 12.09.2009  –  5 Beiträge
Nach Anschluss keine Sender gefunden
HagenK am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  4 Beiträge
Sender werden nicht angezeigt beim neuen Gerät
Greta.l am 05.02.2019  –  Letzte Antwort am 06.02.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.145
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.188

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen