Unitymedia Kabelanschluss: WDR HD, Phoenix HD und Arte HD kein Signal

+A -A
Autor
Beitrag
Michael2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jun 2019, 19:42
Hallo zusammen,

seit April bin ich nun Kunde bei Unitymedia mit meinem Kabelanschluss und habe folgendes Problem:

Für die Sender WDR HD, Phoenix HD und Arte HD habe ich kein Signal.
Schon, als das Ganze eingerichtet wurde, fiel mir das auf. Nach meiner Reklamation kam ein Techniker von Telkotec und ich hatte 1 Woche vollen Empfang. Danach nur hin und wieder. Nun, seit 4 Tagen habe ich gar keinen Empfang auf den drei Sendern.
Unitymedia spricht von einer Großraumstörung und hält mich hin. Vorgestern: „Wenn es bis heute Abend nicht läuft, dann melden Sie sich noch einmal“. Gestern: „Es könnte schon eine Woche dauern, bis das behoben ist.“

Ich bezahle für eine Leistung, welche ich nicht bekomme.

Was habe ich für Möglichkeiten? Was sollte ich nun machen? Kann ich den Anbieter kurzfristig wechseln? Wie sieht das rechtlich aus? Wäre DVBT eine Alternative? Eine SAT-Schüssel macht der Vermieter nicht mit.

Eigentlich möchte ich nur einen Kabelanschluss, der funktioniert.

Danke für Eure Tipps

edit: Ich wohne in Bonn

Gruß
Michael


[Beitrag von Michael2 am 13. Jun 2019, 19:43 bearbeitet]
rura
Inventar
#2 erstellt: 13. Jun 2019, 23:27
Wenn eine Störung vorliegt solltest du abwarten bis diese behoben wurde. Und du zahlst auch nicht für einzelne Sender, sondern für den Kabelanschluss an sich. Den Anbieter wirst du nicht wechseln können, es sei denn an deinem Wohnort bieten sich mehrere Kabelanbieter an und du hast einen Einzelanschluss, den du selbst mit UM abgeschlossen hast. DVB-T wäre eine Alternative, aber auch dann musst den Kabelanschluss, wenn du zur Miete wohnst weiterhin bezahlen.


[Beitrag von rura am 14. Jun 2019, 07:36 bearbeitet]
Passat
Inventar
#3 erstellt: 14. Jun 2019, 00:15
DVB-T ist keine Alternative, da es schon länger abgeschaltet ist.
DVB-T2 wäre eine Alternative, allerdings wegen der geringeren Datenrate mit etwas schlechterer Bildqualität.

Grüße
Roman
rura
Inventar
#4 erstellt: 14. Jun 2019, 06:55
Meinte natürlich DVB-T2
Michael2
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Jun 2019, 09:50
Hallo zusammen,

das mit der Störung glaube ich nicht so recht. Nachdem der Techniker das erste mal da war, lief es ja eine Woche störungsfrei. Ich werde heute mal meine Nachbarin fragen, ob sie diese Sender auch nicht bekommt. Vielleicht muß nur ein Verstärker zwischengeschaltet werden.

Fernsehempfang ist im Mietpreis nicht eingeschlossen. Ich mußte selber für einen funktionierenden Anschluß sorgen. Die Dose in meiner Wohnung war tot. Meine Nachbarin hat es auch selber bezahlt. Nun habe ich einen Vertrag mit UM für den ich im Monat 20 € bezahle und bekomme nicht das volle Programm.

Gruß
Michael
Passat
Inventar
#6 erstellt: 14. Jun 2019, 13:51
Das mit der Störung bei UM klingt plausibel.
WDR HD liegt in NRW auf 122 MHz.
Auf dem gleichen Kanal liegt auch KiKa HD und diverse verschlüsselte Programme.
Phoenix HD und ARTE HD liegen auf 114 MHz.
Auf dem gleichen Kanal liegt auch Bibel TV HD und diverse verschlüsselte Programme.

Sind Bibel TV HD ind KiKa HD denn empfangbar?

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 14. Jun 2019, 18:56 bearbeitet]
Michael2
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Jun 2019, 17:00
Hallo zusammen,

von wegen Großraumstörung Meine Nachbarin - 2 Etagen tiefer - bekommt alle Programme störungsfrei.

Bibel TV HD bekomme ich auch nicht. Kika HD läuft.

Ich denke nach wie vor, daß das Signal zu schwach ist und ein Verstärker zwischengeschaltet werden muß. Ich werde UM mal wieder kontaktieren.

edit: Hab mal ein Foto von der Technik im Keller hochgeladen.
P1030104

Gruß
Michael


[Beitrag von Michael2 am 14. Jun 2019, 18:06 bearbeitet]
rura
Inventar
#8 erstellt: 14. Jun 2019, 19:32
Dann schau einmal nach welche Anschlussdose bei dir verbaut wurde, dazu den Deckel abschrauben und Hersteller/Typ ablesen. Und hat der Techniker die Dose gesetzt, war sie schon drin oder du selbst? Evtl. die Frequenzen der Sender einmal von Hand eingeben.. 114MHz., SR 6900, 256 QAM.... und 122 MHz, SR6900, 256 QAM. Auch sollte dein Antennenkabel kein günstiges 0815 Kabel sein, und evtl. vorhandene T- Stücke entfernen.


[Beitrag von rura am 14. Jun 2019, 19:38 bearbeitet]
Michael2
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Jun 2019, 07:48
Hi rura,

welchen Deckel soll ich abschrauben? Den linken, grauen oder den von der Metalldose?
Das hat alles ein Techniker angebracht. Ich habe ein wenig Sorge, daß die Gewährleistung entfällt, wenn die merken, daß ich an den Dosen herum gemurkst und etwas verstellt habe. Vor allem hängt meine Nachbarin da auch noch mit dran.

Das Antennenkabel ist qualitativ gut.

Hab gestern mit UM telefoniert und die haben ein "neues Ticket eröffnet". Habe ich eigentlich das Recht, fristlos den Vertrag zu kündigen, wenn die das nicht bald hinkriegen?

Gruß
Michael
rura
Inventar
#10 erstellt: 15. Jun 2019, 07:53
Ich meinte den Deckel und nur den Deckel deiner Antennendose in der Wohnung, an der du deinen TV angeschlossen hast. Aber wenn der Techniker die montiert hat, dann sollte alles ok sein.
Michael2
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Jun 2019, 08:01
GUT MMX 4F steht auf der Anschlußdose.

Es gibt noch so eine rote Klappe. Da gehe ich lieber nicht drann.

Gruß
Michael
KuNiRider
Inventar
#12 erstellt: 15. Jun 2019, 12:25
Zu wenig Pegel kann bei dieser Dose und Anschluss an dem Tag des 8dB-Abzweigers nicht sein, eher zu viel.
Dein TV zeigt doch Werte für Pegel = Stärke und für Qualität an. wie sind die bei einem Sender mit möglichst tiefer Frequenz und mit einer hohen Frequenz?
Ist die Stärke ≥90% dann solltest du eher dämpfen.
Wenn du noch 2...4 TV-Anschlusskabel rumliegen hast, kannst du die auch Mal hintereinander stecken. Wird es schlechter mit jedem Kabel mehr dann ist der Pegel zu niedrig, wird es besser, ist der Pegel zu hoch.
Michael2
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Jun 2019, 12:53
Hallo KuNiRider,

das ist ja interessant:

WDR HD:122,00 MHz (zur Zeit wieder kein Signal):
Signalstärke: 40-50%
Bildqualität: 0% (kein Signal)

Arte HD: 114,00 MHz
Signalstärke: 30%
Bildqualität: 0% (kein Signal)

Phoenix HD: 114 MHz
Signalstärke: 30%
Bildqualität: 0% (kein Signal)

Das wäre jetzt ein Witz, wenn ich an der Dose nur das Signal etwas höher einstellen müßte bzw. könnte und schon läuft es wieder.
Mehrere Kabel habe ich leider nicht.

Gruß
Michael
KuNiRider
Inventar
#14 erstellt: 16. Jun 2019, 07:55
Mehrere Kabel sind auch nicht mehr notwendig, der Pegel ist eher zu niedrig. Es wären aber zur groben (so ein TV ist kein Messgerät) Beurteilung noch die Werte von je einem funktionierenden Sender mit möglichst niedriger und hoher Frequenz nötig, denn erst dann funktionieren diese Anzeigen.

Die Dose ist schon die mit dem niedrigsten Anschlusswert den es gibt und auch den Abzweiger unten gäbe es nur etwas geringer mit 6,5 statt 8 dB --> da muss der Verstärker höher eingestellt werden.

Wenn die Werte der beiden funktionierenden Sender auch Recht niedrig sind, machst du von allen 5 je ein Foto deiner Bildschirmanzeige und mailst die mit Beschwerde an Unitymedia.
Michael2
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 16. Jun 2019, 10:39
3SAT HD: 202,00 MHz (Meist kommt das Bild erst nach einigen Sekunden):
Signalstärke: 80%
Signalqualität: 70 - 80%
Bitfehlerrate: schwankt

ZDF HD: 338,00 MHz
Signalstärke: 80%
Signalqualität: 80-100%

Welt SD: 450,00 MHz
Signalstärke: 100%
Signalqualität: 80-100%

@KuNiRider

Das sind die restlichen Werte. 3SAT funktioniert gerade noch soeben. ZDF HD hat als HD-Sender die höchste Frequenz und Welt SD die höchste als SD-Sender.

Meine Nachbarin hat ihren Anschluss übrigens schon gekündigt. Sie will zur Telekom wechseln. Ich überlege, UM eine Frist zu setzen und wenn das Problem bis Ablauf nicht behoben ist, dann fristlos aus dem Vertrag auszusteigen. Schließlich bekomme ich nicht das, was mir vertragsmäßig zusteht.

Gruß
KuNiRider
Inventar
#16 erstellt: 16. Jun 2019, 11:18
80% Stärke sind eigentlich voll ok.
Ich hege da langsam einen anderen Verdacht.
Schau mal bitte an dem Abzweiger (grüner Aufkleber: ECO ET 1-8) was das oben für ein Bauteil ist:
? (Hersteller) / BEQ4 ?? (Typ) in der Leitung, die zu deine EG-Wohnung geht. Ich wüsste nicht, was das sinnvoll sein könnte.
Dito mit dem Teil unten, was in die andere Wohnung geht.
Insgesamt ist bei dir ein sehr großer 31dB Verstärker montiert der überhaupt nicht zu den Dämpfungen zu dir passt, denn dass sind nur 8dB Abzweiger + 4dB Dose + ~2dB Koax + unbekanntes Bauteil also grob 12dB.
Wenn man nun von einen normalem Übergabepegel ausgeht, ist der Verstärker auf max 80dBµV Ausgangspegel eingestellt (eher 77dBµV) und somit vorne um 12....20dB runtergeregelt Zusammen mit der meist nötigen Entzerrung, die dämpft niedrige Frequenzen zusätzlich, wurde der Verstärker daher evtl. ins Rauschen gedrückt und die niedrigen Sender sind nicht mehr lesbar und die Oberen schwanken (normal >90% nur auf +-2 schwankend).
Ich würde dort daher den Verstärker 10dB höher einmessen, die jetzige Wohnung auf den jetzigen 8dB-Tap legen und dir einen weiteren Tap mit ~12dB montieren, mit Abschlusswiderstand auf dem Stamm.
Michael2
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 16. Jun 2019, 11:28
Hi KuNiRider,

Du sprichst mit einem absoluten Laien auf diesem Gebiet

Die Idee mit den Fotos ist sehr gut gewesen. Das andere muß Unitymedia regeln.

Ich schreibe die morgen noch einmal an und werde denen eine Frist setzen.

Viele Grüße
Michael
KuNiRider
Inventar
#18 erstellt: 16. Jun 2019, 20:21
Klar muss das der Servicetechniker von UM machen, du darfst dass nicht mal. Aber da ich bei solchen Leuten Schulungen gebe, kannst du ihm ja mal zu meiner Idee mit dem zu weit runtergeregeltem Verstärker fragen
Michael2
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 16. Jun 2019, 20:38
Mach ich

Gruß
Michael2
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 22. Jun 2019, 08:38
Hi KuNiRider, hi all,

hab Unitymedia die Störung mit Fotos gemailt. Leider mußte ich denen erst eine Frist per Einschreiben setzen damit die sich überhaupt melden. Hab gestern nach meinem persönlichen Erscheinen im Shop in Bonn endlich Antwort bekommen:

"Die von Ihnen beschriebene Störung deutet auf eine Systembeeinträchtigung oder einen Mangel der Signalzuführung hin.

Unsere Technik ist mit der Behebung beauftragt. Ist eine Prüfung vor Ort notwendig, setzt sich ein Servicetechniker mit Ihnen in Verbindung. "


Sehr bedauerlich finde ich, daß ich bei Vertragsabschluss sehr freundlich behandelt wurde und gestern bei der Reklamation eher unfreundlich. Am besten gefiel mir der Satz: "Wenn sich alle Kunden wegen so etwas beschweren würden ..."
War wegen des Kabelanschlusses auch bei Vodafone und der Telekom ... schauen wir mal. Außerdem rede ich mit meiner Vermieterin noch einmal über eine Sat-Anlage.

Gruß
Michael


[Beitrag von Michael2 am 22. Jun 2019, 11:41 bearbeitet]
Michael2
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 29. Jun 2019, 08:53
Hallo zusammen,

blöder Vorführeffekt.

Diese Woche Montag (24.06.) war der Techniker von Unitymedia (Telkotec) nochmals bei mir und hat alles durchgemessen.
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich kompletten Empfang. 2 Stunden später war schon wieder der Empfang weg.

Dieses Foto habe ich soeben aufgenommen (Phoenix HD sieht genauso aus):
P1030113

Der Techniker sagte, es sei alles in Ordnung.

Mit viel Glück bekommen wir hier im Haus bald eine Sat-Schüssel. Dann sollte sich das e erledigt haben.
Drückt mir die Daumen

Gruß
Michael
Michael2
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 07. Jul 2019, 11:37
Nochmal eine technische Frage:

@KuNiRider

Du sagtest ja, daß das Signal zu schwach eingestellt ist und ich deshalb die niedrigfrequenten Sender nicht bekomme.
Der Berater von Saturn sagte gestern zu mir, daß wahrscheinlich das Kabel zu meiner Wohnung nicht mehr in Ordnung sei und ein neues Kabel gezogen werden müßte.

Geht das miteinander einher oder müßten dann nicht alle Sender gestört sein ?
Wie hängen ein "verbrauchtes" Kabel, das zu schwache Signal und die Störung der niedrigfrequenten Sender zusammen?

Gruß
Michael
KuNiRider
Inventar
#23 erstellt: 07. Jul 2019, 21:17
Ein schlechtes Kabel führt zu Störungen bei hohen Frequenzen und bei Frequenzen und bei Frequenzen die es in hoher Feldstärke in der Luft gibt (DAB/DVB-T2).

Ich möchte immer noch wetten, dass ein 6dB-Dämpfungsglied am Ausgang des Verstärkersmund den um 4-6dB hochgedreht die Störung behebt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Arte HD verschwunden bei unitymedia
Sifran am 17.01.2014  –  Letzte Antwort am 22.02.2014  –  24 Beiträge
Kein Signal bei ARD HD, ZDF HD und Arte HD
matzy am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  7 Beiträge
Das erste hd, arte hd und phoenix funktionieren nicht
galigulu am 03.06.2012  –  Letzte Antwort am 03.06.2012  –  4 Beiträge
kein Arte HD mehr
8bitRisc am 28.04.2013  –  Letzte Antwort am 28.04.2013  –  4 Beiträge
Kein ARD HD,ARTE HD und SWR HD bei Telecolumbus!
schallerdirk am 20.04.2016  –  Letzte Antwort am 30.04.2016  –  20 Beiträge
Unitymedia Arte HD auf einmal weg
Pommbaer84 am 04.08.2015  –  Letzte Antwort am 25.08.2015  –  21 Beiträge
Kein HD über UnityMedia
Raducanu am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  12 Beiträge
Kein ARD HD, ZDF HD und ARTE HD mehr
AnnaM86 am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 30.03.2012  –  5 Beiträge
WDR Fernsehen in HD
derPeeh am 26.07.2013  –  Letzte Antwort am 31.07.2013  –  5 Beiträge
Unitymedia Multimedia-Kabelanschluss
markus1972 am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.885

Hersteller in diesem Thread Widget schließen